PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte verreckt


Shouter
2005-12-26, 22:25:44
Brauch dringend Hilfe!! Meine externe Platte (Samsung SP1614N) blieb einfach stehen, Gehäuse is mit Lüfter, sie lief als Jukebox ne ganze Nacht, dann war Ende. Da is 1 Jahr Arbeit drauf + persönliche Daten. Wer kann mir helfen. Danke, Shouter

barracuda
2005-12-26, 23:29:07
1. Die Do it yourself-Lösung:
Besorge dir eine identische Platte die noch läuft, und tausche die Elektronikplatine aus. Dann hast du eine reelle, wenn auch nicht garatierte Chance deine Daten wiederzusehen.

2. Die teure Lösung:
Professionelle Datenrettungsdienste, Adressen und Preise s. Google.

Gast
2005-12-26, 23:59:34
1.) Alte Platte raus, neue Platte kaufen und einbauen.

2.) Backup zurückspielen.

Wie, kein Backup vorhanden? Na dann können die Daten ja net so wichtig gewesen sein...

Kane02
2005-12-27, 00:03:36
Brauch dringend Hilfe!! Meine externe Platte (Samsung SP1614N) blieb einfach stehen, Gehäuse is mit Lüfter, sie lief als Jukebox ne ganze Nacht, dann war Ende. Da is 1 Jahr Arbeit drauf + persönliche Daten. Wer kann mir helfen. Danke, Shouter

Also ne Datensicherung sollte man eigentlich schon machen. Die Daten sind weg würd ich sagen.

Shouter
2005-12-27, 01:20:42
DAS WAR MEIN BACKUP, hab mich halt überreden lassen, mein Musikarchiv zu "missbrauchen", hab NICHTS davon auf dem Rechner, 1 Jahr Arbeit zum Teufel. Ja, grinst euch eins, mir is in dem Moment ALLES aus dem Gesicht gefallen.............

TigerAge
2005-12-27, 01:36:39
Wenn sich die Platte nicht mehr ansprechen lässt, ist eine Datenrettung per Software sowieso nicht mehr möglich. Dann hilft wirklich nur noch eine professionelle Datenrettung. Und wenn es das Backup-Laufwerk war, dann können wir leider auch nicht helfen.

Ich persönlich würde mein Backup-Laufwerk nur aus dem Schrank holen, um Backups zu erstellen oder zurück zu spielen. Und wenn mich die Leut noch so breit schlagen würden; zu keinem anderen Zweck käme mein Backup-Laufwerk aus dem Schrank.

Grüße

Shouter
2005-12-27, 01:48:43
Ja, DAS war mein erster Gedanke. Sie wurde hat nur durch neue Dateien ergänzt. Hätte ja seien können, daß einer von euch einen kennt, der einen kennt, der fit ist und NICHT, mindestens, meine Seele haben will........ :-((

Rhönpaulus
2005-12-27, 02:01:24
mache es wie barracuda vorgeschlagen hat.
eine neue platte kostet nicht viel und wenn der versuch mißlingt kannst du die platine wieder zurückbauen und die neue platte nutzen.
wenn es allerdings den spindelmotor getroffen hat wird das nicht helfen.
die 1614n und 1604n ist mit motoren von jvc oder nidec ausgerüstet wobei letztere zuverlässiger sein sollen.

Shouter
2005-12-27, 02:13:49
Spindelmotor?? Kann man das testen, bevor man die Platinengeschichte probiert? Aus dem grobmechnischen Bereich würde ich sagen: Aufmachen und schauen, ob sich was dreht..... Geht das auf DIESER Ebene auch, oder hab ich es hier mit Vakuum, Magnetismus und Schlimmerem zu tun. Sorry, wenn ich so ... frage... Was, WENN es der Motor ist??? Danke, Shouter

drdope
2005-12-27, 02:18:48
!Nicht auf machen!
--> wenns der Motor seinen sollte wirds teuer....
http://www.google.de/search?q=Datenrettung&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official

Shouter
2005-12-27, 02:30:36
Danke für den Link! Die Warnung war deutlich, sagst du mir auch warum? So ein Schlauberger in´nem PC-Shop sagte was von "Anschieben", wenn es hakt, bin ja nicht umsonst so froh, daß es dieses Forum gibt: Erst fragen, dann kaputt machen........ ;-)) Shouter

drdope
2005-12-27, 02:36:47
Die Schreib-/Leseköpfe schweben durch ein durch die Rotation der Platten erzeugtes Luftpolster über der Plattenoberfläche. Die Flughöhe liegt jedoch heutzutage (2005) nur im Bereich von Nanometern (http://de.wikipedia.org/wiki/Nanometer), sodass die Luft innerhalb des Festplattengehäuses keinerlei Verunreinigungen beinhalten darf. Die Herstellung von Festplatten erfolgt deshalb wie die von Halbleitern (http://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter) in Reinräumen (http://de.wikipedia.org/wiki/Reinraum). Wird eine Festplatte in normaler, verunreinigter Luft geöffnet, so sorgen bereits kleinste Staub-/Rauchpartikel, Fingerabdrücke, etc für wahrscheinlich irreparable Beschädigungen der Plattenoberfläche und der Schreib-/Leseköpfe.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatten

Das könnte auch noch interessieren, damit sowas nicht ein 2. mal passiert....
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Backup

Shouter
2005-12-27, 02:45:43
Gut DAS zu wissen. Ich versuchs mit der "Platinen-Variante", dann mit den Profis........ Danke

Rhönpaulus
2005-12-27, 03:17:08
den motor kann man nicht so ohne weiteres prüfen.
ob der motor dann anläuft kannst du ja wohl beim einschalten des rechners fühlen und auch höhren.
läuft er auch mit der neuen platine nicht an wars das so du keine proffessionelle datenrettung nutzen möchtest.
die platte darfst du unter keinen umständen öffnen.
die platine kannst du einfach von außen abschrauben und eine andere montieren.
viel glück !

up¦²
2005-12-27, 04:13:24
Wie gesagt :rolleyes:

Doch leicht zu machen: platine losschrauben, stecker ab und auswechseln :wink:

http://www.ixbt.com/storage/samsung-80gpp-2/1614n-back.jpg
Quelle:
http://www.digit-life.com/articles2/samsung-80gpp/index2.html

Aber probier erstmal noch was: dreh sie "mit je leichtem klaps auf den hinterkopf" auf alle kanten und auf den kopf, manchmal fängt sie sich wieder und du kannst ein paar daten retten!
Natürlich jedesmal neu booten!
... und überhaupt: sie direkt am mobo anschließen hast schon probiert?
Die chips haben keine schmohrnarbe?

Shouter
2005-12-28, 11:57:51
"Beklopft" hab ich sie, versuche heut ne FP zu bekommen... Fortsetzung folgt...