PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : p4 sockel 478 aufrüsten oder etwas neues???


schwuppi
2005-12-27, 11:07:55
hallo

also ich bin absolut unerfahren aber möchte meinen pc etwas aufrüsten da er nun schon bei dem ein oder anderen spiel etwas meutert. nur die frage ist lohnt sich das bzw. was würdet ihr mir denn empfehlen?
im moment ist folgendes vorhanden:
sorry habe alles nur kopiert - eingefügt denn mit dem englischen habe ichs nicht so
----------------------------------------------------------------------
Columbia VI (GA-8SIML-NF6) Ver 2.0
-----------------------------------------------------------------------
Manufacturer Intel
Type Pentium 4 (Northwood 0,13 Micron)
Model SL6S5
Clock Speed 3.06 GHz
Front Bus Speed 533 MHz
Cache 512 K
Hyper Threading Supported
Socket µPGA 478
Stepping core C1
-----------------------------------------------------------------------
ATI RADEON 9600 LE RV350 128 MB DDR graphics Card + TV-out
-----------------------------------------------------------------------
High performance iXtreme personal computer system.
Low profile design saves space compared to standard desktop systems.
Rear panel expansion slots for sound, video or other adapter cards.
A total of three external disk drive bays, as two 5.25" bays and one 3.5" bay, and two internal places for 2 hard disk drives. By default, your computer is shipped with:
CD-ROM, CD-Writer or DVD drive (standard). Some models are equipped with two drives.
3.5" Floppy/FMC (Flash Media Card) drive (standard).
Power supply mounted fan improves system cooling.
280 watt power supply.
------------------------------------------------------------------------
der rechner ist jetzt knapp zwei jahre alt.
ich habe hier nun schon einiges nachgelesen – vieles nicht verstanden – aber es stelt sich für mich die frage das teil aufzupeppen - wenn ja mit was - oder ob es besser ist auf amd umzusteigen und alles neu zu kaufen – einen fertigen rechner möchte ich nicht mehr wirklich kaufen.will aber nicht sagen das geld keine rolle spielt - obergrenze solten 1000 euro sein.
der rechner wäre größtenteils zum spielen bzw. internet.dsl modem ist aber vorhanden
also wie gesagt ich habe auf diesem gebiet fast null ahnung und hoffe das ihr mich etwas unterstützen tut – ich bedanke mich mal im vorraus

r3ptil3
2005-12-27, 11:22:42
Es gibt zwei Möglichkeiten, die erste wäre nur eine gute AGP Grafikkarte kaufen, evtl. noch mehr Ram (weis nicht wieviel du hast, 1Gb empfohlen).
Die zweite Möglichkeit wäre ein kompletter Umstieg.

Dr.Dirt
2005-12-27, 12:01:33
die erste wäre nur eine gute AGP Grafikkarte kaufen

Würde ich auch zu raten, da steht aber was von Low Profile, wenn da nur Low Profile Karten reinpassen, würde ich einen komplett neuen PC kaufen.

Gummikuh
2005-12-27, 14:03:21
Ja...mit deiner Grafikkarte kann der Prozessor nicht viel reißen...

Je nachdem wieviel Geld du zur Verfügung hast...

-Graka Update (so bis 200€ ; z.B. X800Pro mit 256MB)

-RAM aufrüsten (insg 1024 oder besser)

-Nun und hochtakten kann man den PIV auch noch...der Northwood ist hier nicht so problematisch wie ein Prescott.Bei gescheiter Luftkühlung könnten 3,4 GHz eventuell drinn sein.


Möglichkeit zwei wäre ein komplett neues System, die "alten" Teile könntest du noch immerhin verkaufen.

Edit: Eventuell musst du auch da Netzteil tauschen 280W ist nicht so der Brüller.Wenn der P4 mit 3,4 GHz laufen soll und du eine 6800GT oder X800 Pro verwendest sollte es schon ein ordentliches Netzteil mit 350-400 sein.

schwuppi
2005-12-27, 14:26:16
danke ersteinmal soweit

das ich mit meinem jetzigen rechner nicht mehr viel ausrichten kann das war mir klar - meine hoffnung war halt das ein neues bord,arbeitsspeicher und grafikkarte es tun und ich den prozessor weiter nutzen kann - aber nur wenn es sinn macht.nachdem ich hier nachgelesen habe war mir dann auch halbwegs klar das es dann weitergeht mit lüfter,netzteil usw.
also wirds wohl besser sein hier etwas nachlesen - einen neuen zusammenstellen und von den profis abnicken lassen.
werde dann den alten versuchen bei ebay loszuwerden mal sehen obs was bringt

schwuppi
2005-12-27, 17:57:31
da ich leider immer noch nicht wissen tu was nun besser ist Intel oder AMD habe ich mich mal für die denke ich billigere variante entschieden und etwas aus meinem bauch herraus zusammengestellt - kann das so funktionieren bzw. passen?habe ich noch etwas vergessen(lüfter oder so)???
finanziell würde das so passenvon meiner seite rund 950 bei alternate
wie gesagt nicht lachen bin absoluter laie


PowerColor GameFX-Radeon X850XT
Crucial DIMM 1 GB DDR-400 Kit
AMD Athlon 64 3700+ (Boxed, OPGA, "San Diego")
LG GDR-8163B
LG GSA-4166B (Bulk, LightScribe)
Western Digital Caviar SE WD3200JB
Thermaltake Tsunami
MSI K8N SLI-FI