PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMail für Windows? Gute Mail-Clients


Pirf2
2005-12-27, 13:45:49
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren IMAP-Mailclient. Eigentlich habe ich schon das Optimum gefunden, daß mir wirklich keinen einzigen Wunsch offen lässt: KMail. Zuhause auf meinem Linux-PC kein Problem. Unterwegs muß ich allerdings auf meinem Firmen-Laptop mailen, und da muß es a) Windows sein, und b) der Mail-Client, sofern nicht MS-Outlook, muß kostenfrei sein. Außerdem brauche ich 2 Accounts, privat und Firma, und zwar bitte auch ohne Klimmzüge über beide Versenden können.

IMAPpen mit Outlook 2003 ist der wirklich hinterletzte Müll. Muß händisch Regeln zum Ablegen von Versendeten Mails in IMAP-Ordnern anlegen, IMAP-Trash&Entwürfe gibts gleich mal gar net. Wenn ich den Text einer Mail ansehen möchte, muß ich sie gleich komplett mit Anhang runterladen, kriege dazu nicht einmal eine Fortschrittsanzeige, sondern Outlook friert quasi ein solange. Naja, und auch der Rest ist echt übel implementiert.

Ich habe mir schon angeguckt:
- Thunderbird (IMAP 2-, aber beim SMTP Versand mit mehreren Accounts 6)
- Opera (unkonventionell, IMAP 3, checkt bei Web.de nur beim Programmstart die Mails)
- Pegasus (Windows 3.11 Oberfläche, bei mehreren Accouts ziemlich eklig, auch nicht der IMAP-Bringer: 4)
- Eudora (erster Eindruck gut, aber viel zu komplex, soll ja nur mein Zweit-Mailprogramm sein, außerdem nicht kostenlos)
- Outlook Express (immerhin bei IMAP erheblich besser als der große Bruder)

Auf Linux war schon die Evolution-IMAP-Umsetzung deutlich besser als alle o.g. Programme, aber bin jetzt bei KMail das gefällt mir noch deutlich besser.

Hat irgendjemand einen Tip? Vielleicht ne kurze Beschreibung, vor allem Schwerpunkt Handling von 2 Accounts, beide via IMAP+SMTP? Ich will auch nicht mein Windows total zumüllen, in dem ich noch 23 werbefinanzierte Mailprogramme zum Ausprobieren mal aufspiele und dann wieder runterschmeiße.

Danke!

Gruß,
Pirf2

BTW: Guten Rutsch!

333fps
2005-12-27, 13:53:39
yes, KMail ist wirklich gut. Probier doch einfach mal "the Bat" iirc =>
http://www.ritlabs.com

looking glass
2005-12-27, 15:27:20
Mhhh,

will jetzt nicht unken, aber wen dir KMail so gut gefällt (einen nativen Port gibts wohl nicht), dann gäbs z.B. die Chance es über cygwin+KDE auf Windows laufen zu lassen, oder per coLinux.

Pirf2
2005-12-27, 15:36:12
@looking glass: Wäre nur für nen Mail-Client schon ein schweres Geschütz... ;-) Prinzipiell wäre ich nicht abgeneigt, Cygwin kommt da eh bei Gelegenheit wieder drauf (bash macht einfach mehr Spaß als cmd.exe). Wenn es allerdings einen vergleichbaren Mail-Client nativ unter Windows gibt (sowas muß es doch irgendwo geben???), würde ich den bevorzugen. Ich denke Cygwin+XOrg+KDE dürfte etwas Gefummel geben, bis das rund läuft.

@333fps: Was ich so an Screenshots und Beschreibungen gelesen habe klingt in der Tat gut. Leider ist der nicht frei, und die Firma wird mir wahrscheinlich mit der Begründung MS-Office wär ja da, nix anderes bezahlen. Trotzdem schau ich mir vielleicht die Demo mal an, und wenn er mich wirklich vom Hocker haut, könnte man da sicherlich drüber nachdenken. (Hätte nie gedacht, daß ich, seit ich vor fast 2 Jahren privat komplett zu Linux migriert bin, nochmal über den Kauf einer Win-Software nachdenke ^^)

Noch weitere Vorschläge?

Xanthomryr
2005-12-27, 15:43:43
Ich verstehe nur nicht wo dein Problem mit Thunderbird und mehreren Accounts ist?
Du kannst soviele SMTP Server angeben wie du willst.

Extras > Konten > Postausgang-Server

Wenn du dann eine neue Nachricht schreibst, kannst du aus einem Pulldown Menü (Von: ) auswählen über welchen Account gesendet werden soll.

Pirf2
2005-12-27, 15:49:05
Stimmt. Aber er wollte immer nur über den ersten davon verschicken, und dafür mußte ich dann ein Extra-Plugin laden, daß dann jeweils den primären SMTP-Server verändert (anstatt einen als Standard, und die anderen jeweils pro Nachricht anders einzustellen). Insgesamt war das ziemlich arm, und machte den Eindruck, als wäre es immer noch der uralte Netscape Mail-Client, mit ein paar Patchworks. Gibts da inzwischen was neues? Soo lang sind meine Gehversuche damit noch nicht her (August oder so).

EDIT: Oh ok, das Pulldown-Menü kannte ich noch nicht. Vielleicht guck ich ihn mir nochmal an. Aber das Optimum schien er mir bei weitem nicht zu sein.

Xanthomryr
2005-12-27, 15:52:14
Na ja, viel einfacher geht´s doch nicht mehr.
Wenn ich den Empfänger und Betreff eintippe kann ich auch grade da drüber den Account auswählen.

Pirf2
2005-12-29, 10:15:38
Erstaunlich, ich hätte wetten mögen, daß ne Menge der Optionen letztes Mal, als ich Thunderbird getestet habe, noch nicht da waren - und das obwohl sie seit dem nur Minor-Steps bei der Versioni gemacht haben. Ich glaube nicht, daß ich letztes Mal für jedes IMAP-Konto Gesendet&Entwürfe-Ordner festlegen konnte. Und wie gesagt, daß mit dem SMTP-Konto war auch nicht so einfach, daher hatte ich ja den Hickhack mit diesem Plugin. Naja, mal schauen, ob ich jetzt glücklicher damit werde. THX!

Xanthomryr
2005-12-29, 10:47:08
Das mit den SMTP Konten war schon immer so, zu IMAP kann ich nix sagen.

Pirf2
2005-12-29, 17:54:30
Stimmt, eben gemerkt, es hat sich nichts verändert: Ich kann die Absenderadresse auswählen, aber das ändert nichts am Versandkonto. Da kann ich SMTP-Server eintragen, soviel ich will, er versendet immer über den ersten, nur halt mit unterschiedlichem Absender (was natürlich längst nicht alle Server akzeptieren).

Weiteres Prob: Beim ersten Auswählen der Ordner-Abos meines einen Accounts hat er mir noch alle Ordner aufgelistet, und ich konnte sie abonnieren. Jetzt zeigt er mir noch noch Trash und die Inbox an, da kann ich neustarten und aktualisieren soviel ich will, der Rest scheint weg (aber mein KMail kennt sie nach wie vor, also sie sind noch da).

Gast
2005-12-29, 18:01:33
Zu den verschiedenen SMTP-Servern:

Unter Extras -> Konten -> Auf "Server-Einstellungen" des entsprechenden Kontos klicken -> Und dann noch auf "Erweitert"

Dort kannst du einstellen, welchen SMTP-Server das Konto verwenden soll.
So kannst du jedem Konto einen anderen SMTP-Server zuweisen.

Xanthomryr
2005-12-29, 23:00:52
Stimmt, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Pirf2
2005-12-30, 08:57:00
Ok, das klappt. Da saß das Problem ganz klar vor der Tastatur. Hat noch jemand einen Tip zu dem Ordner-Problem, daß ich nur noch Inbox und Trash sehe? Thx!