PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP: nix geht mehr, keine taskleiste, RPC dienst verweigert dienst etc.


Szudri
2005-12-25, 21:52:45
Moin,

System:
Windows XP - SP2 + updates
Radeon 9800 Pro 5.12

da ich eben mal meine Grafik Treiber deinstallieren wollte weil CCC rum muckte (kam andauernd der msi-installer) geht seitdem nichts mehr. Hab das ganze in Software deinstalliert, wo dann gleichs chon nen Fehler kam :|
Das erste was auffiel nach dem Neustart war das das installieren der VGA-Standard Treiber nicht richtig ging. Da kam beim abbrechen der Treiber auswahl ein Fehler. Hab danach den AtiUninstaller genutzt.

Dann hab ich den 5.13 installiert... der sagte mir ich soll den Standard-VGA nutzen... im Geräte Manager sind die so auch drin, nur mit dem gelben "!" dabei. Tja.. und dann gings so weiter, er hat bei jeden Neustart irgendwoher den Radeon 9800 Pro Treiber gefunden :|
Okay, Versucht den Treiber über den Manager zu installieren, er kopiert alle Dateien und am Ende dann kommt: "Das System konte die angegebene Datei nicht finden"

Das ging eine ganze weile so, Abgesicherter Modus brachte auch nichts... jetzt hat sich das ganze verschlimmert... er starte einige Dienste nicht mehr, und wenn ich die selber starten will kommt "Zugriff verweigert - Fehler 5" (steht noch mehr aber das ist der generelle Kontext)
Zudem dauert der Windows Start so 10min und ich hab keine Taskleiste mehr... weder im normalen Modus noch irgendeinen anderen.
Kann ich da noch so was Retten oder muss ich Windows killen und neu installieren?

Ich hoffe mir kann da jemand zu helfen.

PS: Satzstellung kann komisch aussehen, ich kann nicht copy/pasten... und eniges mehr, rechtsklicken zb.

Zu Guter Letzt noch: Frohe Weihnachten Euch Allen :)

Lokadamus - nixBock
2005-12-25, 22:33:17
mmm...

Reparaturinstallation von Windows durchführen, alternativ formatieren und neu einspielen.
Ansonsten hab ich keine Idee, was man da machen kann ...

barracuda
2005-12-25, 22:38:55
Frohe Weihnachten ebenfalls!

Womit wir auch schon bei den Gegenfragen wären:
- Ist dein System übertaktet? Wenn ja, hast du es mal auf Standarttakt versucht?
- Was spricht das Ereignisprotokoll?
- Hast du einen aktuellen Virenscanner installiert?
- Was passiert wenn du die Grafikkarte aus dem Gerätemanager löschst und Windows neu startest?

Gast
2005-12-25, 22:51:06
Scheiss drauf. In der Zeit die du brauchst den Fehler zu finden und ihn zu beheben, so das überhaupt möglich ist, kannst Win 3x neu installieren oder das sinnvollerweise vorhandene Image zurückspielen.

Juerg
2005-12-25, 23:03:24
kannst Win 3x neu installieren :eek: Habe ich hier was verpasst... :confused: Ohh ja die Weihnachten... 1993

Gast
2005-12-26, 00:58:32
Versuch mal die zur 9800PRO gehörenden .inf Dateien aus deinem Windowsverzeichnis zu löschen.

Vorgehensweise:

- in den Ordneroptionen alle versteckten Dateien und Ordner anzeigen lassen.
- in den Ordner C:\WINDOWS\inf wechseln
- dort findest eine Reihe von .inf Dateien, welche Installationsinformation zu jeder einzelnen Hardware in deinem System enthalten.
In meinem Fall oem0.inf bis oem25.inf.
- jede einzelne oem.inf-Datei öffnen und die zur 9800PRO gehörenden löschen - können mehrere sein.
- System neustarten
- Hardwareassistent abrechen und den zuletzt fehlerfrei laufenden Treiber installieren.

Ich habe den Tipp vor etlichen Jahren vom Hauppauge-Support erhalten.


Viel Glück

PS Mach am besten vorher ein Backup

Gast
2005-12-26, 01:15:29
Ach ja, bevor du die schweren Geschütze auffährst, sollte du vielleicht mal die Systemwiederherstellung bemühen - 1-2 Tage alten Wiederherstellungspunkt auswählen -> neustarten.

Gruß

Szudri
2005-12-26, 02:45:04
Erstmal Danke für die Antworten, musste jetzt formatieren, Erklärung folgt:

mmm...

Reparaturinstallation von Windows durchführen, alternativ formatieren und neu einspielen.
Ansonsten hab ich keine Idee, was man da machen kann ...
Hehe, das kam mir auch schon in den Sinn, habs auch gemacht. Fazit war das er bei der Geräteinstallation bei ~70% hängenblieb, da er dann nach den nvidia IDE Treibern gefragt hat (die ich schon deinstalliert habe) und nach langem warten ging da nix mehr.
Half nur noch ne Formatierung der Partition, immerhin konnt ich alles wichtige sichern... glaube ich.

Frohe Weihnachten ebenfalls!

Womit wir auch schon bei den Gegenfragen wären:
- Ist dein System übertaktet? Wenn ja, hast du es mal auf Standarttakt versucht?
- Was spricht das Ereignisprotokoll?
- Hast du einen aktuellen Virenscanner installiert?
- Was passiert wenn du die Grafikkarte aus dem Gerätemanager löschst und Windows neu startest?
System ist nicht übertaktet.
Ka... hab da ehrlich gesagt nicht reingeguckt... evtl hätte es mir was gebracht (ist eines dieser Dinge das man sooo selten braucht und es deswegen dann vergisst)
Hab ich. Kaspersky.
Ich stell das jetzt mal so schrittweise dar: Neustart -> Hardwareassistent VGA-Standard -> abbrechen -> Meldung "Installation hat Fehler und konnte nicht abgeschlossen werden"
Neustart -> Hardwareassistent -> wähle den Treiber aus -> Meldung "Das System konnte die angegebene Datei nicht finden" -> Meldung "Installation hat Fehler und konnte nicht abgeschlossen werden" :D

Vorgehensweise:

- in den Ordneroptionen alle versteckten Dateien und Ordner anzeigen lassen.
- in den Ordner C:\WINDOWS\inf wechseln
- dort findest eine Reihe von .inf Dateien, welche Installationsinformation zu jeder einzelnen Hardware in deinem System enthalten.
In meinem Fall oem0.inf bis oem25.inf.
- jede einzelne oem.inf-Datei öffnen und die zur 9800PRO gehörenden löschen - können mehrere sein.
- System neustarten
- Hardwareassistent abrechen und den zuletzt fehlerfrei laufenden Treiber installieren.

Ich habe den Tipp vor etlichen Jahren vom Hauppauge-Support erhalten.
Hmm.. mal schauen wie es beim nächsten mal wird, ich werd mir das mal merken, danke für den Tipp.
Beim abbrechen passiert ja das oben beschriebene.

Ich persönlich bin ziemlich Faul, das betrifft vorallem regelmäßige Backups. Ist ansich auch nicht das Problem, weil alle Daten nicht auf der System partition liegen, muss halt die ganzen Programme die ich hatte neu installieren.

Nochmals Danke für die Anworten.

Gast
2005-12-26, 14:10:54
"Ich persönlich bin ziemlich Faul, das betrifft vorallem regelmäßige Backups. Ist ansich auch nicht das Problem, weil alle Daten nicht auf der System partition liegen, muss halt die ganzen Programme die ich hatte neu installieren."

Stimmt auch wieder, hat mich anfangs auch Überwindung gekostet. Mittlerweile sichere ich meine Systempartition mehrmals in der Woche. Vor der nächsten Installation solltest du vielleicht eine extra Installationspartion anlegen. Dies hält deine Systempatition schlank, mindert die Fragmentierung und vor allem verkürzt es die Sicherungs-/Wiedrherstellungsdauer(in meinem Fall 3min, vorher 15min).

Gruß

Black-Scorpion
2005-12-26, 16:07:29
:eek: Habe ich hier was verpasst... :confused: Ohh ja die Weihnachten... 1993
Ich übersetze mal. ;)

Inder Zeit wie du den Fehler suchst, kannst du dein WindowsXP 3 mal neu installieren.

Juerg
2005-12-26, 16:43:36
Ich übersetze mal. ;)

Inder Zeit wie du den Fehler suchst, kannst du dein WindowsXP 3 mal neu installieren.Ach so :lol: Ich dachte schon ich werde langsam :crazy2: hier. Habe das falsch interpretiert, ich alter Sack ;( Hach waren das noch Zeiten, da Email ein glasierter Badewannenüberzug war... :ulol: