PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan bei der Oma


EureDudeheit
2005-12-26, 18:57:40
Ich sitze grad bei Oma und surfe hier schön. Jemand im Haus hat mal wieder sein Wlan nicht verschlüsselt. Und natürlich ist auch noch die Festplatte freigegeben, ich muß sagen, die haben eine recht hübsche Tocher :-)

Eigentlich hatte ich ja mein Schlepptop nur zum Arbeiten mitgenommen...

alkorithmus
2005-12-26, 19:00:58
Ich sitze grad bei Oma und surfe hier schön. Jemand im Haus hat mal wieder sein Wlan nicht verschlüsselt. Und natürlich ist auch noch die Festplatte freigegeben, ich muß sagen, die haben eine recht hübsche Tocher :-)

Eigentlich hatte ich ja mein Schlepptop nur zum Arbeiten mitgenommen...


Dann klingel bei denen und weise darauf hin das das deren Netzwerk frei zugänglich sei.

/edit.- oder bin ich jetzt lame?

aCiD
2005-12-26, 19:08:55
Dann klingel bei denen und weise darauf hin das das deren Netzwerk frei zugänglich sei.

/edit.- oder bin ich jetzt lame?


Ja ist ne gute Idee...Aber sags der Tochter... :-)

Greetz
aCiD

bArToN
2005-12-26, 19:09:31
Pics? :D

EureDudeheit
2005-12-26, 19:12:00
Nee, keine Lust, daß meine Oma da noch Ärger bekommt, da kommt dann sowas wie ich habe deren Computer gehackt, sie hätten das von einem Profi einrichten lassen, sie holen jetzt die Polizei.


Ich kenn sowas doch von solchen Techniknoobs.

(del)
2005-12-26, 19:14:34
Bei uns haben die Türken im Haus auch ein ungeschütztes WLAN. Allerdings müsste ich tatsächlich mal gucken, in welchem Maße dort Freigaben existieren. Zumindest über die administrativen müsste ich dort Zugriff bekommen. *mal auf die todo-list setzen* :D

AtTheDriveIn
2005-12-26, 19:23:29
Nee, keine Lust, daß meine Oma da noch Ärger bekommt, da kommt dann sowas wie ich habe deren Computer gehackt, sie hätten das von einem Profi einrichten lassen, sie holen jetzt die Polizei.


Ich kenn sowas doch von solchen Techniknoobs.

Wieso, sag du hast das durch Zufall gesehen aber nicht connected.

EureDudeheit
2005-12-26, 19:29:03
Wieso, sag du hast das durch Zufall gesehen aber nicht connected.


Die haben DHCP an, mir wurde die ip quasi aufgezwungen, dauert außerdem eh zu lange, denen das zu erklären, fahre jetzt eh wieder nach Hause.

Audigy
2005-12-26, 20:10:05
würde es denen trotzdem sagen
evtl. bekommst du ja noch nen 10er wenn du es ebend verschlüßelst ;)

Gagula
2005-12-26, 22:47:19
Wie leichtsinnig doch die Leute so sind...

Edit: Sie werden es wohl nicht besser wissen...

derfarmer
2005-12-26, 23:27:13
Wieso ich wohne in nem Einfamilienhaus und habe auch noch auf 2 andere W-Lan Netzwerke zugriff! Nur leider wurde das eine letztens Verschlüsselt. Doch bei meinem anderen Nachbarn surfe ich öfter auf der 6000MB Leitung!
Doch ich mache das inzwischen auch nicht mehr so oft weil ich es doch irgendwie asozial finde! Aber naja auf deren PC konnte ich auch immer zugreifen... tolle Sachen waren da aber nicht druff :biggrin:

SgtDirtbag
2005-12-26, 23:39:32
Hehe, wenn ich das hier so les freu ich mich schon richtig drauf
im Januar mit meinem PDA auf Wardriving zu gehen. ;D

EureDudeheit
2005-12-27, 00:08:53
Hehe, wenn ich das hier so les freu ich mich schon richtig drauf
im Januar mit meinem PDA auf Wardriving zu gehen. ;D
Ich bin das letzte mal mit meinem Schleppi vor 2 Jahren umher gefahren und habe damals schon etliche offene Wlans gefunden. Habe dabei nur die interne Antenne benutzt. Die Anzahl wird auf den heutigen Zeitpunkt bezogen noch erheblich zugenommen haben.

SgtDirtbag
2005-12-27, 00:24:54
Ich bin das letzte mal mit meinem Schleppi vor 2 Jahren umher gefahren und habe damals schon etliche offene Wlans gefunden. Habe dabei nur die interne Antenne benutzt. Die Anzahl wird auf den heutigen Zeitpunkt bezogen noch erheblich zugenommen haben.
Yo, bei den heutigen Preisen für W-Lan Equipment garantiert. ^^
Und da bei den meisten das Sicherheitsbewusstsein warscheinlich keinen Deut gestiegen ist...

Naja, kanns kaum abwarten. *fg*

mofa84
2005-12-27, 00:37:16
Nee, keine Lust, daß meine Oma da noch Ärger bekommt, da kommt dann sowas wie ich habe deren Computer gehackt, sie hätten das von einem Profi einrichten lassen, sie holen jetzt die Polizei.sollen se doch, was wollen die Bullen bitte machen? Dir die Schuld geben dass denen ihr WLAN offen ist?

Ich bin auch mal an nem Haus vorbeigelaufen, und da ist außen der Schlüssel gesteckt - hab dann auch geklingelt und es gesagt. Die hätten wohl auch schlecht die Bullen holen und mich als potentiellen Einbrecher beschimpfen können.


Wieso ich wohne in nem Einfamilienhaus und habe auch noch auf 2 andere W-Lan Netzwerke zugriff! Nur leider wurde das eine letztens Verschlüsselt. Doch bei meinem anderen Nachbarn surfe ich öfter auf der 6000MB Leitung!
Doch ich mache das inzwischen auch nicht mehr so oft weil ich es doch irgendwie asozial finde! Aber naja auf deren PC konnte ich auch immer zugreifen... tolle Sachen waren da aber nicht druff :biggrin:Also asozial in dem Sinne finde ich das nicht. Die Leute sind selbst schuld. Wenn man wenig Ahnung hat kann man ja nicht mal was dafür wenn man in ein fremdes Netz kommt. Ich bekomm leider auch oft ne Verbindung zu irgendeinem Nachbarn, obwohl ich das gar nicht will.

TheVizitor
2005-12-27, 00:59:07
Nein, EureDudeheit die Schuld dafür geben, dass er/sie in das Netz einfach so eingedrungen ist, also "Netzfriedensbruch" begangen hat. Aber du hast Recht. Es gibt genug "Netznoobs" die keine Ahnung vom W-Lan-Verschlüsseln haben, aber jeden angreifen, der versucht in ihr Netz einzudringen.
Ich glaube sogar, eher macht die Polizei oder noch bessser gesagt die Hausratversicherung Ärger mit dem Nachbarn, weil so etwas als "Grobe Fahrlässigkeit" angesehen wird. Allerdings ist eine ungesicherte WLan-Verbindung nicht strafbar. ;)

Ich selbst finde, eigentlich ist niemand RICHTIG Schuld an so einer Misere. Ich meine, es kann immer mal passieren, dass z.B. eine versuchte Verschlüsselung trotz bestem Merkens des Passwortes und der korrekten Schreibweise z.B. an einigen kleinen Software- oder Betriebsssytemseinstellungen hängt und es somit einen "Tag der offenen Tür" gibt.

SgtDirtbag
2005-12-27, 01:05:32
Ich find so lange man bei so einem "Tag der offenen Tür" keine Daten verändert/entwendet/anderweitig veröffentlicht ist das ganze doch halb so wild.

Das ist doch wie wenn man an einer Parterrewohnung vorbeikommt und die Gardinen sind nicht zugezogen.
Man geht nen Schritt langsamer, wirft kurz nen Blick rein, wundert sich über die beknackte Inneneinrichtung und geht weiter. ;)

MfG Knut
(der weiss, dass das der Gesetzgeber warscheinlich mal wieder ganz anders sieht. But who cares.)

anddill
2005-12-27, 01:53:28
Vor ein paar Monaten haben ein paar Bu.. äh, Polizisten auf einer Parkbank 2 Typen festgenommen und den Laptop beschlagnahmt, weil irgend jemand der Meinung war, die würden in seinem offenen WLAN hängen. leider weiß ich nicht, was aus dieser Story geworden ist.

SgtDirtbag
2005-12-27, 01:58:29
Vor ein paar Monaten haben ein paar Bu.. äh, Polizisten auf einer Parkbank 2 Typen festgenommen und den Laptop beschlagnahmt, weil irgend jemand der Meinung war, die würden in seinem offenen WLAN hängen. leider weiß ich nicht, was aus dieser Story geworden ist.
Das würd mich auf jeden Fall mal interessieren.

Mich wundert vor allem, dass die Bullen einfach so jemanden festnehmen dürfen,
nur weil man mit nem Laptop auf ner Bank sitzt und Heinz-Otto von nebenan den großen Lauschangriff wittert. :confused:
(vorrausgesetzt, das ist wirklich so geschehen)

mofa84
2005-12-27, 02:28:00
Vor ein paar Monaten haben ein paar Bu.. äh, Polizisten auf einer Parkbank 2 Typen festgenommen und den Laptop beschlagnahmt, weil irgend jemand der Meinung war, die würden in seinem offenen WLAN hängen. leider weiß ich nicht, was aus dieser Story geworden ist.kann ich mir nicht vorstellen.

Alex31
2005-12-27, 02:53:40
Teilweise ganz nett zu sehen, vorher war bei uns in der Gegend alles offen und nachdem ich selber eines mit WPA aufgebaut hatte, wurden alle anderen nach und nach auch mit WPA gesichert. Würde aber vermuten das man die Meisten mit einem Wörtbuch knacken kann. ;)

anddill
2005-12-27, 03:12:40
Wow, ist doch schon ne ganze Weile her:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story_rss.htx?nr=650762

Noch ein Link:

http://www.intern.de/news/6476.html

WTC
2005-12-27, 03:37:31
Hab jetzt keinen Laptop mehr, aber so vor nem halben jahr... Hab den laptop öfters auf autofahren mitgenommen, und da waren pro strasse 2 offene W-Lans... Egal wo ich nicht war, ich hätte kostenlos ins internet gekonnt... und dann gibts da noch die ganz schlauen die sogar ihr routerpasswort nicht ändern und es auf "1234", "12345678", "admin" oder sonstwas lassen... und ich hätte denen schön alles umstellen können... leider kann man da auch nicht an den haustüren klingeln und denen bescheid geben weil man nicht weiß in welchem Haus der AP steht, wenn man im auto sitzt...

Naja, dafür hab ich dann sogut wie immer kostenlos internet gehabt wenn ich bei bekannten war... Die Aufklärung beim kauf solcher geräte ist wohl nicht so sehr fortgeschritten bzw. viele leute kümmern sich da auch nicht drum, aber solche Leute gibts immer.

mofa84
2005-12-27, 03:49:35
Wow, ist doch schon ne ganze Weile her:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story_rss.htx?nr=650762

Noch ein Link:

http://www.intern.de/news/6476.htmlNaja, der hat sich aber auch ziemlich verraten, so wie das in dem Bericht steht.

Wenn der gleich erschrickt und den Laptop zuklappt ist es einfach zu auffällig, hätte er ganz normal weiter gemacht hätte die Beamten das wahrscheinlich nicht mal gecheckt.

Und es ist imho noch immer ein Unterschied zwischen War-Driving und dem Benutzen eines WLANs irgendeines Nachbarn zum Surfen.

Sylver_Paladin
2005-12-27, 08:13:21
Woher soll ich denn wissen dass das Gerät wo sich mein Notebook von selbst eingeloggt hat, keine öffentlicher Hot-Spot ist?
Ist halt alles rechtliche Grauzone. Wenn was fei zugänglich kann man davon ausgehen, dass es für die Allgemeinheit bestimmt ist

Audigy
2005-12-27, 09:12:08
wieso speeren die nicht alle ausser deren mac adresse?
ist einfach und unkompliziert
und es kommt garantiert keiner aufn router ders nicht soll

b00ze
2005-12-27, 10:32:35
Wenn ich abends ins Bett gehe, surfe ich auch immer noch ein paar Minuten (mit einem Pocket PC) über den Anschluss eines Fremden (weil das hier 'ne Altbauwohnung ist und meine Fritz!Box nicht bis zum Schlafzimmer kommt, weil tausend Wände dazwischen sind usw., usf., ...). Ich werde mich hüten damit Schindluder zu treiben; Schließlich beißt man ja nicht die Hand, die einen füttert. ;D

Sylver_Paladin
2005-12-27, 10:35:38
wieso speeren die nicht alle ausser deren mac adresse?
ist einfach und unkompliziert
und es kommt garantiert keiner aufn router ders nicht soll
Weil die Billigrouter das nicht können...

b00ze
2005-12-27, 10:37:51
wieso speeren die nicht alle ausser deren mac adresse?
ist einfach und unkompliziert
und es kommt garantiert keiner aufn router ders nicht sollhttp://www.administrator.de/MAC-Adressen_J%E4ger_-__Gef%E4hrlich%3F.html
http://www.robwei.de/texte/compressed?wlan_mac_hacken_linux.html

127.0.0.1
2005-12-27, 10:50:54
Mich wundert vor allem, dass die Bullen einfach so jemanden festnehmen dürfen,
nur weil man mit nem Laptop auf ner Bank sitzt und Heinz-Otto von nebenan den großen Lauschangriff wittert. :confused:
(vorrausgesetzt, das ist wirklich so geschehen)

Aaah, ich sehe, du glaubst noch an das Gute in der Staatsmacht und an Gerechtigkeit und all sowas. Naja.

Ich hätte bis vor kurzem auch nicht geglaubt dass es möglich ist mit einem 10 Mann Rollkommando, Feuerwehr, Sprengstoffexperten, Spürhunden und allem was eben so dazugehört 1700 (!) Wohnungen zu durchsuchen, nur weil Leute völlig legale Chemikalien übers Internet bestellt haben. Chemikalien, die man in jeder Drogerie, Baumarkt, Apotheke, Supermarkt etc. problemlos kaufen kann.

Also stell Dir vor Du bist Hobbyelektroniker und ätzt Deine Platinen selbst. Dazu brauchst Du Eisen(III)chlorid oder Natriumpersulfat. Bekommt man in der Apo aber natürlich teuer. Also übers Internet bestellt. Und 1 Jahr später rücken dann die Bullen in Mannschaftsstärke an und stellen Deine Bude vom Keller bis zu Dachgeschoss total auf dem Kopf, mit allem was dazugehört. Super Schau für die Nachbarn aber Du würdest das sicher nicht besonders lustig finden. Ist keine Erfindung sondern tatsächlich so geschehen und läuft immer noch:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21622/1.html

Immerhin, die Aktion war scheinbar ein voller Erfolg, ein terroristischer Knallfrosch konnte sichergestellt werden. Der Konstrukteuer wandert sicher in den Bau, wenn er nicht sogar nach Guantanamo abgeschoben wird. Schönes neues Deutschland :mad:

TheVizitor
2005-12-27, 11:15:04
Ja, diesen Thread gibt es doch schon. Ich glaube, er ist unter "Politik und Wirtschaft" zu finden.
Allgemein gesagt mein Hinweis: Sperren ist alles andere als kompliziert, man muss sich nur damit auskennen.

(del)
2005-12-27, 12:05:16
Wenn ich abends ins Bett gehe, surfe ich auch immer noch ein paar Minuten (mit einem Pocket PC) über den Anschluss eines Fremden (weil das hier 'ne Altbauwohnung ist und meine Fritz!Box nicht bis zum Schlafzimmer kommt, weil tausend Wände dazwischen sind usw., usf., ...). Ich werde mich hüten damit Schindluder zu treiben; Schließlich beißt man ja nicht die Hand, die einen füttert. ;D
Ich kenn das nur unter dem Sprichwort "Man spuckt nicht in die Suppe aus der man löffelt". Und so handhabe ich das auch. Ich werd einen Teufel tun, die betroffenen Parteien zu schädigen oder zu beeinträchtigen. Es geht mir nur ums gelegentliche Surfen und halt die Freigaben zu checken (da siegt die Neugier dann doch).

Aber solange ich mich hüte Trojaner, Viren und/oder anderes einzuschleusen halte ich das ganze noch für akzeptabel. Jeder ist seines Glückes Schmied. Und wer die Bedienungsanleitung nicht liest und sein WLAN absichert hat es zwar nicht automatisch verdient heimgesucht zu werden aber muss halt damit rechnen. Aber bei der nächsten Eigentümerversammlung werd ich ihn fairerweise drauf ansprechen. Soviel zu meiner Sichtweise.

SgtDirtbag
2005-12-27, 13:01:16
Aaah, ich sehe, du glaubst noch an das Gute in der Staatsmacht und an Gerechtigkeit und all sowas. Naja.
Nein, ich glaube daran, dass sich jeder an gewisse Gesetze und Regeln zu halten hat, auch die Polizei.

Dass das in der Realität nicht immer so hinaut ist mir aber auch nicht unbekannt.

Und mach doch bitte für deinen Chemieartikel einen neuen Thread auf, der hat mit offenen W-Lans doch relativ wenig zu tun.
Danke.

MfG Knut

Edit: Danke für die Links anddill

L°°pb4ck
2005-12-27, 13:08:56
wieso speeren die nicht alle ausser deren mac adresse?
ist einfach und unkompliziert
und es kommt garantiert keiner aufn router ders nicht soll

Mac-Adresse faken ist kein Problem, WEP ist auch kein Problem und Afaik ist WPA auch kein Problem mehr. Nur ob sich der Aufwand lohnt um an die Pornos eines 0815 Users ranzukommen ist fraglich.
Ist doch herrlich zu sehen wie toll Plug and Play W-Lan ist. Ich hab genug Kunden die arglos der *Insert ISP here*-Werbung vertraut haben um dann hinterher mit langem Gesicht meinen Ausführungen bzgl. W-Lan-Sicherheit zu lauschen.
In einem ganz krassen Fall hatte ich einen Offenen W-Lan Router der von einem "Profi" der Telekom (nach Aussage des Kunden) vorkonfiguriert wurde .... ohne Adminpass und freigegebenem Remoteaccess aufs Webinterface.

Solange es solche Menschen gibt weiss ich das ich immer genug Fressen im Kühlschrank haben werde. X-D

mofa84
2005-12-27, 13:57:23
http://www.administrator.de/MAC-Adressen_J%E4ger_-__Gef%E4hrlich%3F.html
http://www.robwei.de/texte/compressed?wlan_mac_hacken_linux.htmlMAC-Adressen ändern ist glaub ich nicht erlaubt - da brauch man sich nicht wundern wenn einem die Bullen den Schleppi wegnehmen.

Außerdem ist es als Schutz auf jeden Fall geeignet, denn kein WarDriver wird ständig eine Schleife am Laufen haben die alle zig Milliarden MAC-Adressen ausprobiert.

Das kann man machen wenn man in nem bestimmten Netzwerk weiß welche Adressen freigeschaltet sind, aber sonst ist PW-knacken wohl die einfachere Lösung.

Man kann auf einfach die SSID verstecken - ist natürlich auch kein 100%iger Schutz, aber es verhindert dass jeder Depp damit Surfen kann, und darin ging's ja ursprünglich in dem Fred.