PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy-5.1-Sound über Reciever


D4ve
2005-12-27, 13:41:08
Ich habe mir schon ein paar mal den Kopf darüber zerbrochen, wie man die Ausgänge eine Audigy-Karte nutzen kann. Im Prinzip gibts einen digitalen Coax-Ausgang, der aber nur für DVD genutzt wird. Der EAX-Sound wird über die 3 farbigen-Klinkenbuchsen ausgegeben. Also kann man ihn nur über solche PC-Speaker-Systeme "genießen", schließlich will ja Creative auch seine propetiäre Speaker-Technik versilbern.
Mir wäre es aber viel lieber, ich könnte die Ausgänge irgendwie in einen AV-Reciever schießen, denn die Invesition in ein PC-Speaker-System halte ich für Geldverschwendung und dafür spiele ich auch nicht exessiv genug.
Da demnächst ein neuer Reciever in Haus kommen soll, wäre ich geneigt, mir einen zu suchen, der diese Möglichkeit bietet (mit Tendenz zu Yamaha oder Denon). Hat jemand schon mal etwas gesehen, was ggf. 3 Eingänge bietet und daraus den passenden 5/6/7.1-Sound ausgeben kann?
Oder muss ich zur teureren Audigy greifen, die dann wesentlich mehr Ausgänge liefert?

RoLoC
2005-12-27, 14:00:33
Solange der Receiver einen 5.1 Mehrkanaleingang besitzt ist das selbstverständlich möglich. Und den haben heutzutage bereits die Einstiegsgeräte der Markenhersteller.
Dazu dann drei Klinke->Cinch Kabel und los gehts.

nn23
2005-12-27, 17:23:58
http://www.areadvd.de/hardware/pioneervsxd512.shtml

pionner vsx d-512

hat optischen/digitalen eingang und einen analogen 5.1 eingang, sodass du auch spiele in 5.1 an der anlage geniessen kannst.

extrem robust die teile und super klang!

hab meinen 1. pioneer schon gut 12 jahre und is immernoch wie neu!

~200-300€ mehr auf keinen fall.

weiss ja ned was du für ansprüche hast

nn23
2005-12-27, 17:45:43
wobei, kauf dir lieber nen dvd-player mit digitalem ausgang, den an den d512 dran, 100 mal besser als jede audigy imo.

das prob bei der audigy is das du immer wenn du dann dvd gucken möchtest aufdigitale ausgabe schalten musst, beim spielen auf analoge... dann müstest du pc 2 mal an den receiver anschliessen.

denn keine karte (ausser soundstorm) kann afaik real-time dolby digital erzeugen

so einfach die audigy per 5.1 analog an den 512er zum spielen,
und dvd digital an den 512er zum dvd gucken. sollte eigentlich jeder 20€ dvd-player aussm aldi reichen, solange er nen digital-out hat

Sayuuk
2005-12-27, 20:11:07
hmm, bei meinem Sony STR-DE475 hab ich beim 5.1-Analogeingang (Multichannel-In) keine Möglichkeit irgendwelche Equalizer zu benutzen. Der Receiver gibt einfach haargenau das aus, was die Soundkarte (Audigy 2 ZS) ihm meldet. Is nich so optimal.
Bsp: Battlefield Vietnam mit EAX Advanced HD: Der Panzer der vor mir fährt kommt nur über den Mini-Center-LS rüber, das tiefe Gebrummel - Artillerie oder so oder eben heir das Motorengeräusch - komtt nich am Subwoofer an. Das is halt shiet :mad:

Fazit: Digital wirste se net anschließen können, Analog fast immer (solange der Receiver nich zu exotisch is :rolleyes: )

greetz Stefan

nn23
2005-12-27, 20:18:53
hmm, bei meinem Sony STR-DE475 hab ich beim 5.1-Analogeingang (Multichannel-In) keine Möglichkeit irgendwelche Equalizer zu benutzen. Der Receiver gibt einfach haargenau das aus, was die Soundkarte (Audigy 2 ZS) ihm meldet. Is nich so optimal.
Bsp: Battlefield Vietnam mit EAX Advanced HD: Der Panzer der vor mir fährt kommt nur über den Mini-Center-LS rüber, das tiefe Gebrummel - Artillerie oder so oder eben heir das Motorengeräusch - komtt nich am Subwoofer an. Das is halt shiet :mad:

Fazit: Digital wirste se net anschließen können, Analog fast immer (solange der Receiver nich zu exotisch is :rolleyes: )

greetz Stefan

Sony STR-DE475 scheint kein so schlechtes teil zu sein ;)

evtl. was falsch eingestellt?


naja, im 5.1 analog is nunmal analog und der receiver gibt nur das wieder was er von der soundkarte bekommt ;)

hmm in den surround-mixer gibt es den punkt bass-umleitung oder so, haste damit schon experimentiert? am besten so auf 80hz einstellen, das alles darunter an den sub-out geht

Sayuuk
2005-12-28, 11:01:45
ein Pioneer, der genausoviel kostet, ist besser (wie ich jetz im Nachhinein weiß...)

Ich find das halt blöd, dass ich weder irgendwelche Bässe regulieren, noch sonst irgendetwas, das den Klang betrifft, verändern kann...

Frage: z.B das Spiel "Full Spectrum Warrior" hat doch Dolby Digital Sound, warum kann es den dann nich richtig Digital ausgeben, sodass mein Receiver das als DD erkennt? Das funktioniert mal wieder bloß mit 5.1/Multichannel-In. Grade bei sowas wunderts mich dann :frown:

greetz Stefan

nn23
2005-12-28, 13:29:34
weil die soundkartenhersteller das nicht unterstützen, ka frag mich nicht warum, der (alte iirc) soundstorm-chip kann das auch on the fly...

ich denke das die damit wie oben schon beschrieben lieber ihre eigenen boxen verkaufen möchten. so wird der kunde vor die wahl gestellt nen "teuren" receiver für 300€ zu holen + 5 boxen + sub, oder aber sich für 90 € das neue ach so tolle logitech soundsystem zu holen

nn23
2005-12-28, 13:31:34
weil die soundkartenhersteller das nicht unterstützen, ka frag mich nicht warum, der (alte iirc) soundstorm-chip kann das auch on the fly...

ich denke das die damit wie oben schon beschrieben lieber ihre eigenen boxen verkaufen möchten. so wird der kunde vor die wahl gestellt nen "teuren" receiver für 300€ zu holen + 5 boxen + sub, oder aber sich für 90 € das neue ach so tolle logitech soundsystem zu holen
ajo, dolby digital und eax sind 2 völlig vreschiedene sachen!

DD ist nur die methode wie das signal übertragen wird, eax ist das was übertragen wird.

FunkyChris
2005-12-29, 12:50:27
denn keine karte (ausser soundstorm) kann afaik real-time dolby digital erzeugen

Klar, die Turtlebeach Montego DDL http://www.turtlebeach.com/site/products/soundcards/mtgoddl/
Und die hat ein wichtiges Feature was der Soundstorm leider nicht hat, nämlich hat diese einen variablen SPDIF, d.h. sie kann digitale Ströme mit verschiedenen Frequenzen (44.1, 48, usw.) durchschleifen. Der Soundstorm kann nur 48kHz. Mit dieser Soundkarte braucht man dann keinen DVD-Player mehr.

Übrigens, den VSX-D512 habe ich auch und ich finde der ist ein super-Teil! ;D

D4ve
2005-12-30, 10:21:39
ajo, dolby digital und eax sind 2 völlig vreschiedene sachen!

DD ist nur die methode wie das signal übertragen wird, eax ist das was übertragen wird.

An sich sollte sich dass DD-Signal sogar über den digitalen Ausgang der Audigy gehen können. Da braucht man dann nur am Reciever einen digitalen Coax-Eingang und schon sollte es gehen. Zumindest beim DVD abspielen soll das wohl problemlos möglich sein. Ist aber wie gesagt auf DD-Signale eingeschränkt, wer EAX will muss wohl auf die o.g. Variante mit 3 Klinke-Cinch-Kabeln zurück greifen.
Hierzu hätte ich dann auch noch ne Frage: da der Subwoofer und der Center zusammen über einen Kanal kommen, stellt sich letztlich die Frage auf welcher Cinch-Stecker was raus kommt. Kann man sich da an die Steckerfarbe (rot-schwarz) halten, oder muss man händisch rumexperimentieren?

RoLoC
2005-12-30, 11:59:57
An sich sollte sich dass DD-Signal sogar über den digitalen Ausgang der Audigy gehen können. Da braucht man dann nur am Reciever einen digitalen Coax-Eingang und schon sollte es gehen. Zumindest beim DVD abspielen soll das wohl problemlos möglich sein. Ist aber wie gesagt auf DD-Signale eingeschränkt, wer EAX will muss wohl auf die o.g. Variante mit 3 Klinke-Cinch-Kabeln zurück greifen.


Funktioniert wie gesagt nur mit bereits "fertigem" DD/DTS-Material, also z.B. einem DVD-Soundtrack. Außerdem wird Stereo unkodiert (PCM) übertragen. Für alles andere muss man die Analogausgänge benutzen.


Hierzu hätte ich dann auch noch ne Frage: da der Subwoofer und der Center zusammen über einen Kanal kommen, stellt sich letztlich die Frage auf welcher Cinch-Stecker was raus kommt. Kann man sich da an die Steckerfarbe (rot-schwarz) halten, oder muss man händisch rumexperimentieren?


RT(F)M!!!

D4ve
2005-12-30, 12:03:07
RT(F)M!!!

Jaaa, wie ich in einem anderen Forum mal las, ist es eben nicht so einfach, bei manchen Leuten kommt über den Sub nur irgendwelcher Brei raus, aber kein klarer Klang. Mit den 08/15-Creative-Boxen trat das Phänomen nicht auf.

nn23
2005-12-30, 12:14:48
ausprobieren xD