PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800GTO² liefert kein Signal außerhalb von Windows


Lutter
2005-12-26, 19:00:04
Hallo und frohe Weihnachten noch,

sagt mal ich hab hier ne Sapphire x800gto² von Amazon, die mir kein Bild zeigt, wenn der Rechner hochfährt. Erst ab dem "Willkommen"-Bild von XP gibt sie ein Signal an den Monitor.
Habe es auf einem DFI Lanparty ultra-D und auf nem Asrock DUAL Sata2 getestet. Die Karte funzt auch erst, wenn ich vorher ne andere GraKA im Rechner hatte, mit der der PC dann hochfährt. Ansonsten springt die Karte gar nicht an! Ich hab es anfangs auf das LanParty ultra-D geschoben, aber beim Asrock ist es die selbe Kacke ! Meine 9800pro läuft sofort auf dem Asrock und ne 6600 GT PCI-e von nem Kumpel läuft auf dem DFI.
Netzteil hab ich auch ein neues drin, ein Revoltec Chromus II 500W.

Das eigenartige ist, das die X800GTO² unter Windows dann einwandfrei funktioniert. Ich kann Games starten und zocken und in Windows arbeiten. Wie kann das sein ? Habt ihr sowas schonmal gehabt ?

Netzzwerg
2005-12-26, 19:08:51
Das Problem hab ich mit meiner alten GF4 Ti-4400 auch, allerdings nur wenn ich meinen Monitor (TFT) per DVI anschließe...

nino
2005-12-26, 19:54:16
hast du sie mit dem adapter am dvi-anschluss angeschossen?

Odal
2005-12-26, 23:42:36
bei mir das gleiche ... TFT (habe gleichen TFT) per DVI angeschlossen funzt erst wenn windows startet

TFT per VGA adapter an DVI angeschlossen funzt immer...
TFT per VGA an VGA angeschlossen funzt auch immer

Lutter
2005-12-27, 10:47:21
Moin, jo genau, habe die Karte an den DVI angeschlossen ! Dann kommt kein Bild !

Habe dann mal nen 19 " CRT analog drangeklemmt und dann gehts! Ist der DVI-Eingang der Karte dann defekt ? Kann doch nicht normal sein, oder ?

Ich würde sagen Umtausch !

Odal
2005-12-27, 11:22:07
naja Defekt kann er nicht sein da ja unter windows ein Bild da ist

umtauschen tu ich meine nicht da ich meine schon auf 16 pipes habe

es könnte sein das unser TFT (Targa Visionary) nicht mit dem DVI harmoniert.

eine lösung ist, du schliesst den VGA anschluss analog an und zusätzlich noch den DVI anschluss vom TFT

dann hast du bis Windows hochgefahrenb ist dein Bild über VGA und automatisch wenn Windows gestartet ist schaltet das TFT auf DVI um.

keine schöne lösung aber sie funktioniert

ps: ich habe keine GTO² sondern eine connect 3D gto von daher scheint das problem nicht nur auf die eine graka reihe beschränkt... ausserdem weiss ich noch von einem anderen mit dem Targa display das er gleiches problem hat... ein weiterer hat auch dieses problem aber ein anderes TFT

Lutter
2005-12-27, 11:33:03
Hi, ist schon eigenartig ! Aber meine 9800 pro funzt ja auch über DVI an dem Targa! Ohne irgendwelche Adapter.

Ich werd sie an Amazon zurückschicken und auf ne neue warten. Mal sehen, wie die neue dann läuft! Hatte die Karte auch noch nicht geflasht, von daher gibts es keine Probleme. Allerdings hoffe ich, dass Amazon nicht allzu lange braucht bis ich die neue Karte da hab !

Ich werd dann hier posten, ob was gebracht hat!

Odal
2005-12-27, 11:37:35
naja meine 6600GT funzt auch ohne probleme per DVI aber wie gesagt das problem (und gerade mit diesem TFT) haben mehrere und ich geh mal nicht davon aus das alle karten defekt sind...

aber wenn du sie umtauschen kannst kannst du es ja mal versuchen

Hanf_Solo
2005-12-27, 11:45:21
Ich hab das gleiche Problem mit meiner x850pro und dem targa tft. An meinem Samsung Tft funzt es nämlich einwandfrei. Denke also eher das es am targa tft liegt.

Lutter
2005-12-27, 12:44:45
Hat das denn schonmal jemand an Targa gemeldet ? Ist doch definitiv nicht normal das Problem !

Netzzwerg
2005-12-27, 13:15:27
Du das hat denk ich nichts mit Targa zu tun, ich hab das gleiche Problem mit nem Viewsonic VX924 !
Mit der 6800GT hab ich sofort ein Bild, mit der Ti-4400 erst beim Windows-Anmelde-Bildschirm...

Die Karte liefern wohl unterschiedliche Signale oder so, ich hab aber ehrlichgesagt keine Ahnung ;)

Odal
2005-12-27, 13:45:36
vielleicht gibts hier ja einen versierten bastler der mal messen könnte ob vielleicht ne art impuls signal fehlt das dem TFT meldet das die Karte über DVI nun ein signal liefert

vielleicht kann man da sogar ne kleine behelfsschaltung entwerfen...
ich hab leider nicht sooooviel ahnung :(

Lutter
2005-12-27, 13:51:36
Ja, das wär doch mal was !
Also an die Profis, ran an die Arbeit ! Ich denke da z.B. an anddill ! Der hat doch von sowas bestimmt Ahnung !

P.S. Hab meine GTO² heute doch zurückgeschickt, ist ja noch Garantie. Hatte ja neben dem DVI-Problem ja auch noch die Tatsache, das die Karte erst nach dem Einbau der 9800pro anschließend erst lief ! Außerdem ja auch massive Probleme mit der Karte auf nem DFI ultra-D, wo es fast gar nicht ging !

Lutter
2005-12-27, 14:08:49
Schaut euch mal diesen Thread bei PRAD.de an:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=13258

Da jemand u.a. auch das Problem, dass der TFT kein Signal außerhalb von Windows bekommt. Der hat sich ein neues DVI 24+1 Kabel gekauft, da lief wieder alles !Die Standard-Kabel sind wohl alle 18+1!

Sollte das vielleicht schon die Lösung sein !?

Odal
2005-12-27, 14:18:12
ja also das kabel an dem TFT ist ja auch ein 18+1 kabel,
ein neues kabel kaufen wollt ich eigentlich nicht (das ding kann ja schonmal 15€ kosten ^^)
und da das TFT jetzt auch mit 6600GT problemlos funktioniert weiss ich nicht ob das wirklich abhilfe bringen würde....ich hätte gern was zum basteln :)

Lutter
2005-12-27, 14:33:47
So ein 24+1 Kabel kostet 4,10 € bei Reichelt.de .Von daher ... allerdings 10€ Mindestbestellwert ohne Versand.

Nun...ich werd mir so ein Kabel bestellen, da ich eh noch ein paar andere Sachen benötige. Wenn dann meine neue GTO² kommt und das Prob immer noch mit dem Standard-Kabel da ist, dann kann ich ja mal probieren. Schlimmstenfalls hab ich 4,10 € vergeigt.

Übrigens hab ich andill ne PN geschrieben, vielleicht weiß´er doch mehr und kann uns was basteln ! ;)

Hanf_Solo
2005-12-27, 19:18:38
wie erkenne ich ein 18+1 oder ein 24+1 kabel ? das originale von lidl ist dann wohl 18+1.

anddill
2005-12-27, 23:43:56
Einfach Pins zählen;) .

Mir ist aufgefallen, daß manche TFTs sehr lange brauchen, um sich auf das DVI-Signal zu synchronisieren und dann richtig am Startpunkt eines Datentelegramms in den Stream reinzuspringen. Wenn der PC schnell ist und ein frisches Windows drauf hat, wechselt die Auflösung beim booten dann schneller hin und her, als der Monitor nachkommt.
Ihr könnt mal folgendes testen:
Mal den Bootvorgang anhalten (per F2 oder DEL ist Bios, oder mit Pause-Taste beim Post anhalten) und dann dem Monitor mal ein paar Sekunden geben zum syncen. Wenn das noch nicht hilft, dem Monitor (bei angehaltenem Rechner) mal aus- und anschalten. Das hilft sogar dann, wenn der Monitor beim booten "out of Sync" oder ähnliches anzeigt.
Vielleicht ist auch einfach ein verschliffenes Signal schuld, darauf deutet die tatsache hin, daß manchmal ein besseres Kabel hilft.

nino
2005-12-28, 02:29:22
schätz eher mal dass das bildformat was übertragen wird (was ist denn das für ne auflösung??) von dem monitor einfach nicht dargestellt wird

Lutter
2005-12-28, 10:06:39
schätz eher mal dass das bildformat was übertragen wird (was ist denn das für ne auflösung??) von dem monitor einfach nicht dargestellt wird

Kann ja eigentlich auch nicht sein, da es nur bei manchen Karten auftritt. Ansonsten hätte man ja nie ein Bild vor dem Windowsstart mit diesem TFT. Aber z.B mit einer 9800 pro über DVI gibts gar keine Probleme.

anddill
2005-12-28, 12:13:17
Ich hab 5 TFTs im Haus. 3 davon sind per DVI angeschlossen (die anderen sind 15"). Was bei allen gleich ist, ist daß die per DVI manchmal recht lange brauchen, um ein Bild anzuzeigen. Dabei fällt noch auf, daß die älteren Monitore, speziell an Asrock-Boards, die sehr schnell booten, nicht mal den POST-Screen zeigen. Mein relativ neuer 20" iiyama ist da schneller. Analog angeschlossen reagieren auch die alten recht flott.
Will ich ins BIOS, muß ich das praktisch blind machen. Mein alter Samsung ist so träge, daß ich von den 7s, die GRUB (Bootmanager) wartet, nur die letzten 2 zu sehen bekomme.
Ich vermute jetzt mal, daß in einem Discount-TFT halt ein alter, weil billiger TDMS-Receiver eingebaut wurde.
@ Lutter: Hast Du denn den bunten WinXP Ladebalken angezeigt bekommen? der ist ja doch etliche Sekunden zu sehen.

Odal
2005-12-28, 13:17:09
naja das mit dem zu träge kann in unserem fall nicht sein

ich hab noch ne betriebssystemselektion die alleine 15 sekunden runterzählt wenn ich keine taste drücke.

ausserdem springt der TFT immer exakt zum gleichen zeitpunkt an (windows anmeldebildschirm) egal ob ich mit enter die BS selektion überspringe oder nicht... das hat imo was damit zutun das das TFT kein "Hallo TFT ich bin die Grafikkarte melde dich mal" Signal oder umgekehrt die grafikkarte kein "Hallo Grafikkarte ich bin ein TFT und bei dir angeschlossen" Signal worauf dann daten auf den DVI gelegt werden bekommt und unter Windows wenn der Treiber geladen wird einfach pauschal vom Treiber daten auf den DVI gepackt werden.

ich mein ich hab keine ahnung aber irgendwie so denk ich mir das ^^

StevenB
2005-12-28, 13:31:13
Ich habe das Problem nur wenn ich bei meiner Grafikkarte den Tv-Out anschliesse. Dann habe ich das Problem wenn ich den Rechner starte, das er beim booten einfach No Signal bringt. Klemme ich das Kabel ab habe ich keine Probleme mehr...

mfg

Steven

Lutter
2005-12-28, 13:53:02
Ich hab 5 TFTs im Haus. 3 davon sind per DVI angeschlossen (die anderen sind 15"). Was bei allen gleich ist, ist daß die per DVI manchmal recht lange brauchen, um ein Bild anzuzeigen. Dabei fällt noch auf, daß die älteren Monitore, speziell an Asrock-Boards, die sehr schnell booten, nicht mal den POST-Screen zeigen. Mein relativ neuer 20" iiyama ist da schneller. Analog angeschlossen reagieren auch die alten recht flott.
Will ich ins BIOS, muß ich das praktisch blind machen. Mein alter Samsung ist so träge, daß ich von den 7s, die GRUB (Bootmanager) wartet, nur die letzten 2 zu sehen bekomme.
Ich vermute jetzt mal, daß in einem Discount-TFT halt ein alter, weil billiger TDMS-Receiver eingebaut wurde.
@ Lutter: Hast Du denn den bunten WinXP Ladebalken angezeigt bekommen? der ist ja doch etliche Sekunden zu sehen.

Nein, das Bild kommt erst, wenn "Willkommen" von Windows XP angezeigt wird. Aber eben nur, wenn ich die X800GTO² dran hab/hatte (hab sie ja gestern zurückgeschickt). Bei meiner 9800 pro, die jetzt erstmal wieder ran muß, sehe ich sofort den POST-Screen über DVI, kann ins BIOS etc.

Ich denke mir, dass die GTO² eventuell das Signal für den POST über eine andere Leitung des DVI-Ports sendet, für die kein Pin im 18+1 Kabel vorhanden/nicht belegt ist. Daher kann ich mir vorstellen, dass bei einem 24+1 Kabel, welches ja 6 Pins mehr hat, das Signal dann wieder richtig übertragen werden kann und es beim TFT dann wieder ankommt.
Aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung. In dem Link zum Thread bei Prad.de hatte ja jemand auch so ein Problem, was dann mit nem 24er Kabel verschwand!

Crop Circle
2005-12-28, 14:03:44
Habe ein so ähnliches Problem.
Habe Sapphire X800GTO AGP über DVI an Acer AL1714 angeschlossen.
Wenn ich den Rechner das erste mal am Tag starte, seh alles vom Booten. Wenn ich ihn aber neustarte, erst wenn der Windows Ladebalken kommt.
Was für ein DVI-Kabel ich habe, weiß ich nicht.

Gruß

anddill
2005-12-29, 00:55:08
So,habe seit ein paar Stunden auch eine Sapphire X800GTO² @ 16 Pipes drinne, und an meinem iiyama gibt es absolut keine Probleme, ich seh alles.
Hab auch nur ein normales 18+1 DVI-Kabel. Liegt also eher an den monitoren bzw. am Zusammenspiel Graka -> Kabel -> Monitor.

Grestorn
2005-12-29, 09:30:13
M.E. ist das Problem dass viele(?) ATI Karten das Bild beim Booten nur über einen der beiden Ports ausgeben. Der andere Port bleibt schwarz.

Erst unter Windows steuert der Treiber die Ausgabe, und dann kann auch bestimmt werden, wo das Bild ausgegeben wird.

Bei meiner X800Pro ist es z.B. so, dass über DVI kein Bootbild ausgegeben wird, nur über den VGA Ausgang. Sehr störend.

nVidia Karten ab der 5er Serie geben beim Booten grundsätzlich auf allen Ports immer das selbe Bild aus. Wie es mit älteren Karten ist, weiß ich nicht, aber den Beiträgen in diesem Thread nach zu urteilen, gibt es da auch Probleme.

XenoX
2005-12-29, 19:00:53
naja Defekt kann er nicht sein da ja unter windows ein Bild da ist

umtauschen tu ich meine nicht da ich meine schon auf 16 pipes habe

es könnte sein das unser TFT (Targa Visionary) nicht mit dem DVI harmoniert.

eine lösung ist, du schliesst den VGA anschluss analog an und zusätzlich noch den DVI anschluss vom TFT

dann hast du bis Windows hochgefahrenb ist dein Bild über VGA und automatisch wenn Windows gestartet ist schaltet das TFT auf DVI um.

keine schöne lösung aber sie funktioniert

ps: ich habe keine GTO² sondern eine connect 3D gto von daher scheint das problem nicht nur auf die eine graka reihe beschränkt... ausserdem weiss ich noch von einem anderen mit dem Targa display das er gleiches problem hat... ein weiterer hat auch dieses problem aber ein anderes TFT

JO, ein Kollege hat ebenfalls einen Targa 19er und bei ihm gehts ebenfalls nicht. (x800xl)

XenoX
2005-12-29, 19:01:41
M.E. ist das Problem dass viele(?) ATI Karten das Bild beim Booten nur über einen der beiden Ports ausgeben. Der andere Port bleibt schwarz.

Erst unter Windows steuert der Treiber die Ausgabe, und dann kann auch bestimmt werden, wo das Bild ausgegeben wird.

Bei meiner X800Pro ist es z.B. so, dass über DVI kein Bootbild ausgegeben wird, nur über den VGA Ausgang. Sehr störend.

nVidia Karten ab der 5er Serie geben beim Booten grundsätzlich auf allen Ports immer das selbe Bild aus. Wie es mit älteren Karten ist, weiß ich nicht, aber den Beiträgen in diesem Thread nach zu urteilen, gibt es da auch Probleme.

Das liegt wahrscheinlich daran, jedoch hab ich meine ati x800xt ebenfalls an dvi (930bf) angeschlossen und bei funzt alles einwandfrei :)

TigerAge
2005-12-30, 15:11:45
An die Leute, die sich jetzt mal ein DVI 24+1 Kabel geholt haben: Funktionert jetzt alles, so wie es soll?

Grüße

Lutter
2006-01-02, 09:28:32
Hi, mein neue GTO² ist leider noch nicht wieder da! Sollte aber die Tage kommen, das 24+1 Kabel müßte eigentlich auch die Tage ankommen. Ich werd dann berichten !

Lutter
2006-01-11, 09:16:41
Also, an alle geplagten Zeitgenossen, bei denen kein POST angezeigt wird, wenn der TFT über DVI angeschlossen wird, ein 24+1 Kabel bringt KEINE Abhilfe bei dem Problem !!! Die neue X800GTO² hat das selbe Problem ! Sendet einfach kein POST-Signal über DVI.

Habe jetzt das analoge Kabel dazu angeschlossen, nun kommz der POST über analog und beim Windows-Start schaltet der Treiber auf DVI um !

Weiß der Geier, wat dat is!

AnorakkerGast
2006-01-11, 13:34:38
mit meiner x800pro habe ich exakt dasselbe verhalten, d.h. bis zum win-logon habe ich kein signal am dvi anliegen, unabhängig davon, ob ich den vga anschluss dran habe oder nicht.
ich dachte erst, es sei ein problem des grakabios´es, da ich die karte bei ebay bulk gekauft habe und angenommen habe, dass da evtl. schon der vorbesitzer dran rumgeflasht hat ;)
nachdem ich aber letztens selber ein 16p bios geflasht habe (erfolgreich) und das verhalten immer noch vorhanden ist, ist das natürlich auszuschliessen...

Sternenkind
2006-01-11, 16:37:47
Ich schließe mich mal den Leidgeplagten an. Mit meiner x800Pro hatte ich exakt, dass hier mehrmals geschilderte, Problem. Über DVI kommt einfach kein Signal zum TFT an, erst beim Win LogOn ist es da (...fast wie auf Bestellung). Über VGA gab es dieses Problem nicht. DAS war der einzige, und sehr nervige, Kritikpunkt bei der x800pro.

Meine Vorgängerkarte, die 9800pro, lief dagegen problemlos. Ich nehme mal an, dass der Hersteller (bei mir Sapphire) hier bei der x800 am falschen Ende gespart hatte. Keine Ahnung wieso...

CueqzappeR
2006-01-11, 17:26:26
Ich habe genau das gleiche Problem mit einem Acer Al732 und einer His x850 XT pe. Mit der alten Karte und dem Acer Bildschirm krieg ich auch im Dos bis zum Winscreen ein Signal über DVI. Hänge ich die x850 an einen anderen TFT vom Kollegen (Samsung 19 Zöller irgendwas) kriegt er ebenfalls ein Bild im Dos und Bios.

Dieses seltsame Problem hatte ich vor langer Zeit hier mal gepostet, ohne dass damals eine Lösung gefunden wurde.
Sicher ist für mich nur, dass dieses Phänomen auf einzelne Grafikkarten Monitorkonfigurationen beschränkt ist, wobei ich eines dieser 24+1 Kabel benutze. Ich behelfe mich damit, dass der VGA Ausgang ebenfalls am Tft angeschlossen ist und bis zum Winscreen das Bild liefert. Heine besonders elegante Lösung, aber ich habe ansonsten so ziemlich alles inkl. aufspielen eines anderen Grafikkartenbios versucht, ohne Erfolg...

EDIT: Da der genannte Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=199757

Dr.Dirt
2006-03-14, 13:02:46
Ich muß das hier nochmal aufgreifen.

Nachdem ich meine X1800 jetzt ca. 6 Wochen habe, habe ich heute morgen das Problem auch feststellen müssen.
Ich mußte den Rechner neustarten, und er zeigte erst ab Windows ein Bild. Der TV-Out hingegen zeigte auch außerhalb von WIndows ein Bild.
Da vorher alles ohne Probleme 6 Wochen lang funktionierte, tippe ich auf einen Defekt.
Ich werde das nach der Arbeit heute abend weiter untersuchen.

Odal
2006-03-14, 13:43:40
das klingt ja interessant, bist du in sachen elektronik einigermassen bewandert? vielleicht müsste man mal die widerstände usw. in der nähe des Graka Ausgangs alle durchmessen

Dr.Dirt
2006-03-14, 17:30:38
So, bin seit einiger Zeit wieder zu Hause, und nachdem der PC jetzt einige Stunden ausgeschaltet war, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Habe jetzt wieder direkt nach dem Einschalten ein Bild auf dem TFT und TV.

Komische Sache. :confused: