PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine MSI 9800Pro hinnig??


ibo85
2005-12-26, 23:18:52
Aaalso...

Ich hab seit ein paar Monaten eine MSI Radeon 9800Pro 128MB (grüner Platinenlayout) am Arbeiten. Alles war OK bis zum Athlon64 Umstieg. (hatte davor einen P4)..

Geändert haben sich nur: Mainboard, CPU, RAM und Netzteil. Alles andere ist gleichgeblieben...

Aber: Ich habe anscheinend jetzt ein Problem mit der Grafikkarte... Beim Spielen schaltet sich der Monitor aus, als hätte ich den VGA Kabel entfernt, und nach ein paar Sekunden startet sich der PC neu.

Was ist jetzt kaputt gegangen? Die Grafikkarte oder eine der neuen eingebauten Komponenten? (hatte davor nie ein solches Problem)... Habe aktuellste Bios Version und Treiber drauf.

Bitte um Rat. Vielen Dank im Voraus.. :)

Trip
2005-12-27, 02:02:43
Ich würde mal tippen, Hitzestau im Gehäuse. Dein Athlon 64 wird zu heiss.
Kannst mal kurz nach nem Absturz die Proz. Temperatur im BIOS nachschauen.
Vermutlich brauchst du eine bessere Kühlung. Mit dem Programm "Mainboard Monitor" lässt sich die Temperatur auch gut überwachen und es kann rechtzeitig einen Alarm ausgeben.

Trip
2005-12-27, 02:12:54
Achja, falls ich mit meiner Vermutung recht haben sollte und du momentan knapp bei Kasse bist, dann kannst du auch vorrübergehend mit offenem Gehäuse zocken.. is halt ärgerlich wenn Viecher reinkommen...

ibo85
2005-12-27, 02:39:13
Danke für deine Antwort. :)

Die CPU wird laut BIOS maximal so um die 45-50 Grad heiß (unter Vollast), bei idle so um ca. 30-35 Grad. Also ich glaube nicht, dass es da ein Hitzeproblem gibt.

Aber eines ist mir aufgefallen (sehr merkwürdig):
Wenn ich mit Radclocker die Taktfrequenz der 9800Pro überprüfe, ist sie mit 344Mhz GPU und 338Mhz RAM getaktet (??).. Da stimmt doch was nicht, soweit ich weiß, sollte die 9800Pro GPU mit 380Mhz und der Speicher mit 340Mhz getaktet sein. Das ist seit dem Kauf so gewesen.

Und NOCH was (und das ist jetzt neu): manchmal nach dem Spielen schaue ich kurz bei Radclocker und ich stelle fest, dass die 9800Pro sich selbst übertaktet (!) hat auf 399Mhz GPU ??!!

Was geschieht mit meiner 9800 Pro ?? ;-(

Trip
2005-12-27, 03:18:01
Hmm sorry... hab die selbe Karte mit roter Platine. Paar Tage alt. Aktueller Catalyst Treiber.

Kern: 351 Mhz
Speicher: 324 Mhz

Auch ein bisal wenig. Es gibt noch ein Firmware Update für meine Variante.
http://www.msi-technology.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=366&Seite=Firmware
... aber der Chip wird bei mir richtig erkannt....

PoWLe
2005-12-27, 03:20:50
Danke für deine Antwort. :)

Die CPU wird laut BIOS maximal so um die 45-50 Grad heiß (unter Vollast), bei idle so um ca. 30-35 Grad. Also ich glaube nicht, dass es da ein Hitzeproblem gibt.

Aber eines ist mir aufgefallen (sehr merkwürdig):
Wenn ich mit Radclocker die Taktfrequenz der 9800Pro überprüfe, ist sie mit 344Mhz GPU und 338Mhz RAM getaktet (??).. Da stimmt doch was nicht, soweit ich weiß, sollte die 9800Pro GPU mit 380Mhz und der Speicher mit 340Mhz getaktet sein. Das ist seit dem Kauf so gewesen.

Und NOCH was (und das ist jetzt neu): manchmal nach dem Spielen schaue ich kurz bei Radclocker und ich stelle fest, dass die 9800Pro sich selbst übertaktet (!) hat auf 399Mhz GPU ??!!

Was geschieht mit meiner 9800 Pro ?? ;-(

Deine Grafikkarte lebt!!! :eek:
Manchmal nach dem Spielen guckst du oder manchmal nach dem Spielen hat sich die Grafikkarte selbst übertaktet?
Echt mysteriös..

Popeljoe
2005-12-27, 09:18:46
Was hast du unter AGP Apparture size eingestellt?
Läuft sie auf AGP 8x oder 4x?
MoBoTreiber vor den GraKa Treibern installiert?
Hast du dein System übertaktet? (!!!)
P1

ibo85
2005-12-27, 13:20:52
Was hast du unter AGP Apparture size eingestellt?
Läuft sie auf AGP 8x oder 4x?
MoBoTreiber vor den GraKa Treibern installiert?
Hast du dein System übertaktet? (!!!)
P1
128MB
AGP 8x
Ja
Nein

:frown:

Mr. Lolman
2005-12-27, 17:28:08
Da gibts ja so blöde Mainboards die nach gutdünken die GraKa herumtakten...

gerry7
2005-12-27, 17:32:28
128MB
AGP 8x
Ja
Nein

:frown:

Schalte mal im BIOS auf AGP 4x.

Meine 9800Pro hat auf meinem SATA II auch so gezickt wenn ich AGP 8x eingeschaltet hatte.

ibo85
2005-12-27, 19:38:23
So, hab jetzt auf AGP 4x geschaltet. Vielen Dank für die Antworten..

Die Taktfrequenzen der Grafikkarte werden ständig von selbst geändert, also die Zahlen sind jedes Mal anders. Also einmal sind es 344 für GPU, dann wieder 365, und dann auf einmal 399.. ?? Eigentlich sollten es ja 378 sein (fix).

Takt Raten Änderung ist ausgeschaltet, also was übertaktet die 9800Pro sonst?

Bitte um Rat... :)

Mr. Lolman
2005-12-27, 19:45:08
Bei manchen Mainboards gibts im BIOS eine Funktion mit der man die GraKa übertakten kann. Interessant ist in dem Zusammenhang auch folgendes: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3246498#post3246498

gerry7
2005-12-27, 19:48:37
Was für ein Tool mißt mit welchen Zeitintervall?

Ich würde mal die Werte vom Rivatuner mit denen von Everest und dem ATI Tool vergleichen.

ibo85
2005-12-28, 13:43:39
Ich verwende das Tool "Radlinker", das mir die Taktraten anzeigt. Jetzt habe ich seit gestern konstant 351Mhz GPU, 338Mhz RAM. :-(

Und Mainboard ist alles auf Standard Einstellungen, außer, dass ich AGP 4x gemacht habe (Gibt es da einen (großen) Performance Unterschied zu AGP 8x ??)

Aber keine Abstürze mehr seit gestern, das ist doch schon was :D