PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual C++: Laden/Anzeigen/Speichern von Bitmaps


BofD
2005-12-26, 22:25:33
Hallo,
gibt es eine relativ einfache Methode um .bmp Dateien in einem Fenster anzuzeigen, ohne sich selbst um den eigentlichen Ladevorgang(Dateistream öffnen, Header analysieren, Bytes einlesen, usw..) kümmern zu müssen?

Coda
2005-12-26, 23:04:40
Qt oder wxWidgets benützen ;)

Der besonderst Kluge
2005-12-26, 23:42:45
Der besonderst Kluge, sagt,...

dass Visual-C++ keine ausreichende Beschreibung ist. Es ist deine IDE, interessant wäre aber das Framework. -.-

BofD
2005-12-27, 00:35:58
Keine Ahnung wie das Framework heißt. Ist halt eine normale Windows Anwendungen die Funktionen aus dem Mircosoft Platform SDK verwendet. So wie wenn man bei VC++ auf Datei->Neu->Win32Anwendung geht. Der Funktionskopf der Hauptfunktion sieht so aus(falls das weiterhilft):
int APIENTRY WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow)

In der Dokumentation(VC++ 6) taucht der Begriff Framework in diesem Bezug nicht mal auf. (Nur um meine Unwissenheit zu entschuldigen)

TheGamer
2005-12-27, 10:57:57
Ja so macht man das Tatsaechlich nur wenn mein Arbeitsaufwandbraucht.

Nimm MFC, QT oder wxWidgets

Letztere 2 sind der einfachkeithalber zu empfehlen. Meiner Meinung nach ist wxWidgets am einfachsten.

Der besonderst Kluge
2005-12-28, 00:09:15
Was ist so schlimm wenn man mit der Winapi programmiert? Villeicht schreibt er ja in C und hat gar kein C++ zur Verfügung.

@ Threadersteller:
Falls dich nochmal jemand fragt, dein "Framework" ist die WinAPI. Es gibt bestimmte Bilbliotheken die den Umgang mit Fenstern (und dem ganzen Bunten Zeug) erleichern. Wie z.b. MFC von MS (imo zuviel makromüll), VLC von Borland (kein modernes c++ design), qt oder wxwidges (beide meher protabel).

Schau mal hier:
http://www.winprog.org/tutorial/index.html
Unter dem Punkt Graphics Device Interface.

MfG
der besonderst Kluge.

grandmasterw
2005-12-28, 00:12:09
Wennst den Fensterkram selber machen willst, kannst fürs Dateihandling ja DevIL (http://openil.sourceforge.net/features.php) verwenden.