PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMART verursacht Freeze


Foramin
2005-12-27, 13:07:13
Hallo,

ich hab bereits seit einiger Zeit das Problem, dass etliche Diagnoseprogramme bei meinem Rechner zu einem Freeze von Windows führen. Mittlerweile kann ich das Problem auf die SMART-Abfrage meiner Systemplatte (Maxtor 6B200M0) eingrenzen... Aufgetreten bisher bei:
Everest: sobald ich auf Sensoren oder SMART gehe
PCWizardMaster: Sensoren
SpeedFan: wenn das Programm SMART der Maxtor initialisieren will

Bei der zweiten Platte funktioniert SMART problemlos...

Bandit666
2005-12-27, 13:14:56
HDD defekt?
Musst mal mit dem Herstellerdiagnosetools überprüfen lassen!

http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.8db0c3d6932ced37294198b091346068/?channelpath=/en_us/Support/Software%20Downloads/View%20By%20Category/Desktop%20Storage/DiamondMax%20Family


mfg

Groschi
2005-12-27, 13:15:02
Na da würde ich mal schnell versuchen die Daten zu sichern. Wenn der SMART einer Platte unten ist dauert es meist nicht lange und die Festplatte ist im Eimer.

Foramin
2005-12-27, 18:24:34
So, hat etwas gedauert, aber jetzt hab ich alle Test mal laufen lassen:
PowerMax 4.21:
Basic Quick Test bestanden
Advanced Test bestanden
BurnIn (1 Lauf) bestanden

Hab ihr sonst noch Ideen?

Bandit666
2005-12-27, 19:02:42
Alle Stecker und Kabel ok?
Netzteil mal testweise tauschen!

Wenn alles nichts hilft, dann stelle einen grossen Hammer neben den PC! (<---funzt wirklich :biggrin: )

mfg

Foramin
2005-12-27, 19:17:07
Stecker und Kabel sind in Ordnung, Netzteil kann ich nicht testen, denke aber nicht das dem was fehlt... stabile Spannungswerte und der Fehler tritt ja nicht unter Last sondern idle auf...

Denke eher, das die Platte schon i.O. ist, nur dass das korrekte Auslesen der SMART-Werte (vielleicht controllerseitig) nicht möglich ist...

EDIT:
Gibt´s ein Programm für DOS, das die SMART-Werte ausliest? Dann könnte ich Windowstreiber oder so ausschließen... Oder kann Knoppix das?

Bandit666
2005-12-27, 19:19:17
Hmmm.....entweder dein Board spinnt rum---->Biosupdate
oder deine HDD ist wirklich am Sterben!!

Aber teste mal trotzdem ein anderes Netzteil!


mfg

Foramin
2005-12-27, 20:39:01
Also Bios ist up-to-date... und wie gesagt, Netzteil kann ich nicht testen.

Aber hat auf die Frage jemand eine Antwort:
Gibt´s ein Programm für DOS, das die SMART-Werte ausliest? Dann könnte ich Windowstreiber oder so ausschließen... Oder kann Knoppix das?

Bandit666
2005-12-27, 20:57:40
Wenn im Bios SMART aktiviert ist, wirst du gewarnt wenn die Werte über den Grenzen liegen. Noch vorm Windowsboot.

Du könntest mal einen Tiefenscandisk laufen lassen, oder während des Betriebes der HDD am Kabel wackeln, um einen Wackenkontakt auszuschliessen.

mfg

Foramin
2005-12-27, 21:06:40
Was meinst du mit "Tiefenscandisk"?

Bandit666
2005-12-27, 21:18:02
http://666kb.com/i/1125c0dbljldt.jpg

Rechtsklick auf deine HDD--->Eigenschaften--->Extras-->jetzt prüfen--->beide Haken rein!


mfg

Foramin
2005-12-28, 00:46:09
Hm, hab ich mir schon gedacht --> keinerlei Fehler...

Bandit666
2005-12-28, 01:08:19
Gibt es ein Firmwareupdate für die HDD?
Anscheinend hat die HDD wirklich einen anner Klatsche!
probier mal das (http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f6294198b091346068/?channelpath=/en_us/Support/Software%20Downloads/View%20By%20Category/Desktop%20Storage/DiamondMax%20Family/Diagnostic&downloadID=113) Tool!

fmg

Foramin
2005-12-28, 09:34:23
Hab jetzt mal ein wenig rumgesucht, aber überhaupt keine Seite gefunden mit HDD-Firmwares... vielleicht bin ich aber auch blind!

Haarmann
2005-12-28, 09:52:11
Foramin

Bei SMART kochte jeder Hersteller ne eigene Suppe. Einfach ignorieren und solche Tools sind sowieso fürn Arsch, wenn sie nicht vom Hersteller kommen.

Foramin
2005-12-28, 09:56:54
Also kann ich davon ausgehen, dass meine Platte in Ordnung ist, richtig? Gibt es von Maxtor ein Tool, das die SMART-Werte ausliest? Der PowerMax sagt nur "Werte okay", aber keine exakten Daten...

Und kann man SMART hardwareseitig ausschalten? Nicht, oder? Weil ich ja immernoch keine Analysetools verwenden kann...

Haarmann
2005-12-28, 10:45:51
Foramin

Man kann die Werte auslesen, nur leider weiss man nicht, was sie aussagen und wie sie skaliert werden. Von daher einfach ignorieren, was dort steht, wenns ein Fremdtool ist.

Es ergibt keinen Sinn offensichtlich aus der Sicht der Plattenhersteller, wenn Du das andauernd überprüfst. Sind ja auch nicht für Dauerbetrieb gemacht die Platten ;).

Foramin
2005-12-28, 14:07:57
@Haarmann:

Alles klar, ich will aber ja auch nicht nur die SMART-Werte auslesen, sondern auch andere Sachen mit den Analysetools (z.B. Everest) auslesen... Besonders ärgerlich ist es eben bei Everest, wil hier unter Sensoren auch die SMART-Werte gelesen werden --> ich kann nichtmal die CPU-Temp anschauen ohne dass es zum Freeze kommt...
Und außerdem gibt es doch einen SMART-Wert, den sogar ich interpretieren kann :biggrin: und zwar die HDD-Temperatur! Und genau dadurch bin ich überhaupt auf das Problem gekommen - ich wüsste nämlich gerne die HDD-Temp unter Last...

Rooter
2005-12-28, 18:24:13
"S.M.A.R.T. for HDDs" müsstest Du im BIOS deaktivieren können. Dann ist natürlich auch nichts mehr mit der Temperaturmessung...

MfG
Rooter

Foramin
2005-12-29, 19:37:34
@Rooter:
Dieser Befehl ist wirkungslos unter Windows! Hab ich schon probiert, aber Windows liest trotzdem SMART aus...

@all:
Ich hab jetzt mal versucht die Werte unter Knoppix auszulesen. Allerdings kommt dann die Meldung, dass die Festplatte SMART nicht unterstützt (smartctl -a /dev/sda) bzw. dass die Werte in Ordnung sind (smartctl -H /dev/sda).
Also muss ich wohl damit leben, dass die Platte ne Macke bezüglich SMART hat, aber ansonsten i. O. ist...