PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF4 Ti4200 defekt?


magicgremlin
2005-12-27, 09:00:56
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Rechner meiner Freundin.
Es fing so an, dass der PC teilweise nach dem Einschalten nur Beep-Codes zurück gemeldet hat. Diese deuten auf Grafikkartenfehler hin.
Der Rechner ist dann aber immer wieder gestartet, ist dann aber immer mal wieder einfach eingefroren.
Am Samstag habe ich ihn dann neu installiert (XP SP2).
Es handelt sich um ein Shuttle-Board (AK35), MSI GF 4200, 768MB RAM.
Installation lief ohne Probleme, auch 3 Stunden danach keine Fehler, Abstürze oder sonstiges.
Gestern ging es dann aber wieder los. Erst ein BlueScreen mit Verweis auf den Nvidia-Treiber. Nach einem Neustart erfolgte ein sofortiger Reset nach der WinXP-Anmeldung. Keine Bluescreen, einfach nur Reboot.
Nach dem nächsten Start das selbe. Aber dies mal kein Reboot, sondern der Rechner hat sich einfach abgeschaltet!

Bisher hatte ich wirklich die Graka im Verdacht. Aber nach dem er sich gestern plötzlich komplett ausgeschaltet hat, ist für mich jetzt noch das Netzteil mit ins Spiel gekommen.

Was meint ihr dazu?

Falls es die Graka wäre, zu welcher neuen würdet ihr mir raten? Sie sollte von der Leistung her auf dem Level der GF4 liegen. Gespielt wird mit dem Rechner selten und wenn dann eher ältere, nicht so aufwendige Spiele.

Popeljoe
2005-12-27, 09:26:47
Die Fehler könnten wirklich von einem defekten NT herrühren!
Hast du es schon einmal mit einer anderen GraKa getestet?
Falls du ein neues NT brauchst solltest du dir bei www.pollin.de das 300 Watt Seasonic NT holen!
Es kostet 10€!!! Testbericht dazu gibt es hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3814918&postcount=72
P1

magicgremlin
2005-12-27, 09:47:41
Nein, habe noch keine andere Graka drin gehabt.
Muss mich heute Abend mal ran machen und meine in den Rechner stecken.

Das mit dem Netzteil klingt wirklich sehr interessant. Und bei dem Preis kann man ja wirklich nichts falsch machen!
Ach ja, wie viele Lüfter hat das NT?

Gummikuh
2005-12-27, 14:38:18
Ja würde auch mal die Graka in nem anderen PC testen, schau mal auf den Lüfter, vielleicht ist der auch defekt und die Grafikkarte läuft heiß...