PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Concept E Magnum!Euere Einstellungen?


HolyMoses
2005-12-26, 13:12:25
hab zu weihnachten das concept e magnum bekommen.sound ist schon mal erstklassig :wink:
es ist mein erstes 5.1 system und deshalb wollt ich mal so hören was euere einstellungen sind,um in games das beste hörergebniss zu haben(bass,höhen usw).equalizer nutze ich nicht.
hab ne audigy2 zs und im treiber alles auf 5.1 gestellt.auch das Kalibrierungs progi hab ich durchlaufen lassen.

Henrik
2005-12-26, 13:30:50
warum stellst du das nicht nach deinem Hörempfinden ein? Alles andere macht kaum Sinn, da der Hörraum einen gewaltigen Einfluss auf die Akustik hat.

HolyMoses
2005-12-26, 13:45:12
also eingestellt hab ich es eigentlich bereits nach meinem empfinden.ich wollt halt mal hören was andere für settings nutzen.
weiterhin hab ich das problem mit der aufstellung der speaker,siehe skizze:


center
speaker monitor speaker
bass




speaker speaker

der rechte hintere steht etwa 1,8 m von mir entfernt,kann leider nicht anders ;(

Blaze
2005-12-26, 14:10:09
Steht bei mir auch ähnlich...

Was hast denn alles bei deiner A2ZS eingestellt? EAX? CMSS?

Schieß mal los ;)

derfarmer
2005-12-26, 14:22:14
Auf jeden Fall sollte man die höhen nen bisschen eindämmen ;) ! Ist meine Erfahrung obowohl ich ja nur das Concept habe!

ed1k
2005-12-26, 14:24:18
hey...


also equalizer benutz ich eigentlich auch nicht..

für musik @windows schalte ich bei der EAX Console, erstmal "Audio Effekte"->Erweiterte EQ-> Techno...
ich find das hört sich am besten an....ohne diesen effekt kannst du das concept wegschmeissen :D (weil es einfach zu leise und unklar klingt)

dann bei CMSS 3D -> Stereo Surround
damit das stereo signal über alle lautsprecher verteilt wird...

@lautsprechereinstellung hab ich basslautstärke @max.
und die herz angabe variire ich meistens...
steht gerade bei 100HZ
(Bassumleitung natürlich ein)

und schließlich noch @ THX Setup

da müsst ihr manchmal drauf gehn, da sich bei mir zumindest das BassManagement selbstständig deaktiviert...

soo und bei spielen.. deaktiviere ich den EAX effekt und CMSS 3D...

das wars...

ich hoffe ihr bringt einpaaar verbesserungsvorschläge

greetz eD


///EDIT

was ich noch fragen wollte, auf welcher höhe sollten die lautsprecher sein ???

bei mir stehen die auf dem schreibtisch...also ca. 20-30cm unter meinem kopf ?!?!

Blaze
2005-12-26, 14:35:20
Meins:
http://img485.imageshack.us/img485/9216/clipboard21xc.jpg

Dazu noch CMSS 3D Stereo-Surround. Das Concept E so gelassen wie es ist, lediglich die Lautstärke der einzelnen Speaker etwas angepasst. (Sub +3, Center -3, Front beide +3, Rear beide +6)

ed1k
2005-12-26, 14:57:19
Wieso ist´n die Frequenz Abschaltung auf 0 ?

Ich hab dann überhaupt kein bass !

btw: warum hast du die originalen treiber drauf ? ^^

die gehackten vona audigy 4 rocken alles wech ;D

Blaze
2005-12-26, 15:08:32
Weil die von der A4 bei mir zu netten Bluescreens führen nach ner Zeit...muss ich nicht unbedingt haben ;)

Ich hab vollen Bass, mehr geht nicht.

Bei mir ist niedrig = massig Bass, hoch = gar kein Bass

Ich dachte immer das gehört so?! :confused:

Henrik
2005-12-26, 16:26:14
Unter den "Disco"-Presets (allgemein eher "Loudness" genannt) leidet die Räumlichkeit und das Volumen des Klangs ganz erheblich, ich würde das nicht unbedingt machen...

Zudem ist eine Trennfrequenz von 100Hz wahrscheinlich zu tief angesetzt, die kleinen Satelliten werden bestimmt nicht bis 100Hz sauber runterspielen, eher hast du dann ein fettes Loch im Frequenzbereich von 100-200Hz - der Tod für Bassgitarren, Männerstimmen etc, die genau in dem Bereich liegen.
Ich würde testweise mal die Trennfrequenz auf 200Hz setzen und darauf achten, dass der Subwoofer genau mittig zwischen den Satelliten positioniert ist.

Undertaker
2005-12-26, 16:32:18
der sub klingt bei 200hz allerdings mehr als grottig ;)

wie oft ist die goldene mitte die beste lösung - ~150hz hören sich ganz gut an... :)

Blaze
2005-12-26, 17:19:37
Da leidet gar nichts...und ohne hörts sich einfach nur kacke an.... :rolleyes:

ed1k
2005-12-26, 17:25:22
richtig...ohne hört sich das richtig kacke an..

aber mit dem effekt "disco" hab ich viel zu viel bass ! ^^

deswegen finde ich techno am besten...

und zum sub...

warum sind 100hz nicht gut ???...

bei THX Setup... gibts 3 presets..60hz , 80@THX, 120hz ...also hab ich mir gedacht..nimmste die ca. die mitte. = 100 ^^

greetz

Undertaker
2005-12-26, 17:41:58
die satelliten kommen einfach nicht so tief -> du hast ein loch bei 100-150hz

bei einem sub-sat system, was sowieso schon nicht die besten mitten hat, mehr als ungünstig

HolyMoses
2005-12-26, 17:49:12
bei mir sieht es so aus:

http://img328.imageshack.us/img328/5999/screen000001th.jpg

ich hab grad das cmss 3d deaktiviert....oder sollte man es an lassen?
wenn ja,dann cmss 2,oder?

ed1k
2005-12-26, 18:19:56
ne cms 3 ..also das ganz unten

und wenn du ein spiel spielst..musst du das komplett deaktivieren

greetz

HolyMoses
2005-12-26, 19:34:23
ich zock hauptsächlich natürlich damit.also kann ich es eh weglassen...

derfarmer
2005-12-27, 14:13:55
Doch wenn du Musik hörst dann geht dir dabei ganz schön was verloren wenn du diese Funktion ausser acht lässt ;)

XxTheBestionxX
2005-12-28, 14:04:04
bei mir sieht es so aus:

http://img328.imageshack.us/img328/5999/screen000001th.jpg

ich hab grad das cmss 3d deaktiviert....oder sollte man es an lassen?
wenn ja,dann cmss 2,oder?
Habe jetzt net das Set am PC sondern nur ein kleines Creative da ich noch ne große Anlage für DVD und Co habe, aber erfahrungsgemäß würde ich nicht die Lautstärke in der Software auf 100% stellen sondern bis max. 65%. Dann kommt das Eingangssignal nicht zu heftig an und das System lässt sich lauter ohne zerren aufdrehen. Es hört sich einfach etwas sauberer an wie ich finde. Ist genau wie bei Car Higi das sollte man auch den Gain Regler net voll aufdrehen. Nur ein Tipp von mir kannste ja mal selber testen. Halt Software was leiser und am System was lauter aufdrehen sollte besser klingen.

hadez16
2005-12-28, 16:24:41
sagt mal, stört euch das nicht wenn ihr bevor ihr spielt oder musik hört immer wieder alle einstellungen (EQ, 3D-krams) umkrämpeln müsst um für euer empfinden das beste ergebnis zu erzielen?

Gertz
2005-12-28, 17:11:57
sagt mal, stört euch das nicht wenn ihr bevor ihr spielt oder musik hört immer wieder alle einstellungen (EQ, 3D-krams) umkrämpeln müsst um für euer empfinden das beste ergebnis zu erzielen?
Ich habe bei mir keinerlei Probleme gehabt. Ich habe auch nix ausschalten muessen, Bassumleitung kann man ja drin lassen.. :tongue;

Pro2k
2005-12-29, 15:41:49
sagt mal, stört euch das nicht wenn ihr bevor ihr spielt oder musik hört immer wieder alle einstellungen (EQ, 3D-krams) umkrämpeln müsst um für euer empfinden das beste ergebnis zu erzielen?
Deswegen gibt es gibt es bei der X-Fi die Modusumschaltung. Spielmodus und Unterhaltungsmodus sollten klar sein und den Audioerstellungsmodus nutze ich zum Skypen, da ich dort den Kopfhörer als Output nutze und nicht 5.1.

Bei der Bassumleitung variiere ich immer etwas, je nachdem welche Musik ich gerade höre.

ed1k
2005-12-29, 15:45:23
Das sind 4 Klicks :rolleyes:

und dafür hast du top mp3 wiedergabe UND 5.1 klang bei spielen

also für mich ist es wert ! geht halt nicht anders !

wenn du z.B. EAX in der software aktiviert hast und ein spiel startest ...haste kein surroundsound..etc.

eD

Eliminator
2005-12-30, 01:02:22
Audigy 2 ZS : Beta 1162
Lautstärke : 80%
Bass : 60%
Treble : 80%
CMSS : Stereo Surround
Bassumleitung : 120Hz ( Steht auch auf der Teufel Homepage )
THX-Console : Entfernungen und Winkel richtig eingestellt

Es kann sein das bei den Eax Presets das eine oder andere Lied besser klingt aber bei jedem Song ein anderes Preset zu nehmen ist dann doch zu umständlich.