Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche TFT: größer 19" / Zukünftige Monitorentwicklung


Flatsteff
2005-12-26, 17:11:00
hallo,

zunächst mal, hab hier zur zeit nen 21" Eiso FlexScan F77s rumstehen, ziemlich alt, riesig ( in jeder hinsicht ;-) )aber dafür gebraucht fast umsonst ;-).
Bin nun aber doch am überlegen ob nicht mal Zeit für was neueres wird.
Die normalen FTFs die ich bsiher so bei Kolegen ect. gesehen habe überzeugen mich allerdings irgendwie nicht wirklich...

Hätte gerne nen neuen Monitor, mit halbwegs gleicher diagonale ( wenn man 3 Jahre nen 21" hatte stellt man sich keinen 17" mehr hin *schauder* ).
Allerdings Spiele ich auch gerne, und TFTs haben in dieser Größeortnung ja nunmal Auflösungen die ... naja sagen wir mal:
Wenn man nicht jeden Monat ne neue Grafikkarte will, kommt man bei aktuellen Spielen kaum flüssig auf die native Auflösung, zumindest nicht, wenn man auch halbwegs hohe Details ect will.
Gibt es gute 19-21Zoll FTFs mit 1280x1024?
Was könnt ihr da empfehlen?


Was wird sich eigentlich in Zukunft so tun bei den Monitoren?
Hab jetzt von ledteilen gelesen, die jetzt wohl weiter verbreitet werden sollen.
Sind die wirklich soviel besser und vorallem, wann kaufbar?
Und was ist eigentlich aus der alten Idee mit den OLEDs geworden?
Hab außerdem gesehen, das es mitlerweile TFTs gibt, die wie normale Monitore ne Glasplatte vorne vor haben.
Dient dies nur zur besseren reinigung? Fand das Bild dieser geräte im Geschäft um die ecke irgendwie besser!
Fragen über Fragen...

HisN
2005-12-26, 17:28:31
Öhm...
Da rate ich doch zu einem schönen Samsung/Dell mit 21" zum arbeiten und zu einem 19" Benq oder Viewsonic zum zoggen. Die meisten Grakas haben doch zwei Ausgänge. Warum willst Du den Platz den Dir nen 21" Gerät bietet verschenken wenn Du auch beides haben kannst.

Black-Scorpion
2005-12-26, 17:38:51
Ein 17" und 19" TFT haben beide eine native Auflösung von 1280x1024.
Darüber sind es 1600x1200.
Wenn du also wegen der Spiele (Grafikkarte) auf 1280x1024 Wert legst, solltest du dir einen 19" TFT ansehen.
Darüber mußt du testen ob die Auflösung interpoliert (Vollbild) oder angepasst mit schwarzen Rändern dargestellt wird.
Dazu sollte der TFT diese Einstellung im Menue anbieten.
Bei nVidia geht es afaik auch im Treiber.
ATI bietet das nicht oder nur sehr eingeschränkt an.