PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit p4 system


(del)
2005-12-26, 22:02:20
hi
habe ein problem mit overclocking, ich verstehe nicht, warum bei mir schier null spielraum nach oben zu sein scheint.

hier erstmal mein system:

board: Albatron PX865PE (Pro)
prozessor: P4 Northwood 2,8 GHz (3.5 x 800)
CPU Stepping D1
Speicher: Geil Golden Dragon Ultra PC3200
Dual Channel (1024 MB)

jetzt das Problem. wenn ich im bios meinen frontsidebus von 200 auf 210 einstelle (Multiplikator 14), führt das schon zu systemabstürzen. CPU Temperatur allerdings ist noch im grünen bereich (<60°). woran könnte das liegen? Core-Volt habe ich auch schon hochgeschraubt, auch die Spannung für den speicher (beide schrittweise um 0,1 V bis auf 1,77 V erhöht)
vielleicht hat ja jemand eine idee :rolleyes:

mfg
bazooka

Ronny
2005-12-27, 08:51:55
Hallo

Da würd es jetzt einige sachen geben die schuld dran sein können.
Am besten ist du schaust ob man am Board den PCI/AGP fix schalten kann.
Es gib PCI karten die kein bischen mehr vertragen.
Weiters solltest du beim OC versuch immer nur ein Teil übertackten damit du weist welcher instabiel wird. Lass den speicher mal niedriger laufen (Asyncron) damit nur die CPU übertacktet wird. Dann merk dir wie hoch die CPU kann und nim dir den Speicher vor.
Ich hoffe ich konnte helfen weil bei Pentium sachen habe ich ned viel ahnung.
mfg
Ronny

(del)
2005-12-27, 14:34:23
ja, die agp usw. taktraten habe ich fixed geschaltet. nunja, der speicher sollte die paar MHz eigentlich mitmachen, mir ist aber aufgefallen, dass meine Corespannung laut bios-einstellung auf 1,55 V eingestellt ist, aber in wirklichkeit nur 1,46 V anliegen. wenn ich im bios dann 1,85 einstelle komme ich auf 1,6 V.
meint ihr das könnte an meinem netzteil liegen? könnte das auch der grund sein, warum ich unabhängig von diesem übertaktungsproblem massive grafikfehler ohne übertaktung und mit standardlüfter auf meiner 9800 pro hatte? :confused:

(del)
2005-12-27, 18:41:33
habe gerade mal im handbuch von meinem motherboard nachgeschaut. das steht, dass 800/533/400 MHz FSB unterstützt sind. kann es sein, dass damit der effektive takt gemeint ist, der wäre nämlich auch ohne übertakten schon bei 800 und mein board spielt nicht mit?

Super-S
2005-12-28, 14:10:50
:cool: Albatron Mobo´s sind eh nicht so ganz das wahre... wenns ums OC geht. (Meine Meinung)

Ich hatte z.B. das Prob das meine 400er Rams nicht auf 200Mhz laufen wollte auf meinem Abit-IS7 E. Habe es getauscht und dann gings. Stell doch mal auf 203 -> 205 und in 1Mhz Schritten nach oben. So findest du es eigentlich heraus wann Schluss ist.

Ich glaube das dein Board nicht mal ansatzweise fürs OC gut ist.

Gast
2005-12-28, 14:24:41
wenn ich im bios meinen frontsidebus von 200 auf 210 einstelle (Multiplikator 14), führt das schon zu systemabstürzen.

Systemabstürze sind vielfältig... es gibt immer mehrere Möglichkeiten.
Es kann der RAM, das Board oder auch die CPU sein. Wenn der Rechner nur einfriert, kann es der RAM oder die CPU sein, wenn er neustartet, hat die CPU wahrscheinlich zu wenig VCore etc.

ja, die agp usw. taktraten habe ich fixed geschaltet. nunja, der speicher sollte die paar MHz eigentlich mitmachen, mir ist aber aufgefallen, dass meine Corespannung laut bios-einstellung auf 1,55 V eingestellt ist, aber in wirklichkeit nur 1,46 V anliegen. wenn ich im bios dann 1,85 einstelle komme ich auf 1,6 V.
meint ihr das könnte an meinem netzteil liegen? könnte das auch der grund sein, warum ich unabhängig von diesem übertaktungsproblem massive grafikfehler ohne übertaktung und mit standardlüfter auf meiner 9800 pro hatte? :confused:

Das ist !!!Normal und auch so gewollt!!! - steht irgendwo in den Intel-Dokumenten. Die Spannung fällt bei Last (oder auch idle) teilweise um 0,1V. Sie schwankt halt ein wenig, was kein Fehler ist...

Bei großen Schwankungen von z.B. 0,2V wäre wohl das Netzteil schuld.

Ansonsten muss man halt ein wenig herumprobieren mit der Spannung. Der Speicher braucht teilweise mehr Saft, als angegeben. Finde heraus, wieviel er verträgt und probiere es mal damit.

Bei der CPU bringt eine Erhöhung über 1,7V eigentlich kaum noch was, damit schrottet man sich die CPU nur...

Es kann aber auch gut sein, das die CPU schon am Limit ist... manche Modelle lassen sich halt schlecht übertakten, ich hatte schon einen 3,2er der bereits bei 3,4 abgeschmiert ist... kann man nichts machen!

onkel2003
2005-12-28, 14:36:28
ja, die agp usw. taktraten habe ich fixed geschaltet. nunja, der speicher sollte die paar MHz eigentlich mitmachen, mir ist aber aufgefallen, dass meine Corespannung laut bios-einstellung auf 1,55 V eingestellt ist, aber in wirklichkeit nur 1,46 V anliegen. wenn ich im bios dann 1,85 einstelle komme ich auf 1,6 V.
meint ihr das könnte an meinem netzteil liegen? könnte das auch der grund sein, warum ich unabhängig von diesem übertaktungsproblem massive grafikfehler ohne übertaktung und mit standardlüfter auf meiner 9800 pro hatte? :confused:

NT gut möglich
Albatron auch nicht grade der bringer.

ein abfall von 1,85 auf 1,6 ist schon sehr viel.

wie gesagt wurde ram entschärfen, PCI/AGP fixen, vcore auf ein wert einstellen das möglichst 1,6 nicht drunter geht, und dann fsb hoch ziehn.
kommst dann nicht mal bis 210, würde ich klar sagen schick board in rente, zuvor eventuell mal anderes NT versuchen.

(del)
2005-12-28, 16:16:00
alles klar, thanks. bei 209 ist ende *g
wenn ich mir mal nen neuen rechner zuleg irgendwann, dann achte ich halt darauf, dass mein board und der rest oc-fähig ist :)

Raptor91
2005-12-28, 16:27:27
Ich habe einen 3,2GHz Northy auf 'nem IC7MAX3 und OCZ Platinum Ram's mit TCCD Chips und bei einem FSB von 215 ist das ganze schon instabil, bei mir scheint es an der CPU zu liegen, denn mit mehr VCore ist's immerhin etwas stabiler! Allerdings finde ich es einen Witz, dass mein sch... Northy bei 3,4GHz so umd die 1,65V braucht um einigermaßen stable zu sein. :(

Schrotti
2005-12-28, 18:14:05
Ich habe einen 3,2GHz Northy auf 'nem IC7MAX3 und OCZ Platinum Ram's mit TCCD Chips und bei einem FSB von 215 ist das ganze schon instabil, bei mir scheint es an der CPU zu liegen, denn mit mehr VCore ist's immerhin etwas stabiler! Allerdings finde ich es einen Witz, dass mein sch... Northy bei 3,4GHz so umd die 1,65V braucht um einigermaßen stable zu sein. :(

Dafür brauchste aber auch einen Prescott mit wenigstens 3,6GHz um die gleiche Leistung zu haben (besser 3,8Ghz).

Mfg Schrotti

StefanV
2005-12-28, 18:21:04
:cool: Albatron Mobo´s sind eh nicht so ganz das wahre... wenns ums OC geht. (Meine Meinung)
Kann ich soo nicht bestätigen :|

Mein PX915P4C war ganz ordentlich, das K8X890 PRO II ebenso.