PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku-Ladegerät? Welches für RC-Akkus?


JoergH
2005-12-26, 19:33:20
Hi Leute,

ich will mir ein ferngesteuertes Auto bestellen (E-Zilla) und benötige dafür ein gutes Ladegerät mit dem ich beide Fahrakkus zusammen laden kann (an der Steckdose).

Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

Das Ladegerät sollte aber nicht gerade ein Vermögen kosten... im Rahmen halt...

Danke für Hilfe!

anddill
2005-12-26, 19:43:33
Lies Dir mal Dunkeltiers Akku-Seite durch:

http://free.pages.at/unicorn/Homepage/Akku/index.html

Dunkeltier
2005-12-26, 19:49:34
Dem E-Zilla liegt ein 12V-Ladegerät bei. Leider versaust du dir damit direkt die Akkus, wenn du diese damit lädt. Der Grund: Das Ladegerät kann die Akkupacks nicht "formieren", du schädigst dir somit direkt bei der Erstladung dein Akkupack. Ich spreche hierbei aus Erfahrung, ich habs am eigenen Leib erlebt - ich habe den E-Zilla ebenfalls. Versuch macht klug. :) Meine Empfehlung würde lauten, das du dir für ca. 80-100 Euro ein gebrauchtes ALC 7000 Expert bei ebay mit PC-Schnittstelle kaufst.

http://www.elv-downloads.de/Bilder/Artikel/44395.jpg

Die ist halt wichtig, damit du immer genau weißt, was in deinen Akkus vorgeht. Außerdem beherrscht dieses Ladegerät diverse Programme, die ein Akku halt so braucht. Unter anderen auch die Formierungsfunktion, eine Auffrischfunktion, Ladeerhaltung und noch vieles mehr.

Falls du wissen willst, wieso das formieren so wichtig ist: Die Akkus des Akkupacks haben bei der Auslieferung nicht alle ein und denselben Ladezustand. Lädst du diese nun direkt mit 1/2/4 oder mehr Ampere, knallt dir das Ladegerät dein Akkupack direkt voll, und schaltet ab nachdem die erste Zelle voll geworden ist. Dann hast du geladene und nicht ganz voll geladene Akkus in deinen Akkupack. Lädst du dieses nun weiter, entwickeln sich diese ruckzuck noch mehr auseinander, und das Akkupack ist nach ein paar Ladungen tot bzw. so ziemlich unbrauchbar geworden. Ich habe es an meinen E-Zilla erst bemerkt, als nach ein paar Ladevorgängen ein Pack immer weniger Zeit bis zum vollwerden brauchte (es wurde immer weniger eingeladen!). Und der andere wurde beim fahren um so heißer, da er so ziemlich die Hauptlast trug.

Deswegen tut man neue oder gelagerte Akkupacks mit 1/10C (also 10%) der aufgedruckten Kapazität als Ladestrom 14-16 Stunden lang laden - besser gesagt, kontrolliert überladen. Damit alle Zellen den gleichen Zustand erreichen, ohne Schaden zu nehmen. Bei einen 7.2V 2000mAh Akku wären das 14-16h lang mit 200mA laden. Bei einen 3600mAh Akku 360mA Ladestrom.

Sind die Akkupacks erstmal vernünftig formiert, kannste unterwegs auch mal den beiliegenden 12V Lader benutzen.

Zum lagern am besten die "Maintain"-Funktion nutzen. Da kriegen die Akkupacks ständig Ladeerhaltung ab (sind also immer voll), und werden zusätzlich einmal pro Woche ge- und entladen. Ja, ja...das laden von in Reihe geschalteten Zellen ist schon ein Tick komplizierter. :)

PS: Wenn du am Ladegerät sparst, gibst du hinterher umso mehr für neue Akkus aus. Und auch an den Akkus würde ich nicht sparen. Nur Sanyo-/ Panasonic- oder GP-Akkupacks kaufen. Mit Schrottzellen erlebst du nur Mist. Ich Trottel bin selber drauf reingefallen, und habe mich bei ebay mit 4x 3300mAh No Name NiMH-Akkus für ca. 14-15 Euro eingedeckt. Die lieferten gerade mal 2200-2700mAh. Deswegen schreib ich auf meiner Seite ja auch, wer billig kauf, kauft zweimal. Auch wenn ich mich selbst nicht immer dran halte, und dann trotzdem auf die Fresse fliege. Qualität ist übrigens gar nicht mal so teuer, pro 3600'er SANYO-Akkupack zahlt man gerade mal 32 Euro bei Schweighofer.

Also: Als "Pflege-/ Wartungs-/ & Formierungsgerät" für zu Hause das ALC 7000 Expert (egal ob gebraucht oder neu - es bietet dir 4x Kanäle wovon 3x gleichzeitig arbeiten können), und ebenfalls für zu Hause und unterwegs das bereits beiliegende GT Escape - wobei du für zuhause ein 12V Netzteil für ca. 20-25 Euro brauchst (z.B. von Conrad, Reichelt).

Und auch wenn du es nicht abwarten kannst, steck deine scheiß Akkus beim ersten mal laden nicht an den beiliegenden GT Escape Lader!

Außerdem GANZ wichtig: Akkupacks niemals mit einer Glühlampe, einen Lüfter oder anderen Kram leernudeln!!! Damit polst du dir ruckzuck einzelne Zellen im Pack um. Nur einzeln darf man die Akkus tiefentladen. Entladeschlußspannung würde ich beim Pack auf 1.1V pro Zelle einstellen, bei Einzelakkus kann man ruhig bis auf 0.9V entladen.

JoergH
2005-12-26, 20:12:56
Wie zufrieden bist du denn mit dem E-Zilla?

Dunkeltier
2005-12-26, 20:15:14
Wie zufrieden bist du denn mit dem E-Zilla?

Zuerst denkt man, "Boah ist der schnell!" und hat ihn kaum unter Kontrolle. Später wünscht man sich, das dieser noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schneller sein könnte. Abgesehen davon, macht er Spaß. Ich kann nicht meckern, für den Preis erhält man ein Super Gefährt. Die Verarbeitung läßt kaum Wünsche offen, nur einen Brushless wird man nicht unterbringen können.

JoergH
2005-12-26, 21:53:29
Zuerst denkt man, "Boah ist der schnell!" und hat ihn kaum unter Kontrolle. Später wünscht man sich, das dieser noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schneller sein könnte. Abgesehen davon, macht er Spaß. Ich kann nicht meckern, für den Preis erhält man ein Super Gefährt. Die Verarbeitung läßt kaum Wünsche offen, nur einen Brushless wird man nicht unterbringen können.
Warum bekommt man kein Brushless unter?

Dunkeltier
2005-12-26, 22:07:37
Warum bekommt man kein Brushless unter?

Weils dir dann den Antriebsstrang zerreißt. Das Ding hat zwar Getriebe aus Stahl, aber viel zu klein als das sie einen Brushless aushalten könnten.