PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP-System aufrüsten noch lohnenswert?


Gast
2005-12-26, 12:15:55
Hi,

Ich stehe gerade wieder mal vor der Entscheidung, ob ich mein System jetzt aufrüsten soll oder es später durch komplett neue Komponenten ersetzen soll.

Aktuell:
P4 NW 3,2 GHz @ 3,4 GHz
1024 MB DDR433 DualChannel
Radeon 9800 Pro
Intel i875P

Der Umstieg auf PCI-E scheint performancemässig noch nicht zu lohnen und ist auch zu teuer, da die Komponenten größtenteils ersetzt werden müssten, für ein paar Prozent mehr Leistung.

Meine Aufrüstmöglichkeiten wären diese:
P4 Prescott 3,2 @ 3,8 GHz (238 MHz FSB)
2048 MB DDR500 Dual-Channel (könnte synchron mit FSB betrieben werden)
ATI Radeon 850XT PE (Chip: 540 MHz, Speicher: 590 MHz)
Intel i875P

Der P4 ist ja bekannt dafür, das er von einer FSB-Erhöhung profitiert, wenn die Speicherbandbreite zur gleichen Zeit auch ansteigt.
So ein System sollte also mehr leisten, als ein "normaler" Sockel-775 3,8 GHz P4.

Bei der Grafikkarte ist 1,6ns verbaut, nach meinen Informationen. Diese müsste man also auch auf ca. 550/625 übertakten lassen (kann man die Taktraten fest im BIOS verankern?)

Ein Athlon 4000+ würde mit dieser Grafikkarte (Standardtakt) auf ca. 6400 3DMarks (1024x768/32) kommen.

Würde das oben aufgeführte System noch höhere Werte erreichen können? 7000 3D Marks wären ideal, da ich den großteil der Komponenten verkaufen und somit gegen bessere tauschen könnte... ein billiges Upgrade also.

horn 12
2005-12-26, 12:20:19
würde KOMPLETT auf PCI -E umsteigen
ich habe auch noch Mitte Juli das ASUS A8V gekauft da ich die 9800 pro weiterbehalten wollte bis zum R520 ( sollte doch auf AGP kommen - bis dato Nichts. jedoch die X1700 XT wird / sollte kommen auf AGP basierend auf R580

aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, RATE ICH Dir nimm ein PCI-E Board oder das Asrock mit Dual (AGP + PCI-E) ! :biggrin:
und eben das Asrock Board kam nach 2 Wochen raus, Pech für mich .

Sir Winston
2005-12-26, 12:51:45
Worum geht es dir eigentlich genau? Wenns hauptsächlich darum geht, auf dem System weiterhin zu zocken und du auf Shader Model 3.0 verzichten kannst, ist deine angedachte Aufrüstung sicher für eine beträchtliche Weile noch völlig hinreichend. Für (witzlose) Benchmark-Rekorde solltest du dann doch eher auf PCI-E mit GF7 od. Radeon X1k wechseln.

paul.muad.dib
2005-12-26, 12:58:54
Was soll er mit einem S 939 Board bei einem Intel Prozessor?



Ein paar weitere Angaben wäre aber hilfreich:

Budget? Anwendungen? Soll es ein Intel bleiben?

Der Vorteil eines PCI-Express Systems besteht momentan vor allem in der Verfügbarkeit von Karten. Einen leistungsmäßigen Unterschied zwischen zwei gleichen Karten, von denen eine auf PCI-E und eine auf AGP sitzt, gibt es nicht. Allerding sind die neuen Karten nur noch als PCI-E erhältlich.

Folgende Optionen würde ich dir empfehlen:

1. Nur neue Grafikkarte, deine CPU sollte schnell genug sein, um die Leistung nutzen zu können.

2. Neues S478 Mainboard mit PCI-E und eine Geforce 7800 GT. Bringt etwas mehr Leistung, aber die CPU kann nicht aufgerüstet werden

Nicht empfehlen würde ich dir einen Prescot zu kaufen, bleib lieber bei deinem Northwood, nimm einen A64 oder Opteron oder warte auf die 65 nm Intel-CPUs. Auch von teurem DDR1 overclocking RAM würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt eher abraten.

DDR2 ist für Intel Systeme jetzt schon schneller und auch bei AMD steht der Sockel M2 mit DDR2 vor der Tür. Wenn du dann nochmal aufrüsten willst, kannst du deinen DDR1 vergessen.

StefanV
2005-12-26, 14:09:08
Der Umstieg auf PCI-E scheint performancemässig noch nicht zu lohnen und ist auch zu teuer, da die Komponenten größtenteils ersetzt werden müssten, für ein paar Prozent mehr Leistung.
Schonmal dir die Situation der Grafikchips auf AGP und PCIe angeschaut?!
Wenn du das machen würdest, würdest du deine Meinung aber schlagartig ändern.

Meine Aufrüstmöglichkeiten wären diese:
P4 Prescott 3,2 @ 3,8 GHz (238 MHz FSB)
2048 MB DDR500 Dual-Channel (könnte synchron mit FSB betrieben werden)
ATI Radeon 850XT PE (Chip: 540 MHz, Speicher: 590 MHz)
Intel i875P
Das ist mit verlaub ziemlicher Schwachsinn, da du vermutlich auch noch ein S478 System hast, bleibt dir nichts anderes übrig als alles zu entsorgen, da solltest aber einen AMD nehmen, da es für den Preis der kleinsten Intel CPU schon 'nen mittleren A64 samt Board gibt.


Der P4 ist ja bekannt dafür, das er von einer FSB-Erhöhung profitiert, wenn die Speicherbandbreite zur gleichen Zeit auch ansteigt.
So ein System sollte also mehr leisten, als ein "normaler" Sockel-775 3,8 GHz P4.
Nicht soo viel, wie man erwarten würde, doch ist kaum ein P4 in der Lage mit einem A64 mitzuhalten, je nach Spiel passt entweder das Rating oder aber der stärkste P4 (der 3,8er) muss sich dem 2. kleinsten A64 geschlagen geben (3200+) und ja, diese Erfahrung kann ich bei einigen Spielen, insbesondere X³, bestätigen.


Bei der Grafikkarte ist 1,6ns verbaut, nach meinen Informationen. Diese müsste man also auch auf ca. 550/625 übertakten lassen (kann man die Taktraten fest im BIOS verankern?)

Nein, müsste sie nicht.
Denn du vergisst die Signallaufzeiten und das ATi ev. härtere Timings fährt.
Die Spannung kann auch gesenkt sein, all das kann dazu führen, das man 'besseren' Speicher einsetzt bzw einsetzen muss.


Ein Athlon 4000+ würde mit dieser Grafikkarte (Standardtakt) auf ca. 6400 3DMarks (1024x768/32) kommen.

1. ist der 3DFart scheißegal und für die Spieleleistung völlig irrelevant.
2. ist die CPU beim 3DFart 03/05 sowas von scheißegal, das glaubst du garnicht.


Würde das oben aufgeführte System noch höhere Werte erreichen können? 7000 3D Marks wären ideal, da ich den großteil der Komponenten verkaufen und somit gegen bessere tauschen könnte... ein billiges Upgrade also.
Wie ich schon schrieb, ist die verwendete CPU für die Punktzahl biem 3Dshit 03/05 sowas von egal, das glaubst du garnicht, im Idealfall hast du 50 Punkte differenz zwischen einem richtig guten High End System und irgendeinem shitty Low Cost System mit <2GHz CPU, bei gleicher GraKa.

Das ist also alles andere als ausschlaggebend!!

Außerdem solltest du wirklich auf PCIe umsteigen, da es ziemlich sinnfrei ist, jetzt noch am AGP festzuhalten, da es keine neuen Chips dafür gibt und wenn, dann ist der Preis hoch und die Verfügbarkeit schlecht.

Denn du versenkst/verbrennst einfach Geld mit einer Technik, die tot ist bzw zu Grabe getragen wird!!

paul.muad.dib
2005-12-26, 14:27:57
ziemlicher Schwachsinn


sowas von scheißegal, das glaubst du garnicht.


3Dshit 03/05

irgendeinem shitty Low Cost System


dämlich

Muss das sein, Stefan? Deine Pauschalisierungen helfen hier auch nicht viel weiter. Der 3dmark bietet eine grobe Einordnung der Leistungsfähigkeit, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
So viel schlechter sind die Pentiums auch nicht, besonders in grafiklimitierten Settings.

StefanV
2005-12-26, 14:42:34
Der 3dmark bietet eine grobe Einordnung der Leistungsfähigkeit, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Nein, denn deine obige Aussage ist falsch, da du ein Wort vergessen hast:

der Grafikkarte.

Es müsste also:
Der 3dmark bietet eine grobe Einordnung der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

heißen.

Das restliche System fließt zu 0-2% in das Ergebnis ein, von daher kann man schonmal sagen, das der 3DFart völlig unbrauchbar ist.

Generell sind alle synthetischen Tests unbrauchbar, da beide GraChip Hersteller darauf bis zum delerium optimieren, leider...

So viel schlechter sind die Pentiums auch nicht, besonders in grafiklimitierten Settings.
Doch, wenns Spiel mal ein wenig mehr Rechenleistung fordert, da wären z.B. AOE3, X3 - Reunion und noch ein paar mehr, insbesondere bei X3 ist der Unterschied A64 <-> P4 spürbar...

Gast
2005-12-26, 15:16:58
Budget?

So wenig wie möglich. ;)

64 bit und Dual-Core sind erstmal egal, weil das eh noch dauert, bis man es voll ausnutzen kann.

Neues S478 Mainboard mit PCI-E und eine Geforce 7800 GT. Bringt etwas mehr Leistung, aber die CPU kann nicht aufgerüstet werden

Gibt es überhaupt S478 Boards mit PCI-E? Wenn ja, wie heißen die?

[QUOTE=Stefan Payne]Schonmal dir die Situation der Grafikchips auf AGP und PCIe angeschaut?!

Sicher, das Problem dabei ist nur, das ein kompletter Wechsel im moment nicht lohnt, weil man dann CPU, Board, Kühler, Grafikkarte etc. tauschen müsste. Nur was bringt es, von einer noch locker ausreichenden CPU auf eine andere Plattform zu wechseln, wo es kaum schnelleres gibt?
Der Sprung sollte sich schon lohnen...

StefanV
2005-12-26, 15:21:06
Sicher, das Problem dabei ist nur, das ein kompletter Wechsel im moment nicht lohnt, weil man dann CPU, Board, Kühler, Grafikkarte etc. tauschen müsste. Nur was bringt es, von einer noch locker ausreichenden CPU auf eine andere Plattform zu wechseln, wo es kaum schnelleres gibt?
Der Sprung sollte sich schon lohnen...
Für die CPU solltest noch 100-130€uronen bekommen, Board ~50€, GraKa auch.

Du kannst also schonmal Board, CPU und Kühler für 0€uro bekommen, müsstest nur noch GraKa kaufen.

Übertakten kannst die aktuellen 90nm AMD CPUs auch noch ein wenig, dazu kommt eine deutlich geringere Abwärme, 64bit und eine weitaus höhere Spieleleistung, als 'Low Cost Board' würd ich mal ein A8S-X oder A8V-E SE empfehlen.

Von nicht lohnen/nicht sinnvoll kann also eher keine Rede sein ,)

paul.muad.dib
2005-12-26, 15:44:59
Dann würde ich dir nur ein Grafikkartenupdate empfehlen. Der Unterschied zwischen einem Northwood 3,4 Ghz und einenm aktuellen Mittelklasseprozessor ist eher gering besonders im Verhältnis zum Nutzen einer neuen Karte.

Da die schnellste erhältliche AGP-Karte aber eine X850 XT-PE inzwischen allerdings nur noch obere Mittelklasse ist, wäre auch ein kompletter Umbau überlegenswert. Das hängt allerdings davon ab, wie viel du mittelfristig bereit bist zu investieren. Mit deiner 9800 pro werden im nächsten Jahr wohl noch die meisten Spiele recht ordentlich laufen. Eine X850 bringt hier deutliche höhere Leistung und reicht wohl noch für 2 Jahre. Beides allerdings nur unter Verzicht auf AF, AA und in niedriegen Auflösungen.

An deiner Stelle würde ich wohl bis Mitte des Jahres noch bei der 9800 pro bleiben, um dann auf ein zukunftssicheres Sockel M2 System mit PCI-E Karte umzusteigen. Wenn dir die Leistung jetzt schon nicht mehr ausreicht, kauf dir eine X850, wobei dir aber bewusst sein sollte, dass du damit in einem Jahr wieder da bist, wo du jetzt mit deiner 9800 pro stehst.

paul.muad.dib
2005-12-26, 15:48:20
Nein, denn deine obige Aussage ist falsch, da du ein Wort vergessen hast:

der Grafikkarte.

Es müsste also:

heißen.

Das restliche System fließt zu 0-2% in das Ergebnis ein, von daher kann man schonmal sagen, das der 3DFart völlig unbrauchbar ist.

Generell sind alle synthetischen Tests unbrauchbar, da beide GraChip Hersteller darauf bis zum delerium optimieren, leider...

Doch, wenns Spiel mal ein wenig mehr Rechenleistung fordert, da wären z.B. AOE3, X3 - Reunion und noch ein paar mehr, insbesondere bei X3 ist der Unterschied A64 <-> P4 spürbar...


Na also, es geht auch ohne Kloakensprache! Um mal ein Extrembeispiel zu nennen: Es wird wohl mehr als 10-20% ausmachen, ob man den 3Dmark mit einem Celeron oder einem FX-57 laufen lässt, wenn eine entsprechend gute Grafikkarte im System steckt.

TB1333
2005-12-26, 16:01:17
Doch, wenns Spiel mal ein wenig mehr Rechenleistung fordert, da wären z.B. AOE3, X3 - Reunion und noch ein paar mehr, insbesondere bei X3 ist der Unterschied A64 <-> P4 spürbar...

Dass deine Standard-Ansagen kommen war mir schon klar, bevor ich den Thread überhaupt geöffnet hatte. Ich hätte im Prinzip nix lesen müssen, sondern hätte gleich die immer gleichen Aussagen erwarten können.

Egal, wie dem auch sei.

Ich weis ja nicht wie due AOE3 spielst, aber bei meinem P4 der lansamer ist als die erste Dampfmaschine, läuft das Spiel auf höchsten Details auf 1024*768 8xS/16AF sehr gut. Auserdem limitiert bei diesen Settings ohnehin die Grafikkarte :wink:

Da wäre ich mit einem A64, den mal ein AMD-Mitarbeiter aus dem 23.Jhd mitgebracht zu haben scheint - bei dem Hammer-Speed den er hat, auch nicht viel anders laufen.

X3 hab ich leider noch net, kommt da mal ne Demo? Dann will ich das auch mal abruckeln sehn aufm P4 :biggrin:

Gast
2005-12-26, 16:21:27
Ein komplett neues System wäre schon möglich (max. 2000€), aber meiner Meinung nach noch zu früh, da es vorallem CPU-mässig kaum was bringen würde. Vielleicht kann man mit Overclocking was rausholen?
DualCore ist schön und gut, aber es muss erstmal in allen Spielen unterstützt werden, bevor ich davon einen wirklichen Vorteil habe...

Bei einem Komplettwechsel sehe ich eigentlich nur zwei Optionen:
AMD Athlon 4000+ (344 €)
OCZ 2 GB DDR-500 CL3-4-3-8 (294 €)
GeForce 7800 GTX (444 €)
19" oder 20,1" TFT
und irgendein Board (da kenn ich mich absolut nicht aus, aber es sollte auf jeden Fall 4 S-ATA Anschlüsse, mind. 2 P-ATA, Firewire, GB-LAN und gute Overclocking-Funktionen (VCore, RAM-Spannung) haben.)


oder:
Athlon 64 X2 4200+ (2200 MHz) (419 €)
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit CL3 4-3-8 (294 €)
GeForce 7800 GTX 512 (649 €)
19" oder 20,1" TFT
und irgendein Board.

Wie ich schon sagte, das Upgrade sollte sich lohnen, sonst ist es nichts für mich. ;)

Fragen hätte ich aber trotzdem noch:
- Wie sieht das Overclocking bei den neuen AMD (DualCore) Prozessoren aus?
Kann man immer noch ganz normal über das BIOS übertakten? Wenn ja, in welcher Form? Multi?
- Wo liegen die Unterschiede zwischen einem superteuren Athlon 64 FX-57 (2800 MHz, 1 MB Cache) und einem recht günstigen Athlon 64 4000+ (2400 MHz, 1 MB Cache)? Liegt der Unterschied nur in der Taktrate? Bei den DualCore Prozessoren gibt es auch nochmal Unterschiede (Manchester vs. Toledo. Nur Cachegröße unterschiedlich? Lohnt der Aufpreis?)
- Bringt DDR500-550 auch bei der AMD-Plattform mehr Leistung (integrierter Speichercontroller) im Vergleich zu normalen DDR400 Modulen?

StefanV
2005-12-26, 16:30:46
hm, wenn du so viel Geld hättest, dann warte bis es den Sockel M2 gibt und nimm dann ein K8T900 Brett samt PC2-800 Speicher.

Das dürfte in etwa 2-3 Monaten der Fall sein.

Undertaker
2005-12-26, 16:35:49
jetzt schon mainboards zu empfehlen, welche man noch gar nicht kaufen kann für einen prozessorsockel, welcher ebenso bei weitem noch nicht erhältlich ist, halte ich nicht unbedingt für extrem schlau... :)

StefanV
2005-12-26, 16:36:24
jetzt schon mainboards zu empfehlen, welche man noch gar nicht kaufen kann für einen prozessorsockel, welcher ebenso bei weitem noch nicht erhältlich ist, halte ich nicht unbedingt für extrem schlau... :)
Schlauer als überstürzt irgendwas zu kaufen, ists allemal :P

Gast
2005-12-26, 16:36:32
Genau da liegt das Problem.

SingleCore -> Dual-Core -> performanceunterschiede noch zu klein.
64 bit -> dauert noch (sehr) lange
DDR1 -> wird bald durch DDR2 abgelöst
Grafikkarte -> für Vista wieder ganz neue?

Irgendwie kann man es drehen wie man will, aber das optimum wird man zu diesem Zeitpunkt nicht hinbekommen, weil alles schon veraltet ist, bevor man es kauft. :rolleyes:

Die Antworten auf die oben genannten Fragenhätte ich aber schon noch ganz gerne...

StefanV
2005-12-26, 16:46:43
Genau da liegt das Problem.

SingleCore -> Dual-Core -> performanceunterschiede noch zu klein.
64 bit -> dauert noch (sehr) lange
DDR1 -> wird bald durch DDR2 abgelöst
Grafikkarte -> für Vista wieder ganz neue?

Irgendwie kann man es drehen wie man will, aber das optimum wird man zu diesem Zeitpunkt nicht hinbekommen, weil alles schon veraltet ist, bevor man es kauft. :rolleyes:

Die Antworten auf die oben genannten Fragenhätte ich aber schon noch ganz gerne...
1. kommt auf die Anwendung an, sind etwa ~10%, mit neuen GraKa Treibern, erste Multithreaded Software ist (wieder X-D) erschienen.
2. nope, das gibts schon, Far Cry gibts schon in einer 64bit Version, Half Life 2 kommt, einige andere aktuelle SPiele gibts auch in 64bit Versionen.
3. ja, in 2-3 Monaten, bei AMD :)
4. Och, da sollten die aktuellen ausreichen.

paul.muad.dib
2005-12-26, 17:39:07
hm, wenn du so viel Geld hättest, dann warte bis es den Sockel M2 gibt und nimm dann ein K8T900 Brett samt PC2-800 Speicher.

Das dürfte in etwa 2-3 Monaten der Fall sein.

Du weißt also schon, welche in einigen Monaten erscheinenden Mainboards bzw. Chipsätze die besten sind?

- Wie sieht das Overclocking bei den neuen AMD (DualCore) Prozessoren aus?
Kann man immer noch ganz normal über das BIOS übertakten? Wenn ja, in welcher Form? Multi?
- Wo liegen die Unterschiede zwischen einem superteuren Athlon 64 FX-57 (2800 MHz, 1 MB Cache) und einem recht günstigen Athlon 64 4000+ (2400 MHz, 1 MB Cache)? Liegt der Unterschied nur in der Taktrate? Bei den DualCore Prozessoren gibt es auch nochmal Unterschiede (Manchester vs. Toledo. Nur Cachegröße unterschiedlich? Lohnt der Aufpreis?)
- Bringt DDR500-550 auch bei der AMD-Plattform mehr Leistung (integrierter Speichercontroller) im Vergleich zu normalen DDR400 Modulen?

1. Dual Core lassen sich etwas schlechter übertakten als Single Core. Am besten geht's bei den Sockel 939 Opterons, auch die Venice gehen sehr gut.

Übertakten kannst du über den HT-Referenztakt analog zum früheren fsb. Der Multi ist nach obern gesperrt, aber nach unten offen.

2. Bei fx-Modellen ist der Multi frei, das ist der einzige Unterschied neben dem Takt.

3. Auf jeden Fall, siehe Artikel hier beim 3dc. Du musst halt den HT-Link übertakten, um die Raten nutzen zu können, was evtl. die Lebensdauer des Mainboards negativ beeinflusst und cool & quiet unmöglich macht.


Also eine deutliche Mehrleistung wirst du nicht bekommen. 10-30 Prozent sind drin. Also warte besser, bis zum M2.

64 bit ist nicht das tragende Arument für einen A64, sondern die Mehrleistung in 32 bit.

StefanV
2005-12-26, 17:43:45
Du weißt also schon, welche in einigen Monaten erscheinenden Mainboards bzw. Chipsätze die besten sind?

Ja, der VIA K8T900, das ist klar.
Naja, ok, eigentlich ists nur ein etwas modifizierter K8T890 mit der neuen VT8251 SB, das übliche VIA spiel eben: bestehendes so lang es geht weiternutzen...

Bei Erscheinen des K8T900 ist die verwendete SB auch schon uralt, da sie aktuell sogar auf einigen ASUS Brettern zu finden ist.

paul.muad.dib
2005-12-26, 17:45:54
Hat NV nichts neues angekündigt?

StefanV
2005-12-26, 17:48:01
Hat NV nichts neues angekündigt?
Nope, niemand.

Bei ATi gibts noch die 600er SB, die angekündigt ist, sonst ist mir eigentlich nichts neues bekannt, das es mit dem K8T890 mit VT8251 SB aufnehmen könnte...

bleipumpe
2005-12-26, 17:49:57
hm, wenn du so viel Geld hättest, dann warte bis es den Sockel M2 gibt und nimm dann ein K8T900 Brett samt PC2-800 Speicher.

Das dürfte in etwa 2-3 Monaten der Fall sein.

Der M2 soll aber erst im 2Q 06 eingeführt werden. Bis da Brauchbares zu erschwinglichen Preisen auf dem Markt ist, dürfte ganz locker das 3Q 06 da sein. Von daher würde ich nicht so sehr auf den M2 vertrauen. Zudem bleibt die Frage, wie groß die Mehrleistung wirklich sein wird. Ganz zu Schweigen von der Chipsatzfrage des Mainboards (wer macht das Rennen?).

mfg b.

p.s. Deswegen werde ich Ende nächsten Jahres erst komplett umsatteln. Solange muss meine Möhre noch reichen.

StefanV
2005-12-26, 17:58:47
Der M2 soll aber erst im 2Q 06 eingeführt werden. Bis da Brauchbares zu erschwinglichen Preisen auf dem Markt ist, dürfte ganz locker das 3Q 06 da sein.
uups, das ist nicht soo schon.


Von daher würde ich nicht so sehr auf den M2 vertrauen. Zudem bleibt die Frage, wie groß die Mehrleistung wirklich sein wird. Ganz zu Schweigen von der Chipsatzfrage des Mainboards (wer macht das Rennen?).
Hm, stimmt, wenns so lang dauert, ists natürlich nicht soo schön...

Die Mehrleistung hängt in diesem Fall voll und ganz vom verfügbaren und eingesetzten Speicher ab, je besser der ist, desto höher die Mehrleistung, DDR-II/800 SDRAM mit 3er Latenzen dürften ordentlich was bringen.


Bei den Chipsätzen dürfte VIA diesesmal wieder führend sein, der K8T900 ist mit den aktuellen Intel Chipsätzen vergleichbar, vom Umfang her (ok, der VIA hat einen P-ATA Port mehr)