PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuji Finepix S5600


tsaG
2005-12-26, 15:11:34
Hi,

Ich hab mir mal zu Weihnachten diese Kamera gegönnt um meine alte Olympus C2000Z in den ruhestand zu schicken.

Aber was ist das denn? Nochnichteinmal normale Bilder (aus der Hand) in der Wohnung werden scharf. Da machte meine Olympus noch bessere bilder, es gab bis jetzt von der s5600 kein einziges das scharf war.

Das ist zb eins das ich gerade gemacht habe, das zimmer ist eigentlich recht hell

Fuji
http://img476.imageshack.us/img476/9050/b14ti.th.jpg (http://img476.imageshack.us/my.php?image=b14ti.jpg)

Olympus
http://img514.imageshack.us/img514/9954/b21ua.th.jpg (http://img514.imageshack.us/my.php?image=b21ua.jpg)

Die farben der S5600 sind zwar besser, aber die Olympus ist schärfer
Nebenbei hab ich öfters Lesefehler mit meiner 256xD Kárte, ob es an der karte oder an der cam liegt weiss ich jedoch nicht (die mitgelieferte 16mb KArte hab ich nochnicht ausprobiert).

Nochmal eins
http://img486.imageshack.us/img486/5816/b38ks.th.jpg (http://img486.imageshack.us/my.php?image=b38ks.jpg)

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting (http://imageshack.us)

So, was meint ihr, hab ich ein "montagsmodell" erwischt oder ist sie generell so? Wenn DAS normal ist werde ich aufjedenfall auf eine andere umsteigen, der "Auto" modus für "einfaches knipsen" bringt wie gesagt keine einzigen guten bilder heraus (genauso wie die anderen modis)

-tsaG

(wusste auch gerade nciht in welches Forum das gehört, also hab ichs mal hierhin gepostet)

spike.sp.
2005-12-26, 15:24:38
ich geh mal meine testen... hab auch eine zu weihnachten bekommen...

edtit: btw leefehler habe ich bei meine 256mb xdcard von fuji nicht

BK-Morpheus
2005-12-26, 15:34:13
Es kann zwar sein, dass die Fuji ein Problem mit dem AF hatte, aber ich schätze eher, dass das Licht einfach zu schwach war und du bei der Olympus entweder weniger gewackelt hast (kann an der Größe/Form/Gewicht liegen) oder sie den ISO Wert (die Empfindlichkeit) schneller hochdreht, was das Bild zwar mehr rauschen lässt, aber dafür verwackelt man weniger.

Oft haben die Leute zu hohe Ansprüche und denken, dass ne Cam, nur weil sie teuer war auch ohne Blitz in mittelmäßig belichteten Zimmern (geschlossene Zimmer sind halt problematisch) nicht verwackeln dürften.

spike.sp.
2005-12-26, 15:50:02
Habe versucht ein aehnliches setup mit meiner s5600 herzustellen


auto, ohne blitz
http://img456.imageshack.us/img456/6251/fotonormalautoyesflash8gr.jpg


auto, mit blitz
http://img484.imageshack.us/img484/73/fotonormalautonoflash6kq.jpg

auto, macro, mit blitz

http://img484.imageshack.us/img484/2572/fotonormalautoyesflashmacro0cm.jpg


mein pc, mit blitz
http://img371.imageshack.us/img371/5435/pc5bn.jpg

spike.sp.
2005-12-26, 16:06:08
hier mal zum vergleich S5600 vs Canon Ixus 400

Canon, mit blitz:
http://img432.imageshack.us/img432/412/fotonormalautoyesflashcanon2dt.jpg

Fuji, mit blitz:

http://img484.imageshack.us/img484/73/fotonormalautonoflash6kq.jpg

da merkt man wenns runtergerechnet keinen unterschied, aber bei den originalenen bildern is die fuji bei weitem mehr "verwaschen" als die Canon:

ausschnitt aus canon:
http://img418.imageshack.us/img418/3960/macrocanon5dn.jpg

ausschnitt aus fuji
http://img418.imageshack.us/img418/4039/macrofuji1qw.jpg

gut die canon is ne 4MP, die Fuji eine 5.1MP, aber daran aknns doch nicht liegen? mir kommt vo der auto modus der fuji is nicht unbedingt optimal, aber man hat ja genug spezielle voreistellungen...

tsaG
2005-12-26, 20:00:09
So viel falsch machen kann man im Auto modus doch garnicht, ich bin ja auch nicht über 90 und leide auch nicht unter Parkinson.....

Aber, besonders die letzten beiden Bilder bestätigen meine Meinung.

Ich bin jetzt eigentlich soweit das ich sie wieder einpacken und umtauschen möchte, sowas ist doch nicht normal, oder? Ich hab gedacht die Cam's haben sich in der Zeit als ich die Olympus gekauft habe drastisch verbessert, und was ist das jetzt? Besonders bei so einer Kamera.


Könntet ihr mir vielleicht eine andere in dieser Preisklasse ( 300-400€) empfehlen?

Sie darf keine normale ultra kleine Kamera sein, also schon im SLR Format, nicht zu gross aber auch nicht so hässlich wie eine Dimage .
Dann wäre noch gut wenn sie ein Festes Objektiv hätte (sprich keins das dauernd ein und aus fährt).
Sprich sie müsste so ähnlich aussehen wie die S5600 *G*.

Wenn sie Manuelles AF vorne amObjektiv hätte, solche Digicams gibts (noch) nicht, oder o0

Mir ist eigentlich schon die Olympus SP-500 Ultra Zoom ins Auge gefallen, aber die hat auch kein Festes Objektiv ( bekannte haben meines schonmal geschrottet indem sie die kamera angeschaltet haben während der Objektiv Deckel noch drauf war), wobei man da ja auch mit einem Tubus und UV (oder Skylight) Filter nachhelfen könnte.


Oder gibt es noch Cams die genau auf meine Wünsche passen?

-tsaG

Gnaahaah, eigentlich will ich ja garnicht von der S5600 weg,aber auf der anderen Seite schon X-(
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, meint ihr ich solle ihr eine 2te Chance geben und sehen wie sie sich entfaltet? Wobei, nach 2wochen ist mein "Umtausch ohne grund" recht weg ;(

Sie ist halt so schön (im gegenteil zu den anderen die ich gesehen habe), aber der Charakter stimmt nicht ;(
HIIIIILLLLFEEEE!!!111

spike.sp.
2005-12-26, 22:51:51
mhh also is weiß nicht, ich bin mit der bildquali zufrieden... kanns sein, dass du zu hohe ansprüche hast? aber die cam is ja zum spielen da, nach ein bisschen einarbeiten weiß wann welche einstellungen man tätigen muss um gute fotos zumachen, obwohl ich auch auto nicht schlech finde... mal abgesehen ahbe ich nicht die möglchkeit die cam zurückzugeben... außerdem liegt sie zu gut in der hand... ;)

edit:es wär mal schön wenn sich die fotoprofis zu wort melden würden...

Dusauber
2005-12-26, 22:59:28
Wenn man Hilfe erwartet, sollte man aber auch mal die Exif-Daten mitposten. :| Und die verkleinerten wurden auch nachgeschärft? Kann man Cam-Intern die Schärfe beeinflussen, steht die da auf Neutral und bei der Oly auf schärfer? :|

Ein guter Schärfetest ist immer noch draußen eine Backsteinwand. Es sollte aber die Sonne scheinen, und am besten erst mal mit der Offenblende, damit zu lange Zeiten ausgeschlossen werden. Am besten wäre mit Stativ. Natürlich sollte man schön im rechten Winkel diese Mauer focusieren.
Dann entweder das Original linken (braucht nicht unbedingt 100% JPG-Qualli zu haben), oder 1:1-Ausschnitte von allen vier Ecken und der Mitte machen.

Edit/
edit:es wär mal schön wenn sich die fotoprofis zu wort melden würden... ...bin kein Profi! :| X-D :wink:

spike.sp.
2005-12-26, 23:31:07
Wenn man Hilfe erwartet, sollte man aber auch mal die Exif-Daten mitposten. :| Und die verkleinerten wurden auch nachgeschärft? Kann man Cam-Intern die Schärfe beeinflussen, steht die da auf Neutral und bei der Oly auf schärfer? :|

Ein guter Schärfetest ist immer noch draußen eine Backsteinwand. Es sollte aber die Sonne scheinen, und am besten erst mal mit der Offenblende, damit zu lange Zeiten ausgeschlossen werden. Am besten wäre mit Stativ. Natürlich sollte man schön im rechten Winkel diese Mauer focusieren.
Dann entweder das Original linken (braucht nicht unbedingt 100% JPG-Qualli zu haben), oder 1:1-Ausschnitte von allen vier Ecken und der Mitte machen.

Edit/
...bin kein Profi! :| X-D :wink:

wtf sind exif daten X-D und nein meine verkleinerungen sind nicht nachgeschärft... cam intern kann man die schärfe nur bei manuellen modi einstellen, wobei ich keinen unterschied bemerkt habe...

@tsaG: provier mal den RAW-Modus aus... dann kommen bilder in 10MP raus....

BBB
2005-12-26, 23:45:49
wtf sind exif daten X-D

http://www.amarra.de/exif.htm

Dusauber
2005-12-26, 23:48:27
Öffne ein Original mal mit IrfanView (http://www.irfanview.de/), und da klickst Du dann auf Bildinformation! Bei Deinen Bildern kann man aber die Exif sehen, mit ViewEXIF (http://www.foto-freeware.de/viewexif.php). :wink:

spike.sp.
2005-12-27, 08:13:58
ah gut, dann sollte er mal exifs posten.. ;) WOW, ich seh gerade meine auto-shots von dem schädel und kabel, warn ja immer ISO400. kein wunder, dass es dann so "mies" aussieht...

@tsaG: noch ein Tipp, falls du es nicht schon getan hast. mit 5MP Fine fotografieren... und nicht mit AUTO, sondern mit Programmautomatik. Die kamera stellt selber die verschlusszeit und blende ein, jedoch kannst du anders als im AUTO modus, auch die ISO-rate einstellen, sowie HARD, STD oder SOFT bei der Bildqualität einstellen... Am betsne niedrigste ISO nehemn und wenn belichtung dann nicht stimmt raufsetzen... ;) Hab da einen vergleich gemacht, HARD is wirklich scharf, STD is auch noch ziemlich scharf und SOFT benutzt man fürn pornodreh X-D


btq hab die kamera selber erst ein paar tage aber rumexperimentieren musst du schon, auch das handbuch lesen... ;)

sun-man
2005-12-27, 09:31:41
Hi,

punkt 1 - ohne das ich die 56000 kenne: FINGER WEG VOM AUTO
Wenn Ihr Auto knipsen wollte kauft Euch ne 150€ Aldicam ;)
Warum:
Mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat die Cam ne Isoautomatik und stellt bei AUTO die Iso-Werte so ein das die Verschlußzeiten gering sind !
Oder es greift eine andere ARt der Bildverbesserung

Fuji hat in der 9500 (vermutlich auch in der 5600??) eine Art Anit-Wackel eingebaut die über anhebung der ISO's funzt, wenn ich recht informiert bin.
Die Compacten loosen alle spätestens ab ISO400 völlig ab und es grieselt OHNE Ende.

- Geht auf "P"
- stellt ISO max auf 200, Ausnahme würde ich 400 nehmen (Neatimage kann es retten)
- rtfm

Ich hab mir bei Saturn mal die 9500 angeschaut und Testfotos machen können. Selbst mir ist keines OutofCam gelungen welches mich begeistert hätte. Damit will ich nicht sagen das ich ein profi bin, aber ich habe 2-3 Jahre lange ne Fuji S602Z gehabt und dort sind mir direkt brauchbare Fotos aus der Cam gekommen.

Ach ja. Nur weil Fotos unscharf oder flau wirken ist die Cam nicht schlecht, im Gegenteil. Viele der billigen schärfen und entrauschen derb schon in der Cam das es nur den Anschein hat die andere Kamera wäre bescheiden.

MFG

spike.sp.
2005-12-27, 10:14:45
Hi,

punkt 1 - ohne das ich die 56000 kenne: FINGER WEG VOM AUTO
Wenn Ihr Auto knipsen wollte kauft Euch ne 150€ Aldicam ;)
Warum:
Mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat die Cam ne Isoautomatik und stellt bei AUTO die Iso-Werte so ein das die Verschlußzeiten gering sind !
Oder es greift eine andere ARt der Bildverbesserung

jop, hat isoautomatik... und ja ich weiß auch nicht waurm die bilder schlecht sind... wenn man sie ausdruckt ode rentwickeln laässt, sind diese mehr als scharf und am pc is eine gewisse unschärfe immer da, auch wenn manns verkleinert... is ja keine DLSR ;)


Fuji hat in der 9500 (vermutlich auch in der 5600??) eine Art Anit-Wackel eingebaut die über anhebung der ISO's funzt, wenn ich recht informiert bin.
Die Compacten loosen alle spätestens ab ISO400 völlig ab und es grieselt OHNE Ende.


ja, aber den modus muss man extra auswählen... wobei wie gesagt, die shots oben von der fuji sind anscheinend allesamt iso400 und das sieht sher gut aus für iso400 finde ich... wobei ich ja jetzt versuche hauptsächlich mit iso 64 zu schießen...


- Geht auf "P"
- stellt ISO max auf 200, Ausnahme würde ich 400 nehmen (Neatimage kann es retten)
- rtfm


jop, da gebe ich dir recht. auto wirklich nur bei scnappschüßen... sonst kann man sichs eh richten... und p-mode scheint mir am besten zu sein, wenn man sich nicht viel mit der materie auskennen will... aehm befassen will...


Ich hab mir bei Saturn mal die 9500 angeschaut und Testfotos machen können. Selbst mir ist keines OutofCam gelungen welches mich begeistert hätte. Damit will ich nicht sagen das ich ein profi bin, aber ich habe 2-3 Jahre lange ne Fuji S602Z gehabt und dort sind mir direkt brauchbare Fotos aus der Cam gekommen.

Ach ja. Nur weil Fotos unscharf oder flau wirken ist die Cam nicht schlecht, im Gegenteil. Viele der billigen schärfen und entrauschen derb schon in der Cam das es nur den Anschein hat die andere Kamera wäre bescheiden.

MFG

tja, entrauschen tut die fuji auch, außer wenn man im RAW modus fotografiert. allerdings hats du wahrscheinlich recht...

Melbourne, FL
2005-12-27, 11:13:56
Könntet ihr mir vielleicht eine andere in dieser Preisklasse ( 300-400€) empfehlen?

Sie darf keine normale ultra kleine Kamera sein, also schon im SLR Format, nicht zu gross aber auch nicht so hässlich wie eine Dimage .
Dann wäre noch gut wenn sie ein Festes Objektiv hätte (sprich keins das dauernd ein und aus fährt).
Sprich sie müsste so ähnlich aussehen wie die S5600 *G*.

Wenn sie Manuelles AF vorne amObjektiv hätte, solche Digicams gibts (noch) nicht, oder o0


Ich hab in letzter Zeit einige Nachforschungen angestellt, da ich mir selbst eine Kamera zulegen möchte (das nötige Kleingeld gabs zu Weihnachten). Und daher ich kenne zumindest eine Kamera, die ein festes Objektiv mit einem manuellen Fokus (ist dann kein AF mehr da nicht mehr automatisch ;) ) hat...die Panasonic Lumix FZ30...die kostet allerdings etwas mehr: ~535€ Und das ist auch die Kamera, die ich mir kaufen möchte...hat meiner Meinung nach das beste Gesamtkonzept.

Aber warum muss das Objektiv unbedingt fest sein? Falls es auch ohne festes Objektiv und manuellen Fokus geht kann man auch den Vorgänger der FZ30...die FZ20 empfehlen: ~400€ Die bietet sogar durchgängig Blende 2,8.

Alexander

PS: Preise sind von hier (http://geizhals.at/deutschland/)

tsaG
2005-12-27, 18:25:02
So, leute jetzt kann ich euch sagen, ich bin zufrieden mit der Cam :biggrin:

Ich war heute mal in einem Fotoladen in der nähe ( auch guter bekannter), dem habe ich meine Cam mal gezeigt, er meinte auch das sei nicht normal. Dann bin ich mal durch das Setup gestöbert und mir ist aufgefallen das es da ziemlich viele "Firmwarefehler" gab, man konnte zb im Programm Modus kein Mehrfeldfokus wählen, obwohl man es können sollte. Er hatte dann noch eine S5600 dort und ich hab sie mal was ausprobiert. Der Unterschied zwischen meiner und dieser war riesig, lies sich dadraus schliessen das meine einfach nur kaputt war! Tja, der Typ im Fotoladen hat mir dann eine neue gegeben und meine hat er in Reperatur geschickt :D . joa, jetzt bin ich happy, und die cam macht viel bessere Bilder als vorher, kein Rauschen, kein Verwackeln!

Ja, wollte ich euch jetzt nur nochmal sagen, nicht das ihr denkt die S5600 sei kacke ;D

-tsaG

spike.sp.
2005-12-27, 19:01:08
kanns du noch mehr fehler berschrieben nur dass ich sichegehen kann das meine in ordnung ist? ;D

Dusauber
2005-12-27, 19:03:51
Her mit den schönen Fotos, im entsprechenden Thread! :)

tsaG
2005-12-27, 19:26:21
kanns du noch mehr fehler berschrieben nur dass ich sichegehen kann das meine in ordnung ist? ;D


Ja, wie gesagt, es gab immer Kartenlesefehler, AF Fehler, das Bild rauschte, funktionen die da sein müssten waren nicht da, Die cam hat immer eine zu lange verschlusszeit gewählt.....

Das sind so die Fehler die mir aufgefallen sind, vielleicht gab es nochmehr, aber das waren die Hauptfehler.

@Dusauber

Ja, die Tage mache ich mal ein paar gute pics wenn ich die passenden Motive finde :D

Hab mir heute auch noch einen Polfilter und 2 4er Packs Akkus geholt =)

-tsaG

Gast
2005-12-30, 18:11:57
Also,habe mir das hier mal so durchgelesen, mir sackte das Herz gleich ein bischen tiefer, was für Probs auftreten bei der S5600.
Ich selber habe auch die S5600 und glaube das ich einer von den Glücklichen sein kann,bei den die Bilder nicht so schlecht erscheinen (Außer nach dem saufen LOL).
Auf jedenfall stelle ich euch mal ein paar Fotos von mir zu Verfügung, Schaut euch die doch mal an wegen den Farbe oder rauschen.
Bilder sind zu 80% auf P Modus gemacht worden. ISO bis 64-200.
Bin ja noch kein Star Fotograf.

Bilder S5600 (http://tpoen70.de/s5600.htm)]

spike.sp.
2005-12-30, 19:36:28
lol ich hab mir die kamera wegen deinen bilder gekauft... ;)

Icke
2005-12-30, 19:53:33
:biggrin: Übung macht den Meister :biggrin:

Karümel
2006-04-11, 20:53:14
Da meine Schwester auch überlegt sich eine Kamera zu kaufen und ich beim Suchen für Sie auf die D5600 gestoßen bin wollte ich mal fragen wie die Kaera so im "Langzeitgebrauch" ist. Sprich Vor- und Nachteile der Kamera im täglichen gebrauch.

tsaG
2006-04-11, 21:25:52
Hi!

Also, ich bin mittlerweile richtig zufrieden, sie macht richtig gute Fotos und hat relativ viele Einstellmöglichkeiten.

Ein paar Bilder hab ich auch shcon geuppt (wenn ich zeit hab werdne es nochmehr)

klick (http://tsag.deviantart.com)

Also, scheint wohl so das ich wirklich am Anfang ein Montagsmodel erwischt habe, bis jetzt Total zufrieden.

Im momment knips ich auch mit UV oder Pol Filter + Sonnenblende. Hätt ich mit ner Kompakten nicht so machen können, also einfach (y). Gute Kamera für einen guten Preis.


-tsaG

spike.sp.
2006-04-11, 21:34:57
tja, meine bilder poste ich ganz regelmäßig im fotofred... und mit dem foto von meinem opa habe ich sogar den wettbewerb gewonnen... :D

was für ne sonnenblende hats du da eigentlich, so eine wollte ich mir auch zulegen, habe aber nur so billige weichgummiteile von hama gefunden. ;(

tsaG
2006-04-11, 22:09:56
tja, meine bilder poste ich ganz regelmäßig im fotofred... und mit dem foto von meinem opa habe ich sogar den wettbewerb gewonnen... :D

was für ne sonnenblende hats du da eigentlich, so eine wollte ich mir auch zulegen, habe aber nur so billige weichgummiteile von hama gefunden. ;(


Das ist so ein "Canonfake" aus China ^^. Hab dafür glaub ich ~7€ bezahlt. Was mal in einem Fotoladen, und da hatten die auch so eine, wolten dafür aber 37€ haben. Ist bei egay unter Gegenlichtblende (http://cgi.ebay.de/55-mm-Gegenlichtblende-Canon-Nikon-Pentax-Sigma-Olympus_W0QQitemZ7609246623QQcategoryZ10601QQrdZ1QQcmdZViewItem) zu finden.

http://img150.imageshack.us/img150/5152/p10100864st.th.jpg (http://img150.imageshack.us/my.php?image=p10100864st.jpg)

Eigentlich ists ja nur so ein bissel plaste. Da machts ja nicht aus wenn man "mal" keinen Markenkram kauft :D

http://img88.imageshack.us/img88/3029/p10100892yh.th.jpg (http://img88.imageshack.us/my.php?image=p10100892yh.jpg)


-tsaG


EDIT:
btw. die bilder sind mit meiner alten Olympus gemacht, die hat auch grad so nen schadne, erkennt alle Batterien als leer, deswegen musste ich mich mit dem knipsen beeilen ( falsch/nicht fokusiert) *g*

spike.sp.
2006-04-11, 23:16:19
ach das ding passst irgendwie nicht zur cam, ich glaube der steht ein knobelbecher besser ^^

tsaG
2006-04-11, 23:45:03
Ich find das sieht gut aus. Ist nur auf den Pics nicht so gut getroffen ^^

-tsaG

spike.sp.
2006-04-12, 14:32:24
Btw. warum hast du die belichtung immer auf spot bei deinen bildern? :|

Karümel
2006-04-12, 16:28:20
Danke für die Antworten.

Karümel
2006-04-14, 19:31:55
Könntet Ihr mir bzw. meiner Schwester einen gefallen tun.
Und zwar möchte meine Schwester gerne mal "sehen" wie groß/weit der Zoom der Kamera ist.
Also ein Bild mit normaler Einstellung und eins mit vollen Zoom.
Würdet Ihr so nett sein?

tsaG
2006-04-14, 23:15:10
http://img146.imageshack.us/img146/5592/dscf15861jk.th.jpg (http://img146.imageshack.us/my.php?image=dscf15861jk.jpg)

und gezoomt

http://img146.imageshack.us/img146/1601/dscf15871je.th.jpg (http://img146.imageshack.us/my.php?image=dscf15871je.jpg)

den Digizoom hab ich mal weggelassen ( benutzt ja eh keiner), aber er hat es soweit vergössert das der Schlauch das ganze Bild bedeckt hat, mit ziemlichem Rauschen.

Hab die Bilder auhc noch in gross, falls Du sie brauchst :-P

-tsaG

EDIT:

Btw. warum hast du die belichtung immer auf spot bei deinen bildern? :|

Wie ? gerade bei den obigen hab ich nur in meinem zimmer Fotografiert, mit Zimmerbeleuchtung

Dusauber
2006-04-14, 23:43:54
...schöner Motor. ;)

http://img135.imageshack.us/img135/5958/dscf15871je4vz.jpg

tsaG
2006-04-14, 23:54:23
...schöner Motor. ;)

[IMG]http://img135.imageshack.us/img135/5958/dscf15871je4vz.jpg[IMG]


Danke, hat aber auch schon viel Durchgemacht :) aber OS, is halt Qualität =)

-tsaG

Dusauber
2006-04-15, 00:05:46
Danke, hat aber auch schon viel Durchgemacht :) aber OS, is halt Qualität =)

-tsaG ...und wie findest Du meine bearbeitete Version, oder ist Dir das nicht aufgefallen, daß ich den Motor noch etwas poliert und nachgeschärft habe? :biggrin: :wink:

Auf jeden Fall macht die Cam tolle Bilder.

tsaG
2006-04-15, 00:10:53
...und wie findest Du meine bearbeitete Version, oder ist Dir das nicht aufgefallen, daß ich den Motor noch etwas poliert und nachgeschärft habe? :biggrin: :wink:

Auf jeden Fall macht die Cam tolle Bilder.


X-D ist mir garnicht richtig aufgefallen ^^. Hab mich schon gewundert warum Du das Bild nochmal in gross gepostet hast :D .

-tsaG

Karümel
2006-04-15, 09:20:24
Danke für die beiden Bilder.

spike.sp.
2006-04-15, 09:40:00
Wie ? gerade bei den obigen hab ich nur in meinem zimmer Fotografiert, mit Zimmerbeleuchtung

deine belichtungsmesung ist auf spot gestellt. o_O bei jedem bild.

in welchem modu fotografierst denn du?

n1k0n
2006-04-20, 14:35:14
Ich wollt mal fragen wie es bei der Cam so ausschaut wenn sich das Objekt bewegt (Tiere)

spike.sp.
2006-04-20, 14:41:58
imho müsste es ganz gut klappen, für sportaufnahmen nehme ich den "sportmodus": ergebnisse sieht man hier: http://s2.bgweiz.at/daniel.pinkas/sv_kicken_gallery/index.html

leider habe ich außer nen frosch noch keine tiere vor die linse bekommen.. :(

n1k0n
2006-04-20, 15:23:07
Danke damit hast du mir sehr viel weiter geholfen möchte halt gern mal unseren Hund laufend knippsen ohne durchgehen Brei zu haben ;)

Roi Danton
2006-06-22, 23:08:57
Spotmessung ist bei schlechter Ausleuchtung besser ... falls Dein Objekt (auf das Du ja i.allg. zentrierst) im Dunkeln liegt und die Umgebung heller ist, so ist bei Mehrfeldmessung das Objekt zu dunkel, da die Kamera die Belichtungseinstellungen dann auf die Umgebung und nicht auf das Objekt anpasst.

Hab zwar bisher nur mit div. Canon Powershots & EOS 20/30D Erfahrung, aber bei Fuji dürfte das mit der Spotmessung auch nicht anders sein.

Gast
2006-06-23, 22:21:19
Roi Danton[/POST]']Spotmessung ist bei schlechter Ausleuchtung besser ... falls Dein Objekt (auf das Du ja i.allg. zentrierst) im Dunkeln liegt und die Umgebung heller ist, so ist bei Mehrfeldmessung das Objekt zu dunkel, da die Kamera die Belichtungseinstellungen dann auf die Umgebung und nicht auf das Objekt anpasst.



nicht unbedingt, gerade in diesem fall ist die spotmessung oft nachteilig, da dann der komplette hintergrund überbelichtet wird.

meistens ist es da besser mehrfeld- oder integralbelichtung zu verwenden, mit manueller belichtungskorrektur, bis der hintergrund gerade nicht überbelichtet ist (extrem praktisch ist da natürlich ein live-histogramm)

ist das eigentliche objekt trotzdem unterbelichtet lässt sich das meistens noch recht gut mittels EBV korrigieren, vor allem wenn man im raw-modus fotografiert.

gegen überbelichtung nützt allerdings keine nachbearbeitung mehr.