PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT-Mediaserver/VCR-Software gesucht


DocEvil
2005-12-26, 10:57:50
Hi,
mir geht da schon lange eine sache nichtmehr aus dem kopf:
Ein server-/clientsystem zum SAT-schauen und aufzeichnen. Viele neubauten (u.a. einige meiner freunde) legen in jedes zimmer mindestens ein ethernetkabel, das ist relativ kostengünstig und zukunftssicher. Was aber schwierig und teuer ist, ist das sat-kabel samit multiswitch, zudem will jeder nen digitalen VCR. Zwischen den einzelenen VCRs kann man aber keine daten austauschen, das ist dann auch nix.
Also warum nicht einen Server mit einigen DVB-Karten in den keller stellen der die DVB-daten an die clients streamt und gleichzeitig als zentraler VCR dient? Somit wäre der aufwand minimal und der komfort maximal, jeder könnte auf die aufgezeichneten daten oder die video-/audiosammlung zugreifen.
Der server wäre vom aufwand recht günstig, als clients wären normale XBOXen denkbar.
Was mir noch fehlt ist ne passende, komfortable softwarelösung die genau auf das zugeschnitten ist, das alles sollte per fernbedienung der XBOX gesteuert werden. Von mir aus kann das auch was kosten, kennt da jemand vielleicht ne lösung?

Hardwaretoaster
2005-12-26, 13:57:52
Eine Frage bleibt da bei mri noch offen:
Du willst also vier Leute an einen Server hängen und 4 dvb-S Karten einbauen, oder??
Weil wenn du mehr Teilnehmer als Karten hast, kann es dir passieren, das 5 Leute alle was anderes gucken wollen, aber bei 4 Tunern...

Zur Software kann ich dir leider nicht helfen, die VCR-Software habe ich wohl mal gesehen (war was für Linux), aber mit dem Streaming....

Aber prinzipiell finde ich die Idee astrein ;D

DocEvil
2005-12-26, 14:46:14
ich hab nur an 2-3 dvb-karten für 4-5 clients gedacht, es sind ja niemals alle clients gleichzeitig eingeschalten. Ich schau eh fast nie live sondern VCR/DVD. Könnte man aber ja nach bedarf bestücken, das wär ja kein thema da eine karte eh nur 50,- kostet.

Hardwaretoaster
2005-12-26, 14:59:50
Simmt, ein paar Clients mehr gehen schon....

nukepower
2006-01-03, 19:56:52
da ich für mich selbst so eine ähnliche Lösung auch suche, nur mit Analog TV für drei PC-Clients und einem Xbox360 als Client.
Bin ich auf folgendes Projekt gestoßen:

http://www.videolan.org/streaming/

Die Unterscheiden zwei Varianten:

VLS Streaming:

und

VLC- Reading + Streaming.

Wobei VLS optimal für das Streamen ist und gerade für Linuxer schon sehr gut ausgebaut ist. VLC ist besser für Windows-Rechner.

Evtl. könnte das was sein, aber ich denke hier muß man doch schon ein bisschen Zeit mit bringen.

Gruß
Nuke

DocEvil
2006-01-03, 21:03:11
sehr schön, das kommt meinen vorstellungen schon ein bisschen nahe, danke für den tip.
Wobei es hier aber wohl noch keine komfortable möglichkeit zum aufzeichen gibt und nur eine dvb-karte unterstützt wird.
Ich werds aber im auge behalten :)

Exekutor
2006-11-13, 09:41:13
*Thread rauskram*

Gibt es mitlerweile irgend welche Ergebnisse, oder wichtige Erkenntnisse auf dem Weg hin zum laufenden Streamingservice? Hat das mit den Xboxen als Clients funktioniert?

Würde mich stark interessieren!

ciao