PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benchmarks von adaptiven AA gesucht


Odal
2005-12-25, 23:30:57
Ich suche Benchmarks wo adaptives AA gebencht wird und gleiche settings mit normalem AA
und es soll eine X800 Karte mitgebencht werden.

kann mir jemand weiterhelfen? thx

Piffan
2005-12-26, 00:14:21
Da kann ich leider nicht helfen. Nur ne Anmerkung: Solche Benches sind problematisch, weil die Performance stark von der jeweiligen Szene im Spiel abhängt. Ist wenig oder kein Alpha- Testing zu sehen, ist der Leistungsunterschied zwischen Multi- Sampling und AAA gering. Ich kann mir vorstellen, dass bei Farcry im Jungle die Performance mit AAA gehörig einknickt. Bei HL2 dagegen sollte AAA nicht spürbar sein. Habe zumindest den Lost Coast Level mit allem Schnickschnack, in 1280x1024 plus 4x AAA plus 4xAF gut zocken können.....Naja, ohne HDR läuft es natürlich wesentlich geschmeidiger. :tongue:

Odal
2005-12-26, 01:25:50
naja gerade Hl2 benutzt doch viel alphatesting bei den zäunen etc.

also was mich eben interessiert ist a) wie stark knickt ne X800 im vergleich zur X1800 mit AAA ein (prozentual)
und b) was kostet auf einer X800 AAA so ca. (ja ok ist vom spiel abhängig aber man findet doch sicher mal ne szene die so einen durchschnittlichen anteil an alphatesting benutzt)

Piffan
2005-12-26, 01:31:24
Hl2 leistet sich viel Alpha- Testing bei den Zäunen und an anderen Stellen, wo es negativ auffällt. Der prozentuale Anteil an der gesamten Pixelzahl ist aber dabei oft gering. Bei Farcry hingegen ist es wegen der Vegetation anders, in vielen Levels ist der prozentuale Anteil krass. (Fort, Pier).

Einen "durchschnittlichen" Anteil wird es da wohl leider nicht geben können, da es einmal abhängt von der Szene und dann auch vom "Stil" der Designer.....

edit: Der Vergleich zwischen dem "nativen" AAA auf der X1000- Serie im Vergleich zum "gehackten" AAA auf einer X800 würde mich allerdings auch interessieren. Schätze mal, dass es keinen bemerkenswerten Unterschied geben wird, er wohl mit der Pixelleistung und der Bandbreite des Speichers zusammenhängt. Denn ob der bessere Controler der X1000er so viel ausmacht, wage ich mal zu bezweifeln. Aber wie gesagt, ein Test wäre interessant. :cool:

VoodooJack
2005-12-26, 02:32:40
@Odal

Ich hab eine X1800. Wenn du willst, bench ich für dich ein Timedemo zu Far Cry (PCGH-Timedemo aus dem Pier-Level) und ein Timedemo zu HL2 (mein eigenes aus dem Coast_04 Level, das hat viele Maschendrahtzäune) mal mit AA und mal mit AAA.

deekey777
2005-12-26, 02:56:48
AAA ist eigentlich SSAA an den transparenten Texturen, was zusätzlich die Füllrate kostet.

Odal
2005-12-26, 03:19:26
FarCry wäre dann das bessere...
gibts die timedemo online zum downloaden? hat jemand mit X800 farcry auch installiert und kanns mal die gleiche timedemo benchen, ich müsste farcry erst installieren?

achso dann schreib noch welchen treiber du verwendest und welchen farcry patch.
ausserdem alles max. bei farcry und 1280x1024 benchen... AF aus nur AA bzw. AAA

@Voodoo ich wär dir sehr dankbar wenn du das auch mit einmal niedrigerem mem takt und einmal niedrigerem GPU takt zusätzlich machen könntest...

es interessiert mich jetzt nämlich plötzlich auch noch ob das nun füllrate oder hauptsächlich bandbreite kostet :D

VoodooJack
2005-12-26, 14:31:10
@Odal

Das Far Cry PCGH_VGA Timedemo kannst du von der 3DCenter-Hauptseite oder in unserem Benchmarking-Forum auf der ersten Seite des Far Cry PCGH_VGA Timedemo Threads runterladen.

Für mein HL2 Timedemo namens vj_coast findest du ebenfalls im Benchmarking-Forum im Half-Life 2 Thread auf der letzten Seite einen RapidShare Link.

Wie ich sehe, sind deine Wünsche kräftig gewachsen. Ich hab aber schon gebencht und zwar so wie ich Far Cry oder HL2 spiele, nämlich in 1600x1200 mit allem Pipapo. Ich kann dich beruhigen, auch mit diesen Settings sind die Ergebnisse recht interessant und aufschlussreich. Ich komme dir aber insofern entgegen, indem ich Far Cry in der von dir gewünschten Auflösung 1280x1024 und ohne AF ebenfalls einmal mit 6xAA und einmal mit 6xAAA überprüfen werde.

Die Ergebnisse fielen erwartungsgemäß aus. Im Pier-Level von Far Cry (viel Dschungel, viel Gras) kommt Adaptives AA viel öfter zum Einsatz als im Coast_04 Level von HL2 (ein bisschen Gras am Anfang und später lange Maschendrahtzäune). Dementsprechend kostet Adaptives AA im Pier-Level (ca. 30% mehr als MSAA) viel mehr Performance als im Coast_04-Level (ca. 10% mehr als MSAA).

FX57 - X1800 XT - Cat 5.13 High Quality

Far Cry 1.32 64-bit, demo 1:

1600x1200/alles max/16xHQAF

- 4xAA: 51 fps min - 71 fps avg
- 4xAAA: 33 fps min - 49 fps avg

HL2 64-bit, timedemo vj_coast:

1600x1200/alles max/16xHQAF

- 6xAA: 84 fps avg
- 6xAAA: 75 fps avg

VoodooJack
2005-12-26, 15:30:52
Far Cry 1.32 64-bit, demo 1:

1280x1024/alles max/1xAF

- 6xAA: 48 fps min - 74 fps avg
- 6xAAA: 26 fps min - 50 fps avg

So, das wär's von meiner Seite. Jetzt brauchst du nur noch Far Cry installieren und kannst mit deiner X800 AA vs AAA überprüfen.

Odal
2005-12-26, 23:48:41
erstmnal vielen dank, war heute den ganzen tag nicht da, werde farcry morgen früh installieren und benchen.

das mit den runtertakten etc. kann ich auch bei mir testen

bisher scheint es wirklich so das AAA massiv (50%) performance kostet auch auf X1800er karten

Gast
2005-12-26, 23:52:27
Das kommt immer auf das game an!Wieviel % AAA kostet kann man nicht sagen.