PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum habe ich mehr Augenprobleme beim TFT, als beim CRT??


crystalfunky
2005-12-26, 16:36:04
Moin, moin,

möchte mal wieder ein heikles Thema ansprechen.

Ich habe nun Erfahrung mit einem NoName CRT und einem Iiyama E431S-S.
Der CRT lief immer auf 75 hz, also noch recht "augenunschonend"!

Jetzt sitze ich nur noch an dem TFT und muss sagen,
dass ich nach mehreren Stunden dransitzen Augenbrennen habe.

Beim CRT war das nicht der Fall. Ich hab nur eine leichte Augenmüdigkeit verspürt, die ich übrigens beim TFT auch ganz leicht habe.

Was meint ihr dazu? Gehts euch genauso?

Oder gibts zu den Einstellungen der TFTs noch was zu sagen in punkto:
"Er ist zu dunkel, das ist schlecht für die Augen"??

san.salvador
2005-12-26, 17:00:05
IMHO sind TFTs oft heller als CRT, also vielleicht mal die Helligkeit runterschrauben.

Und 75 Hz bei einem CRT sond nicht augenschonend, sondern purer Wahnsinn! :eek:
85 Hz sind das absolute Minimum bei einem CRT.

Gast
2005-12-26, 17:03:28
Ging mir anfangs auch so.Meine Augen mußten sich schon von der Darstellungsart und Beleuchtung her umstellen.

Wichtig ist das das Bild von der Helligkeit und vom Kontrast der Umbgebung angepasst werden sollte.TFTs leuchten auch anders und viel heller.100 Candela oder weniger sind abends angenehm.Viele TFTs fangen erst bei 130 an,viel zu hell zum surfen am Abend.

Dazu kommt die Rahmenfarbe deines TFTs.Schwarz ist schön aber schlecht,da der Rahmen einen zu hohen Kontrastunterschied darstellt in Relation zum Bild und der Umgebung.

Also am angenehmsten ist das Bild meiner Meinung nach wenn die Gesamtleuchstärke die der Umgebung nicht allzustark übertrifft.Dabei sollte der Kontrast immer niedriger sein als die Helligkeit,sodas ein leicht blasser oder milchiger Eindruck entsteht.Zu hohe Kontraste ermüden das Auge.

Mein damaliger Samsung TFT lief mit 0 Kontrast und 0 Helligkeit.Und weils immer noch zu hell war drehte ich R G und B auch auf 0-alles natülrich für abends:)

Black-Scorpion
2005-12-26, 17:25:10
Das kann dadurch sein das man zu wenig zwinkert und die Augen zu trocken werden.
Das hatte ich bei meinem ersten TFT auch.
Also immer bewußt zwinkern und mal beobachten ob es daran liegt.

Gast1983
2005-12-26, 20:32:37
Es ist ,wie oben bereits erwähnt, wichtig, dass das Monitorbild mit dem Umgebungslicht harmoniert. Ich habe abends immer das Licht an, so dass der Bildschirm nur wenig heller als die Umgebung leuchtet.
Wenn ich jedoch das Licht ausmachen würde, würden auch mir nach einer Weile die Augen schmerzen.
Ein Monitor, welcher schon in der niedrigsten Helligkeitseinstellung zu hell ist, kommt mir nicht in die Tüte.

Gast
2005-12-27, 19:40:13
ich würde mal versuchen die helligkeit herunterzuregeln, oder alternativ im raum mehr licht machen.

ich gehe mal davon aus dass du den bildschirm mit der nativen auflösung ansteuerst ;)

crystalfunky
2005-12-27, 19:46:51
wieso ist auch die auflösung entscheidend?

Ich lasse den Monitor auf 1024 laufen.
Der Monitor ist am DVI-I angeschlossen.

Helligkeit habe ich jetzt mal runtergeregelt.
Ist schon etwas besser. Aber daduch sind Bilder und Co leider total dunkel.

mapel110
2005-12-27, 19:58:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3366041#post3366041
Ich hab selbes festgestellt beim Wechsel und ich hatte beim CRT vorher meist 85 oder 100 Hz eingestellt.
Es lag wohl einfach an der Schärfe, mehr Infos für die Augen. ;)

Aber ich muss sagen, dass ich mittlerweile davon nichts mehr spüre.

SethGecko
2005-12-27, 21:28:06
Der CRT lief immer auf 75 hz, also noch recht "augenunschonend"!

Und 75 Hz bei einem CRT sond nicht augenschonend, sondern purer Wahnsinn!
85 Hz sind das absolute Minimum bei einem CRT.

Für mich steht da UNschonend.

Ich finde allerdings eher zu dunkle TFTs unangenehm. Aber wenn man längere Zeit an einem TFT sitzt empfindet man auch schon 85 Hz als Flimmern.

mfg Seth

MadManniMan
2005-12-28, 03:11:45
wieso ist auch die auflösung entscheidend?

Da TFTs auf eine Auflösung hinoptimiert sind, sie genau so viele physische Pixel haben, wie dafür benötigt...

Ich lasse den Monitor auf 1024 laufen.
Der Monitor ist am DVI-I angeschlossen.

...und Dein Monitor ist auf 1280*1024 optimiert!
Trotz DVI hast Du damit relativen Bildmatsch, dürfte leicht unter der Schärfe schwächerer CRTs liegen.
Zudem kommt eine leichte Verzerrung des dargestellten, wenn eine 4:3 Auflösung wie 1024*768 auf einem 1280*1024er Monitor Bildschirmfüllend dargestellt wird, was ich in letzter Zeit dann und wann hinnehmen mußte und dabei ehrlich ziemlich bekloppt wurde.

Probiers mal mit der nativen Auflösung, vielleicht hilfts was.

INTRU
2005-12-28, 09:42:18
Hast du einen 19" TFT?

Aufgrund der schlechten Pixeldichte von 19" haben einige Leute Probleme:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=19727&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=19722




Zitat c't:
"19-Zoll LCDs mit ihrer Pixeldichte von rund 86 ppi rastern Buchstaben
nicht besonders fein, sodass sie eigentlich nicht erste Wahl für das
Lesen am Bildschirm sein sollten. Hier haben 17, 20 und 23-Zöller mit
rund 100 ppi einen Vorteil."

tombman
2005-12-28, 09:55:35
Ging mir genauso, auf den FW900 kann ich stundenlang schauen ohne irgendwelche Probleme, aber bei TFT fetzts mein brain raus nach einiger Zeit, egal wie ich Helligkeit usw einstelle.

Am besten ist es, wenn das Bild ausieht wie auf einem Blatt Papier, also nicht leutend, sondern einfach "plain". Und da sind gute CRTs einfach besser/angenehmer IMO.

Cherubim
2005-12-28, 10:26:24
also ich habe mal genau die andere erfahrung gemacht

CRT (Iiyama S900MT1), 1280x1024@100Hz, nach 2-3h brauchte ich ne pause
TFT (AOC LM919), 1280x1024, DVI, keine probleme auch nach vielen stunden

ausnahme:
CRT (Eizo T962), 1600x1200@100Hz, BNC, keine probleme


evnt ist das einfach von user zu user unterschiedlich?

san.salvador
2005-12-28, 11:58:27
also ich habe mal genau die andere erfahrung gemacht

CRT (Iiyama S900MT1), 1280x1024@100Hz, nach 2-3h brauchte ich ne pause
TFT (AOC LM919), 1280x1024, DVI, keine probleme auch nach vielen stunden

ausnahme:
CRT (Eizo T962), 1600x1200@100Hz, BNC, keine probleme


evnt ist das einfach von user zu user unterschiedlich?
Wieso lässt du einen CRT auf 1280x1024 laufen? :|

StefanV
2005-12-28, 12:33:34
evnt ist das einfach von user zu user unterschiedlich?
Eher nicht.

Das Hauptproblem dürfte die Helligkeit der TFTs sein, die kaum einer runterregelt, die aber maßgeblich für die Augenprobleme/Kofpschmerzen am TFT verantwortlich sind...

Daran die Helligkeit runterzuregeln denkt nicht jeder.

crystalfunky
2005-12-28, 13:25:57
SO ich hab jetzt mal den übrigens 17" TFT auf 1280 gestellt.

Soll ich den TFT auf 60hz oder 75 stellen? Was ist da jetzt optimal für einen TFT?

Und noch was: Schadet das nicht noch mehr den Augen, wenn das Bild so klein ist? Man muss sich richtig nach vorne beugen, um was zu erkennen.
Also auch nich so toll für den Rücken.

Was haltet ihr davon?

Schimi1983
2005-12-28, 13:46:05
ich ahbe mal ne frage und zwar sind alle 19Zoller TFT nicht so toll? Wiel ich ahbe mit einem Liebeugelt weil die 20 mir zu Teuer sind

MadManniMan
2005-12-28, 15:17:03
Hast du einen 19" TFT?

Nope, er hat nen 17"er.

SO ich hab jetzt mal den übrigens 17" TFT auf 1280 gestellt.

Und? Schon irgend ne Besserung eingetreten? (Und wie findest Du die Bildschärfe? ;) )

Soll ich den TFT auf 60hz oder 75 stellen? Was ist da jetzt optimal für einen TFT?

Der Unterschied ist laaaang nicht so groß, wie bei CRTs. Ich selbst merke ihn z.B. überhaupt nicht.
Wenn Du aber mit VSync spielst, könnten 75Hz gewisse Vorteile bringen, auch sollen die Reaktionszeiten der TFTs bei höheren Frequenzen nochmal etwas geringer sein.

Und noch was: Schadet das nicht noch mehr den Augen, wenn das Bild so klein ist? Man muss sich richtig nach vorne beugen, um was zu erkennen.
Also auch nich so toll für den Rücken.

Was haltet ihr davon?

1) Wie weit sitzt Du vom Rechner weg? Klingt nach ... naja, "zu weit".
2) Ich fands auch immer komisch, wenn ich nach ner weile an meinen 17" TFT kam - aber an die geringere Schriftgröße gewöhn ich mich schnell und schätze vor allem den Platzvorteil.

Gast
2005-12-28, 20:33:31
SO ich hab jetzt mal den übrigens 17" TFT auf 1280 gestellt.


das sollte schon besser sein, gerade wenn es 1 pixel breite strukturen (wie z.b. schrift) gibt verliert die interpolation schon einiges an schärfe (wobei 17-zöller durch ihre hohe pixeldichte in der regel auch recht gut interpolieren), in 3d-anwendungen wie spielen ist es nicht wirklich schlimm.

ich würde dir auch unbedingt empfehlen clear-type zu aktivieren, das erhöht die lesbarkeit imo enorm (einige mögen den effekt nicht, aber zumindest ausprobieren solltest du ihn mal, imo kann man schriften wesentlich besser lesen).

wenn dir die schrift immer noch zu klein ist kannst du ja auch die schriftgröße im system erhöhen.



Soll ich den TFT auf 60hz oder 75 stellen? Was ist da jetzt optimal für einen TFT?


sollte normalerweise irrelevant sein. manche bildschirme erneuern das bild intern immer mit einer festen frequenz, wodurch es bei einer abweichung davon vorkommen kann dass einzelne frames "verschluckt" werden. in der praxis spielt das kaum eine rolle, lediglich in manchen theoretischen tests nimmt man ein ruckeln oder manchmal auch einen art tearing-effekt war. sollte das der fall sein kannst du ja mal eine andere frequenz probieren.

manche behaupten auch dass DVDs mit 75Hz besser aussehen. DVDs haben 25fps, wodurch bei 75Hz jedes frame genau 3x angezeigt wird. bei 60Hz werden frames teilweise unterschiedlich lange angezeigt. (für filme mit ~30fps gilt natürlich genau das umgekehrte)
ich persönlich konnte allerdings nie etwas derartiges wahrnehmen, und ich glaube auch nicht dass es bei den üblichen schaltzeiten eines TFTs möglich ist. der unterschied beträgt schließlich gerade mal einen refresh-zyklus (also 16ms bei 60Hz)


Und noch was: Schadet das nicht noch mehr den Augen, wenn das Bild so klein ist? Man muss sich richtig nach vorne beugen, um was zu erkennen.
Also auch nich so toll für den Rücken.


also ich kann von einem 17-zöller auch aus 1m entfernung ohne probleme lesen (mit clear type logischerweise), ich würde aber eher einen abstand von ~0,5m empfehlen. dadurch dass der TFT absolut flimmerfrei ist, macht der geringe abstand den augen normalerweise keine probleme (am notebook sitzt man noch wesentlich näher).
wenn du dir beim lesen wirklich schwer tust, würde ich dir einen besuch beim augenarzt empfehlen (kein scherz). dann brauchst du wahrscheinlich neue brillen/linsen.

Gast
2005-12-29, 00:34:03
wieso ist auch die auflösung entscheidend?

Ich lasse den Monitor auf 1024 laufen.
Der Monitor ist am DVI-I angeschlossen.

Helligkeit habe ich jetzt mal runtergeregelt.
Ist schon etwas besser. Aber daduch sind Bilder und Co leider total dunkel.

Wie oben gesagt,nicht die Helligkeit runter sondern den Kontrast.Ergibt "milchiges" Bild und dunkle Farbtöne werden nicht verschluckt.

Gast
2005-12-29, 00:37:21
Ging mir genauso, auf den FW900 kann ich stundenlang schauen ohne irgendwelche Probleme, aber bei TFT fetzts mein brain raus nach einiger Zeit, egal wie ich Helligkeit usw einstelle.

Am besten ist es, wenn das Bild ausieht wie auf einem Blatt Papier, also nicht leutend, sondern einfach "plain". Und da sind gute CRTs einfach besser/angenehmer IMO.

Absolut korrekt das mit dem Blatt Papier.Eine Zeitung leuchtet ja auch nicht:)

Cherubim
2005-12-29, 11:03:53
Wieso lässt du einen CRT auf 1280x1024 laufen? :|

liess

weil mir 1600x1200 auf nem 19" CRT zu klein und 1024x768 zu gross war. kla, es gibts auch "gerade" auflösungen, aber die hat wegen lesbarkeit und abstand zum bildschirm am besten gepasst.

Gast
2005-12-29, 13:00:58
Kann ich nicht nachvollziehen. Der Wechsel zu einem TFT war ein Segen für meine Augen. Ich konnte keine drei Std vor einem CRT sitzen, ohne dass mir die Augen schmerzten(leichtes brennen). Ego-Shooter waren ein absolutes tabu für mich, schon nach einer halben Std wurde mir speiübel.

Bin froh, dass ich CRTs immer seltener antreffe.

Gruß

Gast
2005-12-29, 13:14:08
Ach ja, noch ein tipp für all jene die sich an der Helligkeit der TFTs stören. Mir ist aufgefallen, dass viele User die Helligkeit deshalb zu hoch einstellen, weil Videos und TV-Bilder einem zu dunkel erscheinen und das nachregeln auf Dauer zu lästig wird - so auch mir. Die Lösung ist recht simpel: Desktop- und Overlay-Helligkeit getrennt einstellen, somit muss man seltener nachjustieren.

Gruß

Gast
2005-12-29, 13:18:01
"Desktop- und Overlay-Helligkeit getrennt einstellen"

... Desktop-Helligkeit am TFT und Overlay-Helligkeit in den Treiberoptionen versteht sich.

tombman
2005-12-29, 13:18:25
also ich habe mal genau die andere erfahrung gemacht

CRT (Iiyama S900MT1), 1280x1024@100Hz, nach 2-3h brauchte ich ne pause
TFT (AOC LM919), 1280x1024, DVI, keine probleme auch nach vielen stunden

ausnahme:
CRT (Eizo T962), 1600x1200@100Hz, BNC, keine probleme


evnt ist das einfach von user zu user unterschiedlich?

Das bestätigt meine Aussage eher, denn auf dem crap CRT hattest du Probleme aber auf dem guten Eizo keine...

Die Leute haben eben Probleme mit schlechten CRTs und denken deshalb TFTs sind der Bringer- mir aber leuchten sie einfach zu stark, unabhängig von der Helligkeit.

Ein Hochglanzmagazin leuchtet auch nicht und hat trotzdem superknackige Farben und Schärfe.

up¦²
2005-12-29, 14:13:36
Radikal helligkeit runter ...
Allerdings aufpassen mit dem rumspielen im menü :wink:
Am besten factory recall und dann die helligkeit runter bis es 'zum aushalten ist'!
Ansonsten wärst du nicht der einzige der mit Polaroid vor der kiste sitzt - bessere farben!

Gast
2005-12-29, 14:51:09
Absolut korrekt das mit dem Blatt Papier.Eine Zeitung leuchtet ja auch nicht:)

aber sie reflektiert das umgebungslicht, und wenn davon zu wenig vorhanden ist siehst du nichts ;)

Gast
2005-12-30, 00:26:12
aber sie reflektiert das umgebungslicht, und wenn davon zu wenig vorhanden ist siehst du nichts ;)

Ja das ist das eigentliche Problem,man muß mit seinem Monitor-welcher leuchtet-ein Bild "emulieren"welches den Eindruck des beleuchtet seins wiedergibt.(gutes deutsch?):)

paul.muad.dib
2005-12-31, 11:35:41
SO ich hab jetzt mal den übrigens 17" TFT auf 1280 gestellt.

Soll ich den TFT auf 60hz oder 75 stellen? Was ist da jetzt optimal für einen TFT?

Und noch was: Schadet das nicht noch mehr den Augen, wenn das Bild so klein ist? Man muss sich richtig nach vorne beugen, um was zu erkennen.
Also auch nich so toll für den Rücken.

Was haltet ihr davon?

Ist nicht böse gemeint, aber brauchst du evtl. eine Brille? Check das zur Sicherheit mal beim Optiker. Bei der Auflösung solltest du normalerweise alles noch recht gut erkennen können. Ich kann so eigentlich alles ganz gut erkennen und erhöhe die Schriftgröße nur, um längere Texte zu lesen.

Man braucht aber auch eine weile, um sich an die höhere Auflösung zu gewöhnen. wenn es gar nicht geht, kannst du immernoch einen höheren Schriftgrad in Windows auswählen und im Browser und Word einen höheren Zoom einstellen. ich nehme meist 120%-140% bzw. "Seitenbreite".

SimonX
2005-12-31, 15:20:11
Ich bin aber von einem 19" CRT mit 1600x1200 auf einen 21" TFT mit der gleichen Auflösung umgestiegen.

Nur bei Spielen (z:b. Battlefield) war und ist die Bildqualität wegen dem Nachziehen deutlich schlechter als beim CRT. Das hat mir am Anfang Probleme gemacht, aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt.

Ansonsten fand ich die BQ sofort deutlich besser als beim alten CRT.

LolekDeluxe
2005-12-31, 15:28:42
Moin, moin,

möchte mal wieder ein heikles Thema ansprechen.

Ich habe nun Erfahrung mit einem NoName CRT und einem Iiyama E431S-S.
Der CRT lief immer auf 75 hz, also noch recht "augenunschonend"!

Jetzt sitze ich nur noch an dem TFT und muss sagen,
dass ich nach mehreren Stunden dransitzen Augenbrennen habe.

Beim CRT war das nicht der Fall. Ich hab nur eine leichte Augenmüdigkeit verspürt, die ich übrigens beim TFT auch ganz leicht habe.

Was meint ihr dazu? Gehts euch genauso?

Oder gibts zu den Einstellungen der TFTs noch was zu sagen in punkto:
"Er ist zu dunkel, das ist schlecht für die Augen"??

Ich krieg jetzt immer Kopschmerzen wenn ich die verkakten CRT kucken muß. :biggrin:
Oder einen Röhren TV mit 50 Hz. :biggrin:
Und bei CRT ist 85Hz das absolute minimum um es als Flimmrfrei zu bezeichnen.
Die ersten zwei wochen hatte ich auch probleme mit dem TFT , der kontarst ist einfach zu stark.

crystalfunky
2006-01-05, 13:20:36
da ich vor 1 1/2 jahren einen augentest wegen führerschein machen musste,
hat der optiker perfekte augen festgestellt.

Dann versteh ich nich ganz, wie ihr TFT Freaks auf diesen "miesen" :| Schwarzwerten rumhackt.
Für mich is das pechschwarz und kein einziger grauton!!!!!!!!!!!
Was mir für ein gutes bild viel wichtiger ist.
Denn Grautöne fehlen mir beim TFT und finde ich beim CRT.

Das Augenbrennen ist schon besser geworden,
aber selbst am Tag habe ich Helligkeit und Kontrast auf 0!

Ich finde immer noch, dass CRTs momentan den VIEL besseren Kontrast haben.
Dafür hauen die TFTs die CRTs bei der Schärfe wech!!!