PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher magnetisch abschirmen?


Gast
2005-12-26, 20:28:06
Hallo,

habe einen TV und wenn ich eine Standbox daneben hinstelle, wird dass Bild magnetisch gestört. Kann ich da irgendne Metallplatte oder so verwenden um die Box abzuschirmen?

danke

barracuda
2005-12-26, 21:34:44
Es gibt dazu MU-Metall (magnetisch undurchlässig), Bezugsquellen siehe Google. Ist allerdings nicht billig und es kann nicht garantiert werden dass die Abschirmwirkung ausreicht.
Stelle lieber die Box woanders hin.

anddill
2005-12-26, 21:37:59
Ja, ist aber ein Riesenaufwand, wenn Du das in die Box einbauen willst. Und einfach eine fette Stahlplatte dazwischenstellen sieht irgendwie blöd aus.

Ich hab meinen Selbstbaucenter so abgeschirmt:
Um die Magnete eine Lage Wellpappe und darum einen Blechring 2-lagig gewickelt. Vorne liegt er am Korb an, hinten steht er etwa 5cm über die hintere Polplatte. Das ganze mit Heißkleber klapperfrei verleimt. Die Pappe dient übrigens als Abstandshalter, damit nicht ein wesentlicher Anteil der Magnetkraft außenrum kurzgeschlossen wird. Der Blechring soll ja nur die vagabundierenden Feldlinien einsammeln.
Da das nicht reicht, sitzt innen an der Boxenwand noch eine 2mm Stahlplatte. Auch klapperfrei verklebt.
Da ich die endgültige Frequenzweichenabstimmung und die Bassabstimmung erst nach dem Abschirmen erledigt hab, ist es auch kein Problem, daß sich die Lautsprecherparameter bei der ganzen Aktion leicht verändert haben.

Die modernere Variante der Abschirmung ist ein Kompensationsmagnet und eine Abschirmhaube, aber das muß erstens 100%ig zum Lautsprecher passen, und verändert trotzdem die Abstimmung, muß also mit in die Box einkonstruiert werden.
Dir bleiben demzufolge nur 4 Möglichkeiten:

1. TFT-Fernseher kaufen
2. neue, abgeschirmte Boxen kaufen
3. Eisenwand zwischen TV und Box, oder besser Mu-Metall
4. Zimmer umräumen

Rhönpaulus
2005-12-26, 22:28:39
es muss weicheisenblech sein,kein stahl.
der abschirmungseffekt ist aber begrenzt.
weiter wegstellen ist die beste lösung.

anddill
2005-12-26, 22:39:56
Stahl geht definitiv auch. Aber Weicheisen ist natürlich besser.

Gast
2005-12-28, 23:45:05
Stahl geht definitiv auch. Aber Weicheisen ist natürlich besser.


Kleiner Tipp. Messingblech ist das einzige Mittel um Magnetstrahlen abzuschirmen.

bis denne Pali

Die_Allianz
2005-12-29, 00:49:59
das glaube ich nicht, tim!

anddill
2005-12-29, 00:59:49
Kleiner Tipp. Messingblech ist das einzige Mittel um Magnetstrahlen abzuschirmen.

bis denne Pali

LOL, magnet "Strahlen". Und dann Messing.

Entweder ein Scherzkeks oder G.W.Bushs verschollener Zwilling.

Rhönpaulus
2005-12-29, 01:07:51
lol
home improvment?

stahlblech geht auch,ist aber *deutlich* weniger wirkungsvoll.
es geht auch nicht um strahlung sondern um das verbiegen von statischen magnetfeldern um auf diese art einen abschirmenden effekt zu erreichen.

Gast
2005-12-29, 07:52:26
Hol dir Kompensationsmagneten, z.B.: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_321_1_40.html

Gast
2006-01-02, 14:23:04
lol
home improvment?

stahlblech geht auch,ist aber *deutlich* weniger wirkungsvoll.
es geht auch nicht um strahlung sondern um das verbiegen von statischen magnetfeldern um auf diese art einen abschirmenden effekt zu erreichen.

Das tut Stahl fast genauso gut Weicheisen, nicht umsonst ist in Trafos ein dicker Stahlkern drin.

Rhönpaulus
2006-01-02, 15:08:22
falsch,es sind weicheisenbleche.
stahl ist wegen seiner verunreinigungen und der dadurch veränderten gitterstruktur ungeeignet.