PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk zwischen PC und Laptop will nicht


maestro768
2005-12-26, 21:57:09
Hallo,

ich versuche jetzt schon seit einigen Tagen ein Netzwerk zwischen meinem Laptop und meinem Rechner einzurichten, allerdings ohne Erfolg.

Folgendes Problem:
Mit meinem Heimrechner kann ich ohne Probleme auf meinen Laptop zugreifen, und es funktioniert alles so wie es soll. Wenn ich jedoch versuche von meinem Laptop auf meinen Rechner zuzugreifen, erhalte ich nur folgendes Fenster:

http://people.freenet.de/maestro768/fehler.jpg

Dementsprechend komme ich auch mit meinem Laptop über meinen Heimrechner nicht ins Internet.

Beide benutzen Win XP Pro SP2, Gastkonten sind aktiviert, sie befinden sich in der selben Arbeitsgruppe und ob die Firewall aktiviert ist oder nicht spielt keine Rolle.

Jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Sephiroth
2005-12-26, 23:52:19
Dementsprechend komme ich auch mit meinem Laptop über meinen Heimrechner nicht ins Internet.
Das hat doch aber nix mit der Dateifreigabe zu tun!
Check mal deine Firewall auf deinem Hauptrechner, ob die den Laptop blockiert.
ICS korrekt aktiviert? Beim Laptop reicht in dem Falle auch DHCP zu aktivieren, sonst eben bei Gateway und DNS-Server die IP des Hauptrechners eintragen.


Zum Gast-Anmeldeproblem: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten: Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer
dort den Gast entfernen
stattdessen könntest du auch ein anderes Konto erstellen.

maestro768
2005-12-28, 01:57:26
Nun kann ich auch über meinen Laptop auf meinen Rechner zugreifen, Danke :).

Mit dem Laptop ins Internet komme ich leider noch nicht. ICS ist richtig eingerichtet (wenn ich Linux auf meinem Laptop starte komme ich ohne Probleme ins Internet), die IP und DNS-Adresse meines Hauptrechners sind schon als Gateway auf meinem Laptop eingerichtet, und selbst bei abgeschalteter Firewall gibt es keine Verbindung...

Thanatos
2005-12-28, 02:13:56
Da wir hier gerade bei Netzwerkproblemen sind ;(


http://img406.imageshack.us/img406/8338/fotonummer5560152zw.png

Wenn ich auf "Arbeitsgruppencomputer" klicke kommt immer dieser fehler :usad:

Audigy
2005-12-28, 10:31:08
Da wir hier gerade bei Netzwerkproblemen sind ;(


http://img406.imageshack.us/img406/8338/fotonummer5560152zw.png

Wenn ich auf "Arbeitsgruppencomputer" klicke kommt immer dieser fehler :usad:
hast du zonealarm drauf?
wenn ja das mußt du beenden
habe den fehler damit auch

ansonsten prüfe mal ob bei allen rechnern im netzwerk dateifrweigabe erlaubt ist

Thanatos
2005-12-28, 10:51:03
Zone alarm hab ich nicht, aber Sygate, aber das ändert auch nichts wenn ich die de- oder aktiviere.

Bei allen Rechnern ist Dateifreigabe aktiviert (ist ja nur noch ein anderer im netz X-D)

Audigy
2005-12-28, 10:54:12
sind beide rechner in der selben demone?
win firewall aus?
feste IP´s zugewiesen?
seid ihr am router oder selbstmanagbaren hub/switch?

Sephiroth
2005-12-28, 13:34:32
Nun kann ich auch über meinen Laptop auf meinen Rechner zugreifen, Danke :).

Mit dem Laptop ins Internet komme ich leider noch nicht. ICS ist richtig eingerichtet (wenn ich Linux auf meinem Laptop starte komme ich ohne Probleme ins Internet), die IP und DNS-Adresse meines Hauptrechners sind schon als Gateway auf meinem Laptop eingerichtet, und selbst bei abgeschalteter Firewall gibt es keine Verbindung...
Aber ist er auch als DNS-Server eingetragen bzw. ist überhaupt ein DNS-Server angegeben? Wie gesagt, bei ICS reicht DHCP bei den Clients aus, da bei aktiviertem ICS ein DHCP-Server auf dem PC mit aktiven ICS autom. eingerichtet wird.

Xanthomryr
2005-12-28, 16:11:30
sind beide rechner in der selben demone?

Er ist in einer Arbeitsgruppe und nicht in einer Domäne.

Xanthomryr
2005-12-28, 16:15:35
Da wir hier gerade bei Netzwerkproblemen sind ;(


http://img406.imageshack.us/img406/8338/fotonummer5560152zw.png

Wenn ich auf "Arbeitsgruppencomputer" klicke kommt immer dieser fehler :usad:
Läuft bei dir der Dienst "Computerbrowser"?

du kannst die Rechner aber auch direkt ansprechen: Start > Ausführen > \\PC-NAME