PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Datenverkehr Optimierung


Sinner
2005-12-27, 00:41:42
Hi Leute
Mir ist an Netzwerken mit ~6 Leuten schon öfters aufgefallen, dass verschiedene Leute verschieden schnelle Verbindungen zueinander haben. Wir haben alle WinXP, und alle hängen am gleichen Switch.

Was für Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit von Datenübertragungen im Netzwerk ?

Habt ihr irgendwelche Tuningtipps ? (denn es kann ja echt net sein, dass einer 30 Minuten für ne Datei braucht, die der andere in 5 Minuten hat)

Cu

P.S.: Forensuche hab ich benutzt, nix brauchbares gefunden :D

Bandit666
2005-12-27, 00:43:37
Weg mit der PFW, Virenscanner nicht im Netzwerk suchen lassen, neuste Netzwerktreiber installieren und schaun ob die HDD limitiert!

fmg

WarSlash
2005-12-27, 01:18:08
Hi Leute
Mir ist an Netzwerken mit ~6 Leuten schon öfters aufgefallen, dass verschiedene Leute verschieden schnelle Verbindungen zueinander haben. Wir haben alle WinXP, und alle hängen am gleichen Switch.

Was für Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit von Datenübertragungen im Netzwerk ?

Habt ihr irgendwelche Tuningtipps ? (denn es kann ja echt net sein, dass einer 30 Minuten für ne Datei braucht, die der andere in 5 Minuten hat)

Cu

P.S.: Forensuche hab ich benutzt, nix brauchbares gefunden :D

Hintergrundprozesse die auf das Internet zugreifen. Checken ob alle CAT5 (100 Mbit)Kabel verwenden. Sind die PCs perfomancemäßig auf dem neusten Stand (also kein lahmer mit 1 GHz und ner 5400er HDD)
Mainboardtreiber aktuell?
Check mal ob die HDDs auf Ultra UDMA 5 laufen, PIO ist ziemlich lahm.

Lokadamus - nixBock
2005-12-27, 01:37:53
Was für Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit von Datenübertragungen im Netzwerk ?mmm...

Kabel überprüfen, mit Pech hat einer das von einem Internetprovider übernommen (Arcor und Hansenet packen jeweils ein Kabel ein, damit man das DSL- Modem an der Netzwerkkarte anschliessen kann). Diese Kabel taugen nichts => max. 5 MB pro Sek. sind möglich, teilweise sogar weniger.

Alternativ die Netzwerkkarten überprüfen, sprich, eine weitere Karte nehmen und die bisherige deaktivieren und dann testen.
Nebenbei vielleicht mal schauen, ob einer irgendwie nen Virus oder sowas hat, der könnte auch Speed klauen ...

(del)
2005-12-28, 18:51:04
mmm...

Kabel überprüfen, mit Pech hat einer das von einem Internetprovider übernommen (Arcor und Hansenet packen jeweils ein Kabel ein, damit man das DSL- Modem an der Netzwerkkarte anschliessen kann). Diese Kabel taugen nichts => max. 5 MB pro Sek. sind möglich, teilweise sogar weniger.

Alternativ die Netzwerkkarten überprüfen, sprich, eine weitere Karte nehmen und die bisherige deaktivieren und dann testen.
Nebenbei vielleicht mal schauen, ob einer irgendwie nen Virus oder sowas hat, der könnte auch Speed klauen ...
Was ist nochmal mit der Verkonfiguration? :) Da lässt sich einiges an MTUs&Co verwurschteln. Ich bekam hier mit 6MBit/s zum Netz max. 130KB/s vom Router. Nach der Kur waren es dann 700KB/s (TuneUp2004).

Bandit666
2005-12-28, 22:37:25
Bei mir war es anders rum.
Nach Tuneup2004kur--->120kb......dann mit DFü-Speed den MTU-Wert auf T-Onlinekonforme 1472 gestellt--->700kb! :eek:

mfg

(del)
2005-12-29, 14:28:48
Bei mir war es anders rum.
Nach Tuneup2004kur--->120kb......dann mit DFü-Speed den MTU-Wert auf T-Onlinekonforme 1472 gestellt--->700kb! :eek:
MTU? Es gibt noch Provider und Router die kein LCP beherrschen? ;) Und wenn doch, dann gibt es welche wo sich das abstellen läßt? ;) ;)

Birdman
2005-12-29, 15:30:03
Wenn man im Netzwerk untersch. Geschwindigkeiten hat, liegts fast immer am Kabel, an der Netzwerkkarte (Realtek ahoi) oder am Switch. *

* Wenn z.B. ein Rechner massig Broadcast Packets schickt, oder die Speed/Duplex Negotiation mit einem Rechner nicht richtig eingestellt ist. (CISCO ahoi)

Sinner
2005-12-29, 20:22:30
@alle: Erst mal danke für eure Tipps :)

@BessereHälfte: Was ist LCP ?`Und beeinflusst es wirklich die Geschwindigkeit, wenn man mit TuneUp was am Rechner rumwurschtelt ? Die Werte des Routers werden dadurch ja net beeinflusst !?

@Birdman: Wie kann man die Broadcoast-Pakete verhindern ?

(del)
2005-12-29, 22:12:40
@BessereHälfte: Was ist LCP ?`Und beeinflusst es wirklich die Geschwindigkeit, wenn man mit TuneUp was am Rechner rumwurschtelt ? Die Werte des Routers werden dadurch ja net beeinflusst !?
Nein die nicht, aber die von Win ;) LCP ist, wenn die MTU über PPP dem Router automatisch mitgeteilt wird. Gilt aber eher für Provider<->Router<->Winrechner als für viele Rechner die an einem Switch/Hub miteinander quaseln wollen. Da bin ich Teils überfragt. Ist nicht 100% meine... Domäne :D

Sicher kann man einiges mit TuneUp2004/2006 umfrickeln. Nicht immer zum Besseren :) Unter Optimieren&Verbessern gibts TuneUp System Optimizer.
Da "Downlaod und das blah blah beschleunigen".