Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte wird nicht erkannt - Controller defekt?
Henrik
2005-12-26, 11:17:35
Hi
habe ein kleines Problem:
meine Festplatte (Primary Slave) kann nicht mehr angesprochen werden, d.h. der Rechner bootet natürlich auch nicht mehr.
Wenn ich die Platte an Primary Master hänge und entsprechend umjumper, wird die Platte mal gefunden, mal nicht - von Boot zu Boot unterschiedlich, trotz gleicher Settings :|
Ist der Controller auf dem Mainboard (ASUS A7V266) defekt?
Oder ist eher die Festplatte beschädigt?
THX
Henrik
dargo
2005-12-26, 11:33:30
Hast du jetzt eine Festplatte im Rechner oder zwei?
Henrik
2005-12-26, 12:08:26
eine
dargo
2005-12-26, 12:17:23
Dann verstehe ich nicht wieso du sie als Primary Slave eingestellt hast. :|
Jumper sie um auf Primary Master oder Cable Select und stelle im Bios HDD0 als Bootplatte ein. Dann dürfte es eigendlich keine Schwierigkeiten geben.
Henrik
2005-12-26, 12:42:25
Dann verstehe ich nicht wieso du sie als Primary Slave eingestellt hast. :|
Jumper sie um auf Primary Master oder Cable Select und stelle im Bios HDD0 als Bootplatte ein. Dann dürfte es eigendlich keine Schwierigkeiten geben.
Primary Master: DVD Laufwerk
Primary Slave: HD
auch entsprechend gejumpert und hat bis jetzt wunderbar funktioniert - auch wenn du natürlich recht hast, dass man das normalerweise so nicht macht ;)
Ich habe die Festplatte jetzt in einen anderen PC als Slave eingebaut (also nicht! als Boot-HD).
Vom BIOS wird sie erkannt, der Rechner bootet auch Windows, es dauert aber sehr lange.
Unter Windows startete gerade die Datenträgerinstallation als die Festplatte aus der Datenträgervewaltung "verschwand".
D.h. mal wird sie erkannt, mal nicht.
Ich gehe deshalb mal davon aus, dass die HD defekt ist, oder?
Henrik
2005-12-26, 13:02:54
Ich habe die betroffene HD nochmal in dem Problemrechner als Primary Master angeschlossen.
Beim Booten wird die Platte noch kurz erkannt (Detecting Primary Master... Maxtor N40P), sind aber alle Anschlüsse am Controller durchgetestet wird "Primary master drive fails" ausgegeben :|
Lasse ich trotzdem weiter booten, wird natürlich kein Betriebssystem gefunden.
dargo
2005-12-26, 13:15:43
Was passiert wenn du die HD alleine als Primary Master anschliesst und das/die Laufwerk/e an den sekundären Anschluss?
Henrik
2005-12-26, 13:25:36
Was passiert wenn du die HD alleine als Primary Master anschliesst und das/die Laufwerk/e an den sekundären Anschluss?
So habe ich das ja gemacht ;)
dargo
2005-12-26, 13:31:04
Kannst du ein anderes IDE Kabel ausprobieren?
Ansonsten überprüfe mal die Platte mit einem Diagnosetool von Maxtor.
Henrik
2005-12-26, 13:32:09
Kannst du ein anderes IDE Kabel ausprobieren?
Ansonsten überprüfe mal die Platte mit einem Diagnosetool von Maxtor.
Ja, ein anderes Kabel habe ich auch schon ausprobiert.
Das Diagnosetool kann ich ja schlecht verwenden, wenn die Festplatte gar nicht angesprochen werden ;(
dargo
2005-12-26, 13:36:19
Das Diagnosetool kann ich ja schlecht verwenden, wenn die Festplatte gar nicht angesprochen werden ;(
Die wird aber manchmal erkannt, wenn ich es richtig verstanden habe oder?
Es reicht schon wenn das Bios sie erkennt.
Mach alle Laufwerke zum Überprüfen der Platte ab. Vielleicht hilft das auch.
Henrik
2005-12-26, 14:38:55
Die wird aber manchmal erkannt, wenn ich es richtig verstanden habe oder?
Es reicht schon wenn das Bios sie erkennt.
Mach alle Laufwerke zum Überprüfen der Platte ab. Vielleicht hilft das auch.
Mmmh ich werd's mal versuchen, thx
Henrik
2005-12-26, 15:49:34
Tja, das war wohl nichts ;(
http://img505.imageshack.us/img505/1118/klein15qe.th.jpg (http://img505.imageshack.us/my.php?image=klein15qe.jpg)
http://img505.imageshack.us/img505/2104/klein20kg.th.jpg (http://img505.imageshack.us/my.php?image=klein20kg.jpg)
Was nun?
Entgültig defekt?
/edit: der erste Screenshot gehört zur Installationsbestätigung, der Zweite zum 90sek Schnelltest
dargo
2005-12-26, 16:17:19
Kannst du das gleiche nochmal in dem anderen PC versuchen?
Henrik
2005-12-26, 16:22:14
Kannst du das gleiche nochmal in dem anderen PC versuchen?
Nein, sorry.
Das war nicht meine Festplatte (wie geschrieben, wollte es halt nicht unnötig kompliziert machen ;)), sondern die von einem Kumpel.
Der ist grade mit dem Rechner wieder abgehauen.
Was versprichst du dir denn davon, dass ganze in meinem Rechner auszutesten? Ich habe eine formatiere, leere, alte Festplatte bei meinem Kumpel in den Rechenr gehängt, die wurde vom Controller problemlos erkannt.
dargo
2005-12-26, 16:31:21
Was versprichst du dir denn davon, dass ganze in meinem Rechner auszutesten? Ich habe eine formatiere, leere, alte Festplatte bei meinem Kumpel in den Rechenr gehängt, die wurde vom Controller problemlos erkannt.
Achso, das hast du auch schon gemacht. Sorry, habe hier wohl einiges verwechselt.
Dann ist die Platte hinüber.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.