PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU (Prescott 3.4Ghz) leistungsmäßig gefallen


Gast
2005-12-27, 12:10:44
Hallo Leute. Da man sich im Benchmarkforum anmelden muss, poste ich das mal hier.
Ich habe meinen Prescott 3.4 ghz E0 schon seit mehr als einem Jahr. Damals bekam ich im PCMark04 5500 Punkte. Ich habe immer wieder (nach Windows neuaufsetzen, neuer Treiber etc.) den Benchmark zur Sicherheit durchlaufen lassen, bekam immer konstante Werte. Gestern habe ich ihn wieder mal durchlaufne lassen und bekam bloß einen Wert von 4500, ganze 1k Punkte weniger. Mein System hat sich seit dem 5500er Ergebnis nicht verändert, bloß wurde eine Leadtek 6800GT gegen eine Aopen getauscht, aber das kanns ja nicht sein. Ich habe alles ausprobiert, Timings von Ram geändert, alle möglichen Einstellungen ausprobiert, sogar einen anderen Grakatreiber - ohne Erfolg. Auch Version 1.2 und 1.3 vom Benchmark getestet um sicher zu gehen...
Hat jemand irgendeine Ahnung woran das liegen könnte?
Ich wär wirklich dankbar für jeden Ratschlag.
Hier noch mein System genau :
Asus P4C800-E Deluxe Rev. 2.0
3.4 ghz Prescott E0 Stepping
AOpen 6800GT@default
2x512Mb Twinmos Ram @ Dual Channel.

P.S: und das kann wohl kaum daran liegen dass meine Festplatten fast voll sind, denke ich mal, oder?

onkel2003
2005-12-27, 12:34:52
Hallo Leute. Da man sich im Benchmarkforum anmelden muss, poste ich das mal hier.
Ich habe meinen Prescott 3.4 ghz E0 schon seit mehr als einem Jahr. Damals bekam ich im PCMark04 5500 Punkte. Ich habe immer wieder (nach Windows neuaufsetzen, neuer Treiber etc.) den Benchmark zur Sicherheit durchlaufen lassen, bekam immer konstante Werte. Gestern habe ich ihn wieder mal durchlaufne lassen und bekam bloß einen Wert von 4500, ganze 1k Punkte weniger. Mein System hat sich seit dem 5500er Ergebnis nicht verändert, bloß wurde eine Leadtek 6800GT gegen eine Aopen getauscht, aber das kanns ja nicht sein. Ich habe alles ausprobiert, Timings von Ram geändert, alle möglichen Einstellungen ausprobiert, sogar einen anderen Grakatreiber - ohne Erfolg. Auch Version 1.2 und 1.3 vom Benchmark getestet um sicher zu gehen...
Hat jemand irgendeine Ahnung woran das liegen könnte?
Ich wär wirklich dankbar für jeden Ratschlag.
Hier noch mein System genau :
Asus P4C800-E Deluxe Rev. 2.0
3.4 ghz Prescott E0 Stepping
AOpen 6800GT@default
2x512Mb Twinmos Ram @ Dual Channel.

P.S: und das kann wohl kaum daran liegen dass meine Festplatten fast voll sind, denke ich mal, oder?

autostart alles raus, neu starten, und ich denke mal 5500 punkte sind wieder da

sieht nach zugemüllten windows aus.

Gast
2005-12-27, 13:06:01
Habe mein Windows vor ca. 1 1/2 Monaten neu aufgesetzt. Nach dem Booten sind im Ram bloß 130MB, im Autostart ist nur der Maustreiber :(
Noch Ideen?

onkel2003
2005-12-27, 13:39:44
schau mal in task-manager ob da irgend was drin ist was nicht nötig ist ;-)

Gast
2005-12-27, 14:30:55
Passt alles. Keine Programme die nicht nötig wären, nur Treiber... Damals habe ich sogar mit 160-170Mb gefülltem Ram 5500 Punkte bekommen, kann also nicht ganz daran liegen :(

Gummikuh
2005-12-27, 15:10:32
P.S: und das kann wohl kaum daran liegen dass meine Festplatten fast voll sind, denke ich mal, oder?


Nun...wenn der Platz für die Auslagerungsdatei zu klein ist, dann schon...

ist eben wie Autofahren mit Handbremse...

Also mal etwas aufräumen :naughty: und dann mal benchen...

Gast
2005-12-27, 15:13:56
Nun...wenn der Platz für die Auslagerungsdatei zu klein ist, dann schon...

ist eben wie Autofahren mit Handbremse...

Also mal nen paar alte Pornos :naughty: runterwerfen und dann mal benchen...

Platz ist allemal genug, auf der Partion wo ausgelagert wird, sind noch 6GB frei, die Auslagerungsdatei ist 1.5 GB.... Ich verzweifle wirklich... Normalerweise weiß ich den Grund wenn irgendwas beim Rechner nicht stimmt, aber da habe ich echt keine Ahnung.
Noch andere Ideen vielleicht?

Gummikuh
2005-12-27, 15:28:12
Achso...hörte sich oben an, als wäre sie schon fast randvoll...

Könnten eventuell auch irgendwelche Registry Reste sein, die hier ihr unwesen Treiben...Viren oder son Krempel wären aber auch möglich...haste hier schonmal nachgeschaut???

Schrotti
2005-12-27, 17:36:40
Start--> ausführen -->msconfig tippern und dann auf Systemstart.

Da finden sich autostarteinträge die nicht im Programmemenü aufgelistet werden.

Ansonsten zieh dir doch die Testversion von Tuneup 2006 (klick (http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/)) und räume ein wenig auf.

Mfg Schrotti

Gast
2005-12-27, 18:13:24
Viren habe ich seit der Neuinstallation noch keine gehabt. Lasse regelmäßig Antivir durchlaufen. Die Autostarteinträge habe ich natürlich aufgeräumt, mach ic h immer, läuft nur das, was wirklich nötig ist, unnötige Dienste wie das Securecenter von SP2, die Firewall, Hintergrundübertragungsdienst etc. sind abgestellt :/

Gast
2005-12-27, 18:32:58
Werden im System weiterhin 2 logische Prozessoren angezeigt ?

Gast
2005-12-27, 21:25:24
Werden im System weiterhin 2 logische Prozessoren angezeigt ?

Yep, Hyperthreading ist aktiv und funktioniert.

naefnaef
2005-12-28, 00:27:25
Hast Du beim Benchmarken evtl. V-sync im Treiber noch aktiviert gehabt?

Gast
2005-12-28, 01:03:07
Hast Du beim Benchmarken evtl. V-sync im Treiber noch aktiviert gehabt?

Nop, war aus.

Android
2005-12-28, 16:25:10
Wird im System 3.4 Ghz angezeigt ?

Wie schon gesagt wurde: An Leistung verliert der Prozessor nicht.
Es muss also entweder ein Konfigurationsfehler oder ein Hintergundprozess sein.

Hast du zufällig ne andere Firewall am laufen als damals ?

Gast
2005-12-28, 20:17:31
Yau, werden immer noch 3.4 Ghz angezeigt, hab den FSB im Bios oder sonstiges nicht verändert. Firewall hatte und habe ich keine.