PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router


_shorty_
2005-12-27, 16:02:44
Hi,

derzeit habe ich eine ganz klassische Lösung um ins Inet zu kommen. D.h. DSL Modem von der Telekom + RJ45 Patch Kabel, an PC Ethernetkarte - fertig. Diese Lösung war geeignet um mit einen PC ins Internet zu gelangen. Allerdings soll nun ein weiterer PC ans Internet zum surfen angeschlossen werden.
Der erste PC (meiner) befindet sich derzeit in meiner Wohnung im EG. DSL Modem und Splitter sind im selben Zimmer wie der PC.
Der zweite anzuschliessende PC ist im ersten OG. (siehe Grundriss Screenshots).

http://mitglied.lycos.de/butt0n/Bilder/EG.JPG

http://mitglied.lycos.de/butt0n/Bilder/1OG.JPG

Eine Möglichkeit wäre nun das DSL Modem und den Splitter von meinem Zimmer im EG, in den Keller im EG, zu den anderen Geräten (NTBA + TK Anlage) zu verfrachten und hier auch einen normalen Router zu installieren. Hierzu müßten dann allerdings RJ 45 Kabel ins erste OG und zu mir vom Router aus gelegt werden.
Da das Haus allerdings ohne Leerrohre konzipiert wurde und ich keine Lust habe zich Kabel und Schächte aufputz zu legen, sollte hier eine andere Lösung her!

Aber ersteinmal die Anforderungen.

- Mein PC im EG muß mit einer Kabelverbindung ausgestattet werden - will kein WLAN.
- Der Router sollte keine Probleme mit Emule, Torrent etc. bezüglich den Ports haben. Tauschbörsen laufen allerdings nur auf dem PC im EG.
- Der Router sollte eine Signalstärke haben, dass ein surfen am oberen PC problemlos möglich ist.
- Der Router + Netzwerkkarte für einen Desktop sollte nicht teurer als 100 Euro sein =/

Vorstellen könnte ich mir die Verkabelung wie folgt!?

http://mitglied.lycos.de/butt0n/Bilder/EG2.JPG

Hierbei müßte ich halt nur 2 Wände durchbohren und könnte die Kabel unter meinen Fussbodenleisten versteckeln.
Allerdings müßte dann das Signal, wenn der WLAND Router im EG Gang steht durch eine Betondecke und durch 2 oder eventuell auch durch 2, 5 Wände, gehen.

Aber vielleicht hat ja auch Jemand anderst eine ganz andere Idee. Einen groben Grundriss habt ihr ja.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Grüße _shorty_

Botcruscher
2005-12-27, 17:21:00
Hm die Entfernung zwischen Modem und Splitter ist begrenzt.

Kauf der einen Linksys WRT. Teste ob die standard Antennen reichen und wechsel diese wenn nötig gegen 2 Dosenantennen aus.

Ati75
2005-12-27, 17:33:59
Kann mich Botcrusher nur anschliessen. Ein verdammt geiles Teil so ein WRT. Musst nur aufpassen, dass du den richtigen verwischst.

http://www.geizhals.at/deutschland/a172494.html

Mit dem kannst nix falsch machen. Mit der entsprechenden Firmware bisst du dann aus dem Schneider.

http://www.dd-wrt.com

Seit dem 25ten gibts die Final der 23. Firmware. Tauschbörsen sind auch absolut kein Problem und dank QOS wirkt sich Filesharing auch nicht negativ auf den restlichen Internetverkehr aus.

_shorty_
2005-12-27, 17:41:02
@ATI75, thanks für Deinen Post. Von Linksys gibt es bei dem WRT vier Modelle. Gibt es da eine spezielle Empfehlung? In Bezug auf P2P wäre der Router auch geeignet?

Gute Anmerkung - Hast Du gerade die Info zur Hand wieweit das Modem vom Splitter max. entfernt sein darf damit hier keine Einbusen entstehen? Notfalls müßte ich die Kabel verlängern und den Splitter nach draussen zu den anderen Geräten setzen.

Botcruscher
2005-12-27, 17:55:22
WRT54G <V5.0, GL und GS.

P2P läuft super.
Im letzten Jahr ist mir von den 3 Routern die ich auf dem Dachboden habe nicht einer abgestürtzt.

Ati75
2005-12-27, 18:00:53
Nimm den von mir verlinkten. Entspricht dem WRT54G Version4. Ab Version5 sind die WRTs nicht mehr mit ner alternativen Firmware flashbar, von daher auf Nummer sicher gehen und den WRT54GL nehmen.

Filesharing ist absolut kein Problem, verkraftet mit der DD-WRT FW bis zu 4096 Verbindungen, wobei die nie erreicht werden. Ich kam mit meinem mal bis 1400. Surfen ging immer noch ohne Probleme unter anderem auch dank QOS.

Hier noch n Link

http://wrt-wiki.bsr-clan.de/index.php?title=Hauptseite (http://wrt-wiki.bsr-clan.de/index.php?title=Main_Page)

und vor allem

http://wrt-wiki.bsr-clan.de/index.php?title=DD-WRT_Doku_%28DE%29#Richtig_Flashen

Sieht vielleicht ein wenig abschreckend aus, lohnt sich meiner Meinung nach aber auf jeden Fall.



Bei den Entfernungen der Kabel solltest du die Entfernung zwischen Splitter und Modem so gering wie nur möglich halten. Die Entfernung Modem - Router kann bis zu 100 m betragen. Von daher bist du also auch relativ flexibel. Lass das Modem in deinem Zimmer und leg zwei Ethernetkabel zum Router, den du dann im Flur(?) positionieren kannst. Ein Kabel Modem-Router und ein Kabel PC-Router.

WLAN Reichweite ist halt immer so ne Sache, wobei man anmerken sollte, dass man bei den WRTs auch die Sendeleistung variieren kann. Persönlich hab ich das bisher nicht gebraucht, von daher kann ich dir diesbezüglich keine konkrete Hilfe geben. Achte beim Kauf der WLAN-Karte darauf eine mit ner externen Antenne zu kaufen. Sollte zumindest auswechselbar sein.

_shorty_
2005-12-27, 18:12:39
Na das hört sich ja soweit ganz gut. Was ist denn nun der genaue Unterschwied zwischen dem "G" und dem "GL" - konnte ich jetzt anhand der Produktbeschreibung im inet nicht wirklich herauslesen?!

Habt ihr mir jetzt noch ne gute PC WLAN Karte die isn Budget inkl Versandkosten passt ;) tina

Botcruscher
2005-12-27, 18:17:48
Ich hab da so einen wunderschönen farbigen Link in meiner Sig. ;)
http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware

G und GL sind mehr oder weniger das selbe(Marketing).

Bei den Wlankarten kanst du dir ja mal Longshine näher ansehen. Da giebts eine Omni mit 1.5m Kabel dazu.

Gast
2005-12-27, 18:21:43
_shorty_:

Es ging los mit WRT54G 1.0, ging dann weiter bis 4.0 siehe
http://en.wikipedia.org/wiki/Wrt54g

mit Version 5 hat Linksys das Betriebssystem gewechselt (1.0 - 4 Linux, ab 5 VxWorks), die GL Variante steht einfach für "G Linux", d.h. das ist die neuste mit Linux als Basis (Hardware ist im Grunde wie Version 4).

Die ganzen alternativen Firmwares basieren auf Linux (VxWorks ist sogar closed source soweit ich weiß), es ist unklar ob es für die VxWorks basierten jemals alternative Firmwares geben wird, vor allem da diese auch weniger RAM und flash speicher haben!

www.openwrt.org - ist meiner Meinung nach die beste Firmware die es gibt, man muss sich aber ein bisschen auskennen um das einzurichten. Wenn man einfach flashen und mit GUI configurieren will dann evtl. DDwrt oder hyperwrt.

Die GS Variante ist im Grunde sehr ähnlich, hat aber die "SpeedBoster" Technologie, das soll die Reichweite und/oder Durchsatz (weiß nicht mehr sicher) des WLANs erhöhen, ist aber eher uninteressant weil man dazu auch Karten braucht die das können.


WRT54GL ist also neuste Hardware + Linux, daher ist das die Version, die die meisten Leute haben wollen.

Hoffe das hilft dir weiter :)

_shorty_
2005-12-27, 18:25:30
@Gast - Thanks ja das hat wirklich sehr weitergeholfen und erklärt nun auch einiges =)

Mal noch ne ganz andere Frage fürs Interesse. Gibt es denn eigentlich auch die Möglichkeit den Funkradius einzuschränken. Ich meine bildlich beschrieben ist das Signal was von dem WLAN Router ausgeht ja rund? kann man dies auch so einschränken, dass gezielt nur ein radius von 180°in front richtung gestrahlt wird und somit "im rücken" des routers ein funkschatten geschaffen wird ?

_shorty_
2005-12-27, 23:30:50
So ich habe mir das gerade mal angeschaut und hin und her gemessen - ich werde das WLAN Konzept fallen lassen und mir stattdessen eine Lösung über Devolo zulegen.

Jetzt benötige ich allerdings immer noch einen Router nur ohne WLAN addon. Requierements bleiben die selben. D.h. er sollte günstig sein und keine Probleme in Kombination mit Tauschbörsen haben.

Ati75
2005-12-28, 00:47:18
An der Empfehlung ändert das nichts. WLAN kann man auch abschalten. Was besseres im SoHo-Routerbereich gibts meiner Meinung nach nicht.

_shorty_
2005-12-28, 15:27:51
Ok, dann werde ich mir nun den WRT54GS beim Media Markt rauslassen denn da gibt es denn derzeit für unschlagbare 64 Euro. Gibt es beim GS Modell irgendwas zu beachten gerade was die Revisions angeht oder ist es wie beim GL einfach zuschlagen ?

Ati75
2005-12-28, 16:00:15
Zuschlagen! :) Wenn du dann mit dem Flashen soweit bist, und Fragen hast, fragen!

Gruß

Ati