PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi - EAX geht nicht!


SirRobin
2005-12-26, 23:46:20
Hi zusammen!

Da ich den Thread vorhin sehr speziell auf ein paar Games gerichtet habe, habe ich jetzt einen neuen angefangen; es scheint wohl ein sehr komisches Problem vorzuliegen.

Ich habe jetzt so ziemlich alles probiert was möglich ist und ich kann in KEINEM Game mehr EAX aktivieren oder Einstellungen ändern! Sowohl bei FEAR, Call of Duty 2 oder Herr der Ringe das gleiche Spiel...die X-Fi ist im Game Modus, soweit o.k. - Treiberreste von der LS habe ich entfernt.

Tja...was meint ihr? Ist die Karte defekt oder liegt das wirklich am Treiber? Die neueste Version über Webupdate hab ich installiert...

Avalox
2005-12-26, 23:50:29
Tja...was meint ihr? Ist die Karte defekt oder liegt das wirklich am Treiber? Die neueste Version über Webupdate hab ich installiert...


Nein defekt bestimmt nicht. Dem EMU20k1 ist es egal, ob er einen Crystalizer rechnet, einen EQ oder halt EAX Effekte. Was ausgeben tut die Karte ja scheinbar. Da wird irgendwas am Treiber vergurkt sein.
Schnapp dir mal den Driver Cleaner von Driver Heaven entferne mal alles an CL Software und installiere mal alles nochmal neu.

http://www.drivercleaner.net/

SirRobin
2005-12-26, 23:52:43
Heute schon insgesamt 5 x gemacht - hat leider nichts gebracht. Keinerlei Veränderung feststellbar :frown:

Avalox
2005-12-26, 23:58:25
Probiere mal folgendes
Schritt für Schritt

--------

1. Browse to *:\Audio\Drivers on the X-Fi installation CD (where * is your CD/DVD Rom Drive letter).
2. Double-click Setup.exe to run the Creative Driver Update Utility.
3. Under Update Option check the Driver Uninstallation box.
4. Check the Delete all shared Creative audio driver files box.
5. Click OK.
6. Click Yes to the warning that follows.
7. Click OK to proceed with the uninstallation.
8. When prompted, click OK to reboot your system.
9. When your system has rebooted, click Cancel when Windows detects new hardware.
10. Repeat steps 1 and 2.
11. Under Update Option check the Driver installation box.
Click OK.
12. Reboot PC when prompted.

You can now apply Sound Blaster X-Fi settings in the game's audio settings and proceed.
Note: You can also run Setup.exe from the following location on the hard drive C:\Programs\Creative\Sound Blaster X-Fi\Program.


----

Wenn auch OpenAL Spiele betroffen sind, dann mal folgendes probieren.

----

If the difficulty persists, you can manually search and rename the following three files in your computer, and then install the Sound Blaster X-Fi again.

CT_OAL.DLL
OPENAL32.DLL
WRAP_OAL.DLL

SirRobin
2005-12-27, 00:32:59
Gerade versucht...leider ohne Erfolg. Noch immer kein EAX aktivierbar... :(

Bandit666
2005-12-27, 00:46:26
Baue die Karte dochmal in einen anderen PC ein! Dann kannste ausschliessen das sie defekt ist (oder auch nicht). :biggrin:


mfg

Malachi
2005-12-27, 08:58:09
Hi zusammen!

Da ich den Thread vorhin sehr speziell auf ein paar Games gerichtet habe, habe ich jetzt einen neuen angefangen; es scheint wohl ein sehr komisches Problem vorzuliegen.

Ich habe jetzt so ziemlich alles probiert was möglich ist und ich kann in KEINEM Game mehr EAX aktivieren oder Einstellungen ändern! Sowohl bei FEAR, Call of Duty 2 oder Herr der Ringe das gleiche Spiel...die X-Fi ist im Game Modus, soweit o.k. - Treiberreste von der LS habe ich entfernt.

Tja...was meint ihr? Ist die Karte defekt oder liegt das wirklich am Treiber? Die neueste Version über Webupdate hab ich installiert...

Ohne Deine anderen Threads gelesen zu haben:
Von BF2 weis ich, daß es nach Einbau der X-Fi neu installiert werden muß, sonst kann man die Vorzüge der X-Fi nicht nutzen.
Hast Du Deine Spiele NACH der Creative installiert oder waren die Spiele schon vorher drauf?

SirRobin
2005-12-27, 09:04:29
Also ich hab die Games schon mehrfach deinstalliert und wieder draufgebügelt...leider immer ohne Erfolg :| !

Ich flipp langsam echt aus; ich weiß nicht mal ob es nicht besser wäre die Karte zurück zu geben...aber nach über 2 Wochen ist das natürlich schwer.

Ich versteh es echt nicht, das kann doch nicht sein...

Bad Boy
2005-12-27, 09:38:34
vom Unterhaltungsmodus in den Gamemodus wechseln, anschliessend sollte EAX funzen.

SirRobin
2005-12-27, 09:52:50
Hab ich schon zehn mal gemacht...von EAX keine Spur!

Avalox
2005-12-27, 09:54:25
Einfach abgeschaltet hast du das EAX nicht?

SirRobin
2005-12-27, 10:08:58
Na ja, ich wüsste nicht wie. Das Problem ist dass ich z.B. in Fear gar nicht dazu komme, EAX zu aktivieren. Die Optionen sind grau hinterlegt, ich kann da gar nix auswählen. Bei Call of Duty 2 kann ich zwar auf EAX3 stellen, die Einstellung wird aber nicht gespeichert! Echt, ich bin am verzweifeln...

Aber nur zur Sicherheit, wo würde es EAX denn abschalten?

Malachi
2005-12-27, 10:39:11
Welchen Treiber hast Du drauf?
Den von der CD oder den neuesten von der Creative Homepage?

Ganz ehrlich:
Nach 2 Woche rumärgern hätte ich schon längst ne Neuinstallation von Win gemacht.
Oder hast ne 2. Platte, dann hättest da mal Win neu installieren können, um zu sehen obs dann geht.

SirRobin
2005-12-27, 10:41:54
Klar, der neueste Treiber von der Homepage ist drauf!

Hm...ne zweite Platte...das wäre noch ne Idee...das ist wohl das letzte was ich noch versuchen kann...

Malachi
2005-12-27, 10:49:48
Klar, der neueste Treiber von der Homepage ist drauf!

Hm...ne zweite Platte...das wäre noch ne Idee...das ist wohl das letzte was ich noch versuchen kann...

Klar das versuchst Du! Bei dem Wetter ist man vor der warmen Kiste eh am besten aufgehoben! :)
Win XP frisch drauf, Chipsatz-, Grafik- und Soundtreiber und dann muß das funktionieren!
Meine X-Fi hat übr. im mittleren der 3 PCI Slots gezickt. Hab sie dann in nen anderen Slot gesteckt. Seitdem rockt das Teil!
Bei BF2 hatte ich sofort den Eindruck, als ob es komplett neu vertont wäre! :D

Bandit666
2005-12-27, 12:04:01
Ohne Deine anderen Threads gelesen zu haben:
Von BF2 weis ich, daß es nach Einbau der X-Fi neu installiert werden muß, sonst kann man die Vorzüge der X-Fi nicht nutzen.
Hast Du Deine Spiele NACH der Creative installiert oder waren die Spiele schon vorher drauf?

Bist du dir da sicher? Ich hab vorgestern auch meine X-Fi nachträglich eingebaut.
Hast du da Links? oder ist das deine Erfahrung?

mf

Legende
2005-12-27, 13:14:56
Bist du dir da sicher? Ich hab vorgestern auch meine X-Fi nachträglich eingebaut.
Hast du da Links? oder ist das deine Erfahrung?

mf

Bei mir läuft es super. Konnte es anfangs auch nicht aktivieren, was aber daran lag, dass ich nicht im Spielemodi war ;)

Pro2k
2005-12-27, 14:07:21
Ich hatte das problem, dass ich in fear EAX HD nicht aktivieren konnte, letztendlich lag es daran, dass CMSS-3D im Spielmodus aktiviert war. In BF2 konnte ich die Karte zwar richtig konfigurieren, aber der sound war erst auch nicht so wie er sein sollte. Also schau mal danach.

Malachi
2005-12-27, 15:40:21
Bist du dir da sicher? Ich hab vorgestern auch meine X-Fi nachträglich eingebaut.
Hast du da Links? oder ist das deine Erfahrung?

mf

Eigene Erfahrung von mir und BF2-Kollegen.

Malachi
2005-12-28, 08:57:01
@SirRobin:
Und? Gibts scho was neues?
Testinstallation gemacht?

SirRobin
2005-12-28, 10:12:10
Also ich habe gestern die Karte erstmal zurückgebracht und in eine Audigy 2 getauscht - aber auch hier genau das gleiche Problem. Sound so funktioniert prima, alles was mit EAX zu tun hat leider nicht... :( Vor allem eben auch nach einer Neuinstallation... :eek:

Avalox
2005-12-28, 10:37:09
Ist denn dein Onboard Sound vielleicht noch aktiviert,oder benutzt du USB Kopfhörer o.ä.?

Malachi
2005-12-28, 10:55:42
Also ich habe gestern die Karte erstmal zurückgebracht und in eine Audigy 2 getauscht - aber auch hier genau das gleiche Problem. Sound so funktioniert prima, alles was mit EAX zu tun hat leider nicht... :( Vor allem eben auch nach einer Neuinstallation... :eek:

Also Du willst mir jetzt sagen, daß zwei Karten trotz NEU installiertem Windows (keine Rep. Installation!) kein EAX machen?
Da machst aber irgendwo was verkehrt!

SirRobin
2005-12-29, 23:36:01
Doch, das will ich sagen - ich weiß nicht was ich falsch machen sollte, ich starte das Spiel und wenn ich dann in die Soundeinstellungen gehe, z.B. bei FEAR dann kann ich alles was mit EAX zu tun hat nicht auswählen...

Da ist echt der Wurm drin...ich weiß nicht mehr weiter. Ich meine selbst wenn die Audigy LS nicht komplett entfernt war, der Drive Cleaner sollte das im abgesicherten Modus doch erledigt haben, oder? Der NForce Soundtreiber lag ja schon lange nicht mehr auf der Platte...

Avalox
2005-12-29, 23:53:42
Was für Geräte sind den im Geräte Manager und "Audio-, Video- und Gamecontroller" eingetragen?

Gast
2005-12-30, 13:53:10
Klar, der neueste Treiber von der Homepage ist drauf!

Hm...ne zweite Platte...das wäre noch ne Idee...das ist wohl das letzte was ich noch versuchen kann...


dein problem kann darin begründet sein dass im directx-controlpanel die soundhardware-beschleunigung der x-fi nicht auf maximum ist. gib bei "START-ausführen..." "dxdiag" ein und überprüfe es.

SirRobin
2006-01-07, 10:07:22
Hm...also wenn ich meinen Rechner starte steht der Regler wirklich nur auf Standard - wenn ich dann auf Maximalbeschleunigung stelle ändert das aber nix am EAX Problem...nur wird diese Einstellung nicht gespeichert :frown:

SirRobin
2006-01-16, 13:54:42
So, mittlerweile habe ich wohl den Verursacher gefunden! Im Zuge der Neuinstallation meines Systems ist mir aufgefallen, dass wohl die QuickCam Pro 6000 Schuld daran ist! Wenn die Cam per USB angesteckt ist und ich die Kiste boote habe ich wieder nur die Standardbeschleunigung - wenn ich sie dann auf maximal stelle fehlt mir trotzdem die Auswahlmöglichkeit in FEAR. Wenn ich OHNE Cam boote ist alles so wie es soll....

Hat einer eine Ahnung wie ich das in den Griff bekomme? Will die Cam eigentlich nicht immer ausgesteckt lassen...muß ich da was besonderes einstellen?

Avalox
2006-01-16, 14:05:12
Hat einer eine Ahnung wie ich das in den Griff bekomme? Will die Cam eigentlich nicht immer ausgesteckt lassen...muß ich da was besonderes einstellen?

hat die CAM ein eigenes Mikro und meldet sich deshalb als Audiodevice an?

SirRobin
2006-01-16, 15:28:34
Ja, macht sie. Das lässt sich wohl auch nicht ändern denk ich...warum aber dadurch die EAX Funktionalität eingeschränkt ist wieß ich nicht...

Avalox
2006-01-16, 15:34:55
Na die EAX Funktionalität ist weg, wenn Windows denkt aus Kompatibilitätsgründen die Hardwarebeschleunigung zu minimieren. Ein Konflikt der Audio Treiber.

Probiere doch mal das Mikro der CAM in im Gerätemanager zu deaktivieren, und dann die Hardwarebeschleunigung hoch zu setzten.