PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Festplatte,mehrere BSe - aber wie anschließen?


Kingpin
2005-12-27, 15:15:58
Hi all,

ich möchte mir eine 2. Festplatte zulegen, auf der ausschließlich Spiele laufen sollen. Weiterhin sollen diese auf W2K und XP ( Prof ) laufen.
Die erste Festplatte soll als BS Win XP ( Prof ) haben, I-Net - Anschluß und Virenscanner sowie MS-Office.

Mein Problem:

Auf meinem ASUS A8V DeLuxe befindet sich eine WD 80 GB Platte im UltraDMA 133 Standart; die Neue soll eine 160er WD in SATA sein.

Gibts da Probleme?

Die SATA-Platte soll neben XP noch W2K als Zweitpartition haben ( für ältere Games ).
Reicht da der XP Partitionierer oder braucht man da einen extra Part.Manager?
Wenn ja - Freeware?

Am Schluß sollte es so aussehen:

Platte 1 - BS = XP ( Prof ) = nur Office und Net und Scanner/Tools für XP etc.

Platte 2 - BS = a) XP und b) W2K = nur Spiele und deren Patches.

Wie konfiguriere ich hier optimal?

Gruß

Kingpin

tsaG
2005-12-28, 21:22:10
Kannst ja auf die 80er einfach win2k installieren, noch eine neue Partition einrichten und dann auf die andere Partition einfach win xp draufklatschen, während der installation von winxp sollte setup schon sagen das ein anderes betriebsystem installiert ist, das aber ignorieren und einfach (ohne äönderung an den anderen PArtitionen) winxp draufklatschen. Nach der installation sollte auch schon der eintrag für Win2k im Bootmanager stehen ( ich würde nachher nur die wait time von 30 sek auf 5 sek runter setzen ;) )


-tsaG

Kingpin
2005-12-29, 11:01:07
Hi tsaG,

nett, dass du dich mir geantwortet hast.

Ich wollte einfach nur eine Festplatte für Spiele haben, ohne den anderen, absturzgefährdenden Krempel ( Scanner, Office-Paket, Browser etc ).
Ich habe so das ( subjektive ) Gefühl, dass manche Spiele einfach ohne diesen Ballast besser laufen. Da ich aber keine Ahnung habe, ob das sein kann - und ich ohnehin meine neue Didi-Cam ausprobieren will und mehr Platz für Bilder brauche - wäre mir die 2 Platten-Lösung ganz angenehm.
Nur: wenn ich den alten 133er Standart nehme und die SATA-Lösung dazu - gibt das Probleme?

Gruß
Kingpin