PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen leisen 80mm Lüfter fürs Netzteil?


EvilOlive
2005-12-25, 22:48:43
Hallo,

ich suche einen möglichst leisen temperaturgeregelten 80mm Lüfter für mein Netzteil, ich habe mir überlegt den Arctic Cooling Arctic Fan TC-1 Pro (bei K&M für 5.79 €) zu kaufen und mit Gummislicks zu entkoppeln. Gibt es sonst noch andere evtl. leisere temperaturgeregelten Lüfter die in Frage kommen würden?

MfG

Chris

paul.muad.dib
2005-12-26, 13:06:52
Ich enttäusche dich nur ungern aber von einem solchen Umbau würde ich dir eher abraten.
Um das Netzteil stabil zu betreiben, muss es ordentlich gekühlt werden. Dafür benötigst du einen ausreichenden Luftstrom und dieser ist immer auch mit entsprechender Lautstärke verbunden. daher gitb es zwei Dinge, die bei einem Lüfterumbau passieren können:

1. Die Lüfter sind leise, das NT wird aber nicht mehr richtig gekühlt. Die Lebensdauer sinkt und ein defektes NT kann auch andere Komponenten beschädigen. Außerdem stiegt der Stromverbrauch mit der Temperatur.

2. Das Netzteil wird ordentlich gekühlt, die Lautstärke ist aber nur geringfügig gesunken.


Einen echter Silentbetrieb ist nur mit speziell hierfür ausgelegten Netzteilen möglich. Hinzu kommt der Garantieverlust. Außerdem sind Arbeiten am Netzteil nicht ohne, selbst nach längerer Trennung von Stromnetz können hier lebensgefährliche Spannungen auftreten!!!

StefanV
2005-12-26, 14:01:25
Hallo,

ich suche einen möglichst leisen temperaturgeregelten 80mm Lüfter für mein Netzteil, ich habe mir überlegt den Arctic Cooling Arctic Fan TC-1 Pro (bei K&M für 5.79 €) zu kaufen und mit Gummislicks zu entkoppeln. Gibt es sonst noch andere evtl. leisere temperaturgeregelten Lüfter die in Frage kommen würden?

MfG

Chris
WAs für ein Netzteil hast du denn??

Und wäree s ev. nciht besser dir ein NT zu holen, das ab Werk leise ist?

EvilOlive
2005-12-26, 15:05:29
WAs für ein Netzteil hast du denn??

Und wäree s ev. nciht besser dir ein NT zu holen, das ab Werk leise ist?

Ein HEC 300LR-PT.