PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundsystem defekt?


Fabio
2005-12-26, 22:07:54
Hallo

Ich hab ein Logitech Z5500 "5.1" Soundsystem in Verbindung mit der neusten Creative X-Fi Soundkarte. Leider musste ich feststellen, dass meinne Boxen öffters so komische Geräusche wiedergeben. Wie soll ich die beschreiben ... sie klingen wie ein Knall.

Ich hoffe ja nicht, dass mein Soundsystem bereits defekt ist. Aber woran könnte das den liegen?

Besten Dank für jede Hilfe!

Viele Grüsse
Fabio

Avalox
2005-12-27, 00:18:03
Probiere mal das PCI Latenz Tool aus. Versuche es mal mit verschiedenen Einstellungen.

http://www.esi-pro.co.kr/spboard/board.cgi?id=FAQ&action=view&gul=36&page=1&go_cnt=0

Fabio
2005-12-27, 00:44:06
Danke für den Link. Aber ich weiss nicht was ich damit anfangen soll?

Kann leider auch kein Englisch.

Shouter
2005-12-27, 01:25:46
Da is der Download für´s Tool, das Du ausprobieren sollst. Viel Glück....

Avalox
2005-12-27, 09:53:41
Danke für den Link. Aber ich weiss nicht was ich damit anfangen soll?


Knackser u.ä. Störungen kommen wohl oftmals durch Verzögerungen des PCI Busses zustande. Mit diesem Tool kannst du die Zeit einstellen, wie lange eine PCI Komponente den Bus für sich in Anspruch nehmen kann. Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert, die Standardeinstellungen mal zu verändern.

Eine kleine Anleitung steht ja auch auf der verlinkten Seite.


edit---

gibt seit 3 Tagen auch die Version 3.1

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=951

Fabio
2005-12-27, 09:56:57
Danke, nur leider versteh ich kein Englisch. Wie und wo muss ich welche Zeit einstellen?

Avalox
2005-12-27, 10:47:41
Am besten suchst du dir mal eine Stelle, wo es die Geräusche gibt. Diese Stelle muss reproduzierbar sein. (geringe Lautstärke am Soundset einstellen)

Dann startest du das Tool. Trägst die Änderungen ein und probierst ob die Geräusche immer noch auftreten.

---

- verringere die Host and PCI Bridge Latenz(en) auf 0
- stelle die Soundkarten Latenz auf 0. Du kannst auch versuchen dieser Latenz einen höheren Wert zu geben. (Angefangen mit 64 bis 248)
- verringere die Latenz für die Grafikkarte. Starte mit 192 und verringere diese, bis der (gewünschte) Effekte eintritt.


----

Fabio
2005-12-27, 12:14:13
Irgendwie versteh ich das immernoch nicht so ganz. Ich meine, welche Änderung muss ich eintragen und wo?

Und wie soll ich die Stelle suchen, wo es diese Geräusche gibt? Weil diese kommen ja plötzlich.

Sorry, ich hab auf diesem Gebiet nicht grad viel Ahnung. ;)

Hoffe auf euer Verständnis!

Fabio
2005-12-28, 11:46:07
Ich habe die Geräusche immernoch, was total ärgerlich ist. Liegt das nun am MoBo?

Grüsse

Avalox
2005-12-28, 11:57:20
Ich habe gestern mal das Latenz Tool probiert.

Es könnte gut sein, dass diese Störungen von der Verteilung der PCI Ressourcen stammen.

Hast du ein MB mit nForce4 Chipsatz?

Fabio
2005-12-28, 12:08:34
Ich hab ein MSI K8N Neo2 Platinum, also nForce3.

Lässt sich diese Störung irgendwie beheben?