PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim Übertakten schaltet sich der Monitor aus?


Rotti
2005-12-27, 16:35:16
hallo

hab meine karte (Sapphire X800 Gto Agp) auf 500/1050 laufen.

Wenn ich mit ATT den Chiptakt hochtakte, schaltet sich beim GPU Test bei mehr als 520 Mhz der Monitor auf Standby.
Heisst das jetzt, daß ab 520 Schluß ist, oder reicht mein 350 Watt Netzteil dann nimmer aus, weil die Karte dann zuviel Strom frisst?
Nimmt die Karte mehr Strom bei mehr Chiptakt?

Danke

Rotti

Melbourne, FL
2005-12-27, 16:47:06
Nimmt die Karte mehr Strom bei mehr Chiptakt?

Ja.
Heisst das jetzt, daß ab 520 Schluß ist, oder reicht mein 350 Watt Netzteil dann nimmer aus, weil die Karte dann zuviel Strom frisst?

Schwer zu sagen. Auf jeden Fall semmelt Dein Rechner ab. Warum kannst nur Du ausprobieren (z.B. übertakten in einem Rechner mit stärkerem Netzteil testen).

Alexander

KinGGoliAth
2005-12-27, 17:00:08
was hast du denn für ein netzteil?
markengerät oder ein 10 euro netzteil von ebay a la LC power mega giga deluxe? :D

wenns noname ist dann würde ich schonmal aus prinzip ein anderes (richtiges !) netzteil versuchen. ;)

bildschirm aus beim oc deutet darauf hin, dass der takt zuviel für die karte ist. das kann aber -wie schon angemerkt- auch davon kommen, dass das netzteil zu müllig ist.

Gast
2005-12-27, 17:05:03
Genau die gleichen Symptome gehabt.

Das Netzteil war zu schwach.

LolekDeluxe
2005-12-27, 23:28:25
Wieviel Strom braucht man auf der 12V Schiene um die X800 mit 16 Pipes mit 550 Mhz sicher zu betreiben. Hab nähmlich auf der 12er schiene nur 18A, ist das vielleicht zu weinig?

Ich kämpfe auch zurzeit mit dem Problem.
Das VPU recover setzt ein bevor ich überhaupt einen Pixelfehler sehe.
Wobei der Speicher bis 580 geht ohne Probleme.
Aber die Gpu macht selbst bei 486 Mhz schlapp.
Habst schon mit Enermax 356 und Bequiet 350 versucht mit dem selben Ergebniss.
Beide haben an die 17-18A.

Gummikuh
2005-12-27, 23:41:10
Also mit dem Enermax 365 konnte ich meine 6800 GT auch net so gut takten, wie ich es jetzt machen könnte (wenn ich denn Lust hätte)...

Also hab mir nen Chill mit 400W geholt...und hat auch mehr Saft auf der 12 V Schiene...


bildschirm aus beim oc deutet darauf hin, dass der takt zuviel für die karte ist. das kann aber -wie schon angemerkt- auch davon kommen, dass das netzteil zu müllig ist.

Dem ist so...ist eben nur doof, wenn man sich ein neues NT holt und es ändert sich nix, dann ist einfach die GPU am Limit...

KinGGoliAth
2005-12-28, 13:02:40
Aber die Gpu macht selbst bei 486 Mhz schlapp.
Habst schon mit Enermax 356 und Bequiet 350 versucht mit dem selben Ergebniss.
Beide haben an die 17-18A.

mein nt hat auf der +12V ganze 28A :| . (antec true blue 480w)
was hast du denn fürn kühler auf der karte?

KinGGoliAth
2005-12-28, 13:04:02
Dem ist so...ist eben nur doof, wenn man sich ein neues NT holt und es ändert sich nix, dann ist einfach die GPU am Limit...

wenn man aber vorher son ramschteil im rechner hatte und sich dann nen richtig gutes vom markenhersteller holt hat man aber mit sicherheit auch nix falsch gemacht ;)

MorLipf
2005-12-28, 13:38:44
Bei meiner X800XT-PE wird auch bei zuviel Chiptakt das Bild schwarz und der TFT geht in Standby. Bei mir liegt es aber sicher nicht am Netzteil, da ich ein Tagan TG480-U22 eingebaut habe. Ich denke, dass einfach zu wenig Spannung am Chip anliegt.

Odal
2005-12-28, 14:02:33
Ich denke, dass einfach zu wenig Spannung am Chip anliegt.


so könnte mans natürlich auch ausdrücken :biggrin:

Andmar
2005-12-28, 15:24:52
Habe es auch gerade beim flashen einer x800pro vivo erlebt. Speicher geht locker über 570, beim core kackt der PC bei 500 ab. Netzteil ist 420W, aber halt NoName. Welches ist den das im Punkt Preis-Leistung das beste Netzteil?

LolekDeluxe
2005-12-28, 17:04:19
mein nt hat auf der +12V ganze 28A :| . (antec true blue 480w)
was hast du denn fürn kühler auf der karte?

So heute hab ich vom meinem K&M shop ein Netzteil geliehen bekommen. :biggrin:
Das hat jetzt auch 28A auf 12v Schiene, kommte zum ersten mal mit ATT den GPU takt ausloten.
Hatte bei 550 Mhz erste Fehler, ohne das der Bildschirm Schwarz wurde.
Doch leider geht die Karte nicht auf 500 GPU stabil. :mad:
Man ich hab glaube ich die meiseste GTO gekriegt die man sich denken kann.
Oder das ist was anderes, weil es wieder im Menü passiert ist. :confused:

KinGGoliAth
2005-12-28, 17:13:18
So heute hab ich vom meinem K&M shop ein Netzteil geliehen bekommen. :biggrin:
Das hat jetzt auch 28A auf 12v Schiene, kommte zum ersten mal mit ATT den GPU takt ausloten.
Hatte bei 550 Mhz erste Fehler, ohne das der Bildschirm Schwarz wurde.
Doch leider geht die Karte nicht auf 500 GPU stabil. :mad:
Man ich hab glaube ich die meiseste GTO gekriegt die man sich denken kann.
Oder das ist was anderes, weil es wieder im Menü passiert ist. :confused:

bei 550 erste fehler und auf 500 noch nicht stabil? :confused:
hast du noch standardkühler drauf? :confused: :confused:

LolekDeluxe
2005-12-28, 17:58:03
bei 550 erste fehler und auf 500 noch nicht stabil? :confused:
hast du noch standardkühler drauf? :confused: :confused:

Seit zwei Tagen der Silencer 5 Version.2 bei max 45°C volllast.
Ich kanns selber nicht verstehen. :confused:

KinGGoliAth
2005-12-28, 18:17:47
Seit zwei Tagen der Silencer 5 Version.2 bei max 45°C volllast.
Ich kanns selber nicht verstehen. :confused:

ach, silencer... :D
geschiet dir recht. ;)

LolekDeluxe
2005-12-28, 23:26:14
ach, silencer... :D
geschiet dir recht. ;)

Was hat das damit zutun. :|
Mit dem original Kühler der auch auf der XT verbaut ist lief sie auch nicht 500.
Ganz toller Komentar. :D