PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosenfutter, Konserven und die Haltbarkeit


Dunkeltier
2005-12-26, 20:20:47
Ich habe bei mir ein paar Konserven gefunden, die 2-3 Jahre über dem Haltbarkeitsdatum liegen. Selbiges auch mit Nudeln und Reis. Sind diese noch "gut", oder wirklich abgelaufen? Ich habe mal gehört, Dosenfutter und Sachen in Einmachgläsern wären aufgrund der Herstellung ebenso wie Mineralwasser unbegrenzt haltbar, aber der Gesetzgeber schriebe da ein bestimmtes Datum vor. Im übrigen, sind abgelaufene Knoblauchzehen in so einen Glas mit Essigglas auch noch haltbar?

Megamember
2005-12-26, 20:26:51
Ess es besser nicht, sonst kriegste wieder Blähungen das die ganze Bude wackelt :D

CaraCara
2005-12-26, 21:08:46
Das Zeug ist an sich noch haltbar, aber da ist jetzt Zeug aus dem Dosenmaterial drin gelöst und das ist nicht besonders gesund.

Dunkeltier
2005-12-26, 21:18:13
Das Zeug ist an sich noch haltbar, aber da ist jetzt Zeug aus dem Dosenmaterial drin gelöst und das ist nicht besonders gesund.


Ich dachte, nur wenn die Dose beschädigt ist, soll man diese nicht hernehmen. Weil dann irgendwo das Dosenzeug im Nahrungszeug sein kann... BTW, in Wikipedia steht, das die Dosen innen mittlerweile mit Kunststoff überzogen sind.

:confused:

littlejam
2005-12-26, 21:23:46
2-3 Jahre über dem Verfallsdatum :|
Sag mal hast du in Opis Vorratskeller gesucht? Normalerweise sind Konserven doch laaange haltbar.

Gruß

Simon Moon
2005-12-26, 21:26:23
Naja, ich guck mir die sache immer zuerst an. Wenn augenscheinlich alles in Ordnung ist, mal probieren, wenn das auch noch normal schmeckt, einfach essen.
Ich muss mir da immer denken das 2/3 der Menschen auf diesem Planeten sich wohl dafür die Köpfe einschlagen würden und wir dekadenten Fettsäcke (bin selber schlank ;) ) werfen es weg wegen einer Zahl die draufsteht...

nemesiz
2005-12-26, 22:09:16
2-3 Jahre über dem Verfallsdatum :|
Sag mal hast du in Opis Vorratskeller gesucht? Normalerweise sind Konserven doch laaange haltbar.

Gruß


naja entweder sinds opas kriegsrationen oder aktuelle dosen..die sind meist nur noch so 1-3 jahre haltbar´im gegensatz zu den alten sachen.

Dunkeltier
2005-12-26, 22:47:29
Ich schmeiß jetzt alle abgelaufenen Dosen auf den Müll, sicher ist sicher.

Noch 'ne Frage: Fast überall ist der "Grüne Punkt" drauf. Soll ich die Teile in die Gelbe Tonne kloppen (eigentlich ja nur für Verpackungsmaterial), oder aber alles in den normalen Hausmüll? Oder alles (auch die ganzen lecker Suppen) in die Bio-Tonne ausleeren, und die Verpackung dann in die Gelbe Tonne?

CaraCara
2005-12-26, 23:02:18
Ich schmeiß jetzt alle abgelaufenen Dosen auf den Müll, sicher ist sicher.

Noch 'ne Frage: Fast überall ist der "Grüne Punkt" drauf. Soll ich die Teile in die Gelbe Tonne kloppen (eigentlich ja nur für Verpackungsmaterial), oder aber alles in den normalen Hausmüll? Oder alles (auch die ganzen lecker Suppen) in die Bio-Tonne ausleeren, und die Verpackung dann in die Gelbe Tonne?

Ich glaub so wäre es korrekt.

Ich würd aber alles innen Hausmüll werfen :)

TheVizitor
2005-12-27, 00:53:04
Ich würde es auch weg schmeißen. Weniger wegen dem Schimmel, der sich in der Zwischenzeit drauf gebildet haben könnte (Aflatoxin), als vielmehr wg. "Botox", bei der schon eine mittlere Kolonie aus 200 Bakterien einen Menschen töten kann.
Das Haltbarkeitsdatum von Konserven kann (gefahrlos) maximal 1/2-1 Jahr, je nach drin enthaltenen Lebensmittel, überschritten werden.

nemesiz
2005-12-27, 11:09:06
Ich würde es auch weg schmeißen. Weniger wegen dem Schimmel, der sich in der Zwischenzeit drauf gebildet haben könnte (Aflatoxin), als vielmehr wg. "Botox", bei der schon eine mittlere Kolonie aus 200 Bakterien einen Menschen töten kann.
Das Haltbarkeitsdatum von Konserven kann (gefahrlos) maximal 1/2-1 Jahr, je nach drin enthaltenen Lebensmittel, überschritten werden.

dachte es geht um abgelaufenes dosenfutte rund nicht um biologische kampfstoffe :| ;D

TheVizitor
2005-12-27, 11:18:31
Natürlich rede ich hier von abgelaufenen Dosenfutter. Und da kann es durchaus passieren, dass sich sog. "Botulismus-Bakterien" einnisten, die ihren eigenen "biologischen Kampfstoff" produzieren, welcher mit 1 Gramm ganz Deutschland ausrotten könnte.
Habt ihr damit den Zusammenhang verstanden?

alpha-centauri
2005-12-27, 11:48:20
Ess es besser nicht, sonst kriegste wieder Blähungen das die ganze Bude wackelt :D

haha...

aber das zeug, was du beim bund bekommen hast, hatte gar kein MHD. das hatte nur ein produktionsdatum. ich sag nur. die doesenwurst war bei mir ca 15 jahre alt :)

Fatality
2005-12-27, 11:51:04
der "grüne Punkt" ist die größte Volksverarsche was es gibt..

alpha-centauri
2005-12-27, 15:59:42
der "grüne Punkt" ist die größte Volksverarsche was es gibt..

stimmt

Azze
2005-12-27, 16:09:48
Das du die Dosen weg geworfen hast, war besser so. Das MHD giebt eben an, wie lange das Produkt nach "Meinung" des Herstellers midestens Haltbar ist.

An sich kann man die Lebensmittel also noch stehen lassen, da: Mindestens Haltbar bis. Für eventuelle Folgen NACH Ablauf des MHD ist aber dann kein Hersteller mehr Verantwortlich.
2 - 3 Jahr sind dann schon EXTREM über der Zeit, selbst wenn die Dose noch in Ordnung zu sein scheint.

Das Ausbeulen oder Aufblähen einer Dose, nennt sich übrigends Bombage. Da unterscheidet man in 3 Versionen von denen eine Ungefährlich ist. Für eine genaue Beschreibung müsste ich jedoch erst meine Ausbildungsunterlagen wieder aus der Ecke suchen.
Da man aber nicht einsehen kann, um welche Bombagenart es sich handelt, lieber:

Bei Bombage = Grundsätzlich Wegwerfen

Azze
2005-12-27, 16:16:23
Natürlich rede ich hier von abgelaufenen Dosenfutter. Und da kann es durchaus passieren, dass sich sog. "Botulismus-Bakterien" einnisten, die ihren eigenen "biologischen Kampfstoff" produzieren, welcher mit 1 Gramm ganz Deutschland ausrotten könnte.
Habt ihr damit den Zusammenhang verstanden?

Nana. Nun mal keine Panikmache. ;)

Also der Botox ist ein Lebensgefährliches Gift, das sitimmt schon, aber bei dem Kampfstoff und Deutschland wollen wir doch die Kirche im Haus lassen ;)

TheVizitor
2005-12-27, 18:18:18
Eben. Ich nenne es auch im Zusammenhang mit den sog. "Bombagen". Denn da vermehren sich diese Bakterien rasend schnell und können somit eine evtl. tödliche Lebensmittelvergiftung hervor rufen.

Viz

Dunkeltier
2005-12-27, 19:58:12
Wie schlimm (Gesundheitsschädlich) ist eigentlich der Schimmel in meinen Trinkgefäß? Ich trinke täglich immer Zitronentee direkt aus der Kanne, und da bildet sich ständig extrem flott ein "Belag".