PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belegarbeit über Codierung


]CouT[ Amilo
2005-12-26, 11:31:50
hallo leute ich hab nen problem!
ich muss eine belegarbeit für die berufsschule schreiben.
das thema ist codierung.
das problem ist das ich sowas noch nie gemacht habe und ich nix dafür im inet finde.
wäre net wenn ihr mir helfen könntet....
mfg amilo :confused:

Stone2001
2005-12-26, 12:00:06
Auch wenn das stark wieder nach Hausaufgabenthread riecht:

Was genau brauchst du?

Komprimierungsalgorithmen (z.B.: Huffman, LZW, ...), Verschlüsslungsalgorithmen (AES, RSA, ...)? Oder in etwas in Richtungs JPEG, MP3 oder MPEG?
Wenn man sich mit der Codierungstheorie beschäftigt sollte man sich auch mit Shannon beschäftigen.

Plutos
2005-12-26, 12:19:04
CouT[ Amilo']hallo leute ich hab nen problem!
ich muss eine belegarbeit für die berufsschule schreiben.
das thema ist codierung.
das problem ist das ich sowas noch nie gemacht habe und ich nix dafür im inet finde.
wäre net wenn ihr mir helfen könntet....
mfg amilo :confused:

Codierungstheorie? Hamming-Gewicht/-Abstand/-Code? Fehlerkorrektur/Parität? Vektorräume?

Damit solltest du doch einiges finden können...

]CouT[ Amilo
2005-12-26, 15:15:47
naja mir wurde halt nur gesagt das ich eine belegarbeit über codierung über 10 seiten anfertigen :eek: soll !!! und mehr wurde mir nicht gesagt, ich weiß noch nichma wie ne belegarbeit anzufertigen ist!

CompuJoe
2005-12-26, 16:19:22
http://osg.informatik.tu-chemnitz.de/EFI/cd3zb/Zwischenberichte/3.ZB/kapitel1bis7.pdf

Seite 17 ?

DasToem
2005-12-26, 18:16:56
CouT[ Amilo']naja mir wurde halt nur gesagt das ich eine belegarbeit über codierung über 10 seiten anfertigen :eek: soll !!! und mehr wurde mir nicht gesagt, ich weiß noch nichma wie ne belegarbeit anzufertigen ist!

Warum hast du noch nicht mit deinem Lehrer gesprochen, wie solch eine Arbeit aussehen soll bzw. welche Themenbereiche enthalten sein sollen? (Über Codierung kannst du Arbeiten im Ausmaß eines Brockhaus' anfertigen

Senior Sanchez
2005-12-27, 14:32:01
Mal ehrlich, bei 10 Seiten heulste schon rum??
Das is doch gar nichts. Wenn de das richtig und etwas tiefer behandelst, dann brauchste schon das doppelte!
Ich habe damals in Informatik in meiner Belegarbeit über Java (wirklich nur Einstieg!) knapp 40 Seiten gebraucht, in Sozi über Rechts- und Linksradikalismus waren es auch soviel.

Also das is echt kein Ding, ich denke wahrscheinlich es wird um Komprimierungsalgos gehen, oder? Schau dir dann mal Huffman-Codierung oder das Lempel-Ziv-Verfahren an.