PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner bzw. Teilekauf - Bitte Tipps


Äffchen
2005-12-26, 22:03:18
Hallo Leute,
ich habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen, oder besser gesagt möchte ich mir Teile kaufen um mir einen zusamen zu bauen! Der PC soll zum Spielen da sein!

Geplant habe ich, mir ein Mainboard, CPU, Speicher und eine Grafikkarte zu kaufen (plus Gehäuse und Lüfter).
Festplatte,DVD-Laufwerk und DVD-Brenner sind bereits in meinem Besitz... ;)

Ich habe mich ein wenig umgeguckt und mir als CPU den AMD 64 3500+ S939 VN BW 512kb 2,2 Ghz rausgesucht und da fangen meine fragen auch schon an, meint ihr ist der gut? Habt ihr damit schlechte Erfahrungen gemacht? Sollte man den geboxed oder tray kaufen?(Welchen Kühler sollte man dann nehmen?)

Als Grafikkarte würde ich am liebsten eine nvidia haben, alles ab 6800GT, mit PCI-E und 256mb!
Welche relativ preisgünstige könnt ihr mir da empfehlen? Sie sollte also nicht so teuer sein, aber auch qualitativ Hochwertig sein!

Als Mainboard habe ich mir das ASUS A8N-SLI Premium ausgeguckt, bin mir da eigentlich recht sicher, ausser jmd kann mir was besseres in der selben Preislage empfehlen!
Nur weiß ich nicht, welchen Speicher ich dazu nehmen soll, sollte ein 1024'er sein!
Aber auch nicht allzu teuer da alles komplett nicht teurer als 1000€ sein sollte! Und ich mir noch ein Gehäuse+Lüfter kaufen muss!
Dazu stellt sich mir noch die Frage, welche Lüfter da notwendig, empfehlenswert sind!

Bin zunächst erstmal auf eure Antworten gespannt und möchte mich schon mal bedanken!

mfg
Äffchen

I3ioh@zard ³K
2005-12-26, 22:07:17
Also erstmal wilkommen hier im Forum.
Dann ich finde das System so schon recht gut. Jedoch würde ich gleich zum proze sagne bloß nicht geboxed weil der orig Lüfter mist ist lieber nen schönen Zalman oder etwas ähnliches
Zum Speicher meine ich solltest du besser 2x 512mb wegen dual channel nehmen weil 1x 1gb wäre nciht so empfehlenswert.
Zur graka meine ich das eine 6800GT mit 256 mb völlig ausreicht.

Und letztendlich zum mb: Das find cih auch gut^^

StefanV
2005-12-26, 22:08:05
1. Warum immer das A8N SLI PRemium?! X-D
Das Teil ist nicht soo toll und sau teuer ists auch, besser AX8 V2.0, A8V-E SE, A8R-MVP oder AT8. (Abit + ASUS), noch dazu kannst nicht jeden Kühler nutzen!!
Diese Teile sind alle erheblich günstiger, ohne wirkliche Nachteile.

2. Als GraKa solltest eine x1800XL nehmen...

3. als CPU ev. einen 3700+, gleicher Takt, nur 512k L2 mehr.

StefanV
2005-12-26, 22:09:07
Also erstmal wilkommen hier im Forum.
Dann ich finde das System so schon recht gut. Jedoch würde ich gleich zum proze sagne bloß nicht geboxed weil der orig Lüfter mist ist lieber nen schönen Zalman oder etwas ähnliches
Na, der Zalman ist auch nicht so toll, wird aber gern gehypt...

Und so übel ist der Boxed Kühler nun auch wieder nicht, manchesmal bekommt man ganz nette Dinger dabei, wobei es auch nicht ganz unwichtig ist, wie groß der Preisunterschied ist.

dargo
2005-12-26, 22:12:58
1. Nimm lieber 2x1024MB Ram.
2. Ein Mainboard für ~150€ finde ich deutlich zu teuer. Vor allem wenn du unter 1000€ für alles bleiben willst.
3. Beim Gehäuse achte bitte drauf, daß hinten ein 120mm Lüfter verbaut werden kann und die Löcher groß dimensioniert sind.
4. Als Gehäuse-/ und eventuell CPU Lüfter empfehle ich den Yate Loon D12SL-12.
5. Als NT ein Seasonic S12 380-430W.
6. Wenn du unbedingt eine NVIDIA Grafikkarte haben willst würde die G7800GT ganz gut passen. Richtig leise bekommst du die aber nur durch einen Kühlerwechsel.

Äffchen
2005-12-26, 22:19:57
Danke erstmal für euer Feedback!
Wo dargo gerade sagt "richtig leise" ich muss den Rechner nicht unbedingt unhörbar haben...:)
Der steh eh unterm Tisch und ich habe, wenn ich dran bin ein Headset auf!
7800GTs gibt es ja viele, welchen Hersteller bzw. welche Karte kannst du da empfehlen?

hyperterminal
2005-12-26, 22:20:37
Als Grafikkarte kaeme auch eine 6800GS in Frage:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=6800GS

7800GT und X1800XL sind schneller, kosten aber auch einiges mehr.

Ich wuerde auf jeden Fall auch 2x1GB Ram nehmen, z.B. den hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html

CPU wuerde ich ebenfalls den 3700+ empfehlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a149317.html

Als Mainboard wuerde ich dir dieses hier ans Herz legen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a129388.html

Gehaeuse waere z.B. dieses gut (ist aus Aluminium, hat 3 120er Luefter und viel Platz):
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXG01&source=highlight&_pid=4276&_id=11849&

StefanV
2005-12-26, 22:25:54
Als Mainboard wuerde ich dir dieses hier ans Herz legen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a129388.html
Warum ein nF4?! :|

Warum kein SIS, VIA oder ATI Brett? :|

hyperterminal
2005-12-26, 22:39:48
Warum ein nF4?! :|

Warum kein SIS, VIA oder ATI Brett? :|
Das dir ein ATI Brett lieber ist, das ist mir schon klar.

Meine Empfehlung basiert auf den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe. Vor einiger Zeit habe ich mal einige Mainboard Tests fuer den Sockel939 gelesen. Dort waren die ATI Boards von der Performance her etwas hinten (2-3%). VIA Boards kann ich bedingt empfehlen. Zu Sockel A Zeiten waren diese nicht besonders gut (z.B. mein MSI KT333 Ultra-R) aber es hat sich was getan. Ein Kumpel hat eins fuer Sockel754. Dieses ist kuehler als jedes nForce. Allerdings gab es mit dem Via 4in1 Treiber Probleme und die Einstellungsmoeglichkeiten sind gering. Mit SIS Boards habe ich selber keine Erfahrungen gemacht, weiss aber von Bekannten, dass diese nicht besonders gut sind (das sieht man ja auch schon daran, dass hier in diesem Forum kaum jemand solche Boards hat).

Das auch ein nForce4 Nachteile hat, das ist mir klar (Hitzeentwicklung und Luefter). Im Vergleich zu den anderen Brettern, welche ebenfalls ihre Macken haben ist das nForce4 immer noch das kleinere Uebel. Die Mehrheit der 3DC User irrt sicherlich nicht, wenn sie sich nForce4 Boards anschafft.

Du warst doch schon immer ein Fan von Boards mit Uli Chipsatz? Was ist damit?

raffi
2005-12-26, 22:45:55
Wenn er soviel geld für ein Gehäuse ausgibt dann bitte auch ein Lian-Li 70 oder für 60€ ein cs-1018

StefanV
2005-12-26, 22:47:34
Du warst doch schon immer ein Fan von Boards mit Uli Chipsatz? Was ist damit?
ATI :devil:

Da hat man dann 'nen PCIe Tunnel und meist 'ne Uli SB (M1573 bei den älteren, M1575 bei den neuen).

Gast
2005-12-26, 23:33:10
Beim Mainboardkauf beachten, wenn du eine ATi (X1800 XL) kaufst, dann brauchst du auch kein SLI. Wenn du nV kaufst, dann wäre SLI vielleicht doch sinnvoll.

Äffchen
2005-12-26, 23:33:33
Ohne euren Streit über die Mainboards unterbrechen zu wollen, aber was genau wäre denn an dem Mainboard auszusetzen und welche Vorteile habe ich bei den anderen!?

Beim Mainboardkauf beachten, wenn du eine ATi (X1800 XL) kaufst, dann brauchst du auch kein SLI. Wenn du nV kaufst, dann wäre SLI vielleicht doch sinnvoll.

Dazu: Ich möchte wie gesagt gerne ein Nvidia haben, da ich mir die SLI-Option offen halten möchte!

StefanV
2005-12-26, 23:49:20
Ohne euren Streit über die Mainboards unterbrechen zu wollen, aber was genau wäre denn an dem Mainboard auszusetzen und welche Vorteile habe ich bei den anderen!?
Sie sind erheblich günstiger, ohne wirkliche Nachteile zu bieten, passiv sind sie auch alle.

Äffchen
2005-12-27, 14:41:05
*push*

Möchte gerne noch andere Meinungen hören!

Will keinen Fehlkauf begehen!

Und da schon einige jetzt Verbesserrungen vorgeschlagen haben, lauted meine Frage nun, ob es jetzt dumm wäre die Teile zu kaufen die ich rausgesucht habe...

mfg

EDIT: Hat jemand Ahnung, welcher Dualchannelram gut ist? Sollte halt 1gb sein und auf das Mainboard passen!
Danke!

Master3
2005-12-27, 15:21:18
Möchtest du eigentlich übertakten?
Dann würde ich nicht zu Asus greifen, sondern eher DFI oder Abit.
Auch MDT Speicher macht sich dann nicht so gut.

Wenn du alles so lassen willst wie es ist, dann ist das Asus A8N SLI Premium schon in Ordnung. Falls es wirklich schlecht sein würde wäre es hier im Forum bekannt. Allein Payne spricht immer dagegen.


Bestellen würde ich bei www.hardwareversand.de . Da sparste ne Menge bei den Shop und ist nicht schlechter als Alternate. Habe vor kurzen mir dort ein Laserdrucker gekauft und der war 25€ billiger als bei Alternate. Na wenn das mal nix ist.

Äffchen
2005-12-27, 17:35:23
Ja danke, ich werde mich da mal umgucken, haben schon in einigen Shops geguckt, der bisher billigste war www.mix-computer.de!
mfg

StefanV
2005-12-27, 17:46:40
Wenn du alles so lassen willst wie es ist, dann ist das Asus A8N SLI Premium schon in Ordnung. Falls es wirklich schlecht sein würde wäre es hier im Forum bekannt. Allein Payne spricht immer dagegen.
Gut, dann sei bitte so freundlich und zeige mir, wo es das A8N SLI PRemium _NEU_ für einen Preis 'um die 100€' gibt :rolleyes:

Und du wirst mir jetzt sicher auch sagen können, was daran besser ist als am A8R-MVP, das es einen Aufpreis von 50-75% wert ist :rolleyes:

eXodia
2005-12-27, 17:50:43
Als graka wäre eine 7800GT angebracht, wenn du ein SLI-Sys willst ist das Asus Board sehr gut geeignet :) Ist stabil, leise, zuverlässig (y)

Wenn du alles so lassen willst wie es ist, dann ist das Asus A8N SLI Premium schon in Ordnung. Falls es wirklich schlecht sein würde wäre es hier im Forum bekannt. Allein Payne spricht immer dagegen.

Eben, wenn es so schlecht wäre hätten nicht 80% (oder mehr?) im 3DC ein NF4, hör nicht auf payne, der hat eh keine Ahnung :D

Greetz

StefanV
2005-12-27, 18:10:11
@eXodia

Wie wärs mal, statt der ewigen persönlichen Anfeindungen, auch mal mit Argumenten, die _FÜR_ den nF4 sprechen würden :rolleyes:
Argumente, die DAFÜR sprechen, sich ein sau teurers 150-180€ Brett statt eines 70-80€ BRettes (A8S-X/A8V-E SE) bzw eines ~100€ Brettes (A8R-MVP) sprechen.
Insbesondere da es wesentlich sinniger ist, das Geld in 'ner besseren GraKa zu verbraten, statt sich irgendein überteuertes Mutterbrett in den Rechner zu kloppen...


Aber bisher sehe ich von der nF4 Fraktion nur Beleidigungen a la 'Hör nicht auf ihn, der ist eh doof', wobie ich mich frage, wo der Bezug zum Thema ist, ob ich Ahnung hab, oder nicht, denn ists nicht meist so, das das gesagte meist auf einem selbst zurückfällt und man es sagt, um von anderen DIngen abzulenken :uponder:

Äffchen
2005-12-27, 18:29:51
Bitte keine Streitereien in meinem Thread..:)
Ich will doch nur ein paar Tipps...

Payne, welches Board schlägst du mir vor?
Ich möchte mir schon die SLI-Option offen halten...

Ich möchte mich schonmal bedanken, ich werde mir jetzt wohl die hier vorgeschlagenen 2048mb Arbeitsspeicher holen!
mfg

Master3
2005-12-27, 18:52:11
@ Payne

Wer SLI haben will kauft sich nunmal ein Nforce 4 Brett. Wer nicht, da hat Nvidia noch den Nforce 4 Ultra und die sind bei weitem nicht so teuer.
Es mag ein negativer Punkt sein das der Chipsatz heiß ist.
Und solange die Chips nicht kaputt gehen, ist alles in Butter.
Du brauchst jetzt nicht sagen das bestimmte Kühlmöglichkeiten bei Nforce 4 nicht gehen. Die meisten Leute haben aber die entsprechende Ausstattung wo das richtig funktioniert. Und wer das nicht einsieht kauft sich nunmal ein Brett mit VIA oder ATI Chipsatz usw. Da gibt es doch kein Problem oder?
Ohne Konkurrenzprodukte wäre der Markt wohl ziemlich einseitig.
Und weil irgendwelche exotischen Anwendungen oder Funktionen nicht so funktionieren wie du das gerne hättest, musst du den Leuten nicht immer abraten vom Kauf.
Und warum immer dieser ATI Chipsatz? Das ist der allererste von ATI und es gibt kaum Erfahrungsberichte. Mag ja sein das er stabil ist und so, aber richtig gut kann er alles auch nicht. Und Crossfire ist ja wohl noch ein schlechter Witz. Schon seit Ewigkeiten wird davon gelabert, aber noch keiner hat das.
Der Chipsatz von VIA ist ja ganz ok, aber wohl nicht auf Höhe der Zeit und bevor nicht der VIA KT900 rauskommt hat Nvidia die Gunst der Käufer.
Es ist Tatsache das der Nforce4 nicht schlecht ist! Perfekt isser auch nicht.
Und ich kenne deine Gegenargumente, da brauch ich mir nur die etlichen anderen Threads durchlesen.
Falls dir meine Meinung dir nicht passt, ok!
Denk einfach mal drüber nach wie du mit deiner Art und Weise hier die Leute verunsicherst. Du gehst mit aller Kraft gegen die Leute vor, die anders denken als du. Da gibts nämlich sowas, das nennt sich Kompromissbereitschaft und das wäre mal sehr hilfreich.
Das ist hier zwar ein Computer Forum, aber denkst du nicht auch das es wichtigeres gibt als stundenlang über Chipsätze von Mainboards sich zu streiten!
So und nun ganz ruhig.

Madkiller
2005-12-27, 19:16:23
hör nicht auf payne, der hat eh keine Ahnung :D

Greetz
Solche Sticheleien sind doch bestimmt nicht nötig, und hier auch nicht erwünscht.
Verzichte also in Zukunft darauf!
Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "über die Webseite und das Forum - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

Gast
2005-12-27, 20:03:55
Wenn SLi Board dann würde ich dir das Abit AN8/KN8 Sli ans Herz legen. Die sind recht billig, durch Heatpipe gute Kühlung bei 0db und haben keine Nachteile im Verglich zu teureren Boards.

StefanV
2005-12-27, 20:17:16
Und warum immer dieser ATI Chipsatz?

Wo is da 'Nen ATi Chipsatz?!
Das steht dabei, ja, aber das ist kein ATI Chipsatz, der weitaus wichtigere Chip ist von Uli.


Das ist der allererste von ATI und es gibt kaum Erfahrungsberichte.

Doch, lässt sich gut übertakten und läuft problemlos und stabil, denn, da du dir die Bretter angeschaut hast, weißt du ja, das das ein Hybridchipsatz ist, ATi oben, Uli unten.

Mag ja sein das er stabil ist und so, aber richtig gut kann er alles auch nicht.
Belege?
Begründung?

Ich sehe einen Chipsatz mit Azalia Audio, 4 S-ATA II Ports und insgesamt 20 PCIe Lanes bei 5 Devices.
Und Crossfire ist ja wohl noch ein schlechter Witz. Schon seit Ewigkeiten wird davon gelabert, aber noch keiner hat das.

Jaja, immer das schlechtreden, was einem nicht ins Konzept passt, was?! :rolleyes:

Aber dir ist bekannt, das es keinen 'PEG' aka PCI Express Graphics Port gibt sondern nur stinknormale, 08/15 PCIe Ports??

Sprich man kann den Port auch für 'normale' PCIe Karten, die mehr als 1 Lane besitzen, nutzen...

Außerdem: Muss man dafür 'nen Aufpreis zahlen oder gibts die Möglichkeit Cossfire, oder besser noch: 2 PCIe x8 Ports statt einem x16 Port zu nutzen??

Der Chipsatz von VIA ist ja ganz ok, aber wohl nicht auf Höhe der Zeit und bevor nicht der VIA KT900 rauskommt hat Nvidia die Gunst der Käufer.

Und was bietet der VIA Chipsatz, was man unbedingt braucht?? :|

Es ist Tatsache das der Nforce4 nicht schlecht ist!

Es ist Tatsache, das die nV Chips gehypt werden!
Es ist Tatsache, das die nV Chips bei weitem nicht so gut sind, wie sie von einigen dargestellt werden!

Probleme mit einigen PCI Karten sind immer noch vorhanden, sogar beim nF4, das gibts bei VIA und dem Uli Chipsatz auf dem A8R-MVP nicht.

Perfekt isser auch nicht.
Und ich kenne deine Gegenargumente, da brauch ich mir nur die etlichen anderen Threads durchlesen.
Warum versuchst du immer den nF4 besser dastehen zu lassen, als er eigentlich ist?
Es ist nur ein Chipsatz und dabei kein besonders guter...


Denk einfach mal drüber nach wie du mit deiner Art und Weise hier die Leute verunsicherst.
Du hast mir immer noch keine Argumente geliefert, die für das ASUS A8N SLI Premium sprechen und gegen die anderen BRetter :|


Du gehst mit aller Kraft gegen die Leute vor, die anders denken als du. Da gibts nämlich sowas, das nennt sich Kompromissbereitschaft und das wäre mal sehr hilfreich.

Und es gibt nochwas, das nennt man argumentation, wie wäre es, wenn wir mal wieder anfangen würde, über Produkte zu reden, statt Personen??

Und das der nF4 Chip nicht so das Wahre ist, ist nunmal fakt, das das A8N SLI Premium auch nciht so pralle ist und das Geld nicht wert ist, was man für dieses überteuerte Teil zahlen muss, ist ebenso fakt.
Dazu kommt noch, das man bei der Wahl der CPU Kühler eingeschränkt wird, was ASUS wohl vergessen hat, zu erwähnen...


Das ist hier zwar ein Computer Forum, aber denkst du nicht auch das es wichtigeres gibt als stundenlang über Chipsätze von Mainboards sich zu streiten!
Ja, zum Beispiel sich stundenlang über diverse Abstürze zu ärgern? ;)

StefanV
2005-12-27, 20:27:17
Payne, welches Board schlägst du mir vor?
Ich möchte mir schon die SLI-Option offen halten...

Ganz ehrlich:
SLi ist nur dann wirklich sinnig, wenn man sich SOFORT 2 gleiche Karten holt und die beiden High End sind und die auch immer schön brav mit jeder Generation mit aufrüstest, nur dann macht SLI wirklich sinn.

Wenn du das nicht möchtest, ist SLi in der Theorie, auf dem Papier zwar ganz schön, in der Praxis ists aber ganz anders, da ists weitaus sinniger, auf SLI _UND_ Crossfire zu verzichten und stattdessen die GraKa zu verkloppen und sich eine neue zu holen.

Schau dir auch nochmal zur Sicherheit aktuelle SLI Benchmarks an und vergleiche 7800GT/X mit 2 6800GTs, dann weißt du, was ich meine...

SLi/CF kann zwar zum Teil große Vorteile bringen, es kann aber auch rein garnichts bringen, was AFAIK bei der Unreal Engine (UT200x) der Fall ist...

Dazu kommt noch der höhere Energieverbrauch, du brauchst also ein Netzteil ein bis 2 nummern größer, du musst ein SLi Brett nehmen, mit nF4 Chipsatz.

Oder andersrum gesagt: du verbrätst im Vorraus schonmal 'nen ganzen Haufen Geld, nur um dir die Option offen zu halten, für das du besser einen saufen gehst oder whatever.

Im Aktuellen Beispiel, nehmen wir mal das A8N SLI Premium und die von mir vorgeschlagenen Bretter, du musst aber auch noch ein stärkeres NT nehmen (was mit etwa 100€ statt 50€ zur Buche steht), das A8N SLI Premium kostet ja schon mindestens 150€uro, die von mir emfohlenen liegen zwischen ~75€ (A8S-X, A8V-E SE) und ~100€ (A8R-MVP), macht also gesamt schonmal etwas über 100€uro, die du in den Rechner steckst bzw stecken musst, nur damit du irgendwann mal eine 2. GraKa einsetzen zu können, andere, brauchbare SLi Bretter liegen immer noch bei ~120€uro.

Macht also mindestens 75-100€ (je nach Board), die du mehr ausgeben musst, nur um das eventuell machen zu können.

Wären diese 100€uro nicht besser in der Spardose, für die nächste GraKa??


Ich möchte mich schonmal bedanken, ich werde mir jetzt wohl die hier vorgeschlagenen 2048mb Arbeitsspeicher holen!
mfg
Das ist schonmal eine gute Idee.

Als Speicher würd ich mal Samsung/Samsung, Infineon/Infineon, alternativ Aeneon (=Infineon in günstig), TakeMS.

StefanV
2005-12-27, 20:28:02
Wenn SLi Board dann würde ich dir das Abit AN8/KN8 Sli ans Herz legen. Die sind recht billig, durch Heatpipe gute Kühlung bei 0db und haben keine Nachteile im Verglich zu teureren Boards.
Hat Abit die Heatpipe nicht gekickt und liefert nur noch aktiv gekühlte Bretter??

Megamember
2005-12-27, 20:34:23
Hat Abit die Heatpipe nicht gekickt und liefert nur noch aktiv gekühlte Bretter??
Öhm, nein?
http://www.geizhals.at/deutschland/a173808.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a151146.html

StefanV
2005-12-27, 20:39:16
Öhm, nein?
http://www.geizhals.at/deutschland/a173808.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a151146.html
Hm, das sind irgendwelche alten 'Symbolbilder', die nicht dem Tatsächlichen Zustand entsprechen müssen...

Das ist ja das Problem dabei...

Master3
2005-12-27, 22:16:47
@Payne
Genau das dachte ich mir.
Du zerflügst meine Antwort und lässt alle dumm dastehen.
Diese sollte allgemein gehalten werden und selbst wenn ich Argumente nennen würde, gehst du soweit und untersuchst die einzelnen elektronischen Bauteile auf den Platinen. Ich verstehe nicht das du nicht ein wenig einlenken kannst.
Aber wie ich gerade endgültig bemerkt habe macht es dir so Spaß.

Gast
2005-12-27, 22:59:45
Ich verstehe dein Problem nicht. Payne ist einer der Einzigen im Kaufberatungs-Forum, der sich die Mühe macht klare Fakten darzustellen und diese auch zu begründen, um die Käufer zu beraten. Wenn er sich gut auskennt und den nForce4 als überteuert und gehypt sieht und dies auch BEGRÜNDEN kann und zwar überzeugend und klar einsehbar, dann solltest du dir besser doch Gegenargumente ausdenken anstatt hier im Offtopic zu probieren Payne in die Schranken zu weisen und das nur, weil du keine Lust hast, dass er potentielle Käufer eines besseren belehrt. Wenn er übertreibt werden ihn das die Moderatoren schon wissen lassen! Und wenn man dann noch Sachen ließt wie "hör nicht auf Payne, der hat eh keine Ahnung", sollte man eigentlich sofort erkennen wer hier nur verzweifelt versucht die Qualität des Chipsatzes allein wegen seiner hohen Verkaufszahlen zu rechtfertigen ohne dies mit Argumenten zu belegen.

@Topic
Ich sehe das mit SLI genauso wie Payne, nimm lieber ein preiswerteres Board und spar für die nächste Grafikkartengeneration. Der VIA Chipsatz ist stabil und passiv gekühlt, und mit nur einer Grafikkarte sinkt gleichzeitig die Abwärme und man spart Strom.

eXodia
2005-12-27, 23:56:07
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_epox_9npa_ultra_sli_sapphire_pi_a9rx480/21/#abschnitt_fazit

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_sockel_939_ati_nvidia_via/20/#abschnitt_fazit

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_ati_xpress_200_crossfire_edition/14/#abschnitt_fazit

+ aktuelle PCGH, wo ein Mobo das aus exakt den Chipsätzen von Payne besteht, mit abstand den letzten Platz beleget, noch hinter rein ATI Chipset.

@ Payne, das war eigentlich eher ironisch gemeint, aber nunja... Frieden? :)

Greetz

StefanV
2005-12-28, 00:00:10
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_epox_9npa_ultra_sli_sapphire_pi_a9rx480/21/#abschnitt_fazit

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_sockel_939_ati_nvidia_via/20/#abschnitt_fazit

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_ati_xpress_200_crossfire_edition/14/#abschnitt_fazit

+ aktuelle PCGH, wo ein Mobo das aus exakt den Chipsätzen von Payne besteht, mit abstand den letzten Platz beleget, noch hinter rein ATI Chipset.

@ Payne, das war eigentlich eher ironisch gemeint, aber nunja... Frieden? :)

Greetz
Schuss ins Knie, lieber eXodia:
Hier ist ATi ähnlich wie VIA im Zugzwang, denn selbst ULI bietet mit dem M1575, der übrigens als Southbridge mit dem RD480 verbunden werden kann, bereits SATA 300 und den RAID 5-Modus. Es wird also wahrscheinlich Hersteller geben, die nur die Northbridge bei ATi kaufen und als Southbridge auf die etwas besser ausgestattete Version von ULI setzen.


Just as important are the SB450 south bridge limitations that are not here. The Asus A8R-MVP is the first board that we have reviewed that uses the ULi M1575 south bridge instead of the SB450. This means full support for 4 SATA2 devices, and fully competitive USB performance with 8 USB 2.0 ports. (http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2617&p=2)

Schau mal auf www.asus.com, da findest mindestens Bretter mit ATi Xpress 200 Chipsatz, 1 S478 (hab ich), ein S939, 3 LGA775 und jetzt rate mal, wieviele davon 'ne ATi SB einsetzen...

Und schau dir auch mal bei anderen Herstellern und schau da mal nach Xpress 200 Brettern und schau mal, wie viele die ATi SB verbauen...

eXodia
2005-12-28, 00:12:46
Zum A8R-MVP:

Zitat PCGH:

Besonders ärgerlich ist der PCI angebundene Lan-Chip 88E8001 von Marvell. Dieser ist nicht nur langsam (47/87 MByte/s), er zieht sogar den PCI-Bus in Mitleidenschaft. Im Stabilitätstest versagte der Gigabit-Controller den Dienst, sobals das System mit Prime95 und Far Cry ausgelastet wurde. Zwar startet das A8R-MVP mit vier Speichermodulen, DDR400 war jedoch nicht möglich.

Wertung: 2,10

So berauschend klingt das nicht, ihmo gibbet da bessere Bretter.

http://geizhals.at/deutschland/a150432.html - Wertung: 1,52 - 100€

Greetz

StefanV
2005-12-28, 00:26:23
Zum A8R-MVP:

Zitat PCGH:



Wertung: 2,10

So berauschend klingt das nicht, ihmo gibbet da bessere Bretter.

http://geizhals.at/deutschland/a150432.html - Wertung: 1,52 - 100€

Greetz
1. wer braucht denn wirklich GBit LAN?!
Außerdem kann man 2 Rechner auch per Firewire verbinden :devil:

2. Vielleicht hätten die mal andere Treiber nutzen sollen...

3. besonders dieser Punkt ist sowas von lächerlich:
Zwar startet das A8R-MVP mit vier Speichermodulen, DDR400 war jedoch nicht möglich.
Andersrum gesagt: Hilfe, das A8R-MVP hält sich an die AMD Vorgabe, was aber bei den meisten Tests wissendlich verschwiegen wird X-D

4. gibts den gleichen GBit Lan Chip auch noch auf anderen Brettern, unter anderem dem Asus P4P800 SE, dem A8N SLI Premium und A8N SLI DLX, den findet man auf 66-75% aller Bretter mit PCI GBit LAN.

5. kommts hier (http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=198&page=8) wesentlich besser weg, DAS (http://www.amdzone.com/pics/motherboards/asus/a8r-mvp/qfancontrol.jpg) kanns A8N SLI Premium bei weitem nicht so gut.

eXodia
2005-12-28, 00:29:28
1. wer braucht denn wirklich GBit LAN?!

Auf ner Lan mit Gigabit Netzwerk kann das ganz von Vorteil sein :) - z.B. unsere Privat-Lans sind powered by Gigabit.

Und selbst wenn nicht, ist es ein Nachteil.

3. besonders dieser Punkt ist sowas von lächerlich:

Andersrum gesagt: Hilfe, das A8R-MVP hält sich an die AMD Vorgabe, was aber bei den meisten Tests wissendlich verschwiegen wird X-D

Bei anderen Brettern gehts aber, so what :|

4. gibts den gleichen GBit Lan Chip auch noch auf anderen Brettern, unter anderem dem Asus P4P800 SE, dem A8N SLI Premium und A8N SLI DLX, den findet man auf 66-75% aller Bretter mit PCI GBit LAN.

Das es aber bei dem von dir empfohlenen Brett nicht vernünftig geht sollte aber trotzdem erwähnt werden, oder etwa nicht :wink:

Greetz

StefanV
2005-12-28, 00:40:18
Auf ner Lan mit Gigabit Netzwerk kann das ganz von Vorteil sein :) - z.B. unsere Privat-Lans sind powered by Gigabit.

Und selbst wenn nicht, ist es ein Nachteil.

Klar, ist ja auch kein nF4 drauf, das ist schonmal ein GEWALTIGER Nachteil, nicht wahr? :ugly:


Bei anderen Brettern gehts aber, so what :|

Und??
Dennoch solltest du dir die Spec von AMD mal anschauen, denn die besagt 166MHz Takt, bei 4 Module, für leute die Lesen können, stehts auch im Handbuch, AFAIK in JEDEM, von daher ists einfach nur Lächerlich, diesen Punkt anzukreiden...


Das es aber bei dem von dir empfohlenen Brett nicht vernünftig geht sollte aber trotzdem erwähnt werden, oder etwa nicht :wink:
Schau dir mal den Anandtech Artikel an, Seite 11, unten...

Wenn ich mich nicht verschätzt hab, schaffts A8R-MVP ~90MB/Sec über den PCI, was schonmal für eine äußerst gelungene Implementierung des PCI Busses spricht, das ganze auch noch bei einer CPU Belastung von ~20%!!

Der ach so tolle nF4 LAN liegt schon bei ~33% CPU Last, das schlechteste ist ein Marvel PCIe Chip mit runden 50%, wer wirklich GBit LAN braucht, kann ja mal über sowas (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=254451) nachdenken, was sicher keine schlechte Investition ist...


Auf jeden Fall bekommt man ein äußerst unproblematisches Board, ganz im Gegensatz zum nF4, wo man u.A. die Firewall nicht nutzen kann/darf oder aber die IDE Treiber, die gern mal 'nen BSOD verursachen...

Auch gibts Berichte über Probleme mit Soundkarten in Verbindung mit dem nF4, insbesondere der X-Fi...

eXodia
2005-12-28, 00:54:26
Klar, ist ja auch kein nF4 drauf, das ist schonmal ein GEWALTIGER Nachteil, nicht wahr? :ugly:

OK, du fragst mich wer GB braucht, Ich sage dir das unsere Lans GB unterstützen. Ergo: Ich nutze es. So what :|

Und??
Dennoch solltest du dir die Spec von AMD mal anschauen, denn die besagt 166MHz Takt, bei 4 Module, für leute die Lesen können, stehts auch im Handbuch, AFAIK in JEDEM, von daher ists einfach nur Lächerlich, diesen Punkt anzukreiden...

Wenn es bei anderen Boards geht, dann sollte man zumindest darauf hinweisen. Denn das DDR333 einen nicht zu gerungen Leistungsverlust mit sich bringt, sollte bekannt sein. Und wenn dieser Nachteil bei anderen Boards nicht vorhanden ist, sind diese aus dieser Sicht vorzuziehen :)

Auf jeden Fall bekommt man ein äußerst unproblematisches Board, ganz im Gegensatz zum nF4, wo man u.A. die Firewall nicht nutzen kann/darf oder aber die IDE Treiber, die gern mal 'nen BSOD verursachen...

Stimmt, das mit dem IDE-Treiber hatte ich mal bei nem Freund, es sagt auch niemand das der NF4 supermegadupertoll und perfekt ist, aber Tatsache ist das das A8R-MVP den Vergleich mit nicht unerheblichem Abstand verloren hat, (NF4 Modelle habe da die deutlich bessere Wertung) spricht nicht unbedingt für das Board.

Ganz btw.: Wenn es wirklich so unproblematisch wäre, warum hat dann dieses Mobo in der aktuellen PCGH nicht grade den besten Eindruck gemacht? Und @ Theme NF4: Ihm gibt imho schon allein der Erfolg recht, wenn man sieht wieviel Leute ein NF4 haben, die haben alle keine Ahnung :| - Und bei allen brennen die Chipsätze nur so durch und überhaupt stürzen die nur ab, dem ist einfach nicht so, wenn der NF4 solche eklatanten Fehler hätte, würde er nicht den Absatz finden, den er aber ohne weiteres hat.

Greetz

StefanV
2005-12-28, 01:03:02
Wenn es bei anderen Boards geht, dann sollte man zumindest darauf hinweisen. Denn das DDR333 einen nicht zu gerungen Leistungsverlust mit sich bringt, sollte bekannt sein. Und wenn dieser Nachteil bei anderen Boards nicht vorhanden ist, sind diese aus dieser Sicht vorzuziehen :)

Nicht wenns dafür Abstürze am laufenden Bande hagelt oder sonstige instabilitäten auftreten und so groß ist der Geschwindigkeitsvorteil von PC3200 ggü 2700 auch nicht, zumal die meisten RAMs im SPD geringere Timings bei 166MHz besitzen, womit man den theoretischen Nachteil wieder ausgleichen kann...


Stimmt, das mit dem IDE-Treiber hatte ich mal bei nem Freund, es sagt auch niemand das der NF4 supermegadupertoll und perfekt ist, aber Tatsache ist das das A8R-MVP den Vergleich mit nicht unerheblichem Abstand verloren hat, (NF4 Modelle habe da die deutlich bessere Wertung) spricht nicht unbedingt für das Board.
Und jetzt sag mir bitte, was ich mit 90MB/sec, die das A8R-MVP maximal schafft, machen soll??

Meine Festplatten schaffen das schonmal nicht mehr, denn sogar eine WD740GD schaffts nur 54-73MB/sec (http://storagereview.com/articles/200512/WD740GD-00FLC0_1.html) wegzuschreiben...

Also immer schön aufm Teppich bleiben, insbesondere wenn andere Geräte limitieren könnten und auch werden.


Mobo in der aktuellen PCGH nicht grade den besten Eindruck gemacht? Und @ Theme NF4: Ihm gibt imho schon allein der Erfolg recht, wenn man sieht wieviel Leute ein NF4 haben, die haben alle keine Ahnung :| - Und bei allen brennen die Chipsätze nur so durch und überhaupt stürzen die nur ab, dem ist einfach nicht so, wenn der NF4 solche eklatanten Fehler hätte, würde er nicht den Absatz finden, den er aber ohne weiteres hat.
1. vielleicht weil die in der PCGH ein kaputtes Board bekommen haben oder sonstigen Schindluder trieben?!
2. Geh weg mit dem 'was-erfolgreich-ist-ist-gut' schwachsinn, denn nicht das beste setzt sich durch!
Got Windows?
Got Beta, Hi8 und VHS?

eXodia
2005-12-28, 01:18:29
Nicht wenns dafür Abstürze am laufenden Bande hagelt oder sonstige instabilitäten auftreten und so groß ist der Geschwindigkeitsvorteil von PC3200 ggü 2700 auch nicht, zumal die meisten RAMs im SPD geringere Timings bei 166MHz besitzen, womit man den theoretischen Nachteil wieder ausgleichen kann...

Achso, und die Leute die 4xDDR 400 haben die haben jetzt alle nur Absürze, oder wie :D
Klar, die Timings bringen dir bestenfalls 2%, während DDR333 zu 400 +5% (imho 7-10) bringt.


Und jetzt sag mir bitte, was ich mit 90MB/sec, die das A8R-MVP maximal schafft, machen soll??

Meine Festplatten schaffen das schonmal nicht mehr, denn sogar eine WD740GD schaffts nur 54-73MB/sec (http://storagereview.com/articles/200512/WD740GD-00FLC0_1.html) wegzuschreiben...

Also immer schön aufm Teppich bleiben, insbesondere wenn andere Geräte limitieren könnten und auch werden.

Es hat niemand von einer miesen PCI-Schreibleistung geredet, imho war der Beitrag der PCGH so zu verstehen, dass bei vielen Geräten am PCI-Bus, selbiger stärker einbricht.



1. vielleicht weil die in der PCGH ein kaputtes Board bekommen haben oder sonstigen Schindluder trieben?!

Klar, das Board war durchgebrannt und die haben ne AGP-Karte reingeklemmt :D - ich traue denen imho genügend Fachwissen zu um keinen Schindluder zu Treiben. Wenn sie diese Mengel nunmal feststellen, was solln sie tun?

2. Geh weg mit dem 'was-erfolgreich-ist-ist-gut' schwachsinn, denn nicht das beste setzt sich durch!
Got Windows?
Got Beta, Hi8 und VHS?

Klar, Windows ist auf über 92% aller Rechner der Welt installiert, dass ist natürlich nicht erfolgreich :D - Und jeder von denen strürzt andauerd ab, und überhaupt... :|

Qualität kostet numal in 90% der Fälle auch Geld, ist nicht immer so, aber oft.

Greetz

StefanV
2005-12-28, 04:08:05
Achso, und die Leute die 4xDDR 400 haben die haben jetzt alle nur Absürze, oder wie :D
Klar, die Timings bringen dir bestenfalls 2%, während DDR333 zu 400 +5% (imho 7-10) bringt.

Du sollst nicht glauben sondern wissen (http://www.3dcenter.org/artikel/2005/04-10_a.php)



Es hat niemand von einer miesen PCI-Schreibleistung geredet, imho war der Beitrag der PCGH so zu verstehen, dass bei vielen Geräten am PCI-Bus, selbiger stärker einbricht.
Ach nee, ist ja irgendwie auch Logisch, da der PCI Bus eben ein Bus ist, oder?!



Klar, das Board war durchgebrannt und die haben ne AGP-Karte reingeklemmt :D - ich traue denen imho genügend Fachwissen zu um keinen Schindluder zu Treiben. Wenn sie diese Mengel nunmal feststellen, was solln sie tun?

Wie wärs mal, wenn du deine höhnischen Kommentare und deinen Spott in die Tasche stecken würdest und dich aufs wesentliche konzentrieren würdest?!

Und nein, ich traue denen das nicht unbedingt zu...


Klar, Windows ist auf über 92% aller Rechner der Welt installiert, dass ist natürlich nicht erfolgreich :D - Und jeder von denen strürzt andauerd ab, und überhaupt... :|
Du hast nicht kapiert, was ich sagen wollte, aber schön...

Beta und die anderen Videostandards waren weitaus besser als VHS, nur hat sich letzteres durchgesetzt, weils Pornos nur im VHS Format gab.


Qualität kostet numal in 90% der Fälle auch Geld, ist nicht immer so, aber oft.

Was billig ist, ist selten gut.
Der Umkehrschluss, was teuer ist, muss gut sein, funktioniert aber nicht!!

eXodia
2005-12-28, 09:42:24
Du sollst nicht glauben sondern wissen (http://www.3dcenter.org/artikel/2005/04-10_a.php)

Mach mal bitte selbst einen Test dazu und du wirst sehen das ein Sprung von DDR333 auf 400 wesentlich mehr bringt als eine Latenzverkürzung.

Ach nee, ist ja irgendwie auch Logisch, da der PCI Bus eben ein Bus ist, oder?!

Wie war das mit den höhnischen Kommentaren gleich... :eek:

Wie wärs mal, wenn du deine höhnischen Kommentare und deinen Spott in die Tasche stecken würdest und dich aufs wesentliche konzentrieren würdest?!

Und nein, ich traue denen das nicht unbedingt zu...

Achso, und wie meinst du jetzt ist es zu den aufgezeigten schwächen gekommen? Ich sag nur Max. 3 Dimms + GB + PCI. Haben die sich das ausgedacht, oder meinst du die haben sich das nur ausgedacht :|


Du hast nicht kapiert, was ich sagen wollte, aber schön...

Wie war das mit der höhnischen Ausdrucksweise nochmal?

Beta und die anderen Videostandards waren weitaus besser als VHS, nur hat sich letzteres durchgesetzt, weils Pornos nur im VHS Format gab.

Die Macht der Pornoindustrie :biggrin: - stimmt aber, die machen mehr Umsatz als Hollywood...^^


Was billig ist, ist selten gut.
Der Umkehrschluss, was teuer ist, muss gut sein, funktioniert aber nicht!!

Der Umkehrschluss funktioniert aber häufiger als deine erste Aussage. Denn ein Auto für 100k sollte besser sein (verarbeitet etc) als ein Auto für 10k. Und mit Mobos ist das imo zumindest z.T. das selbe. Ich zahle lieber 30€ mehr und hab was ordentliches (Asus, Msi, etc) als 30€ zu sparen und mich dann mit Abit, Elitegroup, Biostar, etc. rumschalgen zu müssen. Achtung Stephan: Dies ist eine persönliche Meinung, die auf persönlichen Erfahrungen aufbaut.

Greetz

Hellspawn
2005-12-30, 00:54:18
Darf ich für euch etwas testen? Bin mit dem Brett nämlich überaus zufrieden, könnte sogar mein aller aller Lieblingsbrett wo gibt werden, mein neues Netzteil muss aber erst her, meines kommt nicht mehr ganz klar :biggrin:
Btw: Enermax Liberty oder Tagan easycon U15? :)

mfg

Äffchen
2006-01-01, 17:02:55
Ok, Danke Leute für eure Tipps usw.!
Habe mir gestern dann folgende Teile bei www.hardwareversand.de (welcher am günstigsten war) bestelllt : AMD 3700+ Boxed, Asus A8N-E (richtig, nicht das SLI Premium), 1024mb Corsair Dualchannelram, MSI NX7800GT und ein Casetek 500 Watt Netzteil!
Werde wohl vorerst mein altes Gehäuse nehmen und nur noch zusätzliche Gehäuselüfter anbringen.

Zusätzlich habe ich nun auch einen 19" TFT-Monitor von LG.
mfg
Äffchen