PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hochzeit: aufgebot und trauzeugen?


IVI
2005-12-26, 22:37:09
moin allerseits,

muss man heutzutage für ne hochzeit noch n aufgebot machen? aus DDR-zeiten kenn ich ja noch die regel "4 wochen vorher schleppt man sich aufs standesamt und hängt n nettes schreiben auf "x & y werden sich in 4 wochen, am tage Z, ... usw".
und braucht man bei ner standesamtlichen trauung(na kirchlich kommt keines falls in frage) noch nen trauzeugen? oder gar derer zwei?

bin da net ganz aufm laufenden ... und google spuckt nix gescheites aus :(

PS: hochzeit wird in sachsen-anhalt gefeiert (in meiner geliebten heimat *gg* falls das relevant is)

PS2: darf man eigentlich als männl. part bei der "zeremonie" ne kopfbedeckung tragen?


danke schonmal :)

Monger
2005-12-26, 22:57:51
Bei den letzten Hochzeiten wo ich war hab ich nicht so aufgepasst, aber ich glaub bei der Standesamtlichen Hochzeit gibt es im Grunde gar keine festen Regeln.

Der Ehevertrag wird afaik nur zwischen den Eheleuten geschlossen. Die Trauzeugen sind nettes Beiwerk, aber nicht notwendig. Theoretisch kannst du völlig ohne Publikum und Tamtam aufs Standesamt gehen, deine Unterschrift leisten und wieder abzischen. Und die öffentliche Ankündigung ist wohl auch rein freiwillig. Wäre ja noch schöner, wenn man erst das ganze Dorf um Erlaubnis fragen müsste...


Definitiv weiß ich es nicht (hatte noch keine Gelegenheit zu üben ;) ), aber ich denke nicht dass irgendwas dagegen spricht, mal ins Standesamt zu fahren und vorher in aller Ruhe nachzufragen. Dafür sind die Leute schließlich da...

flatbrain
2005-12-26, 23:14:13
Fahr zum Standesamt und lass dich beraten. Dort kann man dir dann auch gleich noch mitteilen, wo ihr euch trauen lassen könnt, welche Unterlagen ihr vorher einreichen müsst etc.!
Ansonsten - 2000 waren weder Kleidung noch Trauzeugen noch Aufgebot vorgeschrieben, keine Ahnung, ob sich da mittlerweile was geändert hat.

cu flatbrain

-[AR]-D_Disco
2005-12-27, 01:11:05
Bei uns im Standesamt kannst du, wenn du alle Papiere bei dir hast sofort in 1 Stunde Heiraten. Die ganze schikane wie Gäste oder Trauzeugen sind nicht von nöten ;)

WTC
2005-12-27, 03:53:25
Also bei uns in der Verwandschaft sind 2-4 Trauzeugen die regel (2 Jungs, 2 Mädchen) bei hochzeiten... Ist aber unterschiedlich, gibt da imho keine richtlinien oder so...

Aguti
2005-12-27, 08:18:36
Du musst nur mit dem Standesamt einen Termin ausmachen. Ausgehängt wird da nichts mehr. Trauzeugen sind seit einiger Zeit nicht mehr Pflicht, d.h. du kannst mit einem, zwei oder gar keinen Trauzeugen heiraten.

krass
2005-12-27, 08:55:59
Du musst nur mit dem Standesamt einen Termin ausmachen. Ausgehängt wird da nichts mehr. Trauzeugen sind seit einiger Zeit nicht mehr Pflicht, d.h. du kannst mit einem, zwei oder gar keinen Trauzeugen heiraten. so isses :smile:

ich wünsch dir viel glück!!! :smile: