PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher kühler für 9700pro?


RedB@ron
2005-12-27, 17:12:19
welcher kühler ist für eine radeon 9700pro empfehlenswert?
sollte möglichst leise sein, aber die karte ausreichend kühlen!

hab gesehen dass es von zalman und von arctic cooling welche gibt,
die geeignet sind.

ist beim kühlertausch bei der 9700pro irgendwas zu beachten?

mfg

huha
2005-12-27, 17:15:49
Ich würde dir da den VF700 AlCu von Zalman empfehlen. Montiert sich recht zügig und kühlt gut.

-huha

br
2005-12-27, 17:17:34
..

Spasstiger
2005-12-27, 17:21:49
Ich hab einen ATI Silencer 1 Rev.2 auf meiner Radeon 9700 (@ Pro-Chiptakt).
Der VGA Silencer Rev.1, den ich davor hatte, begann nach etwas weniger als einem Jahr gelegentlich zu klackern, was nach nach mehreren Monaten immer häufiger und nerviger wurde, so dass ich den Kühler gegen den ATI Silencer austauschte.
Allerdings war der VGA Silencer auf niedriger Stufe leiser und hat auf hoher Stufe besser gekühlt (beide Stufen waren aber ausreichend von der Kühlleistung her).
Der ATI Silencer läuft immer nur auf einer Stufe und lässt sich nicht regeln.

RedB@ron
2005-12-27, 17:43:37
auf meiner geforce 4 hatte ich einen silencer,
damit war ich nur bedingt zufrieden.
als er etwas älter war machte er laute geräusche.

der zalman spricht mich schon an, habe auch einen zalman auf meiner cpu.
der lässt sich scheinbar nur in 2 stufen einstellen.
reicht die leisere stufe um eine 9700pro zu kühlen?

wie siehts mit so passiv kühlern aus?

wieviel abwärme hat eine 9700 pro ungefähr,
denk die wird recht warm, oder irre ich?

mfg

br
2005-12-27, 17:55:34
..

Spasstiger
2005-12-27, 18:42:05
wie siehts mit so passiv kühlern aus?

wieviel abwärme hat eine 9700 pro ungefähr,
denk die wird recht warm, oder irre ich?

mfg

Wenn du Gehäuselüfter drin hast, kannst du dir die Zalman Heatpipe (ZM80) draufpacken, die reicht dann auch. Eine Radeon 9700 Pro braucht schätzungsweise soviel Strom wie ne GeForce 6600 GT oder eine GeForce 6800 Non Ultra 128 MB (wobei die 6800 ca. 5 Watt weniger schluckt als die 6600 GT).

huha
2005-12-27, 18:44:06
der zalman spricht mich schon an, habe auch einen zalman auf meiner cpu.
der lässt sich scheinbar nur in 2 stufen einstellen.
reicht die leisere stufe um eine 9700pro zu kühlen?


Ich kühle damit ja eine 9700pro und war zuerst etwas schockiert, als das Teil nicht so warm wurde wie der Silencer, sondern recht kühl blieb, auch auf 5V. Scheint wohl so gut zu kühlen.
Passiv würde ich nicht unbedingt machen, höchstens, wenn noch eine Regelelektronik am Lüfter sitzt, die ggf. bei zu hoher Temperatur eingreift. Der Zalman ist aber auf 5V schon recht leise.

-huha

Spasstiger
2005-12-27, 19:57:24
Ich würde übrigens auch zum Zalman VF-700 raten, den kann man auch auf neuen Grafikkarten bis hin zur Radeon X1800 XL bzw. GeForce 7800 GT/GTX verwenden.

RedB@ron
2005-12-28, 13:45:58
danke euch allen,
werde dann wohl zum zalman greifen!
also besteht bei 5V absolut keine gefahr, dass
die gpu zu warm wird? (bei lans oder so)
kann man bei einer 9700pro eigentlich die temp auslesen?
lüftersteuerung gabs ja erst später!?

mfg

Spasstiger
2005-12-28, 14:44:22
kann man bei einer 9700pro eigentlich die temp auslesen?
lüftersteuerung gabs ja erst später!?

mfg

Dieses Feature kam erst mit der Radeon 9800 XT und Overdrive.
Bei einigen 9800 Pros im XT-Layout gehts auch.

RedB@ron
2005-12-28, 15:52:07
Dieses Feature kam erst mit der Radeon 9800 XT und Overdrive.
Bei einigen 9800 Pros im XT-Layout gehts auch.


ok, danke!

mfg

br
2005-12-28, 16:38:07
..

Fatality
2005-12-28, 18:19:12
für die 9700pro gab es doch einen guten passivkühler, ansonsten würde ich einen silencer nehmen weil der vf700 wirklich zu überdimensioniert ist für diese graka.

Spasstiger
2005-12-28, 18:57:14
für die 9700pro gab es doch einen guten passivkühler, ansonsten würde ich einen silencer nehmen weil der vf700 wirklich zu überdimensioniert ist für diese graka.

Naja, die Silencer haben ihre Ticks. Der VGA Silencer fängt - wie schon mehrfach hier berichtet und wie es auch bei mir war - nach einigen Monaten an zu klackern, weil das Lager offenbar kaputt geht mit der Zeit. Und der ATI Silencer bietet weder optimale Lautstärke (auch wenn er schon leise ist), noch optimale Kühlung (auch wenn sie natürlich voll ausreichend ist, nur der VGA Silencer hat bei mir auf high besser Übertaktungsergebnisse ermöglicht).
Außerdem kann man wie gesagt den Zalman auch auf einer neueren Karte weiterverwenden.
Reine Passivkühlung ist eine recht heikle Sache und nicht billiger als der Zalman VF-700.

RedB@ron
2005-12-29, 14:48:33
für die 9700pro gab es doch einen guten passivkühler, ansonsten würde ich einen silencer nehmen weil der vf700 wirklich zu überdimensioniert ist für diese graka.

ein kühler kann nur über-, nie aber unterdimensioniert sein :-)
preislich machts ja net so viel aus!

hab vom silencer halt auch schon viel negatives gelesen.

mfg