PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstruktive Kritik für neuen PC gesucht


maXity
2005-12-25, 20:01:54
Hallo,
ich bin gerade dabei für nen Kumpel ein neues System im Preisrahmen bis 1000 Euro zusammenzustellen. Vorgaben gibt's nicht viele, in erster Linie geht's natürlich ums Zocken, desweiteren will er unbedingt so nen kleinen Barebone - einzige sinnvolle Wahl scheint mir da das Antec Aria zu sein.

Meine Idee wäre folgendes:
* besagtes Antec Aria
* ein passendes µATX-Mainboard
* Athlon 64 (Venice) 3500 oder 3800
* 1 oder 2 GB RAM, z.B. so n MDT-Kit
* Samsung SpinPoint P120 200 GB (angeblich derzeit leisestes Modell)
* DVD-Brenner
* GeForce 7800 GTX oder GT

Fragen dazu:
* um im 1000-Euro-Rahmen zu bleiben gibts 2 Alternativen:
(1) A64 3500, 1 GB RAM, dafür ne 7800 GTX
(2) A64 3800, 2 GB RAM und ne 7800 GT
Was würdet ihr bevorzugen? (btw: 2 GB RAM sind nicht "sinnlos", sinnlos sind nur entsprechende fps-Vergleiche in den einschlägigen Tests..)
* mit den µATX-Boards bin ich reichlich überfordert, hat jemand Tipps oder Empfehlungen?
* selbiges gilt für den DVD-Brenner - Empfehlungen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
--maXity

StefanV
2005-12-25, 20:05:23
Deine Pläne solltest mal lieber verwerfen, da das Antec Aria ein undurchdachtes Gehäuse ist, in dem man nichtmal Platz für einen einigermaßen brauchbaren Kühler hat.

Das Teil ist also einfach nur scheiße, da kannst auch fast 'nen Low Profile Desktop Gehäuse nehmen, da hast mehr platz drin...

Über die quasi nicht vorhandene Durchlüftung reden wir mal lieber garnicht erst!!

Und ja, ich hab ein Antec Aria und bin davon alles andere als begeistert.

dargo
2005-12-25, 20:10:53
Ich würde auch dringend von einem Barebone für so ein System abraten. Die Komponenten würden nur vor sich hinkochen. Und/oder die Lautstärke wäre unerträglich.

Gast
2005-12-25, 20:32:36
Wieso sollten die in einem Barebone nur vor sich hinkochen? Shuttle Barebones haben eine gut durchdachte Kühlung! Sind zwar etwas teurer, aber es lohnt sich. Und die Lautstärke muss auch nicht "unerträglich" sein! Kannst ja bisschen modden, aber auch ohne ist es erträglich.

StefanV
2005-12-25, 20:34:44
Wieso sollten die in einem Barebone nur vor sich hinkochen? Shuttle Barebones haben eine gut durchdachte Kühlung!
Eben, das Aria ist alles, nur nicht durchdacht!
Und eben genau das ist das Problem bei dem Teil.

Hätten die ein anderes Netzteil genommen und das 'irgendwie' untergebracht, wärs ein tolles Gehäuse, da Antec das aber nicht geschafft hat, ists 'nen haufen Schrott, der nur für Office Rechner zu gebrauchen ist.
Sind zwar etwas teurer, aber es lohnt sich. Und die Lautstärke muss auch nicht "unerträglich" sein! Kannst ja bisschen modden, aber auch ohne ist es erträglich.
Eben, das trifft bei den Shuttles zu, nicht aber aufs Antec Aria, das 'out of the Box' schonmal ziemlich laut ist.

Für einen GamePC ist die Durchlüftung zu schrottig, da das NT noch im Wege ist...

Gast
2005-12-26, 13:06:58
Alles klar, vergessen wir also das Aria..
Viel wichtiger wäre weiterhin die richtige Kombination aus CPU, RAM und Grafikkarte sowie die Frage nach dem µATX-Mainboard.
--maXity

StefanV
2005-12-26, 14:39:07
Warum möchtest ein µATX Brettchen haben??

Also ich würd da mal ein FSC D2030 empfehlen...