PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Software muss sein?


Ladyzhave
2005-12-27, 15:28:46
Ich bin ja der Meinung, weniger ist mehr.
Halte persönlich nicht viel von unnötigen Skintools und Internettools die eigentlich kein Mensch braucht. Wenn man viel von dem Kram installiert und unzufrieden ist, wirft man es ja meistens wieder runter und das übt sich ja bekannterweise gar nicht so gut aufs System aus. Wie steht ihr dazu?
Meine Meinung ist, solang Windows das her gibt, was ich brauch muss ich mir keine zusätzlichen Programme installieren, nur weil sie gerade "voll im Trend" sind.

-error-
2005-12-27, 16:34:46
Sehe ich auch so. Zum Beispiel meide ich es StyleXP zu installieren. Meine VisualThemes ändere ich über TunUp Utilities 05 ab.

Auch braucht man nicht Player wie Quicktime oder den Realmedia, mit einem angepassten Videocodec kann man trotzdem diese Formate abspielen.

Es ist einfach Fakt, deso mehr Programme man installiert, desto mehr Konflikte können auftreten, müssen nicht, können aber.

t-master
2005-12-27, 16:53:43
Hmm... ich hab eigentlich seehr wenig an Software auf meinem PC im Moment muss ich sagen... Die normalen Office-Sachen eben, Bildbearbeitungsprogramm, Nero und so Standard-Dinger, aber auf die spielst du ja nicht an, wie ich das verstanden habe.
An Zusätzlichem wie du das meinst hab ich eigentlich nur StyleXP drauf, und dort auch nur ein vorinsalliertes Theme ausgewählt, nicht ewig viel runtergeladen oder so... ;)
Das zum Optischen... und ansonsten bin ich eigenltich auch recht spärlich ausgestattet... allerdings hab ich schon Programme wie den QuickTime Player drauf, auch Realplayer, weil mir das einfach zu umständlich ist, extra mit Codecs rumzubasteln. Hätte ich vielleicht früher gemacht, heute reichts mir eigetnlich, wenn die Kiste läuft, und solang es nicht langsam ist, bin ich zufrieden. :D

Ladyzhave
2005-12-27, 17:12:24
heute reichts mir eigetnlich, wenn die Kiste läuft, und solang es nicht langsam ist, bin ich zufrieden. Geht mir heute auch so, von dem ganzen Feintuning halt ich auch nix mehr, bis auf eine paar nervige Programme runterschmeissen wie den "Windows Messenger" *arrrg*. Der einzigste Zusatzplayer ist bei mir auch nur Quicktime, weil ich den für Trillian brauche, alles andere machen Codecs. Desweiteren ist Office,Firefox,wichtige Sachen wie die Daemon Tools,Nero und meine Games,Videos,Dokumente,etc. drauf. Mehr braucht kein Mensch.

Simon Moon
2005-12-27, 17:13:36
Unerlässlich ist imo Winamp, Messenger (Miranda, ICQ o.ä.), anständigen Browser (Opera, Firefox). ein Komprimierungstool, Virenschutz und Brennprogramm. Danach alles auf Win2k stylen und fertig ist das "Windows". Klickibunti ist höchstens verwirrend und performance fressend.

Ladyzhave
2005-12-27, 17:18:16
WinAmp muss sein. Da haste Recht.

-error-
2005-12-27, 18:12:00
Unerlässlich ist imo Winamp, Messenger (Miranda, ICQ o.ä.), anständigen Browser (Opera, Firefox). ein Komprimierungstool, Virenschutz und Brennprogramm. Danach alles auf Win2k stylen und fertig ist das "Windows". Klickibunti ist höchstens verwirrend und performance fressend.

Jap, außerdem braucht man DaemonTools, sämtliche Filesharingprogramme auch.

Ladyzhave
2005-12-27, 18:12:23
Habe Speedfan ganz vergessen, dass ich immer zusammen mit "S2kCtl", um die Temps zu drosseln laufen lasse.

The Dude
2005-12-28, 01:19:06
Weniger ist mehr - auch meine Meinung.

Winamp
Powerdvd
Nero
CdEx

Regcleaner
Fraps
Trojaner und Virenscanner

Office (Alte MS Office Lizenz tut´s noch locker)
Layout-Prog (alte Corel-Draw Lizenz tuts ebenso noch)
Acrobat

paar Games, geiles Hintergrundbild, ansonsten alles wie gehabt und fertig.

Alle eigenen Daten (Briefe, Fotos, MP3s, usw) auf ne extra Platte und auf der Sysplatte noch Acronis True Image. Und wenn die Kiste das kleinste Problem hat oder die Reg mit Einträgen von Demos oder von der Videothek geliehenem zeugs zugemüllt ist, das alte Image darüberbügeln und fertig.

Bis
2005-12-28, 05:14:39
Bei mir gehts noch spartanischer:

Mozilla - Browser only
OpenOffice 2.0
Nero

3 Spiele:
Civ4
D2Lod
und Sacred

reicht.

XP schlicht, kein Hintergrundbild, alles im W2k-Look, alle nutzlosen Dienste aus, kein Tool aktiv, jede sinnlose Software gelöscht.

hyperterminal
2005-12-28, 05:30:32
Ich kann euch voll und ganz verstehen!

Ich versuche auch immer mit so wenigen Programmen wie moeglich auszukommen. Ich benutze Windows 2000, was ja von Haus aus schon relativ schlicht ist. Dort gehe ich jedoch noch einen Schritt weiter und schalte z.B. die Webansicht fuer Ordner ab.

Meine Programme:
Acrobat
Photoshop
Deamon Tools
Firefox
Thunderbird
FileZilla FTP Client
ICQ Pro 2003b
K-Lite Mega Codec Pack (inkl. Media Player Classic)
Nero (noch der alte 6er)
T-DSL Speedmanager (eingerichtet als Symbolleiste)
WinRAR
div. Filesharing Programme
div. Spiele

Ich hoffe ich hab jetzt keins vergessen. Bin schon etwas muede aber will umbedingt die Nacht durchmachen heute.

mapel110
2005-12-28, 05:43:59
Also wenn ich XP neu aufsetze, brauch ich zuerst Winrar. Und dann gehts weiter mit ...
ChrisTV, Winamp, Opera, Thunderbird, Mirc, Trillian, Getright, Nod32, ASE, Openoffice, Nero, MPC, VLC, nHancer, fraps, Quicktime, FreePDF-Reader, 7-Zip

Und das ist auch nur das Nötigste. :ugly:

BananaJoe
2005-12-28, 10:31:13
Ja, unter Windows sollte man immer sparsam bei der Software sein, sonst wirds schnell fehleranfällig und langsam.

Spasstiger
2005-12-28, 14:07:58
Das ist mal die Software, die auf meinem Rechner auf jeden Fall installiert sein muss:

Virenscanner (Antivir)
Browser (Firefox mit Adblock)
E-Mail-Prog (Outlook/Thunderbird)
mIRC
ICQ
DC++
Netlimiter oder ähnliches

Office-Prog (OpenOffice, MS Office)
Acrobat Reader
Packprogramm (WinRar, WinAce)
Bildbetrachter (IrfanView)
Bildbearbeitungs-Prog (Photoshop, Gimp)
Brennprogramm (Nero)
o&o Defrag
Systemanalyse-Tool (Everest Home Edition)

Winamp
GlobeTV (TV-Prog)
TV-Browser (elektr.Programmzeitschrift)
PowerDVD
Media Player Classic
VLC
Real Player (für Streams von der Uni)
Virtual Dub
Windows Media Encoder
GSpot (Codec-Analyse)
diverse Codecs (DivX)
DVD Shrink

DaemonTools
Refreshrate-Overrider (Refreshlock)
Fraps
Driver Cleaner
RivaTuner

Maple
ActiveSync
Google Earth

EDIT:
Java Runtime Environment
Java-Programmierumgebung (Eclipse)
Managed DirectX (für diverse Tools von Demirug ;))

Alex31
2005-12-28, 14:18:13
Hab keine Style Programme drauf und auch sonst nur das was ich so brauche, alles andere bremst nur.

Virenscanner (NOD32)
Browser (Firefox)
Office 2003
ICQ
Acrobat Reader
Brennprogramm (Deep Burner)
Speed Commander
o&o Defrag
Systemanalyse-Tool (Everest Home Edition)
Winamp
TV-Genial
Real Player
DivX
TuneUp Utilities 2006
EverQuest 2
A8V Smartfan
AMD Power Monitor
ITunes
Draytek Router Tools
TS
JRE bzw. JDK

THUNDERDOMER
2005-12-29, 15:23:29
Skintools, Shortcutleiste, Daemontools, Alcohol 120, usw ist für mich ein absoluter Quatschprogramme und braucht kein Mensch. Wichtig ist nur was man WIRKLICH braucht und nicht blöde verbesserungstools. Absoluter Müll damit! Da machen doch die Windows kaputt und nur langsamer... Früher als ich Windows 95 hatte habe ich sehr viel Tools draufgemacht (Tuningtools, Leisten, usw) und dann später Startet Windows nicht mehr :D


Ich hab nur:

Norton AntiVirus
Nero Brennprogramm (habe nieee benutzt, trotzdem hab ich Brenner)
Musikmatch Jukebox
Office XP Professional
IME Japanisch
Paint Shop Pro 7.04
Dreamweaver 4
Phase 5.2
WinRAR
WinZip
WinTV 2000 (seit es Digital gibt, kann ich nicht mehr benutzen im München)
Win DVD XP4
CUECards 2000
verschiedene Codecs (DivX, ...) - weil bestimmte Spiele man braucht

Rest alle PC Spiele (sehr viele drauf)

Bin Sparsam mit dem Programme, Spiele ist mir wichtiger. Mehr brauche ich nicht und rest ist alles nur Spassbremse :ugly:

SethGecko
2005-12-29, 18:57:19
Keiner eine Firewall drauf? Dass die das System nicht 100 % sicher macht ist klar, aber man muss es ja nicht einfacher machen als es sein kann.

Zusätzlich:
- Virenscanner
- Skype
- u.U. Notebook Hardware Control
- TVGenial
- Systeminfo (Sandra, Everest)
- Filesystem-Tools (Treesize, Sequoia)
- PGP
- Virtual PC, MS VS.NET (über Uni)
- XP Antispy
- ProgDVB (DVB-S)
- Home Cinema (DVB-T)
- Videoschnittprogramme
...

Mehr braucht kein Mensch.
Das bezweifle ich aber stark. Manche Leute benutzen den PC zu mehr als zum Zocken und Surfen.


mfg Seth

GUNDAM
2005-12-29, 19:51:52
Ich hab eine recht lange Liste an Tools die ich brauche:

Adobe Photoshop CS2
Paintshop Pro 10
NOD32
Kerio Personal Firewall
Firefox
Thunderbird
Opera
aTuner
CCleander
Context
Azureus
Winamp
MPC
Spybot
ACDSee
DScaler
WinDVD
FlashGet
RefreshLock
WinRAR
Nero 7
Alcohol 120%
AnyDVD
Office 2003
TuneUp Utilities 2006
UltraISO
XP-Antispy
...

HisN
2005-12-29, 20:16:54
Ich kann mich noch an meine Jugend erinnern ... damals als noch alles schön war .... da hab ich wenn ich Windows neu installiert habe auch gleich alles was ich an Software hatte auf den Rechner mit raufgepappt...

Jetzt kommt nur noch etwas auf den Rechner wenn ich es wirklich brauche...


[System]
XP
Treiber
QSoft Ramdisk
Antivir
Winrar
DaemonTools
Speedfan
Totalcommander
Rivatuner
Ultramon
VNC damit ich an den Server rankomme
Exel-Viewer
Word-Viewer

[Arbeit]
Photoshop + Filter
Irfanview
RawShooter
Nero

[Online]
Firefox/Thunderbird
MSN-Messi
Teamspeak
FlashFPX

[Vergnügen]
Winamp
PowerDVD
K-Lite Megapack mit Mediaplayer-Classic
Games


Esel/BT laufen aufm Server :-) (is cool wenn man Software auf Rechnern verteilen kann)

Firewall warum? Sitze hinterm Router, hab die Windoof-Firewall am laufen, Surfe keine kritischen Seiten an, öffne keine kritischen Mails, installiere keine kritische Software, hab keine Angst davor dass meine Software nach Hause telefoniert. Und anstatt nen Image zurückzubügeln installier ich den Rechner von Hand neu .. dauert dank angepasster n-lite installation ca. 60 Minuten...

alkorithmus
2005-12-29, 20:28:27
hm..also..

Adobe Illustrator
Adobe Photoshop
Adobe Premiere
Adobe After Effect
Adobe GoLive
Adobe Bridge
Adobe Acrobat
Macromedia Flash
Macromedia Dreamweaver
Macromedia Freehand

Firefox
Thunderbird

Mediaplayer 10
Winamp
VLC-Player
Power DVD

Nikon Fotoshare
Nikon NEF converter
ACD see
Nikon Capture 4

MSN
ICQ

Spybot
XP-Antispy
Adaware
Nod 32
Antivir
Regcleaner

S2kT68m
2005-12-29, 20:36:06
folgendes gehört bei mir nach einem frisch aufgesetztem XP zum Standart:

Opera
Nero
Alcohol120%
AnyDVD
WMPlayer 10.0
MS Office
TuneUp 2006
MSN Messenger 7
Java SUN VM
WinRAR

das ist bei mir das nötigste........

dogmeat
2005-12-29, 21:32:00
Meine Config:
Firefox
WinAmp
WMP 10
VLC (für exotische Sachen die mit WMP nicht laufen)
DivX Codec
PowerDVD
AntiVir
Ad-aware
Sygate Personal Firewall
Adobe Reader
WinRar
Nero
EAC
Fraps
PhotoFiltre
Sonicstage
emule
ICQ
IRC Client

halt so der ganze Standardsatz um zu überleben

Rooter
2005-12-30, 18:06:22
Das hatte ich zwar vor kurzem schon mal woanders gepostet, aber egal... :D

Was ich eigentlich auf jeden Rechner den ich neu installiere drauf mache ist schon mal folgendes :

- Windows Update bzw. WinFuture Update Pack
- xp-AntiSpy
- Total Commander
- Treiber : Mainboard
- Treiber : Sound
- Treiber : Grafik
- Personal Firewall (Standardkommentare hierzu bitte ich runterzuschlucken...)
- Antivirensoftware
- Opera + Java
- K-Lite Mega Codec Pack
- IrfanView
- WinRar oder 7-Zip
- Acrobat Reader 5.1.0 oder FoxIt Reader

Auf meinem eigenen Rechner ist ausserdem noch drauf :

- Treiber : FritzCard
- Treiber : HBCI Kartenleser
- Treiber : Drucker
- Nero 6.6
- AdAware SE
- HijackThis
- MyIE2
- Homebanking Software
- TMPGEnc
- AviSynth
- UltraVNC
- DNSer
- CDex
- eMule
- eDonkey
- BitTorrent
- SpeedFan
- CoolMon
- Trillian
- WinAmp 2.91c
- WhereIsIt
- CD Doctor
- Dup Detector
- Q3A Demo (zum abreagieren... :D)

Sieht ziemlich heftig aus, ich weis... :rolleyes:

MfG
Rooter

N0k4N
2005-12-30, 23:07:18
Ich bin ja der Meinung, weniger ist mehr.
Halte persönlich nicht viel von unnötigen Skintools und Internettools die eigentlich kein Mensch braucht. Wenn man viel von dem Kram installiert und unzufrieden ist, wirft man es ja meistens wieder runter und das übt sich ja bekannterweise gar nicht so gut aufs System aus. Wie steht ihr dazu?
Meine Meinung ist, solang Windows das her gibt, was ich brauch muss ich mir keine zusätzlichen Programme installieren, nur weil sie gerade "voll im Trend" sind.

Also ich hab' eigentlich für (fast) alle Sachen Programme, stört meinen Rechner auch nicht besonders...
Außerdem hab' ich auch noch "Aston Desktop", ist sowas ähnliches wie StyleXP nur eben besser, wie ich finde.

Bei älteren Rechnern allerdings (hatte vorher nen 700mhz-Rechner) sollte man so wenig Software wie möglich draufmachen finde ich...

Plutos
2005-12-31, 00:30:37
Ganz einfach: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Das sieht bei mir so aus, dass ich (ausser Windows und Treibern) noch installiere:

-MS Office XP (Outlook, Excel, Word, Powerpoint)
-Premiere Elements
-iTunes
-Nero
-ElsterFormular
-Gimp
-Google Earth
-Norton Antivirus
-Ghostscript/GSView
-PDFCreator
-LaTeX (Miktex)/TexnicCenter
-Picasa
-RealPlayer
-Trillian
-Adobe Reader
-floAt's Mobile Agent (Handy/Outlook-Synchronisation)
-Free Download Manager

LOCHFRASS
2005-12-31, 02:14:16
Hmm...

- SuperPi
- i865/i875 Tweaker
- CPU-Z
- Clockgen fuers P4C800-E Deluxe
- EIST-irgendwas (Multi beim P-M im Betrieb verstellen)
- Rivatuner
- Opera
- diverse Demos/3DMurks-Versionen zum Rumbenchen

Das ganze sitzt auf ner alten 10 GB-Platte, die bei Bedarf angeklemmt wird, sprich wenn mich mal wieder der Benchmark-Wahn ueberkommt... :usweet:

mf_2
2005-12-31, 19:54:39
Ich hab auch ned soooo viel.Ich versuche immer Programme zu nehmen die sehr universell einsetzbar sind. So habe ich zB nicht ICQ5, AIM, MSN Messenger etc.sondern einfach nur Trilian mit ICQ/AIM, MSN und Yahoo Plugin. E-Mail Prog verwende ich keins, da reicht mir Gmail mit seiner Ajax-Oberfläche. Packprogramm WinRAR 3.52.
Nero 6.6 Ultra, Nero VisionExpress ( Multimedia )
MS Office 2000 ( für Referate etc )
GAAAAAANZ Wichtig: eBay Turbo Lister! Ist echt cool das Prog. Nur die Sicherungen der Datenbank bei jeder Programmaktualisierung werden recht schnell recht groß.
Ansonsten noch DirectX9.0c ( falls man das als Programm bezeichnen kann ).
und die MS AntiSpyware Beta.
und Mozilla Firefox.
Das wars.

mc
2006-01-01, 04:12:43
OS: XP SP2
Office: OpenOffice 2.01
Bildbearbeitung: Gimp 2.2.10
DVDs/Vids: VLC
Browser: Firefox 1.5/Opera 8.5
Mail: OE, wenn 1.5 von Thunderbird rauskommt->Thunderbird
Brenn: Deepburner
Virenüberprüfung: H+BEDV Antivir+ClamWin
Messenger: Gaim/Skype/VoIPBuster
Filesharing: Shareaza
und noch paar andere nette Sachen ^^

Warum zur Hölle installiert jemand XP Antispy? Schon beim Namen müsste allen schauern, da das ja nicht mal Spyware entfernt

marci
2006-01-01, 10:10:48
habe nur das nötigste vom nötigsten drauf

System und Treiber
- Windows XP SP2
- Winboard aktuellste Update Packs
- Treiber Grafik
- Treiber Sound
- Treiber Tastatur
- Treiber Maus
- Treiber Scanner
- Treiber Drucker

Software
Installiert
- Adobe Reader
- Photoshop
- AllSeeing Eye
- Steam
- BF2
- Dawn of War
- Office 2003 SP2
- Thunderbird
- Firefox
- Filezilla
- Spybot
- Trillian
- Winrar
- WinAmp 5
- O&O Defrag
- Nero 7
- nHancer
- Norton Ghost 9
- Macromedia Studio 8
- Everest Ultimate Edition
- AVG Free Edition
- Alcohol 120%
- Windows Media Player 10
- Quicktime Alternative
- Realplayer Alternative
- DivX 6.1
- XVid
- Flash Player 8 Plugin

ausführbare Programme die nicht installiert werden müssen
- XP Antispy
- Process Explorer
- CPU-Z
- Media Player Classic


ich glaube das war dann so alles.

BadFred
2006-01-01, 12:58:54
Auf mein frisches Windows XP SP2 kommt danach:

-Treiber
-NOD32
-Office 2003 & danach gleich Microsoft Update
-Acrobat Reader
-Firefox
-Nero6
-Winamp
-Winrar

Mehr bei Bedarf. :)