PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen Hintergrund im IE...


Gast
2005-12-26, 00:39:03
Hallo,
folgendes Problem.
Ich hab auf meiner Seite eine große Haupttabelle <table></table> in der weitere Tabellen, Inhalt, Nav usw sind.
wird alles i.o. dargestellt sowohl vom IE als auch vom firefox.
In der Haupttabelle hab ich einen hintergrund eingebaut (ein großer, der sich aber ruhig "dehnen" kann, sprich sich bei mehr inhalt immer wieder wiederholen kann).
Nun brauch ich aber als abschluss für den hintergrund (wegen dem variablen platz) oben und unten wieder ne tabelle mit dem abschließenden hintergrund.

So beim firefox ging die einfache lösung


<table background="images/back2.gif" width="900" height="5" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" align="left"></table>
<table background="images/back.gif" .....>/*dehnbare hauptinhaltstabelle*/</table>
<table background="images/back2.gif" width="900" height="5" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" align="left"></table>


er zeit die seite perfekt bei unterschiedlichem inhalt an.

So beim internet explorer geht das nicht. er zeigt sowohl das obere und das untere nicht an.

eine lösung um das obere im IE anzuzeigen hab ich gefunden,
er möchte noch <tr><td></td></tr>
haben.
Aber beim unteren zeigt er das nicht korrekt an.
die neue tabelle erscheint immer rechts wie als <td> in der inhaltstabelle und nie untendran.

Wie kann ich im IE erreichen, dass der back2.gif ganz unten, direkt unter der hauptinhaltstabelle abschließt?

danke

Kinman
2005-12-26, 09:37:23
verwende statt der tabelle ein div


<div style="background-image: url(grafik.gif); width: 100px; height: 100px;">&nbsp;</div>


Höhe & Breite anpassen und schon sollte es gehn

mfg Kinman

Gast
2005-12-26, 14:38:07
Hallo,
danke für die Antwort.
Oben funktioniert es weiterhin auch mit div, unten zeigt er leider auch mit div nichts an.

Ich habe die vermutung, dass ich irgendwo in der haupttabelle nen fehler gemacht habe, der bewirkt, dass trotz </table> der haupttabelle er in der nächsten zelle weiterschreibt.
deshalb wird das dann rechts nebendrangesetzt und nicht untendran.

wie kann ich bewirken bzw. wo könnte ein fehler liegen, dass er trotz abgeschlossener tabelle rechts daneben weiterschreibt?
ich kann deshalb wohl auch kein hintergrund unten dran einbinden.
klar mit firefox ging es mit ner neuen tabelle.. aber so halt nicht..

Gast
2005-12-26, 23:35:41
Hier als nachtrag, da man als gast nicht editieren kann (hehe wie soll das auch realisierbar sein) die grobe struktur.

<body>
<table background="hintergrund2.gif ....></table> <--*1

<table background="hintergrund.gif ....>
<colgroup>
<col width="300">
</colgroup>

<tr>
<td>

<table ...>
<tr><td>1.Zeile 1.Spalte</td></tr>
<tr><td>2.Zeile 1.Spalte</td></tr>
</table>

<table background="nav.gif" ...>
<tr><td>3.Zeile 1.Spalte</td></tr>
<tr><td>4.Zeile 1.Spalte</td></tr>
<tr><td>5.Zeile 1.Spalte</td></tr>
<tr><td>6.Zeile 1.Spalte</td></tr>
<tr><td>7.Zeile 1.Spalte</td></tr>
<tr><td>8.Zeile 1.Spalte</td></tr>
</table>

</td>

<td>/*Hauptinhalt*/1.Zeile 2.Spalte</td>
</tr>
</table>

<table background="hintergrund2.gif ....></table> <--*2
</body>

nun eben die Frage, warum werden die hintergründ (*1 und *2) bei firefox über bzw unter
der seite ganz normal wie es sein soll angezeigt, und beim internet explorer weggelassen.

Und warum, wenn ich irgendwas in das table bei *1 bzw *2 reinschreibe, der hintergrund ganz
verzerrt oder Rechts neben der Seite wie eine 3.Spalte angezeigt.

Wäre echt nett, wenn mir da jemand mit dem code helfen könnte
Ps ich wäre auch an einer umschreibung interessiert, da der obige code bestimmt net ganz richtig is un zudem umständlich.

es soll halt nur dann so im IE aussehen, wie jetzt der firefox das darstellet

Vielen dank

ravage
2005-12-27, 09:34:47
Da ich denke, dass niemand hier wirklich lust hat sich mit dem Tabellen-Design rumzuschlagen, und du ja angedeutet hast, dass du auch an einer anderen Lösung interessiert bist, gebe ich dir einen Tipp: Mach dich mit CSS und dem Boxen Layout über Divs vertraut.

Der Einstieg/Umstieg ist zwar erst schwer und mit viel Fummelei verbunden, aber wenn man es durchschaut hat, ist alles viel leichter und logischer als mit den alten Tabellen.

Also guck dir mal diese Seite an: http://www.css4you.de/

Vor allem die Beispiele zum Layouten ohne Tabelle: http://www.css4you.de/wslayout1/index.html

Und das generelle Boxenmodell und die eigenarten einiger Browser: http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html

Wenn du dazu fragen hast, können dir sicher einige hier helfen

Gast
2006-01-07, 21:28:09
nun habe mich jetzt mal ein wenig mit css auseinander gesetzt, aber is doch ein wenig viel fürn anfang.
hab auch net viel zeit grad.

weiß vielleicht trotzdem jemand rat, warum nur im firefox die ränder oben und unten angezeigt werden, und wie man sie auch im internet explorer oben und unten anzeigen lassen kann=

danke

Nase
2006-01-07, 22:14:59
Könntest du vielleicht mal ein Beispiel online stellen? Habe nämlich gerade keine Zeit und Lust, mir das alles selbst zusammen zubauen.

Gast
2006-01-09, 21:18:56
Hallo,
also folgendes,
so sieht die Seite im Firefox aus:
http://img330.imageshack.us/img330/7701/firefox4sn.th.jpg (http://img330.imageshack.us/my.php?image=firefox4sn.jpg)

Der Rahmen oben und unten wird angezeigt, genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Vergrößert man den Inhalt, schließt so die Seite immer passend mit dem Rahmen ab.


Im Internet Explorer passiert jedoch folgendes:
http://img330.imageshack.us/img330/2525/ie1rp.th.jpg (http://img330.imageshack.us/my.php?image=ie1rp.jpg)

Der obere und der untere Rahmen werden nicht angezeigt.

(Hab mal die Daten schwarz gefärbt, da dies eh noch Beta status ist und nichts zur sache beiträgt, soll später mal ne arztseite werden)

Also,
welche Änderungen am obigen Code (habe nur die Tabellenstruktur reingepflanzt) muss ich machen,
damit auch im Internet Explorer der obere und der untere Rand angezeigt wird?
<body>
<table background="hintergrund2.gif ....></table> <--*1

<table background="hintergrund.gif ....>
<colgroup>
<col width="300">
</colgroup>

<tr>
<td>

<table ...>
<tr><td>1.Zeile 1.Spalte</td></tr>
<tr><td>2.Zeile 1.Spalte</td></tr>
</table>

<table background="nav.gif" ...>
<tr><td>3.Zeile 1.Spalte</td></tr>
<tr><td>4.Zeile 1.Spalte</td></tr>
<tr><td>5.Zeile 1.Spalte</td></tr>
<tr><td>6.Zeile 1.Spalte</td></tr>
<tr><td>7.Zeile 1.Spalte</td></tr>
<tr><td>8.Zeile 1.Spalte</td></tr>
</table>

</td>

<td>/*Hauptinhalt*/1.Zeile 2.Spalte</td>
</tr>
</table>

<table background="hintergrund2.gif ....></table> <--*2
</body>


Diese *1 und *2 scheinen ja im Internet Explorer aus welchen Gründen auch immer nicht zu funktionieren.
Kann man das ändern?
also dass der Rahmen oben abschließt und unten, dass das Hintergrundbild
(hintergrund2.gif), also der Rahmen, über und unter die Haupttabelle gepflanzt wird?

Vielen Dank Nase, wenn du dir etwas Zeit nimmst und mir helfen würdest.

Gast
2006-01-09, 21:41:51
Nimm verdammt noch mal CSS. Tabellen Layouts sind sowas von veraltet!!

Verstehst ihr das nicht??

Tabellen: Gut, wenn man wirklich eine TABELLE bracht
CSS (in HTML mit div/span): Design

Nase
2006-01-10, 23:01:21
Sorry, dabei muss ich leider passen. Was ich dir allerdings raten würde ist, dass du dein Tabellenlayout nochmal gründlich überdenkst und nach anderen Möglichkeiten suchst. Das was du versuchst bringt nur Chaos ohne Ende.