PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Physiker unter euch, Stern-Gerlach Versuch


boxleitnerb
2005-12-26, 11:17:24
Ist vielleicht etwas speziell die Frage, aber vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung davon:
Ein Strahl von H-Atomen durchläuft ein inhomogenes Magnetfeld und wird wenn man sich die Anordnung von der Seite betrachtet nach oben und unten abgelenkt.
Nun soll ich die Entfernung der beiden Auftreffpunkte auf eine Platte hinter dem Ende des Feldes berechnen.
Ich hab nur ein kleines Problem, denn in der Bahngleichungsformel die ich berechnet habe, kommt ein mü, also das magn. Moment vor, nur welches nehm ich da, das vom Elektron oder vom Proton oder hat ein Wasserstoffatom ein "kombiniertes" Moment? Ich komm einfach auf Biegen und Brechen nicht auf das richtige Ergebnis.

Plutos
2005-12-26, 12:21:40
Ist vielleicht etwas speziell die Frage, aber vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung davon:
Ein Strahl von H-Atomen durchläuft ein inhomogenes Magnetfeld und wird wenn man sich die Anordnung von der Seite betrachtet nach oben und unten abgelenkt.
Nun soll ich die Entfernung der beiden Auftreffpunkte auf eine Platte hinter dem Ende des Feldes berechnen.
Ich hab nur ein kleines Problem, denn in der Bahngleichungsformel die ich berechnet habe, kommt ein mü, also das magn. Moment vor, nur welches nehm ich da, das vom Elektron oder vom Proton oder hat ein Wasserstoffatom ein "kombiniertes" Moment? Ich komm einfach auf Biegen und Brechen nicht auf das richtige Ergebnis.

Wohl kaum. Wenn doch, warum?

boxleitnerb
2005-12-26, 12:56:34
Öh also ich habe das jetzt auf verschiedenen Seiten gelesen, dass der Strahl so abgelenkt wird, bedingt durch parallele bzw. antiparallele Ausrichtung der magn. Momente im Magnetfeld.
Vielleicht hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Schau dir mal die Skizze an:
http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hbase/spin.html
recht weit unten, da sieht man es ganz gut.

CaraCara
2005-12-26, 13:17:11
Unu hat dir die Antwort doch schon gegeben ;) :

Wohl kaum. Wenn doch, warum?

(Also H-Atome werden abgelenkt :) Stern und Gerlach habens mit Silber gemacht, das ging auch... Aber es geht nicht mit allen Atomen ;) )

boxleitnerb
2005-12-26, 16:18:45
Ja aber ich komme nie auf das Ergebnis in der Lösung! Ich hab irgendwo gelesen, dass man angeblich die Kraft auf das magn. Moment des Protons vernachlässigen kann, aber selbst wenn ich dann nur mit dem Moment des Elektrons rechne komme ich nicht drauf, obwohl mein Zwischenergebnis für die Bahnkurve richtig ist.