PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an "Intel-User" bzgl. Intel-System


Voodoo1979
2005-12-27, 16:17:08
Hi zusammen

Meine Fragen richten sich hauptsächlich an Intel-Nutzer bzw. Leute die mit Intel-CPUs aktuell Erfahrung gesammelt haben.


Ich habe einen Celeron-M 370 bekommen ... gratis wohlgemerkt!
Deshalb dachte ich das es eine gute Gelegenheit wäre, einen neuen Rechner für meine Freundin zu basteln.
Da meine letzten Intel-Erfahrungen schon eine Weile her sind (P4 1,6GHz) brauche ich etwas Hilfe.


Der Rechner soll leise sein, stabil, relativ stromsparend und hauptsächlich zum surfen genutzt werden, aber auch für ein gelegentliches Spielchen im Netzwerk!
Mit einigermassen anständigem RAM und einem ordentlichen Board sollte ja auch noch einges an Reserven in dem Teil stecken, also möchte ich auch übertakten.

CPU ... vorhanden, steht also fest.

Mainboard ... welcher Chipsatz? Erfahrungen? Für OC-Versuche zu gebrauchen? Preisgünstig! (PCIe wäre nicht schlecht, AGP tut es aber auch)

RAM ... 1GB sollten es sein, wohl als DC, also zwei identische Riegel. Erfahrungen? Welcher "günstige" RAM geht gut?

CPU-Kühler ... Gut & günstig? Möglichst leise, ausreichende Kühlung auch fürs oc?

Grafikkarte ... Günstig und leise (gern auch passiv)? Ausreichend schnell auch für aktuelle Spiele mit reduzierten Details! Gern auch Modelle die gut übertaktbar sind oder sich freischalten lassen!

Netzteil ... Habe noch ein 350W mit brauchbaren Leistungsdaten da, sollte ausreichen (lief mal mit einem Athlon XP 3000+, 6800LE @ Ultra, DVD, 2x HDD, 4x Gehäuselüfter, usw.)

HDD ... günstige 80GB reicht aus

Gehäuse ... Chieftech CS601 noch vorhanden

DVD-ROM ... günstiges Modell

TFT ... 17" bis 19", günstig und spieletauglich!


Mir gehts hauptsächlich um Empfehlungen zum RAM, Mainboard und Kühler.
Hab nur noch diese Woche Urlaub und möchte möglichst bis We fertig sein.


Danke schonmal ...

Gummikuh
2005-12-27, 16:38:37
Nun beim Celeron M ein Sockel 478 Mainboard von Asus mit entweder i865 oder i875 Chipsatz...

Dazu dann den CT479 von Asus...Lüfter ist da schon bei...ist nicht gerade sehr leise aber auch keine allerübelste Brüllmaschine...

RAM...da sollte MDT PC 3200 Speicher ne gute Wahl sein...

Hier ist auch nen guter (langer) Thread zum Thema Celeron M...

Celeron M (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239760)

Nen 350er NT reicht da locker...als Graka wäre ne gebrauchte 6800er oder ne X800 ne ordentliche Wahl...

Habe momentan auch meinen P4 3,06@3,4 GHz gegen einen Pentium M 740@2,4 GHz ausgetauscht...hat erst ziemlich gezickt, geht jetzt aber ganz gut...

Mainboard hab ich das Asus P4P800SE und den CT479 Adapter...

Voodoo1979
2005-12-27, 19:03:49
@ Gummikuh

Vielen Dank für die Hilfe.


Hätte ich nur noch ein paar kleine Fragen ... erstmal.

Was ist eigentlich vom "Intel-Sockel 479, i915GM, MSI 915GM Speedster-FA4 (MS-9625)" zu halten?

Ich weiss, ist teuer und µATX, aber wie schaut es mit Performance, OC-Möglichkeiten, etc. aus?

Gummikuh
2005-12-27, 23:30:38
Hier findest du auch noch nen paar Infos...

Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=268626)

In der letzten PC games Hardware war auch ein Artikel über Boards mit i915 Chipsatz und die ließen sich nicht so gut hochtakten...konnte bei beiden auch die VCore nicht verstellt werden...war wenn ich mich net täusche ein MSI und nen DFI Board.

Zum OCen ist momentan nen Asus i865/i875 Brett mit CT479 Adapter erste wahl bzw. am "einfachsten" zu handhaben...

es gibt zwar auch zwei S478 Board mit i915 Chipsatz von Asus, aber hier ist das Ocen auch wieder schwieriger weil kein PCI Fix vorhanden ist.

Hier könnte dir Hamster mehr Auskünfte geben.

StefanV
2005-12-27, 23:46:12
Hier findest du auch noch nen paar Infos...

Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=268626)

In der letzten PC games Hardware war auch ein Artikel über Boards mit i915 Chipsatz und die ließen sich nicht so gut hochtakten...konnte bei beiden auch die VCore nicht verstellt werden...war wenn ich mich net täusche ein MSI und nen DFI Board.

Zum OCen ist momentan nen Asus i865/i875 Brett mit CT479 Adapter erste wahl bzw. am "einfachsten" zu handhaben...

es gibt zwar auch zwei S478 Board mit i915 Chipsatz von Asus, aber hier ist das Ocen auch wieder schwieriger weil kein PCI Fix vorhanden ist.

Hier könnte dir Hamster mehr Auskünfte geben.
Hast du ev. auch an die GraKa gedacht??

z.B. x1800 oder eine 7800...

Gummikuh
2005-12-27, 23:54:43
Ja habe ich...

als Graka wäre ne gebrauchte 6800er oder ne X800 ne ordentliche Wahl...

Und beim Threadstarter war folgendes zu lesen...

(PCIe wäre nicht schlecht, AGP tut es aber auch)

und dies hier...

Grafikkarte ... Günstig und leise (gern auch passiv)? Ausreichend schnell auch für aktuelle Spiele mit reduzierten Details! Gern auch Modelle die gut übertaktbar sind oder sich freischalten lassen!

Der Rechner soll leise sein, stabil, relativ stromsparend und hauptsächlich zum surfen genutzt werden, aber auch für ein gelegentliches Spielchen im Netzwerk!

Nun...aktuelle High End Grafikkarten passen da dann wohl nicht so wirklich ins Konzept...

Und manche User berichten das Pentium M Ocen mit nem i915 Board eben schwieriger ist...und mit dem Celeron M trifft das dann noch mehr zu (der hat nämlich nen festen Multi).

Voodoo1979
2005-12-29, 09:39:39
Danke für eure posts, hat mir sehr geholfen.
Allerdings ist das Vorhaben mit dem Celeron-M erstmal auf Eis gelegt.

Grund:

Mein IBM Thinkpad hat vorgestern Nacht das Zeitliche gesegnet.
Also war ich gestern unterwegs und hab mir dann ein Samsung R50 mitgenommen.

Und wenn im Monat Dezember zu einer XBox360, einem neuen TV fürs Schlafzimmer, Weihnachten und einem neuen Notebook auch nur noch ein Cent für "solchen Kram" ausgegeben wird, tötet mich meine Freundin :rolleyes: