PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe ziemlich heiß! normal?


Facing-Death
2005-12-26, 12:10:45
also ich hab ja auf nen flohmarkt ne uhralte hamran kardon endstufe gekauft hab se jetzt in betrieb genommen und stelle fest die wird ziehmlich heis ist das normal?

Stonecold
2005-12-26, 12:19:23
Naja wenn die etwas Leistung hat warum nicht, kannst ja zurnot mit einem Lüfter kühlen.

MfG
Stonecold

Facing-Death
2005-12-26, 12:22:43
ja ich mein die hat 2 mal 240watt
is so bei ca 50 grad ab wan wirds na kritisch das ic hse mit nem lüfter kühlen soll?

DocEvil
2005-12-26, 12:56:03
bei analogen endstufen fällt nunmal etwas leistung ab, das ist normal.
Zusätzliche kühlung ist aber i.d.r. nicht notwendig, man sollte nur die kühlkörper und lüftungsschlitze evtl etwas entstauben und für eine freie zirkulation sorgen.
Hast du boxen mit der richtigen impedanz angeschlossen, die sollten an die des verstärkers angepasst sein? Bei 4ohm-boxen und einem 8ohm-verstärker bleibt sonst am verstärker wesentlich mehr leistung(=abwärme) hängen als an den lautsprechern ankommen.

Facing-Death
2005-12-27, 13:14:30
Also problem ist das ich nihct weis wie es bei der endstufe mit der impedanz aussihet bei den boxen sind es 8ohm

n00b
2005-12-27, 15:13:39
Also wenn das nen Class-A Verstärker ist dann wäre das normal. Vielleicht ist auch nur der Ruhestrom zu hoch eingestellt. Oder vielleicht verstehen wir auch nur unter dem Begriff "ziemlich heiss" unterschiedliche Dinge. Das ist das Problem bei so vagen Beschreibungen.

edit: Sehe gerade angeblich 2 x 240W, dann vergessen wir das mit dem Class-A ganz schnell wieder :D

Gast
2005-12-27, 16:38:36
Also problem ist das ich nihct weis wie es bei der endstufe mit der impedanz aussihet bei den boxen sind es 8ohm

Googlen.

nn23
2005-12-27, 17:18:27
von stufe zu stufe unterschiedlich.

auf meiner gzha2350x kann ich locker mc-frass über 50km heiss halten!

sollte generell kein problem sein, solange sie sich nicht abschaltet.

das kann man gut im sommer testen, wenns heiss ist und man dann laut hört.

wärme-abschalten sollte eig jede stufe vernünftig können, sodass nix passiert, wenn se das nicht kann wars rauschgeschmissenes geld xD

Facing-Death
2005-12-27, 20:21:32
also mit ziehmlich heis mein ich nach ca 30 mins 50 grad
länger konnt ich das nicht beobachten wie die tempetatur ansteigt da das thermomether das ich hatte nur bis 55grad ging

aber da ich das ging aufm flohmarkt gekauft und es ca 20 jahre alt ist weis ich nicht ob es sich bei hitze abschaltet

ah ja die endstufe ist eine harman/kardon hk870

wie wiet darf die temperatur ansteigenm befors kritisch wird?

nn23
2005-12-27, 20:55:57
frag mal hier

http://www.planetcarhifi.de/hmportal.php

oder hier

www.hifi-forum.de

Facing-Death
2005-12-27, 21:12:40
und was is wen ich das ding von oben einfach mit ordentlichen lüftern kühkle?^^

nn23
2005-12-27, 21:18:45
^^

ne, ich denke da wird eig nicht viel passieren....

mit lüftern.. hehe, ne stufe modden^^

Facing-Death
2005-12-27, 21:24:38
warum nich hab noch 6 120er papst lüfter mit 230v und ca 20watt
da dürfte sic hwas tun ?^^

nn23
2005-12-27, 21:57:21
schick mir auf jeden fall screens von der fertig gemoddeten stufe :D

Facing-Death
2005-12-27, 22:48:42
jo klar werd ich machen aber erwarte dir ned zu viel^^

nn23
2005-12-27, 23:14:35
also mit ziehmlich heis mein ich nach ca 230 mins 50 grad
länger konnt ich das nicht beobachten wie die tempetatur ansteigt da das thermomether das ich hatte nur bis 55grad ging

aber da ich das ging aufm flohmarkt gekauft und es ca 20 jahre alt ist weis ich nicht ob es sich bei hitze abschaltet

ah ja die endstufe ist eine harman/kardon hk870

wie wiet darf die temperatur ansteigenm befors kritisch wird?


naja, wenn die wirklich schon so ~alt ist und imemrnoch läuft dann kann die das auf jeden fall ab ;)

Facing-Death
2005-12-27, 23:24:49
naja einfach mal die lüfter ruf und gut ^^

Wolfram
2005-12-29, 10:47:10
HiFi-Endstufen haben ja nicht ohne Grund keinen Lüfter. Vermutlich ist das Teil einschließlich der Kühlkörper ziemlich eingestaubt, obwohl ich mir bei 50 Grad auch keine Sorgen machen würde.

Wie DocEvil schon schrieb: Ggf. putzen (mit Pinsel und/oder Druckluft reinigen). Nur bitte Vorsicht: Wenn das Ding am Netz hing, haben die Kondensatoren noch ziemlich lange Saft. Außerdem war schon (selten) von Leuten zu hören, die dabei Bauteile beschädigt haben. Bei meinem alten Yamaha AX-700 hat das Putzen (nach ca. 15 Jahren Staubfang) allerdings klanglich Wunder gewirkt (verzerrte vorher vernehmlich).

Das ist auf jeden Fall ein ziemlich gutes Gerät, Glückwunsch. Hast Du wenigstens ein paar ordentliche Lautsprecher oder Kopfhörer dafür?

MISTEL X
2005-12-29, 12:22:50
Das ist auf jeden Fall ein ziemlich gutes Gerät, Glückwunsch. Hast Du wenigstens ein paar ordentliche Lautsprecher oder Kopfhörer dafür?


Kopfhörer bei einer Endstufe?

Peace!

Wolfram
2005-12-29, 12:55:28
Kopfhörer bei einer Endstufe?

Peace!
[ ] Warum nicht, wenn er etwas lauter hören möchte? ;D

[ ] Bei Kopfhörern denke ich natürlich ausschließlich an Elektrostaten oder zumindest Elektrethörer

[x] Ups... Du hast recht! ;)

MISTEL X
2005-12-29, 13:29:30
[ ] Warum nicht, wenn er etwas lauter hören möchte? ;D

[ ] Bei Kopfhörern denke ich natürlich ausschließlich an Elektrostaten oder zumindest Elektrethörer

[x] Ups... Du hast recht! ;)


War ja nicht böse gemeint ;-)

Thanatos
2005-12-29, 23:56:49
also mit ziehmlich heis mein ich nach ca 30 mins 50 grad
länger konnt ich das nicht beobachten wie die tempetatur ansteigt da das thermomether das ich hatte nur bis 55grad ging

aber da ich das ging aufm flohmarkt gekauft und es ca 20 jahre alt ist weis ich nicht ob es sich bei hitze abschaltet

ah ja die endstufe ist eine harman/kardon hk870

wie wiet darf die temperatur ansteigenm befors kritisch wird?

Also wenn das ding 20 jahre alt ist, ist's sicherlich ein Röhrenverstärker, ja, und die werden warm :D

In unserer Audio Video Professionell abteilung haben wir auch noch so'n Röhrenverstärker, an welchem man sich die Hände wirklich gut aufwärmen kann, da sieht man förmlich die warme luft aufsteigen :D

barracuda
2005-12-30, 00:13:00
Also wenn das ding 20 jahre alt ist, ist's sicherlich ein Röhrenverstärker, ja, und die werden warm :D
:ulol:
Glaube es oder nicht, 1985 gab es schon Transistoren!

Auch Transistorverstärker werden manchmal deutlich warm, ist eigentlich nichts besonderes. Gedanken darüber sollte man sich erst dann machen, wenn es verbrannt riecht.
Dicken Endstufentransisstoren machen auch Gehäusetemperaturen von 70-80° nichts aus. Diese Temperaturen werden aber nur unter Vollast erreicht.

Facing-Death
2005-12-30, 14:54:17
im mom noch keine gscheiten boxen

aber will mir demnächst magnat boxen kaufen wesi aber no ned welche

also die stufe is dan mal nach ca 50 min betriebsdauer über 90 grad heisgeworden
hab dne papstlüfter nun drauf und nun läufts se schon ca 4h und liegt konstant bei 30 grad^^

nn23
2005-12-30, 16:37:35
KEINE MAGNAT PLZ!!!!!!
und auch KEIN RAVELAND!!!!!

und vorallem NICHTS AUS MEDIA MARKT und CO !!!!!

sry4shiftund!!!111einseins, aber magnat raveland und co ist das schlimmste wasses gibt!


schau dich mal auf www.hifi-forum.de um, da sind vernünftige boxensysteme und woofer drin (wobei nicht alle da auch wirklich ahnung haben ;) )



empfehlen kann ich atomic woofer und frontsysteme! sind echt genial die teile

hollywood sind auch i.O., hab ich selber... aber jetzt die tiefen des car-hifis zu erklären würde die grenze dieses threads sprengen ;)

lese <Das Hier> (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=76&thread=3479) durch und glaub mir, es stimmt ;)

Facing-Death
2005-12-30, 18:28:48
ne is kein röhrenverstärker und er hat die 90 grad im ruhezustand erreicht

und wer redet von car hifi?

nn23
2005-12-30, 18:59:41
ne is kein röhrenverstärker und er hat die 80 grad im ruhezustand erreicht

und wer redet von car hifi?


XD

denke wenn ich endstufe höre immer sofort an car hifi^^

technik is ja die gleiche

aber trotzdem, auch home-hifi boxen von magnat und co sind mistig

127.0.0.1
2005-12-30, 20:16:30
ne is kein röhrenverstärker und er hat die 80 grad im ruhezustand erreicht

und wer redet von car hifi?

Das ist zu hoch. Tippe darauf dass der Ruhestrom net richtig eingestellt ist, vielleicht hat da mal jemand dran gefummelt oder es ist ein altersbedingter Fehler.

nn23
2005-12-30, 20:39:03
naja, wenn jetzt der lüfter dran is und 30° isses ja super :)

btw, wo bleiben die pixx? ;)^^

barracuda
2005-12-30, 22:13:31
Ja wat nu? 90...
also die stufe is dan mal nach ca 50 min betriebsdauer über 90 grad heisgeworden
hab dne papstlüfter nun drauf und nun läufts se schon ca 4h und liegt konstant bei 30 grad^^
oder 80?
ne is kein röhrenverstärker und er hat die 80 grad im ruhezustand erreicht
Und jetzt soll ein kleines Lüfterchen die Temperatur auf 1/3 senken?
Mit was misst du die Temperatur?

Fragen über Fragen, und noch eine: Du willst uns doch nicht etwa veräppeln?

Dann noch eine Klarstellung: in obigem Post habe ich mit Gehäusetemperatur die Transistorgehäuse gemeint, nicht das des ganzen Amps.

Skullcleaver
2005-12-30, 22:27:08
KEINE MAGNAT PLZ!!!!!!
und auch KEIN RAVELAND!!!!!

und vorallem NICHTS AUS MEDIA MARKT und CO !!!!!

sry4shiftund!!!111einseins, aber magnat raveland und co ist das schlimmste wasses gibt!


schau dich mal auf www.hifi-forum.de um, da sind vernünftige boxensysteme und woofer drin (wobei nicht alle da auch wirklich ahnung haben ;) )



empfehlen kann ich atomic woofer und frontsysteme! sind echt genial die teile

hollywood sind auch i.O., hab ich selber... aber jetzt die tiefen des car-hifis zu erklären würde die grenze dieses threads sprengen ;)

lese <Das Hier> (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=76&thread=3479) durch und glaub mir, es stimmt ;)Trollpost... Magnat baut schon brauchbare Dinge. Allerdings AUCH Schrott. Aber bei weitem nicht nur.

Naja und Raveland: Als Partybox taugen die wohl.

nn23
2005-12-30, 23:04:26
naja, magnat&co sind imo deutlich überteuerte produkte.

ich habe schon einige magnat boxer-woofer-frontsysteme gehört, und die kamen nie an andere systeme ran die gleichteuer, z.t. sogar günstiger waren

Facing-Death
2005-12-31, 12:48:55
aslo sorry ich meinte sorry hatte mich vertippt meinet 90 grad

nien will euch ned veräppeln

und die temperatur mess ich mit nem infrarot thermometer

und das lüfterchen hat ordenlich was drauf das isn 120er papst mit 230volt und 20 watt

Dago
2005-12-31, 17:55:37
KEINE MAGNAT PLZ!!!!!!
und auch KEIN RAVELAND!!!!!

und vorallem NICHTS AUS MEDIA MARKT und CO !!!!!

sry4shiftund!!!111einseins, aber magnat raveland und co ist das schlimmste wasses gibt!


schau dich mal auf www.hifi-forum.de um, da sind vernünftige boxensysteme und woofer drin (wobei nicht alle da auch wirklich ahnung haben ;) )



empfehlen kann ich atomic woofer und frontsysteme! sind echt genial die teile

hollywood sind auch i.O., hab ich selber... aber jetzt die tiefen des car-hifis zu erklären würde die grenze dieses threads sprengen ;)

lese <Das Hier> (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=76&thread=3479) durch und glaub mir, es stimmt ;)

Zumindest die AXX-Serie von Raveland bietet eine menge Qualität fürs Geld, auch wenn sie ebenfalls etwas prollig aussehen. Selber habe ich schon den 38er (Bassreflex) und den 30er (Geschklossen) verbaut, das Ergebnis ist wirklich zufriedenstellend. Sicher gibt es besseres in den jeweiligen Klassen, aber nicht zu dem Preis.
Hast du eigentlich schon mal die "großen" (teuren) Serien von Magnat gehört, so schlecht sind die nicht, kaufen würde ich sie mir aber auch nicht...

BoosterHeizer
2006-01-01, 18:45:44
<--- selbst stolzer besitzer von 2*AXX1212 inner ca 85l BR kiste [ca 42l pro kammer]

preis leistung is genial....aber bissel nach "media markt superwoofer prolo" siehts leider aus...egal...

und soweit ich weiss hat Raveland die Woofer nur MCE nachgebaut, genau wie die eBay Marke "Syrox" oder so..

Stray_bullet
2006-01-01, 20:06:59
Zumindest die AXX-Serie von Raveland bietet eine menge Qualität fürs Geld, auch wenn sie ebenfalls etwas prollig aussehen. Selber habe ich schon den 38er (Bassreflex) und den 30er (Geschklossen) verbaut, das Ergebnis ist wirklich zufriedenstellend. Sicher gibt es besseres in den jeweiligen Klassen, aber nicht zu dem Preis.
Hast du eigentlich schon mal die "großen" (teuren) Serien von Magnat gehört, so schlecht sind die nicht, kaufen würde ich sie mir aber auch nicht...

Genau, so schlecht ist die AXX-Serie gar nicht!
Ich hab meinen AXX1010 im 20l-Bassreflexgehäuse an 400W-RMS und
muss sagen, geht gar nicht mal so übel für das Geld (39,95€ bei Conrad).
Das Aussehen ist doch schnuppe wenn man keine Showeinbauten macht.
Notfalls kann man ja das Raveland-Logo auf der Dustcap mit Airbrush übermalen :D

Sayuuk
2006-01-01, 21:40:03
und vorallem NICHTS AUS MEDIA MARKT und CO !!!!!

also das "CO" kann ich nich unterstreichen:

Saturn: 2 (Ausstellungsstücke) JBL E 100 für je 200€ statt 450€ sind glaub ganz ordentlich :P
und sonen Preis kann dir nur ein großer Mark machen :biggrin:

greetz Stefan