PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200-GB-Partition weg, help!!


M@tes
2005-12-26, 20:35:34
Voller Fehler hab ich alle Daten auf andere Festplatten verschoben und die HD neu partitioniert. Scandisk laufne lassen und es schien alles in butter zu sein.
Alle Daten n Tag lang via Netzwerk zurückkopiert. passte alles! Nachm neustart ganze Partition weg!
HD raus und in n anderen PC gehängt. Alles weg! ANgeblich sei der Bereich unpartitioniert und leer. Die erweiterte Partition is noch da.
Was kann ich tun, um meine Daten zu retten? Bzw die Partition wieder herstellen zu können?
Hab zwar div Programme, aber ein falscher Fehler und ich verlier alle Daten :frown:

HisN
2005-12-26, 20:38:53
1. nix auf die Platte schreiben
2. Acronis Easy Recovery oder GetDataBack rüberlaufen lassen.


Alex

Gast
2005-12-26, 20:40:32
Wichtig können die Daten ja nicht sein, wenn kein Backup existiert. Ergo: Partition neu anlegen und formatieren.

M@tes
2005-12-26, 21:11:52
Backup existiert nur etwa von der hälfte der Daten.
Es war meine Temp Partition. Daten zum brennen. Private Videoaufnahmen, Fotos,... Aber brenn mal 200Gb auf DVDs... Da kauf ich mir lieber ne neue HD.
Kann es sein, das WinXP keine 200Gb unterstützt?
WinXP is imo ohne Servicepacks installiert.
Habs damals unter Win2k schmerzhaft spüren müssen. War mir aber fast sicher, das es unter WinXP keine Probleme geben sollte?!?!

Ich kann meine Daten anscheinend von meinen anderen Festplatten wieder herstellen (mit File Recovery (PC Inspector)), der will die Daten aber irgendwo speichern, statt sie an ort und stelle wieder herzustellen. Sprich: Er überschreibt alte daten.

Hab Acronis schon mal benutzt und lass es gerade drüber laufen. aber bei 200gb arbeitet der nochn ganzes weilchen.

Lokadamus - nixBock
2005-12-26, 21:27:12
Kann es sein, das WinXP keine 200Gb unterstützt?
WinXP is imo ohne Servicepacks installiert.
Habs damals unter Win2k schmerzhaft spüren müssen. War mir aber fast sicher, das es unter WinXP keine Probleme geben sollte?!?!mmm...

Erst ab SP1 können HDDs/ Partitionen grösser als 137GB sauber angesprochen werden. Wenn man es nachträglich installiert, sollte man ein paar Regkeys überprüfen ... hab jetzt keine Lust, das rauszusuchen. In der Sufu mal nach 137GB bzw. 128GB suchen, dabei sollte der eine oder andere Thread mit Links zu MS erscheinen.

Unfug
2005-12-26, 21:55:13
mmm...

Erst ab SP1 können HDDs/ Partitionen grösser als 137GB sauber angesprochen werden. Wenn man es nachträglich installiert, sollte man ein paar Regkeys überprüfen ... hab jetzt keine Lust, das rauszusuchen. In der Sufu mal nach 137GB bzw. 128GB suchen, dabei sollte der eine oder andere Thread mit Links zu MS erscheinen.
testdisk besorgen und checken ob die partiton samt files wiederherstellbar ist.

M@tes
2005-12-26, 21:58:15
acronis hat nach ner Stunde suche nix gefunden :frown:
testdisk? werds mal probieren.

Bandit666
2005-12-27, 00:28:48
Da wird wohl nur GetDatabackforNTFS helfen. Das suchen nach deinen Daten ist in der Demo drinne........nur fürs Wiederherstellen musste einen Key kaufen.

Aber an GDBfNTFS kommt kein anderes Proggi ran. :biggrin: :biggrin:
Übrigens solltest du dir angewöhnen das Sp2 gleich zu installieren.


mfg

Fiona
2005-12-27, 22:06:37
Zumindest kannst du mal eine Diagnose mit Testdisk machen.
Wenn dort freier Speicherplatz als nicht zugeordnet oder unallocated erscheint ist die Partition nicht mehr in der Partitionstabelle eingetragen.
Oftmals werden die in Testdisk nach der tieferen Suche Search! gefunden (dauert ein wenig).
Du kannst die dann mal markieren und p drücken ob dann die Daten angezeigt werden.
Anleitung zu Testdisk von mir hier und auch genug Beispiele im Datenrettungsforum.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Wenn das Dateisystem beschädigt ist benötigst du Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

M@tes
2005-12-27, 22:46:31
Übrigens solltest du dir angewöhnen das Sp2 gleich zu installieren.
Stimmt. Hab die HD unvorsichtigerweise aus meinem Win2k System in meinen provisorisch mit XP installiertem Server reingehaun. Wollte die Hardware testen, bis die neue HD da ist... WIe gesagt,... provisorisch und da wollt ich mir den SP2 sparen. da ich eh auf ner anderen hd neu installieren muss. Fataler Fehler ;-(

Hab mir heut endlich eine Backupfestplatte gekauft, was auch viel früher hätte geschehen sollen.
Dort kann ich die Daten dann wieder herstellen lassen.
Ich kann die neue Festplatte aber nicht unter WIndows Partitionieren? Wieso?
Win2k mit SP4 und Registryeintrag. Ich hab in der Computerveraltung links folgendes Icon. Partition erstellen ist grau und nicht anklickbar. Ich wills nicht mit Partitionmagic machen und dann feststellen, das Windows wieder ein Problem mit übergrossen Partitionen hat :frown:

Bei einem EnableBigLBA-Problem kann auch fataler Datenverlust auftreten.
Hmm scheisse?
In der ANleitung der neuen HD steht, man sollte die Partitionen kleiner 137Gb gross machen, da es sonst Probs mit Scandisk und defrag geben kann. Stimmt das?
Muss man bei XP und 2k einfach den Regkey ändern oder muss zusätzlich der entsprechende SP installiert werden?

Fiona
2005-12-28, 08:56:49
Muss man bei XP und 2k einfach den Regkey ändern oder muss zusätzlich der entsprechende SP installiert werden?
Bei W2k muß der EnableBigLBA-Patch gesetzt sein.
Hier ist ein Tool mit dem du das prüfen und wenn nötig gleich mit Mausklick setzen kannst.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Auch werden Festplatten größer als 137 GB bei W2k erst ab Servicepack 3 besser 4 unterstützt.
Bei WinXP benötigst du das Servicepack ab Version 1.
Deine Festplatte wird im Moment als unbekannt und in voller Größe erkannt.
Kann auch wenn du die Festplatte in einen anderen Computer eingebaut hast mit Biostranslation des anderen Kontrollers zusammenhängen oder ein Fehler im MBR sein.

Wichtig wären mal die Infos von Testdisk wenn du Testdisk startest, durchbestätigst bis nach Analyse was der in deiner Partitionstabelle anzeigt.
Dieses mit unbekannt sieht nach einem Fehler aus oder es ist keine Partition in der Partitionstabelle eingetragen.
Testdisk kann die Partition wenn die gefunden wird wieder in die Partitionstabelle eintragen.
Das siehst du ob die Partition ordnungsgemäß nach Analyse wenn du bei Proceed bestätigst angezeigt wird oder wenn nicht nach der tieferen Suche nach Search! bei der die Partitionen anhand von Bootsektor-Infos gesucht werden.
Solange du nicht schreibend auf den Datenträger zugreifst was du in Testdisk explizit mit Enter und y bestätigen mußt gibt es keine Änderung.
Auch kannst du wenn die Partition angezeigt wird p drücken und überprüfen ob die Daten oder ein Fehler angezeigt werden.
Bei einem Fehler kann das Dateisystem beschädigt sein.
Dann benötigst du Datenrettungssoftware.

Trotzdem mache nichts was du nicht genau weißt.

Viele Grüße

Fiona

M@tes
2005-12-28, 10:06:31
Testdisk hat nicht gefunden :frown:
GdB Hat immerhin etwa 60% meiner Daten finden können. Allerdings is die Ordnerstruktur völlig im Eimer.
Ich versuch jetzt von meinen anderen Festplatten die gelöschten Dateien wieder herzustellen. Das dürfte wohl einfacher sein. Dennoch würde mich mal interessieren, wieso Windows bei der neuen HD meckert. :confused:
Hab mit PQ jetzt eine Erweiterte Part. erstellt und aufeinmal kann ichs mit dem Windowstool partitionieren. Das Icon links is aber geblieben.

Den EnableBigLBA-Tool hab ich. Er zeigt auch passed an. Selbst bei Windows XP ohne SP1! Kann das sein?!?!

Fiona
2005-12-28, 10:29:35
Gute Ergebnisse und günstiger ist der Restorer2000.
Meckert kaum bei Dateiformate und zeigt auch oft soweit vorhanden die Ordnersteruktur an.
gibt es hier;
www.bitmart.net
Ist in der Bedienung ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Mache mal damit einen Sektorscan (genauer und bessere Ergebnisse).
Markiere dazu mal deine Festplatte.
Scanne nach Partitionen die gesamte Festplatte mit dem Icon mit dem Fernrohr.
Hinterher werden dir oben im rechten Fenster die Partitionen angezeigt.
Wähle die aus die deiner Größe der Partition und dem Dateisystem entsprechen und untersuche die.
Kannst du dir überlegen.
Wenn beim Scan Fehlermeldungen kommen teile die mal mit.

Ich weiß nicht was Testdisk bei dir in der Partitionstabelle angezeigt hat.
Auch nicht das Ergebnis nach der tieferen Suche im Menü [Search!].
Auch kann man im Fall wenn die Daten vorhanden sind und das Dateisystem nicht beschädigt ist die Partition eingeben und versuchen wenn nötig einen neuen Partitionstektor zu schreiben.

Da du jetzt aber bereits formatiert hast ohne die Ursache zu wissen warum die bei dir die als unbekannt angezeigt wird kann man wahrscheinlich Partitionrecovery vergessen.

Sicherlich können Ursache sein das du die in einen anderen Computer eingebaut hast.
Auch kann das EnableBigLBA-Tool es verkehrt anzeigen wenn die Festplatte als unbekannt erkannt wird.
Da hilft nur Diagnose und die Infos aus der Partitionstabelle.
Auch kann die Festplattengeometrie nicht richtig erkannt werden und dann wird die Partition auch nicht richtig erkannt oder garnicht.
Normalerweise hättest du es auch alles an dem Computer machen können bei dem der Crash passiert ist.

Datenrettungssoftware ist es aber egal da Datenrettungssoftware die Daten in den Sektoren liest.
Bei Datenrettungssoftware braucht auch keine Partition vorhanden sein (siehe Sektorscan und nicht nur irgendeine Partition).
Es muß nur das Dateisystem was vor dem Crash vorhanden war von Datenrettungssoftware unterstützt werden.
Sektor oder Raw-Scan ist immer genauer.
Einen schnellen Dateisystemscan empfehle ich nur bei kürzlich gelöschten Dateien.

Viele Grüße

Fiona

M@tes
2005-12-28, 10:44:49
Testdisk hat nix angezeigt. Normal sollte eine Liste zum auswählen kommen. Die war nicht da. Mit Enter kam ich weiter und er meinte: Keine Partition gefunden.

Formatiert hab ich bisher nur die neue Festplatte. Nicht die kaputte.

Ich hab sie umgebaut in der Hoffnung, das es auf dem einen Computer funktionieren wird. Das war leider nciht der Fall. Obs die Sache verschlimmert hat weiss ich nicht.

Wenns neuigkeiten gibt, meld ich mich nochmal.

Fiona
2005-12-28, 10:50:21
Auch weiß ich nicht ob Testdisk die Festplatte in voller Größe anzeigt.
Die Erkennung der vollen Größe muß auch für Datenrettungssoftware gewährleistet sein.

Du kannst mir mal von Testdisk Screenshots setzen.
Währe nach Analyse, Proceed und nach [Search!] der tieferen Suche.
Auch achte mal ob du während der tieferen Suche Read Errors erhältst und teile es mal mit.
Damit könnte ich schon mal was anfangen.
Auch sehe ich die Festplattengröße und Geometrie.

Viele Grüße

Fiona

M@tes
2005-12-29, 21:55:34
Hat alles nix gebracht.
Hab jetzt von den anderen Festplatten, wo ich die Daten zwischengespeichert und schlussendlich gelöscht habe, praktisch alles bis auf 5Gb wieder herstellen können.
Jetzt mach ich seit 2h n Backup, damit sowas nich nochmal passiert.
Mein letzter Versuch war, die Partition neu zu erstellen und ev normal nach gelöschten Dateie zu suchen, aber war nix zu machen :frown:
3Ferientage fürn Arsch undn gewisser Datenverlust. Meine Lektion hab ich gelernt...

DerKleineFreak
2005-12-30, 01:08:07
Bitterer geht's nicht mehr.


Allerdings.

Hab ich auch schon alles erlebt. (ca. 100 GB) Da wünscht man sich die guten alten Zeiten des Papieraufschriebs wieder.

Da ist nix, mit Daten verloren... ^^

shaft0r`
2005-12-30, 01:26:30
Hy....


Mich hat es gerade auch erwischt... Komm heim starte win... platte weg.. genau das selbe prob....