PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tridents DX8.1-XP4 nun auch für Desktop-Grafik


ActionNews
2002-07-21, 13:22:29
Und noch ein Mitstreiter im Desktop-Geschäft:

Wie man auf News.com lesen kann ( http://news.com.com/2100-1040-945215.html?tag=fd_top ) will Trident ihren DX8.1-Chip XP4 ab nächsten Monat auch auf Desktop-Grafikkarten einsetzen :)!

Infos zur Laptop-Variante gibt es hier: http://www.tridentmicro.com/press/2002/pr020415.html !

Finde ich gut :)! Der Chip könnte von den Daten her schnell und günstig sein :)! Mal sehen was daraus wird. Gibt es eigentlich auch schon Reviews zum XP4 in einem Laptop? Wäre sicher interessant :)!

CU ActionNews

Demirug
2002-07-21, 13:48:57
Noch ein Chip mehr. Immer her damit.

Die XP4 Daten sahen ja schon damals vielversprechend aus. Frage mich nnur warum das so lange gedauert hat.

Hoffentlich hängen sich die bei den OpenGL Treibern an die Extensions von einem der Grossen ran.

Ein Notebook mit XP4 habe ich ledier aber auch noch nicht gesehen.

ow
2002-07-21, 13:51:55
Der Trident wird IMO genausowenig reissen wie ein Xabre.

Nur unterhalb 80 Euro sind beide Karten interessant.
Also für lowest-budget Gamer.

Radeonator
2002-07-21, 14:16:09
Originally posted by ow
Der Trident wird IMO genausowenig reissen wie ein Xabre.

Nur unterhalb 80 Euro sind beide Karten interessant.
Also für lowest-budget Gamer.

Oh neine...nicht schon wieder...DOH!
Die Xabre hat in vielen Benches bessere Werte als ne GF3, also ist diese Aussage wieder mal für das :asshole: . Blos weil viele Voreingenommen sind, reden Sie den Chip schlecht, aber das kennt man ja aus allen berreichen und ist fast GPU unabhängig (siehe 16Bit schwäche, ROFL, Thread...). Leider entbehrt es meist auch jeglichen Fakten und ist eher typisch deutsch "Hauptsache meckern"...einfach nur LOL aber leider Meinungsbildent, jedenfalls für Willi und Eva DAU ;)

Aber Trident hat bis jetzt mit allen 3D Chips Schrott abgeliefert (hatte damals die Ehre den Kram Testen zu "dürfe" (müssen ;) ) ), vielleicht schaffen auch Sie es Anschluss an den Mainstream zu finden, genauso wie es SiS geschaft hat...(hoffentlich stopft der XabreII hier einigen definitiv NICHT neutralen Leuten die Futterluke ;) )

Quasar
2002-07-21, 14:27:35
Originally posted by Radeonator
Oh neine...nicht schon wieder...DOH!
Die Xabre hat in vielen Benches bessere Werte als ne GF3, also ist diese Aussage wieder mal für das :asshole: . Blos weil viele Voreingenommen sind, reden Sie den Chip schlecht, aber das kennt man ja aus allen berreichen und ist fast GPU unabhängig
[...]hoffentlich stopft der XabreII hier einigen definitiv NICHT neutralen Leuten die Futterluke ;) )

Ich glaube, niemand hat etwas gegen gute Chips mit guter Performance, guten Treibern zu einem guten Preis und ergo gutem Gesamtpaket.

Nur gibt's halt des öfteren Leute, die alles mit Vorschußlorbeeren überschütten, nur weil es nicht von den Big Playern kommt, und das halte ich für genauso falsch.


BTW, hat das Ding wirklich 8 TMUs, wie die Herstellerbeschreibung nahelegt???

ow
2002-07-21, 14:31:16
@Radeonator

Bevor du weitermachst.

Zeig mir die Benches UND Qualitätsvergleiche, die den Xabre vor einer GF3 sehen.
Und bitte auch noch ein paar Trident XP Benches.

ow
2002-07-21, 14:36:52
Originally posted by Quasar


Ich glaube, niemand hat etwas gegen gute Chips mit guter Performance, guten Treibern zu einem guten Preis und ergo gutem Gesamtpaket.

Nur gibt's halt des öfteren Leute, die alles mit Vorschußlorbeeren überschütten, nur weil es nicht von den Big Playern kommt, und das halte ich für genauso falsch.


BTW, hat das Ding wirklich 8 TMUs, wie die Herstellerbeschreibung nahelegt???


Full ack Quasar

Wie hier versucht wird, Chips hochzuloben, nur weil sie nicht von den Big Playern ist, ist einfach nur noch peinlich.

ActionNews
2002-07-21, 15:06:31
Naja also ich lobe eigentlich den XP4 erst mal gar nicht! Da will ich doch erst mal Benches sehen ob er wirklich was leisten kann. Der Xabre hat mich auch nicht überzeugt, aber vielleicht wird das ja noch was mit den Treibern.
Ich finde es allerdings interessant, dass ausgerechnet jetzt so ziemlich alle Grafikschmieden aus der Versenkung auftauchen und Chips anbieten wollen :)! Kann sich auf die Preise allgemein nur positiv auswirken :)!


CU ActionNews

ow
2002-07-21, 15:18:12
Ja, AN. Ich kann die hier zustimmen.


Aber nienmand kauft sich eine Graka, um auf bessere Treiber zu hoffen. DIe meisten Games spielen mit ihren Karten.

Wenn die Treiber gut sind, dann werden sowohl Xabre als auch der Trident XP ihre Abnehmer finden.

zeckensack
2002-07-21, 15:48:11
Die Nummer mit den acht TMUs ist IMO kreatives Marketing.
Ich hatte dazu irgendwo schonmal eine kleine Milchmädchenrechnung aufgemacht.

Tippe eher auf 4x2 mit Loopback ;)

HOT
2002-07-21, 16:04:13
Hey, sollte der K3 doch noch kommen? Sind die Verhandlungen mit VIA schon damals gescheitert? Hat stattdessen Trident das Design gekauft? *wildesten Spekulationen auspack*

Ich freu mich auf die ersten Benches :D

Ich wusste, dass es diesen Herbst hoch her gehen würde und dass ATI und NV nicht mehr alleine darstehen.
VIA braucht PowerVR Technik eigentlich sowieso nicht, nach DER Roadmap die da durchgesickert ist? ;)

StefanV
2002-07-21, 18:06:45
Originally posted by HOT
Ich wusste, dass es diesen Herbst hoch her gehen würde und dass ATI und NV nicht mehr alleine darstehen.
VIA braucht PowerVR Technik eigentlich sowieso nicht, nach DER Roadmap die da durchgesickert ist? ;)

Doch, NV braucht das PowerVR Design, um es in ihre Chipsätze zu integrieren.

Der Savage ist ja 'etwas' veraltet und kein Mittel gegen den N-Furz...

Quasar
2002-07-21, 18:12:13
Originally posted by zeckensack
Die Nummer mit den acht TMUs ist IMO kreatives Marketing.
Ich hatte dazu irgendwo schonmal eine kleine Milchmädchenrechnung aufgemacht.

Tippe eher auf 4x2 mit Loopback ;)

So weit war ich auch schon, aber was sagst du dazu:
Operating at 250MHz clock, XP4 BrightPixelTM engine delivers the highest 3D graphics performance for notebooks at 1 billion pixels/sec rendering rate. To generate the best possible photo-finish image quality, XP4 BrightPixelTM engine can employ up to 8 textures per pixel, corresponding to a texture performance of up to 8 billion texels/sec processing rate.

Oder nur ein "kreativer" Tippfehler? :)

Quasar
2002-07-21, 18:15:37
Originally posted by Stefan Payne


Doch, NV braucht das PowerVR Design, um es in ihre Chipsätze zu integrieren.

Der Savage ist ja 'etwas' veraltet und kein Mittel gegen den N-Furz...

Etwas verwirrt, SP? Seit wann hat nV PowerVR gekauft oder steht mit denen in Verhandlung?

ActionNews
2002-07-21, 19:14:37
@HOT: Du meint wahrscheinlich den S3 Columbia (DX9), dessen Spekulationen/Gerüchte aber auch schon aus dem 1 Halbjahr 2001 stammen. Naja mal sehen...
Ich weiß, dass es Gerüchte gibt der XP4 wäre ein Tiler, aber bisher hieß es immer er wäre ein IR, der nur den Framebuffer in Tiles zerlegt.
Aber wie sollte man diese "Beschreibung" interpretieren?
XP4 SmartTileTM memory architecture supports either 64-bit or 128-bit memory bus interface with Double- Data Rate (DDR) DRAM at clock up to 666MHz DDR, corresponding to a peak memory bandwidth of 10.4 Gbytes/sec. As graphics performance is often limited by memory bandwidth, the 10.4 Gbytes memory throughput rivals even the top-of-the-line desktop memory system available today.

@Stefan Payne: Du meintest sicher VIA könnte die PowerVR-Technologie gebrauchen um gegen Nforce zu bestehen?

CU ActionNews

zeckensack
2002-07-21, 19:45:45
Originally posted by Quasar
So weit war ich auch schon, aber was sagst du dazu:

Oder nur ein "kreativer" Tippfehler? :) Sagen wir mal so ...
Was ist wahrscheinlicher, daß Trident einen (Notebook- !)Chip mit 4x8 TMUs gebacken hat, oder daß sich jemand beim Rechnen (absichtlich?) dumm angestellt hat? :D

8 Texturen pro Pass glaube ich den netten Damen und Herren unbesehen. Aber pro Takt? Neeneenee ...

Demirug
2002-07-22, 21:36:07
Hab jetzt rausgefunden was "SmartTileTM memory architecture" ist. Das ist lediglich eine andere Art die Framebuffer im RAM abzulegen. Anstat Zeilenweisen wird Tileweise gespeichert.

Der Chip ist also kein DMR aber ein Tiler.

Radeonator
2002-07-23, 15:53:20
Also erstmal: Ich habe nur zum wdh. male feststellen müssen das manche leute nicht in der Lage sind, ihre Vorlieben etc. in den Hintergrund zu stellen und Dinge einmal neutral zu betrachten, das finde ich eher Peinlich als anderes...;)
Die Xabre GPU ist und bleibt ne nette Einsteigerlösung und die Preise sollten schnell nach unten korrigiert werden (in australien bekommt man Xabres für umgerechnet ca.85€uro) da sonst eine GF3/Radeon8500LE wohl eher die 1te wahl für jeden Käufer sein werden.Die im I-Net verbreiteten Berichte sind oftmals NUR von Samples mit Alpha treibern und selbstredent würde keiner sowas als representativ ansehen, ausser manche vielleicht...;)

@OW:Ich besitze unten genanntes System , bin also kein ausschliesslicher Underdog käufer, also ist dieser Vorwurf, wie so viele andere Dinge auch, vollkommen aus der Luft gegriffen...

Ach ja XP Benches, mom,ach ja die Karte gibts ja noch gar nicht, schade,schade,schade...:bonk:

p.s.:3D-Marks scores kommen ASAP, vielleicht bekomme ich auch nette screenis, mal schaun...

Frank
2002-07-24, 11:39:47
Gehts hier um den Xabre oder den XP4


Die Intention von Trident ist klar:
Das Ding wird in erster Linie ein Notebookchip. Und da fängt bei mir ein guter Treiber nicht bei OpenGL Extentions an, sondern bei Auflösungskalierung, Mehrschirmkomfortabelität und TV Out. Desweiteren haben die eh Abnehmer. Um nur mal einen zu nennen: IBM. ;) Die bauen eh nicht auf Desktopderivate auf.

Xmas
2002-07-24, 20:09:56
Originally posted by Quasar
So weit war ich auch schon, aber was sagst du dazu:

Operating at 250MHz clock, XP4 BrightPixelTM engine delivers the highest 3D graphics performance for notebooks at 1 billion pixels/sec rendering rate. To generate the best possible photo-finish image quality, XP4 BrightPixelTM engine can employ up to 8 textures per pixel, corresponding to a texture performance of up to 8 billion texels/sec processing rate.
Oder nur ein "kreativer" Tippfehler? :)
Die wahrscheinlichste Erklärung: Texel hier = ungefilterte Texel. Also 1GTexel/s trilinear.

Radeonator
2002-07-24, 22:38:02
Mal schauen was der XP4 so bringen wird, auf jedenfalls wird der Kampf um den Mainstream jetzt stärker und damit werden die Preise fallen, das ist schonmal durchaus positiv.Die Notebooklösung hört sich aber Hammer an, da sie preislich ähnlich wie die Ati/Nvidia Lösungen sein dürfte, allerdings ja DX8.1 beherrschen soll...

@ow: Hab da was für dich...

http://www.vr-zone.com/reviews/VINIX/VX3340/Graphs/3DMark2001SE.gif
http://www.vr-zone.com/reviews/VINIX/VX3340/Graphs/Evabench.gif
http://www.vr-zone.com/reviews/VINIX/VX3340/Graphs/Q3.gif
http://www.vr-zone.com/reviews/VINIX/VX3340/Graphs/RTCW.gif

nur mal so...ach ja das mit der BQ hatten wir in nem anderen thread schonma, u remember..;)

Ich schätze allerdings das die Trident günstiger als die Xabre wird und bei ähnlich guter Performance könnte der mainstream nett bedient werden...

Quasar
2002-07-24, 22:49:41
Originally posted by Xmas
Die wahrscheinlichste Erklärung: Texel hier = ungefilterte Texel. Also 1GTexel/s trilinear.

Double-Respekt!

Einmal für dich, weil du drauf gekommen bist, und einmal für's Marketing von Trident, dass die drauf gekommen sind.

Ja, so könnte es Sinn machen :D

LovesuckZ
2002-07-24, 23:34:33
Originally posted by Radeonator
[quote][/b]@ow: Hab da was für dich...[/b]

Schoene Bilder, die du hier herauskramst. Schaue dir aber auch mal SS2, Comanche 4 und Aquanox an.

[quote]
nur mal so...ach ja das mit der BQ hatten wir in nem anderen thread schonma, u remember..;)

[QUOTE]

Auf den du nicht mehr reagiert hast...:idea:

Radeonator
2002-07-25, 02:08:53
Ich reagiere dann nicht mehr wenns zur haarspalterei wird oder wenn die Argumente so :bonk: sind ;)

Aber das ist zu Offtopic, lass ma lieber über die XP4 spekulieren...;)

Hat irgendjemand genauere Daten zu dem Chip???

ow
2002-07-25, 09:03:25
Originally posted by LovesuckZ


Schoene Bilder, die du hier herauskramst. Schaue dir aber auch mal SS2, Comanche 4 und Aquanox an.




Deshalb ist fuer mich die Diskussion hier beendet.
Wer hier nur zeigt, was er sehen will und alles andere unterschlaegt ist fuer mich kein Diskussionspartner.

Frank
2002-07-25, 11:38:39
Originally posted by Radeonator
Hat irgendjemand genauere Daten zu dem Chip???
Ich denk mal so großartig wird er sich vom BladeXP nicht unterscheiden, was die relevanten Features angeht bei einem Notebook. ;) Gibt ja da kaum noch Verbesserungsmöglichkeiten. Ansonsten ist 3D natürlich eine nette Dreingabe. Mehr nicht - in meinen Augen.

Radeonator
2002-07-25, 14:07:55
Originally posted by ow



Deshalb ist fuer mich die Diskussion hier beendet.
Wer hier nur zeigt, was er sehen will und alles andere unterschlaegt ist fuer mich kein Diskussionspartner.

Du wolltest Benches, wo der Xabre schneller als die GF3 ist, die habge ich dir gezeigt.Wenn du Benches sehen willst wo dir Xabre langsamer ist, zeig ich dir die...also wo ist dein Problem???

Also wer eine Diskussion nicht weiterführen will, weil er wie hier offensichtlich im Unrecht ist, ist für mich erst recht kein Diskussions Partner.Wirklich wieder mal ne arme Vorstellung OW...
Wie gehabt : Positives wird nicht unterschlagen, das negative herausgelesen und abgeurteilt...Das ne GF4MX460 z.B. der überteuertste Chip am Markt ist, wird auch gerne totgeschwiegen, komisch nur das auch dieser sich verkauft...;)

LovesuckZ
2002-07-25, 14:41:58
Originally posted by Radeonator
Du wolltest Benches, wo der Xabre schneller als die GF3 ist, die habge ich dir gezeigt.Wenn du Benches sehen willst wo dir Xabre langsamer ist, zeig ich dir die...also wo ist dein Problem???


Zeig mir die Benches UND Qualitätsvergleiche, die den Xabre vor einer GF3 sehen.

Du solltest nicht nur das Lesen, was du hoeren willst.

Radeonator
2002-07-25, 14:54:26
Ehm, was soll das werden, ein "Ich hab Recht, nein ich hab recht..." Posting ???

Auf fast allen Seiten, die in anderen Threads zigfach genannt wurden, steht als Fazit eine positive Bewertung, wo ist das Problem also...Der Preis ist es!!!Das sehe ich genauso, da ich eigentlich eher mit nem Low Preis wie zur Zeit des SiS315(bei launch der ECS 64MB/TV-Out kostete sie bei lokalen Händlern 130 DM~65€uro also) gerechnet hätte und den brachialen Preisverfall der GF4ti4200/Radeon etc. nicht so vorraus gesehen hatte.In diesem Sinne gebe ich euch Recht: Ein Produkt mit eher durchschnittlicher BQ und diversen Treiber Problemen wird wohl schwer Absatz finden, ausser bei den typischen GF4MX käufern vielleicht, solange sie denn die Geizhals Seite nicht kennen ;)

Zum XP4, kann man eigentlich noch gar nichts sagen, weil er noch gar nicht zur verfügung steht, darum sollte man diesbezüglich weder positive noch negative, sondern eher neutrale Bewertungen einfliessen lassen.

Leonidas
2002-07-30, 00:26:59
3DC-News vom 17. April zum Trident XP4
http://www.3dcenter.de/news/2002/woche16.php#2002-04-17


Der mittlerweile (fast) nur noch auf integrierte Grafikchips spezialisierte Hersteller Trident, welcher zu 2D-Zeiten aber auch auf dem Desktop-Grafikkartenmarkt tätig war, überrascht uns mit einem neuem mobilen Grafikchip mit teils sensationellen Daten. Die einzige Informationsquelle ist zwar momentan nur eine Pressemitteilung seitens Trident, schenkt man dieser jedoch Glauben, so hat Trident mit dem "XP4" genanntem Chip einen DirectX 8.1 kompatiblen mobilen Grafikchip im Angebot, welche problemlos auch auf dem Desktop-Markt verkauft werden könnte. Denn die Daten dieses XP4-Chips sind dabei teilweise so beeindruckend, daß sie schon fast wieder unglaubwürdig erscheinen könnten ...

... So realisiert Trident bei seinem XP4 eine Leistungsaufnahme von maximal 3 Watt - bei 30 Millionen in 0.13 micron gefertigten Transistoren eine unglaubliche Ingenieursleistung gegenüber den ca. 15 bis 20 Watt einer GeForce4 Ti4600 und deren 63 Millionen in 0.15 micron gefertigten Transistoren. Hoffentlich kein Schreibfehler sind die Füllraten von 1 GigaPixel und 8 GigaTexel, welche Trident angibt - bei 250 MHz Chiptakt ergibt dies 4 Rendering-Pipelines mit je 8 Textureneinheiten. Ehrlicherweise klingt dies unglaubwürdig, weil sich schon bei 4 Textureneinheiten pro Pipeline über deren Sinn streiten lassen würde. 8 sind dagegen derzeit vollkommen sinnlos, weil nicht im Ansatz ausgelastet. Eventuell ist hier der Verfasser der Pressemitteilung dem Irrtum aufgelegen, daß wenn der Grafikchip bis zu 8 Texturen auf einen Pixel in einem Renderingdurchgang auflegen kann, daß dieses dann auch in einem Takt geschieht - was natürlich nicht so ist, siehe dazu auch die KYRO-Chips ...

... Will sagen: Die GigaTexel-Füllrate ist eventuell von Trident falsch ausgerechent wurden und es handelt sich nicht um 8 Textureneinheiten pro Pipeline, sondern möglicherweise wie beim KYRO-Chip auch nur um eine. Für einen deferred Renderer (PowerVR- oder Gigapixel-Architektur) halten wir den XP4 derzeit allerdings nicht, da er nur in Tiles in den Speicher schreibt (was auch andere Chips so tun) und nicht wie die KYRO-Chips auch in Tiles anstatt in Dreiecken rechnet (zumindestens geht dieses nicht eindeutig aus der Pressemitteilung hervor). Als Speicherinterface besitzt der XP4 im übrigen ein 64bittiges oder 128bittiges DDR-RAM Interface mit bis zu 333 MHz Speichertakt, was im Idealfall also auf absolut konkurrenzfähige 9,9 GB/sec Speicherbandbreite hinausläuft (GeForce4 Ti4600: 9,7 GB/sec) ...

... Wie schon aus den vorherigen Zahlen und zwischen den Zeilen wohl deutlich herauszulesen: Wir halten den Trident XP4 für ein HighEnd-Geschoß, welches eigentlich absolut nichts auf dem mobilen Markt zu suchen hat. Denn, ohne dies groß ausführen zu wollen, weil es von vornherein eine eindeutige Angelegenheit ist - wie oft spielt man schon DirectX8-Games auf einem Laptop oder Notebook? Nichts desto trotz verliert Trident momentan kein einziges Wort über eine mögliche Desktop-Variante. Insgesamt gesehen bleiben somit mit dieser Pressemitteilung trotz relativ vieler bekanntgegebener Zahlen eigentlich mehr Fragen offen als beantwortet wurden :-).

Frank
2002-07-30, 00:39:49
Wo bleibt eigentlich der erste Kommentar, dass Trident scheiss Treiber hat und die eh kein W98/ME&Co supporten?

askibo
2002-07-30, 00:58:46
Originally posted by Frank
Wo bleibt eigentlich der erste Kommentar, dass Trident scheiss Treiber hat und die eh kein W98/ME&Co supporten?


Trident ist einfach zu klein und unbedeutend. Das weckt keine Emotionen. Wer hatte denn schon in den letzten Jahren eine Tridentkarte in seinem Rechner?



Aber wenn du auf so Kommentare stehst kann ich dir gern helfen. :bad3:;D

Frank
2002-07-30, 01:07:42
Originally posted by askibo



Trident ist einfach zu klein und unbedeutend. Das weckt keine Emotionen. Wer hatte denn schon in den letzten Jahren eine Tridentkarte in seinem Rechner?

bis Februar diesen Jahres ich selber zum Beispiel. :D

Unregistered
2002-07-30, 01:15:26
Originally posted by Frank

bis Februar diesen Jahres ich selber zum Beispiel. :D

Der Februar hat nur 28 Tage, das zählt noch nicht mal als voller Monat. :D

askibo
2002-07-30, 01:16:31
einloggen und lesen will gelernt sein

askibo
2002-07-30, 01:18:37
lol, jetzt aber! :bonk:

Warum muss man sich den jedesmal auf der Hauptseite einloggen?

Hab doch alles meine alten Cookies gelöscht.



@frank
hab dein letztes Posting falsch gelesen

Frank
2002-07-30, 01:27:45
was interessieren mich die 28 Tage. Habe ja "bis Februar" geschrieben. :) so in etwa: von Februar 2000 bis Februar 2002 im Rechner:

Treiber gabs in der ganzen Zeit nur eine Version
der lief
sogar in 3D : 3DMark99 mit 100 Punkten. Man konnte jeden Frame zuguggen wie es nach und nach aufgebaut wurde. Also nicht Frames per second sondern Seconds per Frame :D und ohne Fehler

Desti
2002-07-30, 04:05:52
Trident takes tiled path for PC graphics

By Rick Merritt
EE Times



July 29, 2002 (5:22 p.m. EST)


SAN MATEO, Calif. — Trident Microsystems Inc. (Sunnyvale, Calif.)
will try to take a tiled graphics architecture into the PC mainstream this fall in an uphill battle against a growing number of players generally pushing highly parallel architectures. Trident's XP4 taps tiling to maintain a relatively low 30 million transistor budget and fit into cards that will generally sell for less than $100.

"This is our return to the desktop mainstream and performance segments," said Le Nguyen, a marketing vice president for Trident (Sunnyvale, Calif.), which has focused primarily on notebook graphics for the last several years.




Tiling is a technique that divides a scene into squares or tiles that are individually rendered based on calculations of which elements will actually be displayed. That generally makes the approach more efficient in its use of memory and bandwidth than traditional architectures which render all pixels regardless of whether they will need to be displayed.

Microsoft Corp. pioneered the tiling concept along with a number of graphics companies, including Trident, several years ago, but the so-called Talisman approach proved too complex to be implemented cost effectively. Last year STMicroelectronics and Videologic Systems (now named Pure Digital) teamed up to deliver the Kyro, the first commercial graphics chip to use tiling. The chip saw significant sales in Europe, said Dean McCarron of Mercury Research (Scottsdale, Ariz.), who tracks the PC graphics market.

Trident's XP4 is the next major attempt to implement tiling. The part "may be able to get more performance per transistor than other architectures, but I'm waiting to get my hands on one before passing judgement," said McCarron.

Nguyen said Trident will squeeze 80 percent to 90 percent utilization out of its double-data-rate (DDR) memory bus thanks to tiling, while traditional rasterizing techniques may not see more than 30 percent utilization of the memory interface.

Competitors stir

Trident faces plenty of competition in a PC market that is
expected to be essentially flat this year. "The bigger story is that all of a sudden we are seeing new desktop graphics products from a number of companies we haven't heard from in awhile," said McCarron. "The market had been decimated by the move to integrated graphics in PC core logic chip sets, and it's taken everyone a couple years to regain their equilibrium."

Indeed, on July 18, ATI Technologies Inc. (Markham, Ontario) launched a fresh assault on high-end desktop graphics when it announced its Radeon 9000, 9000 Pro and 9700 graphics chips.

The high-end 9700, designed in part by engineers from the ATI- acquired ArtX Inc. (Palo Alto, Calif.), which designed graphics for the Nintendo Gamecube, sports eight rendering pipelines, four geometry engines and a 256-bit DDR memory interface. It uses the 8x AGP host interface and will appear on cards that retail for $400.

By contrast, Trident's high-end parts have half as many pipelines, its memory interface comes in 128-bit and 64-bit versions and it uses the 4x AGP interface to a host processor.

In May, Matrox Graphics Inc. staged a comeback in desktop PC graphics with the launch of its Parhelia-512, which also sports a 256-bit DDR interface and is expected to appear in $400 add-on boards. The part has four vertex shaders on board and weighs in at 80 million transistors in a 0.15-micron process.

Market leader Nvidia Corp. (Santa Clara, Calif.) is expected to debut its next-generation desktop graphics chip, the GeForce5, in the early fall. "Competing on performance with Nvidia will be tough, but competing on value is where potential for some success lies," said McCarron.

Nvidia commanded 41 percent of the entire PC graphics market in the first quarter of 2002, according to Mercury Research estimates, ATI held 22 percent and Intel 14 percent. The remaining 23 percent is split between a number of smaller players, including Silicon Integrated Systems, Via Technologies, 3Dlabs and others, each typically with a single- digit percentage of market share, McCarron said.

The latest wave of graphics parts support Microsoft's DirectX 9.0 applications programming interface for graphics under Windows. The API aims to create more realistic graphics by providing a more programmable software interface than its predecessor, DX 8.

For example, rather than use texture mapping that essentially applies a wallpaper-like texture to a surface and adding lighting effects to it, DX 9 lets designers call pixel or vertex shading programs that control lighting and other effects on a per-pixel basis. That's expected to provide a more detailed and realistic look to effects like reflections on a moving car or wind blowing through fur.

Chip makers are working with a beta version of DX 9 now. A final version is expected in the fall. But "this Christmas there will be zero games using DX 9. Those games won't arrive until Christmas of 2003," said Nguyen, noting Trident's focus on DX 8-class games, though it supports the DX 9 beta.

The Trident XP4 comes in three versions. The T3 runs at 300 MHz, supports up to 256 Mbytes of 700-MHz DDR memory and uses a 128-bit memory interface. The T2 version scales the core back to 250 MHz and DDR support to 64 Mbytes running at 500 MHz. And the T1 runs at the same speeds as T2 but uses a 64-bit memory bus.

All the parts support a 4x AGP interface to the host, a 64-bit, 66-MHz PCI interface and come in a 612-bump BGA package. They are made in a 0.13-micron process at United Microelectronic Corp. and are available now in prices ranging from about $31 to $40 each in quantity.

http://www.eetimes.com/semi/news/OEG20020729S0032

zeckensack
2002-07-30, 08:02:24
Ich habe das schonmal gesagt und sage es gerne wieder:
IMO hat Trident eine Lizenz für PowerVR Series 4 (aka Kyro 3).

HOT
2002-07-30, 10:20:46
sieht auf jeden Fall SCWER danach aus! Jaaaa, der K3 kommt doch noch :D

Ne 300MHz Version??? :O

askibo
2002-07-30, 11:15:14
Originally posted by zeckensack
Ich habe das schonmal gesagt und sage es gerne wieder:
IMO hat Trident eine Lizenz für PowerVR Series 4 (aka Kyro 3).

Müsste es dann nicht irgendwo von Imagination, PowerVR oder Trident eine Pressemitteilung geben? Ich finde da beim besten Willen nichts.


Originally posted by HOT
sieht auf jeden Fall SCWER danach aus! Jaaaa, der K3 kommt doch noch :D

Ne 300MHz Version??? :O

Und dann vielleicht noch passiv gekühlt.:o
Wäre doch bei 130nm und "nur" 30 Mio Transitoren gut möglich. :D

ActionNews
2002-07-30, 11:52:53
Originally posted by HOT
sieht auf jeden Fall SCWER danach aus! Jaaaa, der K3 kommt doch noch :D

Ne 300MHz Version??? :O

http://www.plaudersmilies.de/eek6.gif

Wahnsinn! Sollte der XP4 tatsächlich ein TBR sein? Genial!
Egal ob PowerVR oder Trident - endlich mal wieder ein TBR!
Wenn die Performance und die Treiber stimmen hole ich mir den XP4 vielleicht :)!

CU ActionNews

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-07-30, 12:14:13
Hört sich nach ner interessanten Karte mit geringem Stromverbrauch an!

StefanV
2002-07-30, 12:47:56
Braucht die Karten 'nen Kühler oder hab ich nach langem mal wieder 'ne Karte, bei der der Chip blank ist??

Bei der Kyro 2 klappt das ja nicht, da sie ja nicht soo viel wärme verträgt...

Frank
2002-07-30, 12:52:40
hmmm bei 3 Watt

würd ich im Notebook sicheheitstechnisch ne allgemeine Kühlplatte mit drüberziehn. Sicher ist Sicher, da sich da eh alles gegenseitig aufheizt.

ActionNews
2002-07-30, 12:54:21
Originally posted by Stefan Payne
Braucht die Karten 'nen Kühler oder hab ich nach langem mal wieder 'ne Karte, bei der der Chip blank ist??

Bei der Kyro 2 klappt das ja nicht, da sie ja nicht soo viel wärme verträgt...

Wieso? Die ersten KyroII-Karten von Videologic wurden nur passiv gekühlt ausgeliefert! Das sollte also ohne Probleme möglich sein! Naja OK ganz ohne Kühler geht wohl nicht :)!

CU ActionNews

StefanV
2002-07-30, 12:56:38
Originally posted by Frank
hmmm bei 3 Watt

würd ich im Notebook sicheheitstechnisch ne allgemeine Kühlplatte mit drüberziehn. Sicher ist Sicher, da sich da eh alles gegenseitig aufheizt.

Das Problem mit dem gegenseigig aufheizen hatte ich im P4 mit 'nem CNPS-5005 (mit Verlaub, das CNPS-5X0X is 'ne Fehlkonstruktion!!).

Lüfter blasen:
Radeon am kochen

Lüfter saugen:

Radeon nie über 57°C

StefanV
2002-07-30, 12:57:53
Originally posted by ActionNews


Wieso? Die ersten KyroII-Karten von Videologic wurden nur passiv gekühlt ausgeliefert! Das sollte also ohne Probleme möglich sein! Naja OK ganz ohne Kühler geht wohl nicht :)!

CU ActionNews

Mach mal den Kühler ab und sag mir, wie lange die Kyro läuft, bis sie abschmiert...

Am besten noch ein Senfu Thermometer draufkleben...

Wetten, daß es weniger als 60°C sind?? :)

(da lob ich mir doch die alten 3DFX Chips, die liefen bis zum verrecken (=abrauchen))

HOT
2002-07-30, 16:49:39
Wenn der BladeXP4 bei 250MHz nur 3 Watt braucht, kann man ihn ohne Kühlung betreiben. Wenn man ihm aber noch nen Kühler spendiert und an der Stromzufuhr etwas rumbastelt, sollen gute Übertaktungsergebisse drin sein, vor allem wenn der Speicher asynchron angesteuert wird. :D

GloomY
2002-07-30, 17:52:41
Originally posted by ActionNews
http://www.plaudersmilies.de/eek6.gif

Wahnsinn! Sollte der XP4 tatsächlich ein TBR sein? Genial!
Egal ob PowerVR oder Trident - endlich mal wieder ein TBR!
Wenn die Performance und die Treiber stimmen hole ich mir den XP4 vielleicht :)!

CU ActionNews Seh' ich genau so. =)

ActionNews
2002-07-30, 18:37:11
Ich hab ja noch gar nicht gesehen, dass der XP4 mit bis zu 300MHz zu haben sein soll :o :

The Trident XP4 comes in three versions. The T3 runs at 300 MHz, supports up to 256 Mbytes of 700-MHz DDR memory and uses a 128-bit memory interface. The T2 version scales the core back to 250 MHz and DDR support to 64 Mbytes running at 500 MHz. And the T1 runs at the same speeds as T2 but uses a 64-bit memory bus.

CU ActionNews

HOT
2002-07-30, 18:41:39
jo vor allem mit 350MHz DDR RAM. Der Chip hat also tatsächlich ein asynchrones Speicherinterface! *schonmal Lötkolben und Grafikchiplüfter rauskram* ;)

askibo
2002-07-31, 01:32:37
Interessantes von Loewe ( mehr davon gibts auf www.mitrax.de ) über die Talisman Architektur.


Die Talisman-Architektur basiert auf den folgenden für damalige Verhältnisse sensationellen Feature:

Das Bild wird in mehrere hintereinander liegende Layer zerlegt. Alle Objekte im Bild werden diesen Ebenen zugeordnet, wo das misslingt werden Teilobjekte gebildet. Innerhalb dieser Image Layer müssen die Objekte natürlich sortiert werden, um die Sichtbarkeit zu überprüfen. Für die Objekte eines Layers ist die Sichtbarkeit zu allen Objekten eines anderen Layers aber klar solange die Layer nicht durchsichtig sind. Da sich innerhalb der Szene in der Regel nur wenige Objekte ändern, können viele der Layer für mehrere Bilder konstant bleiben und müssen nicht neu berechnet werden.

Bei Talisman wird nahezu immer alles komprimiert. Für Talisman wurde extra ein mit dem JPEG Verfahren verwandtes Komprimierungsverfahren TREC entwickelt, das alle Daten etwa im Verhältnis 1:10 komprimiert. Das Verfahren erlaubt im Gegensatz zu JPEG den Zugriff auf einzelne 32x32 Pixel große Blöcke.

Das Rendering erfolgt ähnlich wie bei PowerVR in Blöcken, hier Chunks genannt. Diese sind, wie sollte es anders sein 32x32 Pixel groß. Es wird immer alles innerhalb dieser Chunks berechnet, also auch mit entsprechend großen Buffern auf dem Chip gearbeitet.

Der Chip beherrschte damals schon Multipass-Rendering, was natürlich sehr effektiv durchgeführt werden konnte.

Trident hatte damals die Lizenz von Microsoft gekauft und wollte 1997/98 auch einen ersten Chip auf der Basis herstellen.

Trident hat anscheindend etwas länger gebraucht um die Architektur zu verwirklichen. Bin mal gespannt auf die ersten Benchmarks der 300 MHZ Version.

ActionNews
2002-07-31, 09:49:52
Ja anscheinend hat PowerVR nix mit dem XP4 zu tun!
Wenn das mit Talisman stimmt, dann rendert der XP4 praktisch mit Tiles (Chunks), aber nicht Pixelweise wie bei PowerVR sondern immernoch Polygonweise. Oder?

Naja finde ich sehr interessant :)! Ich bin schon auf den mit 300MHz getakteten DX8.1-XP4 gespannt :)!

CU ActionNews

StefanV
2002-07-31, 10:30:57
Höre ich da Talisman??

Ich dachte das Projekt wäre von M$ aufgegeben worden??

War doch anfangs des '3D Zeitalters', als Microsoft einen Partner für einen Grafikcore (Codename Talisman) gesucht haben.

Ich weiß nur, daß es irgendwie 'verschwunden' ist...

Hab mich nie mit diesem Projekt wirklich beschäftigt, weiß auch nicht, wer daran gearbeitet hat...

Sollte der XP4 tatsächlich auf der Talisman Architektur basieren??

Demirug
2002-07-31, 10:43:58
Trident hat eine Talisman Lizenz von MS gekauft dürfte so $250.000 gekostet haben. Ich hab hier irgendwo noch die Unterlagen dazu. Sobald ich sie gefunde habe poste ich noch ein paar Infos

ActionNews
2002-07-31, 11:06:34
Hab hier ein paar Infos zu Talisman:

http://www.ecsl.cs.sunysb.edu/cse659/talisman.html



CU ActionNews

Demirug
2002-07-31, 11:15:16
Hier die "offiziele" Talisman Seite:

http://research.microsoft.com/MSRSIGGRAPH/96/Talisman/

Es handelt sich dabei wirklich um einen DR und definitive nicht um einen IMR. Es gibt in der Architektur noch ein paar schöne Sache die sich aber nicht mit D3D und OpenGL vertragen. In Summe war das ganze massiv (mehr als bei PowerVr) auf das einsparen von Bandbreite ausgelegt.

Radeonator
2002-07-31, 12:12:42
Wow, da geht dann ja doch mal was bei Trident.Hatte bis jetzt 2 Karten von denen (Die erste diente als 2D Karte zur unterstützung meiner damaligen Voodoo1 ;) ) wobei ich bei der Blade sagen muss, das die für 3d unbrauchbar war und das 2D Bild mehr solala war.
Die Talsiman Architektur klingt ja fast nach ner all-in-one Lösung.

Habt ihr eigentlich nen Blade XP (die 32MB/128Bit GPU)Test auf der 3d-center Seite???

stickedy
2002-07-31, 13:24:10
Ich hab nen Blade XP in meiner Sammlung! Nicht schlecht, nur etwas langsam...

HOT
2002-07-31, 16:07:19
Jetzt müsste tatsächlich noch der K3 auf den Markt kommen - den Leistungsvergleich der beiden Chips möcht ich sehen :D ;)

Der Talisman Chip hört sich in vielen Punkten noch interessanter an als der K3. Kein Wunder, dass Trident so lange "abwesend" war. Ich denk mal, die sind mit dem Chip wieder voll am Markt verteten. Mit dem BladeXP4 könnte der grosse Wiedereinstieg in die Bundesligea der Grafikchips tatsächlich klappen ;)
Irgendwie werden die Taiwaner ehrgeizig, VIA mit S3 Graphics, SIS mit Xabre und Xabre2 und jetzt noch Trident!
Etwas OT: SIS schmeisst einen Chipsatz nach dem anderen auf den Markt, gerade erst ist der SIS648 bzw. SIS746 in den Testlabors, liesst man auf www.xbitlabs.com schon von den DX Versionen der Beiden!
SIS ist ja bald schlimmer als VIA!

stickedy
2002-07-31, 19:58:47
Mit dem "kleinen" Haken, daß Trident Micro in Sunnyvale/Kalifornien beheimatet ist...

Snak84
2002-08-02, 21:44:46
Oh mein Gott vielleicht ein würdiger Kyro II Nachfolger :love2: :D :)

Radeonator
2002-08-02, 23:28:28
Wann gibts endlich was neues über den XP4...*wart

Snak84
2002-08-03, 00:53:31
Also wenn die Karte nur ein bissel schneller als meine derzeitige Radeon 8500 ist werde ich mir wirklich richtig gedanken darüber machen ob ich mir nicht eine XP4 zulegen werde . :embara:

Radeonator
2002-08-03, 00:57:50
Aus den News:... Auf jene wird Trident ab dem Herbst insgesamt drei Versionen loslassen: Der "XP4 T1" kommt mit 250 / 250 MHz Chip- und Speichertakt und bis zu 64 MB DDR-RAM an einem 64bittigem DDR-RAM Speicherinterface, der "XP4 T2" mit ebenfalls 250 / 250 MHz und bis zu 64 MB DDR-RAM an einem jedoch 128bittigem DDR-RAM Speicherinterface. Die größtmögliche Variante "XP4 T3" kommt dagegen mit 300 / 350 MHz Chip- und Speichertakt und bis zu 256 MB DDR-RAM an einem 128bittigem DDR-RAM Interface.

Klingt doch vielversprechend...:D

Unregistered
2002-08-03, 03:11:13
Obwohl die ganze Trident/XP4 Affaere sich aeusserst interessant anhoert, warte ich erstmal bis die Karten erscheinen und getested werden. Paperspecs sagen mir nicht allzu viel.....

Um die 8GPixel Frage zu beantworten:

XP4:

.13um
128bit
4 pipelines/1 TMU
250 clockrate
8-layer Multitexturing

--------------

4 x 250 = 1000MPps
4 x 250 x 8 = 8000MTps

3dfx hat frueher Texel Fuellraten genauso berechnet. Ob die Rechenweise korrekt ist oder nicht, ist eine andere Geschichte.

Vorruebergehend macht mehr als eine TMU pro pipeline wenig Sinn auf einem Tiler uebrigens.

HOT
2002-08-03, 10:48:41
Hatte jemals ein 3Dfx Chip ein Loopback? Weniger, oder?

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-03, 11:06:55
Originally posted by LovesuckZ


Zeig mir die Benches UND Qualitätsvergleiche, die den Xabre vor einer GF3 sehen.

Du solltest nicht nur das Lesen, was du hoeren willst.
Die Benches hat er geliefert...und die Qualität aller aktuellen Chips ist im 3D Modus unter DX7 oder OGL und Standardeinstellungen (kein AA, kein AF) gleich, dieser Punkt ist also irrelevant.

Die Signalqualität im 2D Modus ist eine andere Sache.

Unregistered
2002-08-03, 11:22:19
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh

und die Qualität aller aktuellen Chips ist im 3D Modus unter DX7 oder OGL und Standardeinstellungen (kein AA, kein AF) gleich, dieser Punkt ist also irrelevant.



Eben nicht.
S.a. Xabre, turbotex 0-3 Einstellungen.
Sehr schlechte Texturqualität zugunsten der Geschwindigkeit.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-03, 11:27:12
Originally posted by Unregistered


Eben nicht.
S.a. Xabre, turbotex 0-3 Einstellungen.
Sehr schlechte Texturqualität zugunsten der Geschwindigkeit. An den Textureinstellungen kann man bei jeder Karte, auch ATI oder NVidia herumspielen....normalerweise dreht man sie vor einem Test auf max hoch.

Sollte jemand allerdings einen chips mit schnellen settings gegen einen anderen mit normalen Settings antreten lassen ohne es zu sagen, dann würde ich sowas "Betrug" nennen ;)

ow
2002-08-03, 11:32:47
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
An den Textureinstellungen kann man bei jeder Karte, auch ATI oder NVidia herumspielen....normalerweise dreht man sie vor einem Test auf max hoch.



Richtig.

Es wird im Falle des SiS nur in den meisten Reviews nicht erwähnt, welche Einstellung genutzt wird.
Nur das Review auf XBit-Labs hat die Geschwindigkeit bei allen Qualieinstellungen gemessen, und leistungsmässig konkurrenzfähig zur GF3/GF4MX ist der Xabre nur bei stark reduzierter Qualität (turbo tex3). Leider.

ow
2002-08-03, 11:37:03
Hab zum dem Test gerade mal ein Bild ausgegraben:

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-03, 11:54:34
Originally posted by ow
Hab zum dem Test gerade mal ein Bild ausgegraben: Hmmm.....hübsche diskrepanzen.....90 fps differenz bei 1024 ist nicht übel ;)

ow
2002-08-03, 12:14:19
Es geht hierbei übrigens nicht um eine Manipulation des Mipmap lodbias (weil du sagtest, dass man bei anderen Karten auch an der Quali drehen kann), sondern um Approximationen anstatt echtem Texturfiltern.

Das ganze Review gibt´s hier:

http://www.xbitlabs.com/video/xabre400/

Details zur Texturqualität hier:

http://www.xbitlabs.com/video/xabre400/index2.html

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-03, 12:51:14
TurboTex = 3 ist schon verdammt hässlich...wenn das die default Einstellung ist, dann gute Nacht ;)

ow
2002-08-03, 13:18:09
Benches aus anderen Reviews, die den Xabre auf Gf3ti300 Niveau zeigen und in denen die genutzte Einstellung nicht angegeben ist, lassen zumindest vermuten, dass dort reduzierte Qualität genutzt wurde.
Ob per Treiber-Default oder im Treiber erzwungen lässt sich dabei nicht sagen.

Snak84
2002-08-03, 14:19:01
Reden wir jetzt hier über den XP4 oder über die Xabre ?! :(

StefanV
2002-08-03, 14:33:47
Originally posted by Snak84
Reden wir jetzt hier über den XP4 oder über die Xabre ?! :(

Nach dem Threadtitel vom Trident...

Aber anscheinend muß erstmal ein Moderator das richten...

HOT
2002-08-03, 15:12:58
hmm... meiner meinung nach ist der XP4 nur bedingt mit dem Xabre vergleichbar. Trident peilt hier mit der 300/350MHz Version eindeutig einen anderen Markt an.

Radeonator
2002-08-03, 16:16:52
Laut leuten von der Xabregamers Site, sollen im Original nur die vollen Qualitätsstufen genutzt werden können und sind angeblich auch unter 3dMark fest eingestellt.
Der Xabre 600 ist der "Gegner" des großen XP4 (Xabre600 275/600),aber preislich peilt Trident, denke ich, im Gegensatz zu den Xabre karten, niedrigere Regionen an.Deshalb dürfte dieser Chip auch interessanter werden.

Snak84
2002-08-03, 16:18:16
Die Technik der XP4 ist doch wesentlich wirksamer als die von der Xabre und durch die höheren Taktraten würde ich nicht wie beiden auf eine Stufe stellen. Auch wenn keiner weiss wie schnell das ding ist, es ist doch sicher das es ein Tiler wie die Kyro ist! Und er somit sehr Effizient arbeitet :) .
P.S mir machen nur die geringen Transistoren Angst :(

stickedy
2002-08-03, 17:18:12
Der XP4 ist soweit wir wissen kein deferred renderer, ist alsonicht mit PowerVR-technik vergleichbar!
Wenngleich auch ich dem Xabre600 keine Chance gegen den Trident XP4 T2 und T3 einräume...

edit: hab eben erst die 3dcenter-News gelesen... Schenit trotzdem ein deffered renderer zu sein...
Aber das wird sich noch zeigen müssen...

HOT
2002-08-03, 18:05:00
Die Seiten über Talisman deuten schon auf eine Art deferred Rendering hin. Aber das hauptaugenmerk liegt auf der Reduzierung der speicherbandbreite/Bedarf.
So oder so ist ein Xabre nicht mit dem XP4 auf gleichem takt vergleichbar - Trident arbeitet effizienter pro Takt.

ActionNews
2002-08-03, 20:11:08
Gibt's eigentlich schon einen Termin wann der XP4 für den PC erhältlich sein soll?

CU ActionNews

Unregistered
2002-08-05, 05:14:56
Originally posted by stickedy
Der XP4 ist soweit wir wissen kein deferred renderer, ist alsonicht mit PowerVR-technik vergleichbar!
Wenngleich auch ich dem Xabre600 keine Chance gegen den Trident XP4 T2 und T3 einräume...

edit: hab eben erst die 3dcenter-News gelesen... Schenit trotzdem ein deffered renderer zu sein...
Aber das wird sich noch zeigen müssen...

www.mitrax.de

Hat Links zum Talisman Verfahren und eine Erklaerung dafuer. Natuerlich ist XP4 ein deferred renderer, nur benutzt er eine andere Methode als PVR und hat bis jetzt ungewisse Effektivitaet.

askibo
2002-08-05, 12:20:19
Aus dem Anandtech-Preview (http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1673)


Trident took a slightly different approach with the XP4; the first rendering pipeline of the XP4 is identical to any DX8.1 pixel shader pipeline on any present-day GPU. Using the example above, we can say that this pipe would be made up of around 15M transistors. However, instead of duplicating the logic three more times to implement the remaining pipes, Trident implements a large amount of resource sharing very early on in each of the subsequent pipelines. The end result is that each pipeline after the first one is less complex and shares some of the logic that went into the first pipeline.

Four pixels can still come out of the pipes every clock but, because of the resource sharing, the performance of the solution will never be as great as four completely independent pipelines as there is a reduction in parallelism with this design.
Das erklärt natürlich die wenigen Transistoren.



Hier noch die bei Anand angegebenen Specs:
-0.13-micron GPU clocked at 250 - 300MHz
-30 million transistors
-4 pixel rendering pipelines, 2 texture units per pipeline
-2 programmable vect4 vertex shader pipelines
-64/128-bit DDR memory bus
-up to 256MB of memory on board, clocked at 250 - 350MHz -(500 - 700MHz DDR)
-Tile-based rasterization engine
-AGP 4X Support
-Full DX8.1 Pixel and Vertex Shader Support with a base level of DirectX 9 support




Wenn man eine vollständige DX8.1 Pipeline hat, was könnte man den bei den anderen 3 einsparen ohne das die Anwendungs-Performance stark einbricht? Hat jemand eine Idee wie der Chip GF4Ti Niveau ereichen könnte?

muh-sagt-die-kuh
2002-08-05, 13:13:22
Bei dem oben genannten anand-quote hätte man die nächsten Zeilen noch anhängen sollen....zum thema deferred oder immediate Renderer....

The XP4 has long been rumored to be a tile-based rendering solution like STMicro's Kyro II and as intriguing as deferred rendering technologies are, you won't find any such technology in the XP4. Instead, the XP4 is a conventional immediate-mode renderer like the GeForce4 or Radeon 9700 but with a tile-based rasterization engine. All this means is that the XP4 uses a tile-based algorithm for storing pixels in its frame buffer; so instead of writing lines of pixel data to the frame buffer the XP4 writes the data in blocks/tiles. The XP4's tile-based rasterizer is much like Intel's 845G graphics core in this respect, and the main reason behind it is to optimize for the XP4's internal caches. The end result is improved memory bandwidth efficiency, which helps tremendously considering that the XP4 has no real occlusion culling technology.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-05, 13:14:28
blubb....login vergessen ;)

Radeonator
2002-08-05, 13:30:07
Wenn die mittlere XP4 um die 79$ kosten wird, schätze ich den deutschen Preis für die große Variante auf Xabre400 Niveau(129€uro), was die Karte wirklich sehr viel interessanter macht.Zudem wird das 2D Signal wohl recht ordentlich "The XP4 has a single 420MHz RAMDAC but it supports multiple displays through the use of a digital LCD or TV-out alongside a single analog monitor." Auf jedenfall sollte es entweder ne nette einsteiger Karte werden bzw. nett für den zweit PC.Bleibt nur abzuwarten wie gut sie performed, das AA ist wohl mal wieder unbrauchbar dar über SuperSampling geschrieben wurde...

ActionNews
2002-08-05, 14:48:32
Schade, dass der XP4 anscheinend doch kein TBR ist :(!

Aber wie kommt EETimes dann darauf? haben die Trident einfach missverstanden und warum hat dann niemand von Trident Einspruch erhoben? Seltsam!

CU ActionNews

apollo
2002-08-05, 14:51:42
Wieso? Ist doch ein TBR, nur kein differed Renderer wie die PowerVRs. Zumindest hab ich das so verstanden.

Unregistered
2002-08-05, 17:26:41
Eigentlich wenn ein IMR software basierendes Tiling benutzt, dann heisst es bei weitem nicht dass es ein Tiler ist; deshalb die Verwirrung.

Kristof Beets zu Intel845 bei B3D:

No, just has to do with optimised memory layout for caching. Textures are stored in a tiled way to optimised for the read pattern typical for rendering with bi- and trilinear filtering. To avoid huge texture caches the primary render surface is also access in a "tiled" way. Simple example say you stretch a 128x128 texture over a polygon, if you render the polygon in a line by line way then you'd have to cache all 128 texels of the texture to be able to have sensible re-use when you render the second line of the triangle, by splitting the framebuffer in tiles you reduce the amount of texels you need to maintain in the cache to have re-use over multiple lines. Obviously you still have potential cache misses along the tile borders.

All of this is very traditional and even the good'old trusty Voodoo1 did this. So nothing new or exciting, just memory data re-ordering and a classic non-linear buffer access pattern for improved efficiency.

Nothing to do with TBR even though this is again one of the many optimizations that tilers get "for free" as part of their rendering philosophy.

What is described can not even be called tile based rendering, since these architectures do not render tile by tiles. There is no sorting or bining in tiles for the principles mentioned above. Its just to improve memory access patterns. A Tile Based Memory Layout and access is not equal to tile based rendering and is not equal to deferred rendering. As long as there is no geometry sorting you can not call it tile based rendering since else a Voodoo1 was a tile based renderer

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=1855

Bin trotzdem neugierig was XP4 fuer <100$ bringen kann.

oliht
2002-08-05, 17:27:43
Hab hier mal was interessantes gefunden. Die Quellen sind dabei zwar nicht wirklich ernst zu nehmen aber wenn es stimmen würde wär es schon ganz nett.

gefunden auf www.onlinekosten.de

"Tridents neue Karten versprechen für einen Bruchteil des NVIDIA-Preises die gleiche Leistung. Dies geht aus einem Chart von Trident hervor, dass im Netz bei der chinesischen Seite PcPOP zu finden ist.

Günstiger Kampfpreis

So bietet das Topmodell Trident XP4 T3 einen GPU-Takt von 300 MHz, einen RAM-Takt von 350 MHZ (700 MHZ DDR) mit einem 128 Bit Speicherbus und 128-256 MByte Speicher. Der Preis der Karte soll trotzdem nur 99 Dollar betragen.

Die Karte unterstützt natürlich DirectX 8.1 in Hardware, die Leistung soll laut Trident auf einem Niveau mit dem GeForce 4 Ti4400 liegen. Daher spricht Trident eine Preisersparnis von 131 Dollar gegenüber dem Standardpreis des NVIDIA-Modells (220 Dollar).

Kleine Karten mit Sparpotential

Und auch die kleineren Karten bieten viel Sparpotential. So unterstützen Karten basierend auf dem Trident XP4 T2 (GPU: 250 MHz; RAM: 250 MHz bei 128 Bit Bandbreite) ebenfalls DirectX 8.1 - und das zu einem Preis von nur 79 Dollar. Laut Trident kann man daher gut 51 Dollar gegenüber dem GeForce 4 MX460 sparen.

Und selbst das kleinste Modell unterstützt Hardware Vertex- und Pixelshader, auch wenn die Karte für Spieler zu langsam sein dürfte. Zwar gleichen die Taktraten denen des T2-Modells, doch besitzt der T1-Prozessor nur einen 64 Bit-Memorybus. 69 Dollar sind daher im Vergleich zum T2 eindeutig zu teuer"

Snak84
2002-08-05, 19:11:28
oliht sehr schön alles Kopiert :stareup:
Aber sonst finde ich das sich das gut anhört :o :bier:

Radeonator
2002-08-06, 14:03:24
Die Jungens von Trident Planen wohl richtig großes :
http://www.vr-zone.com/Home/news155/Trident.jpg

Snak84
2002-08-06, 14:13:56
Langsam werde ich Nervös
P.S ich mag solche Aussenseiter Grafikkartenschmieden :)

zeckensack
2002-08-06, 21:22:07
Oh Mann, Anand ...
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1673&p=3

Four pixels can still come out of the pipes every clock but, because of the resource sharing, the performance of the solution will never be as great as four completely independent pipelines as there is a reduction in parallelism with this design.
Was der junge Mann hier umschreibt, nennt man landläufig SIMD, in der CPU-Welt durch MMX, 3DNow und SSE erfolgreich umgesetzt. Irgendwie scheint ihm das nicht ganz klar geworden zu sein :|

edit: Warum das die Performance drücken soll, das muß er mir erstmal erklären.

Quasar
2002-08-06, 21:27:49
Weil nicht jede Instruktionsfolge sich gewinnbringend SIMD'den läßt, manche sind besser mit MIMD oder SISD bedient, oder?

Thowe
2002-08-06, 21:36:27
Nur mal so am Rande bevor Fragen kommen

SIMD = Single Instruction Multiple Data
MIMD = Multi Instruction Multiple Data
SISD = Single Instruction Single Data

zeckensack
2002-08-06, 21:42:32
Originally posted by Quasar
Weil nicht jede Instruktionsfolge sich gewinnbringend SIMD'den läßt, manche sind besser mit MIMD oder SISD bedient, oder? IMO ist gerade bei Grafikchips SIMD optimal umsetzbar.

Ich habe mehrere Pixel, bei denen die selben Operationen ausgeführt werden müssen. Ob das jetzt billiges Single-Texturing oder Pixel Shader sind, tut erstmal nichts zur Sache.
Pixelshader bis einschließlich DX-Version 1.4 kennen keine Loops und Branches, können daher immer vollständig parallel ausgeführt werden.

Die Daten sind unterschiedlich (Texturkoordinaten, Farben, blablub werden über Dreiecke interpoliert, sind also nur ganz selten ( ;) ) identisch, aber der 'Programmfluß', soweit man das überhaupt so nennen will, ist gleich. Also SIMD, wie es im Buche steht.
Ich sehe nichts was dagegenspricht bis auf Early Z, das aber AFAIK bei komplett eigenständigen Pipes auch die Auslastung drückt.

Demirug
2002-08-06, 21:53:23
SIMD ist bis DX 8.1 wirklich gut einsetztbar. Bei DX9 gibt es in den Vertexshadern wegen den Dynamischen Loops und Branchs probleme aber in der Pixelpipeline geht es immer noch.

Zeckensack: Deswegen ja auch den extreme loopback beim R300 wenn du dich erinnerst.

Die GF4 ist recht verschwenderisch mit den Transitoren aber das man mit der hälfte der Transitoren die gleiche Leistung erreichen kann halte ich doch für etwas zu optimistisch.

Quasar
2002-08-06, 22:14:49
Z-Bag:
Genau, aber man wäre halt doch ein wenig flexibler, wenn sich die Pipes auch einzeln ansprechen liessen.

Demirug
2002-08-06, 22:19:47
Originally posted by Quasar
Z-Bag:
Genau, aber man wäre halt doch ein wenig flexibler, wenn sich die Pipes auch einzeln ansprechen liessen.
???

Was soll das bringen. Es müssen sowieso immer alle Pipelines mit den gleichen Settings arbeiten.

ice cool69
2002-08-06, 22:27:52
also ich halte den XP4 für eine geile karte bei DEM preis!!! wenn sie bis september in den läden steht kauf ich sie mir. für 129 € gf4ti4400 niveau wäre wirklich GENIAL!!!

Quasar
2002-08-06, 22:56:52
Originally posted by Demirug

???

Was soll das bringen. Es müssen sowieso immer alle Pipelines mit den gleichen Settings arbeiten.

Wie? Man kann nicht jeder Pipe einen anderen Pixel mit evtl. anderen Texturwerten oder Shader-Ops zuweisen?

Demirug
2002-08-06, 23:03:20
Originally posted by Quasar


Wie? Man kann nicht jeder Pipe einen anderen Pixel mit evtl. anderen Texturwerten oder Shader-Ops zuweisen?

Das shaderprogramm, texturen, konstanten sind für alle Pipelines gleich. Was sich ändert sind die Diffuse und SpecularFarbe sowie die Texturkoordinaten. Zudem hat jede Pipeline noch ein paar Temp Register zur verfügung.

Edit: SIMD passt da perfekt

Quasar
2002-08-06, 23:13:52
Unter den Umständen: Ja.

Ich dachte nur, daß es auch möglich sei, die Pipes getrennt arbeiten zu lassen.

ow
2002-08-07, 09:14:15
Originally posted by Quasar
Unter den Umständen: Ja.

Ich dachte nur, daß es auch möglich sei, die Pipes getrennt arbeiten zu lassen.


Ic koennte mir vorstellen, dass das nicht moeglich ist.

Die Verwaltung der Pipes unterliegt ja ausschlieslich dem Treiber.
Eine App. kann nicht wissen, von welcher Pipe ihre Instruktionen ausgefuehrt werden.

Also wandert eine Instruktion an den Treiber und der schaut dann, dass er moeglichst auf allen Pipes parallel rechnet. Aber halt nur eben dieses eine VS oder PS-Programm.

Bei nur einer Pipe waere es auch gar nicht moeglich, mehrere VS- oer PS-Instruktionen gleichzeitig (parallel) zu verarbeiten.

Demirug
2002-08-07, 09:33:47
Richtig, die Parralelisierung der Aufträge ist sache der Treiber/Hardware. Als Programmierer hat man keinerlei informationen über die anzahl der VS Einheiten bzw Pipelines TMUs und so weiter. DX und OpenGl machen lediglich angaben über die unterstützten Features aber nicht über die Geschwindigkeit.

Es ist schon so kompliziert genung müsste man jetzt auch noch die Anzahl der Pipes und VS Eiheiten berücksichtigen würde es noch schlimmer werden und damit enden das viele programme zum Beispiel dann nur einen VS benutzten.

wowbagger
2002-08-08, 19:45:29
kleiner gedankengang. wenn sich 4 pipelines einen teil teilen, dann brauhct der chip doch 4 taktzyklen um alles abzuarbeiten oder??? eher mehr denn er braucht einen bis er an diese stelle kommt, dann die 4, und dann wieder einen bis zur nächsten stelle an der sich die pipelins einen teil teilen, dort dann wieder 4.
oder seh ich das falsch?=??

Demirug
2002-08-08, 19:56:07
Originally posted by wowbagger
kleiner gedankengang. wenn sich 4 pipelines einen teil teilen, dann brauhct der chip doch 4 taktzyklen um alles abzuarbeiten oder??? eher mehr denn er braucht einen bis er an diese stelle kommt, dann die 4, und dann wieder einen bis zur nächsten stelle an der sich die pipelins einen teil teilen, dort dann wieder 4.
oder seh ich das falsch?=??

Die 4 Pipelines bearbeiten schon 4 Fragmente pro Takt. Was geteilt wird sind Dinge die sowieso für alle alle gleich sind. Das sind zum Beispiel der Befehlsspeicher, die Konstante, der Loopbackcounter, usw.

Das SIMD Prinzip eben.

wowbagger
2002-08-08, 22:17:59
aso dann hab ich da was flsch verstanden. ich dahcte auch zb die pixelshader stufe oder sowas (ka wie man das richtig nennt) wird geteilt. aber wenn das so is wie du gesagt hast dann sollte es ja garnit soooviel leistung kosten

ice cool69
2002-08-08, 23:35:38
gibts jetzt endlich ein releasetermin von der karte? ich will endlich benchmarks sehen AAAAAAAAHHH

MadManniMan
2002-08-08, 23:41:27
das einzige problem für den xp4 wird wohl sein, daß von den hauptkonsumenten keine sau trident kennt

bei sis hat man von den kumpels wenigstens schonmal was wegen dem k7s5a was gehört, weil das dingens ja angeblicherweise was damit zu tun haben soll

...ich freue mich schon auf die nv-folien... k2 läßt grüßen ;D

ice cool69
2002-08-09, 00:01:46
leuts hab gerade eine newsmeldung über den XP4 auf thg gelesen. stand eigentlich nur zeugs drin das eh schon jeder weiß außer 2 dinge:

1. der XP4 ist DX9-kompatibel
2. der XP4 ist ab sofort erhältlich

kann das sein? wäre 1.+2. wahr dann wäre ja der r300 NICHT der erste dx9.0 chip. wenn nur 2. wahr ist wieso lese ich dann nirgends benchmarks oder reviews?

also ich persönlich setze mal darauf dass 1. einfach ein tippfehler ist und dass 2. nur die halbe wahrheit ist und der chip aber in den nächsten wochen erhältlich sein wird (zumindest in den USA).

MadManniMan
2002-08-09, 00:04:50
dx9 kompatibel dürften wohl bis auf die Vs alle chips sein...

ActionNews
2002-08-09, 20:13:47
Originally posted by ice cool69
leuts hab gerade eine newsmeldung über den XP4 auf thg gelesen. stand eigentlich nur zeugs drin das eh schon jeder weiß außer 2 dinge:

1. der XP4 ist DX9-kompatibel
2. der XP4 ist ab sofort erhältlich

kann das sein? wäre 1.+2. wahr dann wäre ja der r300 NICHT der erste dx9.0 chip. wenn nur 2. wahr ist wieso lese ich dann nirgends benchmarks oder reviews?

also ich persönlich setze mal darauf dass 1. einfach ein tippfehler ist und dass 2. nur die halbe wahrheit ist und der chip aber in den nächsten wochen erhältlich sein wird (zumindest in den USA).

Es ist ein Unterschied ob ein Chip DX9-kompatibel oder DX9-fähig ist! Der KyroII ist auch DX8.1-compatibel obwohl er keine Pixel und Vertex Shader hat. Und er wird wahrscheinlich auch DX9-kompatibel sein :)!

CU ActionNews

Demirug
2002-08-09, 20:22:37
Originally posted by ActionNews


Es ist ein Unterschied ob ein Chip DX9-kompatibel oder DX9-fähig ist! Der KyroII ist auch DX8.1-compatibel obwohl er keine Pixel und Vertex Shader hat. Und er wird wahrscheinlich auch DX9-kompatibel sein :)!

CU ActionNews

Kompatibel ist ein Chip in weniger als einem Tag. Länger braucht man nicht um aus einem DX8 Treiber einen DX9 Treiner zu bauen wenn der Chip keine DX9 Funktionen hat.

Snak84
2002-08-09, 22:48:54
Also langsam sieht es so aus das sich ein würdiger nachfolger für meine ATI Radeon 8500 gefunden hat, denn wie ich aus den Kommentaren von AnandTech entnehmen konnte sind die Leistungen etwas über der Radeon ( im bereich der Gefroce 4 reihe ) . Und bei den angestrebten Preis werde ich wohl zuschlagen müssen :) , ich hoffe nur das sich die Bildqualität in Bereichen der Radeon ist .!

aths
2002-08-09, 22:53:59
Originally posted by Quasar
Weil nicht jede Instruktionsfolge sich gewinnbringend SIMD'den läßt, manche sind besser mit MIMD oder SISD bedient, oder? Eine GPU ist keine CPU. Abgesehen vom Verschnitt bei Texturwechseln u.ä. liefern 4x Pipelines die vierfache Leistung (ausgenommen natürlich bei Speicherbandbreiten-Problemen.) Eine GPU ist (bislang) nicht darauf angewiesen, dass sich was "Simden" läßt.

Demirug
2002-08-15, 22:57:46
Testpreview bei Anand:

http://www.anandtech.com/newsletter/readarticle.html?i=20&nl=y

Gohan
2002-08-15, 23:07:07
Die Werte sind wirklich gut finde ich. Dafür das die Karte in einem noch sehr frühen Entwiklungsstadium ist, (meine Meinung) und für Trident jetzt fast alles Neuland ist, sind die Werte wirklich sehr gut. Da wird noch einieges drin sein ;)

Was mit am besten gefällt ist die passive Kühlung.

LovesuckZ
2002-08-15, 23:21:01
Hm, ich hoffe sie koennen noch gehoerig an der Performanceschraube drehen.

Unregistered
2002-08-15, 23:53:05
800x600 bei einem 2,53Ghz P4, dann lieber gar keine Benches

Unregistered
2002-08-16, 10:07:06
Ja, 1024 x 768 wär wohl interessanter gewesen...
Trotzdem: Trident scheint die Versprechungen halten zu können. Eine Karte mit XP4 wird wohl mein werden...

ow
2002-08-16, 10:15:28
Welche Versprechungen?

80% der Gf4ti4600 Leitung werden IMO unerreichbar für den XP4 sein.

Quasar
2002-08-16, 10:26:06
Momentan sieht's in niedrigen Auflösungen eher nach 63% des Ti4200 aus. Und wie's in richtiger Auflösung mit einem angemessenen Prozessor (wer kauft ne CPU für 750€ und ne Graka für 80€???) aussieht, werden wir ja wohl hoffentlich bald sehen.

Berni
2002-08-16, 11:02:56
Die haben auch nicht das Topmodell getestet oder?

ow
2002-08-16, 11:15:37
Das ist richtig. Aber auch für das Topmodell wird die GF4 Leistung unerreichbar sein.



Here the XP4 T2 delivers about 58% of the performance of a Ti4200, definitely a bit shy of their target goal of 80% of the speed of a Ti4600. The T2 is about 87% the speed of a Radeon 9000 Pro, which means that a T3 can probably offer performance greater than ATI's solution.

HOT
2002-08-16, 11:50:55
Nicht zwingend. Wir werden sehen. Beim Geforce4 wird man nicht mehr Leistung durch Treiberoptimierung rausholen können, bei Trident sicherlich schon. Ich denke, dass der T3 an die Ti4200 rankommen kann - und das mit weniger als der Hälfte an Transistoren (allerdings mehr Takt) und für 99$. RESPEKT :)
NVidia kann es sich nicht leisten die Geforce4 in solche Preisregionen abzusenken.

Unregistered
2002-08-16, 12:39:46
Eben! Es wurde nur der T2 getestet! Der T3 ist 20 % höher getaktet und der Speicher ca. 20 - 40 %... Das ist noch ein ganzer Zacken mehr. Und von den Treiber her ist ja auch noch einiges drin! IMHO sollte Ti4200 ohne Probleme drin sein...

Frank
2002-08-16, 12:51:01
soso

bloß passt die TI4200 & Co nicht ins Notebook. Und dorthin soll der Trident nun ja auch primär wandern.

Braincatcher
2002-08-16, 13:02:31
Trotzdem ist es dann eine vom Preis-/leistungsverhältnis sehr schnelle Notebooklösung ;)

Quasar
2002-08-16, 13:04:52
Frank,

Die Karte, die Anand bei sich hatte, sieht auch ein bisserl groß aus für den Einsatz im Notebook.
Wenn man ein Desktop-Produkt anbietet, muss man sich an den dort geltenden Maßstäben messen lassen.
Andersrum würdest du doch sicher auch nicht konstatieren, daß der XP4 im Notebook zwar eine gute Figur macht, aber leider im Desktopmarkt unter par liegt und deshalb davon abraten, oder?

HOT
2002-08-16, 13:16:20
Du hast die PC Card gesehen, oder?

Radeonator
2002-08-16, 13:47:56
Denkt mal bitte daran wie lange ATi gebraucht hat den TNT2/GF Vorsprung
aufzuholen und nun schaut mal wie dicht Xabre an der GF3 und der XP4 an der GF "klebt". Jetzt sind mal gerade Beta Treiber und ne Sample Karte draussen (wobei es sich nicht mal um die Große handelt!) und auch Xabre hat zusammen mit Joytech wieder Boden gut gemacht(bei dem Preview zeigt sich deutlich das die Karte selbst mit 15MHz mehr plötzlich um 10-20fps in Game, mehr macht, dann kann man auf die Xabre600 gespannt sein, da auch das OC nun funzt und die SQ deutlich verbessert wurde)

Abwarten muss die Devise heissen...

LovesuckZ
2002-08-16, 13:53:04
Originally posted by Radeonator
[...]nun schaut mal wie dicht Xabre an der GF3 und der XP4 an der GF "klebt".

Es waere auch schlimm, wenn man das nicht innerhalb eines Jahres schaffen wuerde...

LovesuckZ
2002-08-16, 13:54:06
Originally posted by HOT
Du hast die PC Card gesehen, oder?

Er meint bestimmt die Desktopversion der Karte.

Quasar
2002-08-16, 13:56:36
Originally posted by HOT
Du hast die PC Card gesehen, oder?

Ja, fragt sich nur, wieviel Leistung (Taktraten, Bus-Interface etc.) die freizusetzen vermag....

Snak
2002-08-16, 14:03:49
Also mich würde auch mal die Bildqualität der Karte interesieren!
Von der Performenc bin ich positiv beeindruckt!

Frank
2002-08-16, 14:15:50
Originally posted by Quasar


Ja, fragt sich nur, wieviel Leistung (Taktraten, Bus-Interface etc.) die freizusetzen vermag....
Ist ne Cardbus gewesen - also quasi identische Leistung wie PCI. Allerdings brauch man einen externen Monitor.

Demirug
2002-08-16, 14:23:53
Originally posted by Frank

Ist ne Cardbus gewesen - also quasi identische Leistung wie PCI. Allerdings brauch man einen externen Monitor.

Steht ja auch so in dem Preview:

"Granted that the 32-bit Cardbus interface won't provide much bandwidth so the solution wouldn't be good for much other than business applications"

Frank
2002-08-16, 14:28:39
trotzdem bestimmt um einiges besser, was so manch einer in seinem Notebook hat. Allerdings vermute ich schon jetzt dafür Preise, jenseits von gut und böse.

Demirug
2002-08-16, 14:32:34
Originally posted by Frank
trotzdem bestimmt um einiges besser, was so manch einer in seinem Notebook hat. Allerdings vermute ich schon jetzt dafür Preise, jenseits von gut und böse.

Besser wahrscheinlich schon. Über den Preis möchte ich nicht spekulieren. Aber die Tatsache das man ein externes Display braucht (wie du ja schon erwähnt hast) macht die sache aber für die meisten wieder uninteresant.

HOT
2002-08-16, 14:55:29
Originally posted by Quasar


Ja, fragt sich nur, wieviel Leistung (Taktraten, Bus-Interface etc.) die freizusetzen vermag....

Laut Anand isses die T1 Version

HOT
2002-08-16, 14:57:33
Wenn es eine Carbus Version gibt, wird es auch eine interne Version geben. Vielleicht sogar als T2 Version.

Quasar
2002-08-16, 15:16:32
Ich glaube ihr versteht mich miß: Mir ist schon klar, daß es auch mobile Versionen des XP4 geben wird.

Ich wollte durch die Antwort auf Franks Umkehrschluß (zumindest klang es so) eben darauf hinaus, dass man DT und NB Markt nicht direkt miteinander vergleichen kann, nicht, daß es keine Einsteckversionen oder internen XP4s für Notebooks gibt.


Aber einen Desktop-"Ableger" in der möglicherweise schwachen Leistung zu verteidigen, weil er eben auch als Mobilversion existiert, bringt genausowenig, als würde man erzählen, ein imaginärer Golf X W12 mit 300PS würde nur 120 Sachen fahren, weil der Golf ursprünglich mit Dieselmotor entwickelt wurde und noch in solcher Ausführung angeboten wird.

Demirug
2002-08-16, 15:26:05
Qusar,

ich habe dich schon verstanden und sehe das genauso.

Die Desktopversion muss sich mit den Desktopkarten der anderen Hersteller messen und die Mobile Version mit den Mobil Lösungen. Das sind zwei komplett getrennte Sachen.

Quasar
2002-08-16, 15:30:08
Fein,
ich dachte schon, ich schreibe wirres Zeug :)

Frank
2002-08-16, 18:25:11
hast schon recht Quasar.

Letztendlich sollte man dann aber auch mal mit den Vergleichen mit der Notebookkonkrenz anfangen, da dort nun mal auch das Ziel lag. Da hätte man man evtl die GF4MX oder Radeon7500 nehmen können. Aber so...?

Demirug
2002-08-16, 18:28:27
Frank,

der vergleich von Nodebook chips bringt halt leider nur begrenzt etwas weil man beim Nodebook ja immer ein gesamt packt kauft. Wenn es dort auch mal eine möglichkeit gibt das man eine beliebige Graka einbauen kann wird das aber sicher interesant

ow
2002-08-16, 18:30:21
Gibt´s denn schon Notebooks mit XP4?

Und: NB-Graka-Vergleiche sind immer schwierig, weil ja der Rest des NBs in etwa identisch sein sollte um vergleichbare Werte zu erhalten.

Quasar
2002-08-16, 18:43:13
Ack@ euch drei.

Ein modulares (und ich meine in etwa den Level von Modularität, den ein Desktop-PC erreicht) Notebook wäre genau das, was ich mir eigentlich schon eine ganze Weile wünsche.

Drei Akkus, kein optisches Laufwerk für Flüge.
Zwei Akkus, DVD & entspr. Graka zum DVD-gucken.
Kein Akkus, DVD/CD, extra-HDD, 3D-Graka zum Daddeln
usw. usf.

*träum*
*spar'*

Frank
2002-08-16, 21:06:01
Ein modulares (und ich meine in etwa den Level von Modularität, den ein Desktop-PC erreicht) Notebook wäre genau das, was ich mir eigentlich schon eine ganze Weile wünsche.

wäre zu groß. Modularität geht zwar teilweise auch mal bis zur Grafikkarte, aber die Ausmaße dann ...

Desti
2002-08-17, 15:20:14
Herstelller von XP4 Grafikkarten:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=372913#post372913

Quasar
2002-08-17, 15:31:42
Originally posted by Frank
wäre zu groß. Modularität geht zwar teilweise auch mal bis zur Grafikkarte, aber die Ausmaße dann ...

Jo, groß würd's schon werden, aber als "echter" Desktop-Ersatz würde mich das nicht stören. (Gibt ja schließlich noch PDAs für den Rest...)

BTW, bei welchen NBs kann man denn die Graka nachträglich noch tauschen?

Unregistered
2002-08-17, 17:07:26
Originally posted by Desti
Herstelller von XP4 Grafikkarten:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=372913#post372913

Juuhuuu jetzt fehlen nur noch die richtigen Benchmarkergebnisse ! und ich habe eine neue Underdock Karte :)

Frank
2002-08-17, 20:11:20
Originally posted by Quasar
BTW, bei welchen NBs kann man denn die Graka nachträglich noch tauschen?
Sehr wenig. Zumal wenn ein Tausch geht, dann ist der Preis auch unter aller Sau und die Auswahl ebenso. Bekannt ist mir ein Dell und dann noch ein IBM. Dann hörts aber auch schon auf. Allerdings wär da mal entwicklungstechnisch ein neuer Markt. Ein firmeninterner Standard wie MiniPCI könnte ja um sich greifen und andere Hersteller mitziehen. -> neuer Markt ;) -> viel Entwicklungspotential noch. -> den Notebooks gehört eh die Zukunft :)

Radeonator
2002-08-19, 00:01:54
Auf jedenfall wirds vorraussichtlich nen Preis Knüller werden!!!

PressRelease (http://www.tridentmicro.com/press/ReadNews.asp?NewsID=136&BigClassName=Trident&SmallClassName=release&SpecialID=0)

Snak84
2002-08-21, 18:37:43
Der XP4 T3 könnte zu einem Übertaktungswunder werde! Also wenn das ding nciht wie die Kyro Synchron mit Speicher läuft! oder sowas . Denn ich meine die könnte man fast passiv Kühlen und übertakten :D , wenn man dann noch die Spannung etwas erhöhen kann würde das ding vielleicht eine Geforce 4 ti4600 schlagen :D .
P.S Reine Spekulation!

Unregistered
2002-08-22, 09:09:47
die Mobile Leistung interessiert mich jetzt in diesem Thread mal gar nicht weils um Desktop geht und da muss man ja eindeutig sagen, das der Trident Chip nicht annähernd die GF4Ti Leistungen erreicht. Da werden auch Treiberupdates nicht viel helfen.
Den Rückstand holen die nicht ein und wie war das nochmal mit den 80% einer Ti4600?
Gähn.....
Toller PR Gag.

Wieviel soll das Teil kosten? 100 Euro?
Naja da ist man nach wie vor mit jeder Ti4200 besser bedient und in ein paar Wochen sind die für 120 bis 130 Euro zu haben je nach Hersteller.
Im Desktop Markt spielt die Zeit eindeutig gegen Trident. Sie werden nicht genug Zeit haben um damit überhaupt wen zu ärgern, da die Grossen die Preise senken können wie es ihnen Spass macht.
Bei der Masse kann man auch mal bissl quersubventionieren.

stickedy
2002-08-22, 10:11:14
Anandtech hat doch nur die T2-Version getestet! Die T3-Version ist schneller getaktet (Speicher 20 - 40 % und Chip 20 %), d.h. das die T3-Version ca. 25% schneller ist (Schätzwert basierend auf 40% mehr Speichertakt).
Die Ti4200 schafft beim Anandtech-Bench in 800x600 (UT2003, Asbestos) 182,7 fps, eine Ti4600 würde da ca. 210 fps schaffen (Schätzwert basierend auf anderen Testergebnisen im Vergleich zur Ti4200), d.h. die Ti4200 hat ca. 85% der Leistung der Ti4600.
Der T2 schafft 154 fps. Basierend auf den theoretischen Daten müßte die T3-Version ca. 190 fps schaffen. Das wären ca. 90% der Leistung der Ti4600!

Ein einziger Benchmark ist zwar nicht unbedingt so aussagekräftig und die Schätzwerte sowieso nicht, aber mehr Daten haben wir zur Zeit leider nicht zur Verfügung um den T3 einzuordnen. Aber anhand der vorhandenen kann Trident das Versprechen wohl einlösen! Aber genaues werden erste richtige Tests (u.a. auf 1024 x 768 UND andere Bechmarks) des finalen T3 zeigen. Momentan ist es einfach unsinnig und falsch den Chip als "nicht leistungsfähig genug" zu verurteilen!

ow
2002-08-22, 10:21:17
Here the XP4 T2 delivers about 58% of the performance of a Ti4200, definitely a bit shy of their target goal of 80% of the speed of a Ti4600.
The T2 is about 87% the speed of a Radeon 9000 Pro, which means that a T3 can probably offer performance greater than ATI's solution.

Radeonator
2002-08-23, 15:49:01
Wann kommt das Teil den nun???

Snak
2002-08-23, 23:06:47
Bald! :)

Radeonator
2002-08-24, 18:52:04
Der XP4 beherrscht sogar Displacement Mapping und so wie es auf HardwareAccelerated (http://www.hardwareaccelerated.com/articles/reviews/graphics/tridentinterview/) steht, will Trident es jetzt wissen. Genauso wie Nv/ATi wollen sie jetzt halbjährlich ihre Produktpalette im GPU Berreich erweitern. Wir dürfen gespannt sein. Auf gute Konkurentz ;)

Braincatcher
2002-08-24, 19:37:17
Displacement Mapping??Hmm....wäre auch noch ein guter Marketingtrick, falls nix andres hilft.

Quasar
2002-08-24, 19:55:42
very expensive and unreliable 256-bit wide memory bus like ATI 9700.

Was meint er denn damit? Das kann doch allerhöchstens heissen, dass so ein Bus schwerer auf den Boards zu verwirklichen ist, oder ist da noch mehr?

Demirug
2002-08-24, 20:12:47
ich kann da auch nur über die wahre bedeutung dieser Aussage spekulieren.

Es ist technisch natürlich schwerer bei einem 256 Bit breiten Bus die Leitungen so auf dem PCB zu verteilen das man keine Probleme bekommt und mit steigender Frequenz wird es noch komplizierter. Hat mal allerding einmal den schritt zu 256 bit gemacht kann man nicht mehr zurück. Möglicherweise wollte er auf diese Sache hinaus.

Quasar
2002-08-24, 20:25:05
If one of your readers can afford a $399 card with 128MBytes, we strongly recommend that he spends $99 for Trident XP4 T3 card with 128Mbytes and spends the remaining $300 as follows: $49 for a great new PC game for himself, $49 for a new sport shirt for his Dad, $69 for a new dress for his Mom, $39 for another game for his brother, $39 for a new pair of stylish shoes for his sister, $49 for a new set of earrings for his girlfriend, and $6 for a bunch of California lottery tickets. Please explain to him the great new relationships he will enjoy for the next 12 months with his family + girlfriend ! The reason for our recommendation is quite simple: since life is so incredibly short, it is exceedingly important to take care of your loved ones. And if he is lucky enough, the winning lottery tickets will enable him to live a real life full of Hollywood fantasies !!

MEGA-:rofl:

Radeonator
2002-08-24, 22:04:16
Endlich mal ne sympathische PR Kampagne, irgendwie erfrischend anders ;)
Nun muss die Karte nur noch halten was Trident verspricht :D
Mehr werden wir dann in der 2 Oktober Hälfte erfahren...

egdusp
2002-08-25, 01:46:03
Ich finde es immer wieder prickelnd zu lesen, wie eine Karte kommt, die alles besser macht. Ich wünschte mir auch, dass dies so wäre, aber ich brauch dafür nur in alten Computerzeitschriften zu blättern und mir die Ankündigungen der heutigen Grafikchips anschauen.
Leider gehen die Ansprüche oft weit an der Realität vorbei.

Dass der Marketing Typ, der das Interview mit HadrwareAccelerated geführt hat, keine allzu tiefen technischen Kenntnisse hatte, oder schlimmer, uns einfach nur irgendwelche erhofften Zahlen präsentierte, macht die Sache nicht glaubwürdiger.

Was ich mich vor allem frage, ist wo haben sie die ganzen Spitzeningenieure hergeholt um alle 6 Monate einen neuen Chip herzustellen. NV hat jahrelang nur einen Chip pro Jahr herausgebracht und sie haben heute immer noch freie Stellen.

135 Top Ingenieure die weder zu Ati noch NV wollten?
Lieber etwas riskantes mitten in der Rezzension ausprobieren?

mfg egdusp

zeckensack
2002-08-25, 02:25:35
Originally posted by Radeonator
Der XP4 beherrscht sogar Displacement Mapping und so wie es auf HardwareAccelerated (http://www.hardwareaccelerated.com/articles/reviews/graphics/tridentinterview/) steht, will Trident es jetzt wissen. Genauso wie Nv/ATi wollen sie jetzt halbjährlich ihre Produktpalette im GPU Berreich erweitern. Wir dürfen gespannt sein. Auf gute Konkurentz ;) Lest dieses Interview!

Großarticz =)

Quasar
2002-08-25, 02:33:37
JA, ich fand es auch sehr erfrischend an diesem heissen Sommertag.
Endlich mal ein PR-Mensch, der sich und seine Firma nicht als Nabel der Welt sieht, sondern auch ein wenig Humor hat.

Weiter so, Trident! Ihr werdet mir immer sympathischer.

MadManniMan
2002-08-25, 02:52:23
ganz dickes smphatie-bonus-dingens hat hier eingetrefft.

sahne! trident, eure marketingleutz sind noch menschen :)

vor allem, wenn man bedenkt, daß der spruch mit dem geld-für-die-freundin-sparen glatt von mir kommen könnte :D

Snak
2002-08-25, 14:37:23
:) Schon allein aufgrund des nettes PR Artikels werde ich mir diese Karte kaufen :D . Und wenn sie annähernd das hält was sie verspricht bin ich schon zufrieden ;D . Ich meine das ding werde ich mit meiner neuen Wasserkühlung auf das niveau einer ATI Radeon 9700 Pro kloppen .:bonk:

StefanV
2002-08-25, 16:26:32
Hab mir das Interview mal durchgelesen.

Der Typ schien sehr locker drauf zu sein, sehr sympatisch und nicht so trocken, wie sonst...

LESEN!!

egdusp
2002-08-25, 18:33:54
Originally posted by Snak
:) Schon allein aufgrund des nettes PR Artikels werde ich mir diese Karte kaufen :D . Und wenn sie annähernd das hält was sie verspricht bin ich schon zufrieden ;D . Ich meine das ding werde ich mit meiner neuen Wasserkühlung auf das niveau einer ATI Radeon 9700 Pro kloppen .:bonk:

na dann lies dir das Interview nochmal durch. Er hat gesagt, dass es praktisch nicht möglich ist den Chip soweit zu übertakten wie es theoretisch sein sollte. Die Begründung habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber da glaube ich ihm mal.

mfg
egdusp

Snak
2002-08-25, 19:04:56
Hää?! wie jetzt der Chip hat nur 30 Millionen Transis und ist in 0.13 n gefertigt ! also muss das doch super gehen ! :( wenn es wirklich so ist das werde ich mir vielleicht nochmal überlegen ob ich mir das ding wirklich kaufe :)

Henry
2002-08-25, 22:23:32
wenn der trident eine gute bildquali mit videoeingang verbindet, wird er auf jedenfall in meine engere wahl kommen. 3d-power=zweitrangig.

Henry
2002-08-25, 22:30:13
Originally posted by ow
Wie hier versucht wird, Chips hochzuloben, nur weil sie nicht von den Big Playern ist, ist einfach nur noch peinlich.

ohne hoffnung stirbt die welt.
also dürfen die das nicht, weil es von keinem Big Player ist, aber die anderen dürfen es.

was bei R300 und nv30 losgeht interessiert wohl keinen???
nicht immer so vergriesknaddelt sein ow.

StefanV
2002-08-25, 22:32:07
Originally posted by Snak
Hää?! wie jetzt der Chip hat nur 30 Millionen Transis und ist in 0.13 n gefertigt ! also muss das doch super gehen ! :( wenn es wirklich so ist das werde ich mir vielleicht nochmal überlegen ob ich mir das ding wirklich kaufe :)

Nein, die Anzahl der Transistoren haben GARNIX mit dem maximal ereichbaren Takt zu tun.

Das Design ist viel wichtiger...

Beispiel: Kyro 128/2

ow
2002-08-25, 22:48:10
Originally posted by Henry


ohne hoffnung stirbt die welt.
also dürfen die das nicht, weil es von keinem Big Player ist, aber die anderen dürfen es.

was bei R300 und nv30 losgeht interessiert wohl keinen???
nicht immer so vergriesknaddelt sein ow.


:D

Bin von Natur aus eher pessimistisch, erwarte immer sehr wenig und gehe vom 'worst case' aus.
Dann kann ich mich um so mehr freuen, wenn meine Erwartungen übertroffen werden.;)

Und ich setze für alle Hersteller dieselben Massstäbe an.
Derzeit haben ATi und NV die Messlatte für potentielle Konkurrenten sehr hoch gelegt und daran muss sich neu aufstrebende Konkurrenz eben messen lassen.

egdusp
2002-08-25, 23:17:52
Da ich es eben nicht zitiert habe hier nochmal die Passage, warum der XP4 kein Übertaktungswunder sein wird (aus HardwareAccelerated):
HA:
Will the fact that you use significantly less transistors than the competition allow you to obtain higher clock rates with the XP4?
Irgendein Marketing Vice President (ist da nicht jeder außer den Ingenieure VP?):
Theoretically yes but practically no. The reason is that you can always increase the parallelism at the transistor level to shorten the critical path gate delays and enable higher engine clock. However, the smaller number of transistors will reduce the power consumption linearly and the cost of manufacturing exponentially. As an example, if the number of transistors is reduced by 2 times, the power consumption will be reduced by 2 times but the manufacturing cost will be reduced by 4 times. I love exponentials !!!


mfg
egdusp

Radeonator
2002-08-26, 01:05:17
Ich denke mal, wenn die Karte gut ist wird auch schnell jemand nen Volt mod für die Karte basteln.Damit dürfte dann einiges an OC Potential freigesetzt werden.

Henry
2002-08-26, 10:08:24
Originally posted by ow
Bin von Natur aus eher pessimistisch, erwarte immer sehr wenig und gehe vom 'worst case' aus.
Dann kann ich mich um so mehr freuen, wenn meine Erwartungen übertroffen werden.

das ist eine möglichkeit, an die sache ranzugehen.
hat sicher auch etwas mit deiner doch recht beachtlichen erfahrung zu tun. aber andere(auch jüngere member) gehen halt mit einem enthusiasmus an die sache, der manchmal(oder eher öfter:D) eine flut auslöst, aber daran sollte man sich nicht stören;)

Originally posted by ow
Und ich setze für alle Hersteller dieselben Massstäbe an.
Derzeit haben ATi und NV die Messlatte für potentielle Konkurrenten sehr hoch gelegt und daran muss sich neu aufstrebende Konkurrenz eben messen lassen.

mit der R300 meinst du? ja da kann ich dir zustimmen, die ist sehr beeindruckend. aber außer nv (und mit abstrichen mga, was die P.. bringen weiss noch keiner) kenn ich keinen, der da mit halten will oder kann.
und nv von denen hab ich noch nix gelesen. und ehrlich gesagt, rechne ich auch nicht vor 2003 mit denen.

zurück zum thema hab hier gelesen(forum), das der XP4 in 0.13 hergestellt wird? ham die einen anderen hersteller, als tmsc oder wie die heisen?
und woher kommt eigentlich trident? wie verhält sich die marktsituation bei denen, sprich: werden die auch erst regional(wie nv und sis und die anderen) anbieten???sprich usa??? oder gleich bei uns???

ow
2002-08-26, 10:33:16
Originally posted by Henry

zurück zum thema hab hier gelesen(forum), das der XP4 in 0.13 hergestellt wird? ham die einen anderen hersteller, als tmsc oder wie die heisen?
und woher kommt eigentlich trident? wie verhält sich die marktsituation bei denen, sprich: werden die auch erst regional(wie nv und sis und die anderen) anbieten???sprich usa??? oder gleich bei uns???

Trident laesst bei UMC (United Microelectronics Corp.) fertigen.
Trident sitzt in Amerika, vermutlich wird es dort die ersten Karten geben.
Europa wird eigentlich immer zuletzt bedient, von allen Herstellern. Kann aber auch mal zeitgleich sein.

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-26, 10:44:25
Trident scheint ja richtig was in Petto zu haben.

Mir hört sich das auch recht glaubhaft an, was der PR-Mensch sagt, nur die tatsächliche Leistung, die wird sich erst beim Release der Karten offenbaren.

Ansonsten wäre nen XP4 T3 nen guter Nachfolger für meine Radeon 8500 LE...

P.S.: Was ich viel schöner finde: Sie wollen ja angeblich nen 6 Monats-Rythmus einhalten und das bei geringen Preisen... Das wäre echt ne Belebung des Marktes!

zeckensack
2002-08-26, 10:45:57
Übrigens ist Trident schon ziemlich lange im Geschäft.

Ist neben ATI und Matrox eine der wenigen Firmen aus dem 'goldenen Zeitalter'. Die gibt's seit nunmehr schon 15 Jahren.

Henry
2002-08-26, 10:57:57
Originally posted by zeckensack
Übrigens ist Trident schon ziemlich lange im Geschäft.

Ist neben ATI und Matrox eine der wenigen Firmen aus dem 'goldenen Zeitalter'. Die gibt's seit nunmehr schon 15 Jahren.

ich hatte glaub ich mal eine 2MB, aber frank müsste das besser wissen
ich war damals noch ein greenhorn, gut bin ich heute teilweise auch noch. wenn ich hier manchmal lese und nur bahnhof verstehe:D

3dfx Voodoo5 5500
2002-08-26, 10:58:39
sag mal zeckensack, hast du den ganzen tag nichts besseres zu tun außer zu posten?
immer und überall finde ich deine postings.
ist eine ehrliche frage nicht böse oder kritisierend gemeint...

und ist das bild von dir original?

Braincatcher
2002-08-26, 11:16:30
Ich glaub nicht dass das was mit dem Trident XP zutun hat oder?:D

zeckensack
2002-08-26, 12:48:26
Originally posted by Wolfsheim1983
sag mal zeckensack, hast du den ganzen tag nichts besseres zu tun außer zu posten?
immer und überall finde ich deine postings.
ist eine ehrliche frage nicht böse oder kritisierend gemeint...

und ist das bild von dir original? Komisch, ich war gerade zwei Stunden nicht im Forum :|
Hatte wohl doch was besseres zu tun :naughty:

Ja, ich habe im Moment mächtig viel Zeit, ich habe nämlich Ferien und außer lesen, Musik machen/hören und was zum Fressen kaufen nicht viel 'ernsthaftes' zu tun.
Du wirst auch feststellen, daß ich ab und an tatsächlich mal einen ganzen Tag oder länger überhaupt nicht im Forum bin, dieses WE hatte ich einfach mal keinen Bock einen draufzumachen.
Solange ich zu Hause bin, bin aber mehr oder weniger ständig 'drin', wozu hat man denn 'ne Flat!? :D
Außerdem bin ich Mod, da kriegt man ja sonst Schuldgefühle. ;)

Und ja, das Bild ist von mir, ist aber schon etwas älter ... :devil:

ice cool69
2002-08-26, 13:37:41
also hier hats ja mal ein paar benches mit ner XP4 T2 gegeben und die waren sehr ernüchternd. ich persönlich bin auch recht pessimistisch was diesen chip/firma/vorhaben angeht aber geil wärs auf jeden fall wenn die versprechungen eintreten würden.

@ zeckensack

hast du icq? wenn ja dann add mich ma #64044815

zeckensack
2002-08-26, 13:48:42
Originally posted by ice cool69
@ zeckensack

hast du icq?Nö :D
wenn ja dann add mich ma #64044815 Isses wichtig?

Snak
2002-08-26, 14:59:02
Originally posted by 028
Trident scheint ja richtig was in Petto zu haben.

Mir hört sich das auch recht glaubhaft an, was der PR-Mensch sagt, nur die tatsächliche Leistung, die wird sich erst beim Release der Karten offenbaren.

Ansonsten wäre nen XP4 T3 nen guter Nachfolger für meine Radeon 8500 LE...

P.S.: Was ich viel schöner finde: Sie wollen ja angeblich nen 6 Monats-Rythmus einhalten und das bei geringen Preisen... Das wäre echt ne Belebung des Marktes!

So sehe ich das auch und wahrscheinlich wird der XP T3 auch der Nachfolger meiner ATI Radeon 8500 LE :) . Und das der Chip schlecht zu übertakten sein wird weiss ich nicht und deshalb warte ich ab :D .

ow
2002-08-26, 15:02:40
Also IMO sieht es derzeit nicht danach aus, dass der XP4 T3 schneller als eine R8500 ist.

Braincatcher
2002-08-26, 15:09:43
Wenn es später einmal wirklich von nutzen wäre, könnte man das Displacement Mapping auch als Kaufgrund in Erwägung ziehen :D

dslfreak
2002-08-26, 15:30:02
Vielleicht liegt es noch am Treiber oder bios, das diese so schlecht sind...

HOT
2002-08-26, 17:21:31
Mal sehen wie schnell das Teil beim Anisotropischen Filtern ist. Bei AA sieht es ja dank Tiling und Multisampling recht gut aus.

Snak
2002-08-26, 17:47:52
Originally posted by dslfreak
Vielleicht liegt es noch am Treiber oder bios, das diese so schlecht sind...

Hää?! wie ?! woher weisst du denn das der XP4 schlecht ist?! Es wurde derzeit nur ein Preboard des XP4 T2 getestet und das nur auf 800*600 , also fast garkeine aussagen . Deshalb weiss ich garnicht woher du die beurteilung her hast :)

Frank
2002-08-26, 19:58:00
Originally posted by Radeonator
Ich denke mal, wenn die Karte gut ist wird auch schnell jemand nen Volt mod für die Karte basteln.Damit dürfte dann einiges an OC Potential freigesetzt werden.
dafür würd ich mein Notebook dann aber nicht aufschrauben... :D ;)

MadManniMan
2002-08-26, 23:10:50
Originally posted by Snak


Hää?! wie ?! woher weisst du denn das der XP4 schlecht ist?! Es wurde derzeit nur ein Preboard des XP4 T2 getestet und das nur auf 800*600 , also fast garkeine aussagen . Deshalb weiss ich garnicht woher du die beurteilung her hast :)

was man im moment auch noch nicht ausschließen kann, ist daß der trident verschwenderischst mit cpu-power umgeht, bei der frühen lage der sache wäre das zwar keine erklärung für das extreme unter-den-eigenen-vorgaben-bleiben, aber ein faktor vielleicht dennoch...?

Henry
2002-08-27, 12:17:11
Originally posted by ow
Also IMO sieht es derzeit nicht danach aus, dass der XP4 T3 schneller als eine R8500 ist.

also wenn ich mir das DX8 roundup anschau, dann gibt es benchs, in denen kann die XP4 garnicht schlechter sein als eine 8500:D

Nero
2002-09-30, 21:55:39
*kramkram* wo belibt er nun??? und gibt es schon neue infos?


nero

stickedy
2002-09-30, 22:46:12
TheInquirer hat ein paar mal was über den XP4 "berichtet". Demzufolge müßte es nächste Woche Tests geben. Evtl. doch schon morgen? 1.10. macht sich ja gut als Launch-Termin...
Jedenfalls stehen scheinbar alle Seiten unter NDA...

ActionNews
2002-10-01, 08:19:00
Naja er sollte eigentlich im Oktober kommen, also jetzt dann irgendwann. Bin ja mal gespannt ob das mit Displacementmapping stimmt :)!

CU ActionNews

egdusp
2002-10-01, 12:04:34
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass nVidia glaubt als erstes mit einem .13 Grafikchip rauszukommen. Falls diese Meldung keine Ente war ist davon auszugehen, dass er sich doch etwas verschiebt, denn ich nehme mal an, dass nVidia sehr gut über die Chipproduktion der Konkurrenten informiert ist. Man hat ja meistens Leute in den Fabs, die sich dann halt mal ein bißchen umhören.

Wenn ich mir das so recht überlege, dann könnten die aufkommenden R350 Gerüchte ein Hinweis von ATI sein, dass der NV30 bald rauskommt.
Als die RAdeon8500 rauskam, hatte NV ja direkt passende Treiber als Antwort parat.

Alles natürlich nur Spekuklation.

mfg
egdusp

Demirug
2002-10-01, 12:40:06
R350 bitte dort -> http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=34495

Ansonsten glauben im Moment wohl noch NVIDIA und Trident das sie die ersten mit 0,13 sein werden. Dürfte also möglicherweise ein knappes Rennen werden. Wobei die Chips ja in unterschiedlichen Klassen antreten werden.

Snak
2002-10-01, 17:44:19
Und wo ist er nun :( ?!

Unregistered
2002-10-01, 21:51:55
solange das teil nicht an die gf4s rankommt kann der chip mir gestohlen bleiben :(
ich will endlich ne gf4-alternative zum günstigsten preis

icecool 69
2002-10-01, 21:52:50
sorry der unreg da war ich

ice cool69
2002-10-01, 21:55:57
ach verdammter ofghbnsdgtrnbdsutrghn!!!!!

sorry son mist argh grmpfbl

Snak
2002-10-01, 22:17:31
Also sobald das ding schneller als meine Radeon 8500 ist und dazu noch um die 100 Euro kostet bin ich dabei :)

Snak
2002-10-01, 22:24:12
Ich hoffen auch auf Übertaktbarkeit!

Radeonator
2002-10-01, 23:38:03
Ich hoffe auf Performance, gute BQ, gute TREIBER also ein rundum sorglos Paket :D

egdusp
2002-10-01, 23:59:17
Gab es in letzter Zeit, also seit der offizeillen Ankündigung noch irgendwelche Gerüchte?

Keine?

Seltsam.

mfg
egdusp

Snak
2002-10-02, 00:20:46
Welche Gerüchte ?! ICh sag nur das was ich mir erhoffe !

stickedy
2002-10-02, 00:26:07
Bei TheInquirer gabs was zu lesen... ber nicht zu Geschwindigkeit etc., zumindest nix konkretes.
Wie gesagt, nächste Woche müsste das NDA enden...

LovesuckZ
2002-10-02, 13:18:13
Originally posted by Radeonator
Ich hoffe auf Performance, gute BQ, gute TREIBER also ein rundum sorglos Paket :D

Also genau das, was der Xabre nicht liefern konnte...;D

Unregistered
2002-10-02, 16:43:48
Hab grad was gefunden:

"Artikel": http://www.pcwelt.de/news/hardware/26348/

und der "Test" dazu: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/grafikkarte/26347/

Zu beachten: Es handelt sich um die T2-Version, nicht um den T3!!

Snak
2002-10-02, 17:05:24
den Test des Pre-boards kennt man hier schon :(

stickedy
2002-10-02, 18:36:46
??

Der Artikel ust vom 25.09.2002, also grad mal ne Woche alt! ich hab in diesem Thread nix dazu gelesen...
Kann es sein, dass du das mit Anandtech verwechselst?

Snak
2002-10-02, 19:12:05
Ja und das was dort steht ist nichts neues ! Also alt . Es wurde schon einmal die T2 version getestet und die Ergebnisse sind halt noch nicht aussagekräftig

stickedy
2002-10-02, 19:26:07
Naja, aber immerhin wurde diesmal 1024x768x32 als Auflösung benutzt und nicht 800x600.
Ansonsten hast du Recht, aussagekräftig ist das nicht. V.a. 3DMark nicht...
Aber es wurde ja nach Neuigkeiten gefragt und das ist wohl zweifelslos eine, wenn auch keine gewaltige...

Radeonator
2002-10-05, 00:50:40
Jo, leider ist immer noch "Schweigepflicht" angesagt, aber bald sollen die ersten Reviews anrollen...hoffentlich!

Snak
2002-10-10, 21:35:38
und wann ist bald?! Ich will test sehen!