PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dualboot?


Ronny
2002-07-21, 11:29:23
Ich möchte Linux und Windows(98SE) auf meinem Rechner!
Hab da von PC Welt noch irgendwo Suse Linux 7.3 die man auch auf Festplatte installieren kann und zeitlich nicht beschrängt ist! Ist das eine Vollversion?
Bin zwar mit win zufrieden, möchte aber mal etwas anderes ausprobieren!
Viele die Linux probiert haben schwärmen davon! Jetz will ich es auch mal.
Aber wie? Win will ich trozdem weiter nutzen!
Hab da mal was von Dualboot gelesen! Kann ich mir dann beim Start des Rechners aussuchen welches OS ich nutzen will?
Wenn ja welches muß ich zuerst installieren und wie funktioniert das überhaubt?
Man sieht das ich auf diesem gebiet keine ahnung habe!
Bitte um verständnis und Hilfe! Danke!

Ganon
2002-07-21, 11:48:29
Ne Vollversion wird es nicht sein! Die Personal-Edition hat immerhin 3CDs und die Professional hat 7CD/1DVD!

Ein lauffähiges Linux wird es trotzdem sein! Nur halt Software ist bestimmt nicht gerade viel da, wenn überhaupt!

Linux installiert man nach Windows! Er müsste bei der Installation einen Bootmanager installieren der Lilo heißt! Sowas ist sehr flexibel! Du kannst Lilo auf Diskette installieren oder auf die Festplatte! Dann müsste beim booten ein grünes Menü erscheinen wo du auswählen kannst, Linux oder Windows! Eine installation auf Diskette ist beim ersten Mal zu empfehlen, da sicherer!

metallex
2002-07-21, 15:16:17
Prinzipiell ist es schon eine "Vollversion". Nur hat diese nicht den Softwareumfang einer Personal oder Prof. Edition. Außerdem fehlen die ganzen Handbücher.

Windows und Linux parallel laufen zu lassen stellt kein Problem dar. Der in Linux integrierte Bootmanager nennt sich Lilo. Nach der installation kannst du beim booten zwischen beiden Betriebssystemen wählen.

Allerdings erst Windows und danach Linux installieren, sonst wird der MBR wieder überschrieben.

Beim erstellen der Partitionen solltest du ein paar dinge beachten. Das BIOS in einigen Systemen, kann nicht auf mehr als die ersten 1024 Zylinder auf einer Festplatte zugreifen, deshalb sollte die Boot-Partition vor den ersten 1024 Zylindern deiner Platte liegen.



MfG

Ronny
2002-07-21, 15:32:09
Beide OS laufen schon! Danke!
Hab Lilo auf Diskette wie befohlen!
Jetzt such ich nur schnell ein paar Treiber bei treiber.de und dann ein paar programme. Die gibts ja auch massenweise wie ich gesehen hab!