PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch B/W über S-Video


Grestorn
2005-12-27, 10:18:30
Ich hatte kürch einen Rechner eines Freundes bei mir, dessen CPU Lüfter ausgefallen war. Nach dem Tausch und der Rückgabe des Rechners stellten wir fest, dass die Ausgabe auf seinem Fernseher, den er zusätzlich zum Monitor am Video-Ausgang (über S-Video) angeschlossen hatte, nur noch schwarz/weiß ist.

Auch nach einer vollen Stunde konnte ich das nicht beheben.

Hier die Fakten:

Beim Booten und beim Windows-Start (Laufbalken) ist das Bild farbig. Daraus folgt, dass sowohl das Kabel als auch der Fernseher richtig funktionieren. Auch ein HW-Fehler in der Karte selbst ist damit fast auszuschließen.
Sobald der Windows Treiber gestartet ist, wird das Bild schwarz/weiß
Probierte Treiber: 77.77 und 81.85
Es hat zuvor mit dem 77.77 und ansonsten gleicher Konfiguration problemlos funktioniert. Es war nur - während der Reparatur - zeitweilig ein DVI Monitor angeschlossen, wärend normalerweise nur ein VGA und eben der Fernseher angeschlossen sind.
Die Anschlusseinstellungen im Treiber habe ich auf alle möglichen Arten durchprobiert. Auch die Geräte-Einstellungen für den TV Ausgang, an denen man die PAL/NTSC Kodierung und die Anschlussart (Composite oder S-Video) umschalten kann, habe ich mehrfach durchprobiert, ohne jede Änderung.
Karte: 6600GT


Ich bin völlig ratlos, und es ärgert mich, dass ich das nicht hinbekomme. Und mein Freund - der den Rechner vor einem halben Jahr von mir gekauft hat - verständlicherweise etwas angefressen.

Habt ihr eine Idee, was ich übersehen haben könnte?

TobiWahnKenobi
2005-12-27, 10:47:07
vielleicht interpretiert der fernseher die 60Hz als NTSC signal (also auch den PAL60 modus). es gibt geräte, die dann nur S/W wiedergeben.


(..)

mfg
tobi

Grestorn
2005-12-27, 10:51:56
Wenn ich im Panel für den TV Anschluss PAL/G auswähle, muss der doch 50 Hz machen, oder? Die Frequenz darf sich doch nur auf 60Hz ändern, wenn ich wirklich NTSC auswähle. In beiden Fällen war das Bild aber schwarz/weiß.

TobiWahnKenobi
2005-12-27, 10:59:54
soweit ich mich erinnere, nicht. ich musste seinerzeit immer manuell 720x576/50Hz PAL einstellen. schön manuell - automatisch ging da nix.

PAL only habt ihr sicher schon getestet, oder ?


(..)

mfg
tobi

Grestorn
2005-12-27, 11:12:54
soweit ich mich erinnere, nicht. ich musste seinerzeit immer manuell 720x576/50Hz PAL einstellen. schön manuell - automatisch ging da nix.

PAL only habt ihr sicher schon getestet, oder ?Wir haben alles probiert, was PAL im Namen hat... :) Aber die Wiederholfrequenz in der Tat nicht, denn der Schirm läuft im Clone Modus (auch schon vorher, wie es noch funktionierte) und da kann man ja weder Frequenz noch Auflösung getrennt vom Hauptschirm regeln.

Die Karte erzeugt also wohl unabhängig von der eingestellten Auflösung ein 576i Signal (sonst würde der Fernseher gar nichts anzeigen).

TobiWahnKenobi
2005-12-27, 12:07:16
du kannst auch im clone betrieb unterschiedliche auflösungen und BWF einstellen. das ist gar kein problem. bei keiner nvidia-karte seit GF2mx.


(..)

mfg
tobi

Gast
2005-12-27, 13:06:53
Das selbe ist mir erst neulich mit unserem HTPC(AMD Duron 1,8GHz, Biostar Nforce 2 matx, Leadtek WinFast A340 TDH, S-Video 720*576 PAL) passiert. Nach knapp zwei Jahren dachte ich, das System könnte eine Neuinstallion gebrauchen. Habe unseren Wohnzimmer-PC kurzerhand in mein Zimmer getragen, formatiert, neuste Treiber und Programme installiert und wieder an den Fernseher angeschlossen.

Resultat: Startbild noch in Farbe aber Windows schwarz/weiss- noch dazu war die Windowsoberfläche nicht mehr bildschirmfüllend.

Ich habe dann einige 70er Treiber installiert - ohne Erfolg. Bis ich schließlich den ürsprünglich Treiber (40er oder 50er, kanns aber erst heute Abend genau sagen) installiert habe. Es lag schlicht und einfach an Treibern der 70er Reihe.

Gruß

Gast
2005-12-27, 13:40:25
Falls es dir weiterhilft, ich hatte den Rechner während der Installation ebenfalls am DVI Anschluss hängen. Könnte sein dass der NV-Treiber den Bildschirmwechsel bemerkt und es irgendwo in die Registry(oder sonstwo) hinterlegt. In meinem Fall könnte es dann so abgelaufen sein, dass der alte Treiber einen anderen Registry-Zweig benutzt und somit von der Änderung gar nicht betroffen ist.

... nur ne Vermutung

Gast
2005-12-27, 13:47:12
Da das Startbild noch in Farbe aber die Windowsoberfläche in s/w angezeigt wird, ist mE ein deutlicher Hinweis darauf, dass ein Registryeintrag dafür verantwortl ist.

Grestorn
2005-12-27, 13:51:33
Ich hatte natürlich den Treiber vollständig deinstalliert und neu aufgesetzt (dann ohne DVI Monitor). Hat leider auch nichts gebracht.

Irgendwie müssen da kleine Gremmlins in dem Rechner sein, um mich zu ärgern!

Gast
2005-12-27, 14:00:29
Nur woher nimmst du die Gewissheit, dass du den Treiber tatsächl. rückstandsfrei deinstalliert hast - einer Deinstatllatonsroutine würde ich nicht blind vertrauen.

Gruß

Grestorn
2005-12-27, 14:10:38
Immerhin wird ein neuer Pfad in der Registry verwendet (der mit der langen UID Nummer), wenn man den Treiber vorher deinstalliert hat.

Da aber auch an anderer Stelle Einstellungen stehen, ist das in der Tat nicht 100%. Driver Cleaner kommt aber nicht in Frage.

Na gut, wenn ich das nächste Mal bei meinem Freund bin, werde ich auch noch alle anderen nview etc. Einstellungen manuell löschen.

Gast
2005-12-27, 14:34:16
Wie gesagt, nur ne Vermutung. Absolute Gewissheit hast du sowieso nur, wenn du testweise das BS mit dem 77.77 neu aufspielst.

Auch wenn man es nicht aus meinen ersten Posting herausliest, die Fehlersuche hat mich einige Stunden gekostet - insofern kann ich deinen Ärger nachempfinden.

Gruß

Gast
2005-12-27, 15:12:40
Hast du mal die Einstellung der Farbregler für das zweite Anzeigegerät (TV) überprüft?

Grestorn
2005-12-27, 15:22:30
Hast du mal die Einstellung der Farbregler für das zweite Anzeigegerät (TV) überprüft?
Ja, das war die erste Idee. Auf dem Panel wirken sich alle Regler aus, bis auf den für die Farbsättigung, der bleibt komplett ohne jede sichtbare Wirkung.

chroni ohne keks
2005-12-29, 16:01:45
Probier mal in den Eigenschaften des TV-Gerätes den Stecker Typ von s-Video auf "gemischter videosignalausgang" umzustellen.

Grestorn
2005-12-29, 17:38:12
Probier mal in den Eigenschaften des TV-Gerätes den Stecker Typ von s-Video auf "gemischter videosignalausgang" umzustellen.
Danke für den Tipp, das hab ich aber schon gemacht (war mit das erste was ich versucht habe).

Gast
2005-12-29, 17:49:10
Lässt sich am TV der Videosignal-Typ zwischen Composite und S-Video wechseln? Die Grafikkarte kann ja nur einen von diesen beiden Typen ausgeben und wenn man am TV umschalten kann, dann muss eine der beiden Einstellungen am TV ein farbiges Bild liefern.

StefanV
2005-12-29, 18:10:24
1. kann der Schirm wirklich S-Video?
2. Sicher, das da ein FBAS SIgnal ausgegeben wird?

Grestorn
2005-12-29, 19:05:42
Der Schirm kann S-Video, das ist auch das einzige Signal das anliegt (Composite ist nicht angeschlossen). Die Tatsache, dass der Schirm beim Booten ein farbiges Bild zeigt, schließt ein Problem des Schirms und des Kabels aus.

Sony
2005-12-29, 20:07:57
Mmh. Ich habe ein ähnliches Phänomen bei meinem S-VHS-Video.
Der ist mit einem Scart-Kabel mit meinem Sony-TV (was sonst:)) verbunden.
Jedes Mal, wenn ich das Einstellungsmenü aufrufe und zur Wiedergabe zurückkehre, wechselt der Fernseher von SVHS auf VideoIN und das Bild erscheint schwarz-weiß.
Dann muss ich den Eingang am TV umstellen, um wieder Farben zu sehen.
Das heißt ja wohl, dass bei einem S-Video-Signal am Scart-Eingang und der F-BAS-Auswahl am TV das Bild keine Farbe mehr hat, weil nur noch das Luminanzsignal dargestellt wird.
Eine Scart - Buchse ist umschaltbar zwischen VHS und SVHS:
bei VHS: Pin 15 ROT, Pin 19 Video Ausgang
SVHS: Pin 15 C-Ausgang, Pin 19 Y-Ausgang
...(man bekommt wegen des fehlenden C-Signals nur s/w)…
Quelle (http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/scart.html)Bei meinem Video liegt das Umschalten nun wohl an der Steuerspannung an Pin8 des Scart. Ich werde das irgendwann im Stecker einfach trennen...

Im Fall einer Grafikkarte könnte ich mir vorstellen, dass es beim Start des Desktops, durch die kurze Unterbrechung beim Auflösungswechsel zu einem Umschalten beim Fernseher kommen kann…