PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte mal Hilfe wegen /hauptsächlich) GraKa.


Karümel
2005-12-27, 14:26:21
Eigentlich möchte ich Anfang nächsten Monat endlich mein System aufrüsten.
Wollte ich eigentlich schon längst gemacht haben, aber wie heißt es so schön:
Geist ist willig, Geldbeutel ist schwach.
Jetzt bin ich aber am Überlegen was für mich die sinnvollste Zusammenstellung ist.
Alles zusammen sollte möglichst ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis haben.

Als Mobo dachte ich ASRock 939 Dual
Prozzi AMD 64 3200+ mit Freezer 64 Pro als Kühler
1 Gig MDT Ram (oder bei den Preisen doch zwei Gig?)

Grafikkarte ?
Tja da weiß ich net. Monitor ist ein 17 Zoll TFT, also Auflösung 1280 x 1024.
Die Graka wollte ich eigentlich sehr/ relativ lange behalten. Also nicht gleich im Herbst wieder tauschen.
Auf AA und AF kann ich verzichten da bis jetzt auch nie „mir leisten konnte“.
Also bräuchte die Karte viel „Rohpower“ ;)
Relativ "Leise" sollte die auch noch sein
Was sollte ich ins Auge fassen?

7800GT, weil viel Rohpower und erstmal „Zukunftssicher“ wegen Shader 3.0, dafür aber sehr teuer, knappe 300 Euro
6800GS, weniger Rohpower, Shader 3.0, dafür laut, sprich anderer Lüfter muß rauf (Garantie weg) aber 100 Euro billiger.
X850 XT, viel „Rohpower“ aber „nur“ Shader 2.0, Preis ca. 250 Euro.

Sonst noch irgendwelche Alternativen?

Fruli-Tier
2005-12-27, 15:48:32
Ich glaube da sind die 300€ für die 7800GT am besten investiert. Glaub mir, wenn Du erstmal mit AF gespielt hast, und das wirst Du sicher mit einer neuen Grafikkarte ausprobieren, dann willst Du nicht mehr ohne, egal wie langsam es dann wird ;) Ausserdem ist sie von der Architektur auch die zukunftssicherste Variante, bei verhältnismäßig kleinem Preis - zumindest günstig für die gebotene Leistung.

StefanV
2005-12-27, 16:25:07
Eigentlich möchte ich Anfang nächsten Monat endlich mein System aufrüsten.
Wollte ich eigentlich schon längst gemacht haben, aber wie heißt es so schön:
Geist ist willig, Geldbeutel ist schwach.
Jetzt bin ich aber am Überlegen was für mich die sinnvollste Zusammenstellung ist.
Alles zusammen sollte möglichst ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis haben.

Als Mobo dachte ich ASRock 939 Dual
Prozzi AMD 64 3200+ mit Freezer 64 Pro als Kühler
1 Gig MDT Ram (oder bei den Preisen doch zwei Gig?)

Grafikkarte ?
Tja da weiß ich net. Monitor ist ein 17 Zoll TFT, also Auflösung 1280 x 1024.
Die Graka wollte ich eigentlich sehr/ relativ lange behalten. Also nicht gleich im Herbst wieder tauschen.
Auf AA und AF kann ich verzichten da bis jetzt auch nie „mir leisten konnte“.
Also bräuchte die Karte viel „Rohpower“ ;)
Relativ "Leise" sollte die auch noch sein
Was sollte ich ins Auge fassen?

7800GT, weil viel Rohpower und erstmal „Zukunftssicher“ wegen Shader 3.0, dafür aber sehr teuer, knappe 300 Euro
6800GS, weniger Rohpower, Shader 3.0, dafür laut, sprich anderer Lüfter muß rauf (Garantie weg) aber 100 Euro billiger.
X850 XT, viel „Rohpower“ aber „nur“ Shader 2.0, Preis ca. 250 Euro.

Sonst noch irgendwelche Alternativen?
Statt des ASrocks ein A8S-X oder A8V-E SE, etwa 10€ unterschied, dafür aber GBit LAN.

Als GraKa wäre eine x1800XL nicht verkehrt, alternativ die x800XT bzw X850XT, hat zwar kein SM3, ist dafür aber kaum lahmer.

Karümel
2005-12-27, 17:04:03
Statt des ASrocks ein A8S-X oder A8V-E SE, etwa 10€ unterschied, dafür aber GBit LAN.

Gbit Lan brauche ich nicht und das Asrock ist ja nicht schlecht, nicht umsonst haben hier einige das Board.

Karümel
2005-12-28, 16:22:35
Kurze Frage, falls ich mich für eine 7800Gt entscheiden sollte.
Alle 7800GT´s sind zur Zeit noch das gleiche Referenzdesign, oder gibt es schon welche mit anderen Lüftern? Bzw. sind evtl. welche angekündigt worden?

dargo
2005-12-28, 16:35:20
Alle 7800GT´s sind zur Zeit noch das gleiche Referenzdesign, oder gibt es schon welche mit anderen Lüftern? Bzw. sind evtl. welche angekündigt worden?
Vielleicht sagen dir Diese zu:
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=617
http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29&products_id=77

Popeljoe
2005-12-28, 18:29:41
Was wäre denn damit?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXL10&
Ist leider aber laut... ;(
P1