PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware Raytracing mit DX9 ?


Mave
2002-07-21, 13:16:16
Ist mit DX9 durch die wesentlich freier programmierbaren Pixelshader Raytracing in Hardware möglich ?( Mit erträglicher Geschwindigkeit) Bei den Previews zur R300 war dieser Verweiss auf Rendercode der auf Graphikhardware laufen kann.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1656&p=9

For now, where this comes in handy the most is in high-end 3D rendering applications. Due to the extremely programmable nature of the R300 (and other forthcoming DX9 GPUs), it will be possible to actually compile and run code (for example 3D Studio Max or RenderMan code) on the GPU itself. Currently 3D rendering is done entirely by your host CPU, but with proper software support, you will be able to render 3D scenes much quicker on these powerful GPUs.

Demirug
2002-07-21, 13:23:35
@Mave:

Auf DX9 Hardware (auf DX8 Hardware auch) ist nur eine Art gefaktes Raytraceing möglich. Für echtes Raytraceing muss ein Chip anders aufgebaut sein.

Was nun den Rendercode angeht so ist das wie der Name schon sagt immer noch rendern. Im Prinzip kann man RenderMan scripts auch schon für DX8 (maches sogar mit DX7) umsetzten. Mit den DX9 Schadern wird die Sache aufgrund der Flusskontrolle (leider nur Vertex) und der größeren Shaderlänger aber interesanter.

Mave
2002-07-21, 13:32:57
Thanx für die Antwort.

Was meinst du mit gefaktes Raytracing???

Demirug
2002-07-21, 13:40:06
Um mit einer DX8 Karte Raytraceing durchzuführen müssen die daten von der CPU vorher speziel aufbereitet werden. Die Rechnungen auf der Karte entsprechen dann nicht mehr so ganz dem normalen Raytraceing verfahren. Für Echtzeit ist das ganze sowieso nicht zu gebrauchen es scheint aber schneller als reinens CPU Raytraceing.

Das Thema hatte wir schonmal:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20015

Ganon
2002-07-21, 14:07:44
Aber wenn man mal guck was mit RayTracing so möglich ist! Das wurde mit OpenRT gemacht! http://graphics.cs.uni-sb.de/rtrt/

http://graphics.cs.uni-sb.de/~wald/Publications/2002_Headlights/Images/teas0.jpg
http://graphics.cs.uni-sb.de/~wald/Publications/2002_Headlights/Images/teas2.jpg

Nur ein bisschen langsam!:D Ein Video davon kann man sich auch heir runterladen:
http://graphics.cs.uni-sb.de/~wald/Publications/2002_Headlights/

nggalai
2002-07-21, 16:17:06
Einige Scanline-Render-Sachen sollten eigentlich auf DX9-Karten zum Laufen zu kriegen sein. Hmm. Multipass wohl sicher, aber in RT . . .

Raytracing wird auf alle Fälle nicht gehen. Wie Demiurg schon sagte, müsste dazu der Chip anders aufgebaut sein. Echtzeit-3D-Grafik und Raytracing beissen sich recht stark.

ta,
-Sascha.rb

Mave
2002-07-23, 15:13:25
Originally posted by nggalai
Echtzeit-3D-Grafik und Raytracing beissen sich recht stark.

ta,
-Sascha.rb

Aber ist das Problem nicht eher, dass es keine Hardware gibt, die Raytracing beschleunigt (O.K. und das 2te Problem wäre, das das ein Monsterchip würde)?? Das müsste ja prinzipiell schon machbar sein. Es ist sicherlich die Frage ob sich sowas für den Hersteller lohnen würde.

Ein paar FPS würden ja für den Anfang schon genügen, Hardware schneller zu kriegen ist ja nur eine Frage der Zeit.

nggalai
2002-07-23, 15:51:55
Originally posted by Mave
Aber ist das Problem nicht eher, dass es keine Hardware gibt, die Raytracing beschleunigt (O.K. und das 2te Problem wäre, das das ein Monsterchip würde)?? Das müsste ja prinzipiell schon machbar sein. Es ist sicherlich die Frage ob sich sowas für den Hersteller lohnen würde. Solche Hardware für offline Raytracing-Beschleunigung gibt's bereits seit längerem, z.B. von ART http://www.art.co.uk . Das Problem ist eher, dass beim Raytracing prinzipiell anders vorgegangen wird als mit der gegenwärtigen 3D-RT-Pipeline abzudecken wäre. AFAIK. ;)

ta,
-Sascha.rb

Ganon
2002-07-23, 16:36:36
http://www.art.co.uk/Images/ImageUploads/PURE_sideon_250x196.jpg

LOL! Ne Voodoo5 6000 ist ja winzig dagegen!:D

Fragman
2002-07-23, 16:50:05
raytracing muss ja auch nicht sein. wenn man bedenkt das renderman ein scanline renderer ist (erst ende des jahres wird raytracing moeglich sein) und welche qualitaet man damit erreichen kann, brauchen wir erstmal kein raytracing. reflexionen und transparenzen kann man simulieren, deshalb muss man nicht neu anfangen und neue chips basteln. nun sollte man ertsmal daran arbeiten, das man die schattendarstellungsqualitaet und die shaderqualitaet von renderman erreichen kann. vielleicht sollten die grakahersteller mit den engineentwicklern zusammen arbeiten und eine art offene entwicklungsplattform schaffen, wie man sie von renderman her kennt.

Demirug
2002-07-23, 17:01:48
@Fragman:

Die Graka hersteller arbeiten schon daran.

ATi hat sich jemand von Pixar geholt und Rendermonkey soll Renderman scripts umsetzten können

NVIDIA hat ExLuna gekauft. Die Firm hat mit BMRT ebenfalls viel Renderman erfahrung.