PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastaturen mit OLED Displays...wie siehts aus?


Silent3sniper
2005-12-27, 17:29:56
Hi,

gab es eigentlich nochmal irgendwelche Informationen dazu, soll die Tastatur irgendwann in Produktion gehen? Gibt es schon ähnliche Prototypen von anderen Firmen? Generell wie sieht es aus, haben wir in naher Zukunft irgendetwas vergleichbares auf dem Pc-Markt zu erwarten? =)

silent

Blaze
2005-12-27, 18:35:08
Ich weiß es zwar nicht, aber ich hoffe es, die Dinger sind echt geil :D (wenn auch ziemlich expensive)

-error-
2005-12-27, 18:41:18
Über die OLED-Tastaur der Russen habe ich auch lange nichts mehr gehört. Laut denen sollte ,aufgrund der enormen positven Rückmeldung, die Tastatur 2006 kommen.

onkel2003
2005-12-27, 22:56:51
laut computerbase 200 bis 300 euro ;D

kommen soll sie 2006

Cherubim
2005-12-27, 23:40:54
laut computerbase 200 bis 300 euro ;D

kommen soll sie 2006


egal, die muss ich haben X-D

up¦²
2006-01-09, 14:00:50
http://www.artlebedev.com/portfolio/optimus/rus.jpg

Gawaritje po ruski? :biggrin:

отпуском будет 1-го февраль.

Ab 1.2. zu haben!

http://www.artlebedev.com/portfolio/optimus/

Die_Allianz
2006-01-09, 14:03:41
oh man das wollt ich gerade posten! ! 11
aber sicher hört sich das noch nicht an...

up¦²
2006-01-09, 14:12:31
Sorry... :redface:
aber das wird teuer, so nett es ist, schätze mal min. 200€ :|

Silent3sniper
2006-01-09, 14:17:00
Sorry... :redface:
aber das wird teuer, so nett es ist, schätze mal min. 200€ :|


Das war schon länger bekannt, macht mir aber nichts =)

Lubi
2006-01-09, 15:35:25
http://www.artlebedev.com/portfolio/optimus/rus.jpg

Gawaritje po ruski? :biggrin:


http://www.artlebedev.com/portfolio/optimus/

Da. Ya ocen ljublju gawarit po ruski ;)

Gast
2006-01-09, 16:12:57
Da. Ya ocen ljublju gawarit po ruski ;)


watt is los :)

ed1k
2006-01-09, 16:25:58
lol..fse kartoschki ne4ewo ne panemajut ;D ;D ;D

Die Idee is genial, die Technik noch besser -> haben will

eD

up¦²
2006-01-09, 16:39:39
Da. Ya ocen ljublju gawarit po ruski ;)
очень хорошо!

Ich habe mich immer schon gefragt, warum niemend auf die idee gekommen ist die tastatur einfach zweiseitig zu machen :rolleyes:
einfach umdrehn und los geht's!
Ein mann von Cherry hab ich mal davon auf einer messe erzählt, da hat er mich ausgelacht :| kein markt für sowas ...
desto mehr freut mich das produkt aus rußland!

Schdeffan
2006-01-09, 16:45:05
http://www.artlebedev.com/portfolio/optimus/rus.jpg

Gawaritje po ruski? :biggrin:

отпуском будет 1-го февраль.

Ab 1.2. zu haben!

http://www.artlebedev.com/portfolio/optimus/
was sind das für tasten zw. ctrl und space?

Sonyfreak
2006-01-09, 16:53:01
Soweit ich weiß sind das Tasten, die man normal am Mac verwendet.

mfg.

Sonyfreak

Gohan
2006-01-09, 16:53:55
was sind das für tasten zw. ctrl und space?

Tasten von Apple. Links ist die Alt-Taste und Rechts die Apfel-Taste, das Gegenstück zur Windowstaste!

betasilie
2006-01-09, 16:56:51
Man, die würde ich auch gerne haben, aber wenn ich dann mal wieder ein Bier oder ne Cola über die Tastatur kippe würde, würde mir der Spaß vergehen. ;(

Gast
2006-01-09, 23:57:18
Man, die würde ich auch gerne haben, aber wenn ich dann mal wieder ein Bier oder ne Cola über die Tastatur kippe würde, würde mir der Spaß vergehen. ;(

Is mir schon öfter passiert, nach zerlegen, 2 min unter fließend wasser halten und trocknen liefen die Dinger immer wieder.

Würde mich schon interessieren, so ein Gerät, wenns bezahlbar ist. Keine aufwendige Bastelei mehr, das LCD in der Tastatur unterzubringen...

tombman
2006-01-10, 04:47:00
lol..fse kartoschki ne4ewo ne panemajut ;D ;D ;D


Lol, ich versteh ein bissi russisch ;D

Und dieses keyboard ist :massa:

Das Teil ist sowas von ohne Konkurrenz :D

Ebenfalls schwer haben will :D

Spasstiger
2006-01-10, 08:08:10
Wahrscheinlich sichert sich das 3DC erstmal die komplette erste Charge. :D
Ich würd so ein Teil zwar auch gerne haben - wer will das nicht? - aber das Verhältnis aus Kosten und Nutzen stimmt für mich nicht ganz. Man könnte auch sagen, dass ich mir das Teil nicht leisten kann. :redface:

S3NS3
2006-01-10, 09:18:20
Puh ! Da werd ich echt schwach ;)
Lohnt aber nur wenns echt "Marktreif" ist.

Soll heissen das die eine ordentliche Qualität haben muss und man mit Arbeiten kann. Ergonomisch, nicht so 1m² Tasten ;)
Dann sollte die lange halten. Von der Mechanik her (OLED dunkel weil kabel vom auf 1mio mal auf Taste drücken bricht... usw) und auch die OLEDs selber sollten lange halten. Nicht nach 6 Monaten schon nur halb so hell!
Dann sollte die sehr frei zu Programmieren sein. Meine nicht eine Programmiersprache , meine das NUTZEN der OLEDs für echt mal jeden scheiss :)

Dann, ja dann würd ich die glaub ich Kaufen.

(Bin in letzter Zeit zu oft mit neuen Produkten reingefallen, wird ja nurnoch Beta-Ramsch vertickt)

Spasstiger
2006-01-10, 16:49:20
Meine nicht eine Programmiersprache , meine das NUTZEN der OLEDs für echt mal jeden scheiss :)

Soweit ich das mitbekommen habe, sind auf jeden Fall Laufschriften und Animationen möglich. Vielleicht laufen ja auch Videos.
Und eine optionale Programmiersprache wäre auf jeden Fall nice. Stellt euch mal vor, ihr seid auf einer Lanparty, ihr verlasst den Rechner und sperrt ihn und einer anderer entdeckt in der Zwischenzeit euer Schmuckstück von Tastatur. Auf der Tastatur leuchtet gut sichtbar der Schriftzug "please press anykey" auf und zufällig ist die Leertaste mit anykey beschriftet. Der neugierige Entdecker wird natürlich seine Finger nicht bei sich lassen können und die Leertaste drücken. Auf einmal blinkt hell blitzend der Schriftzug "owned" auf der gesamten Tastaturfläche ... :D

alkorithmus
2006-01-10, 21:19:24
Ich würde nie eine Tastatur kaufen bei der ich vorher nciht den Anschlag getestet habe.
Wer weiss wie man da klöppeln muss^^

betasilie
2006-01-10, 21:28:02
Gibts auch Bilschirmschoner-Funktionalität? Das wäre ja mal geil. =)

Nightspider
2006-01-10, 23:37:28
Stimmt, das müsste sich schlechter als mit einer normalen ordentlichen (Logitech ^^) tastatur tippen lassen, denn irgentwie müssen die Daten der Displays ja übertragen werden, mit Kabel denke ich, das dann kann man die Tasten ja uch nicht abnemen, um Tasta zu reinigen.

Und stellt euch mal vor, ihr verschüttet Bier oder sonstewas in die Tasta, gar nicht auszudenken :|
Mir aber noch nie passiert *vorsichtig bin*
Aber wenn ein Freund oder sonstewer mal was verschüttet.

Und was ist mit Fehlpixeln ?
Stromverbrauch ?
Lebensdauer der Tasten und Tastatur allg. ?
Tastendruck wird vllt auch net so besonders aber für das Geld sollte man schon etwas erwarten können, also abwarten... :)

-error-
2006-01-10, 23:43:02
Den Preis würde ich nur bezahlen wenn:

- das Gehäuse aus Alu wäre
- die Tastatur drahtlos über Bluetooth funken würde
- wenn man die Tasten abnehmen könnte um die Tastatur zu reinigen (so ne Art Clipsystem)

fi.suc
2006-01-10, 23:45:31
Schnurlose Tastaturen halte ich immernoch für Scheisse, die BRAUCHEN BATTERIEN...und ich wette, dass man grad dann keine frischen hat, wennmer welche braucht ^^




@topic: mir is die zu teuer

Spasstiger
2006-01-10, 23:51:57
- die Tastatur drahtlos über Bluetooth funken würde

Dann darfst wahrscheinlich jeden Tag den Akku laden. ;)

-error-
2006-01-11, 00:27:38
Dann darfst wahrscheinlich jeden Tag den Akku laden. ;)

Das ist doch Quatsch. Ich habe mir erstmal das DiNovo Desktop Laser von Logi bestellt. Das funkt auch über Bluetooth, bisherige Probleme habe ich nur über das MediaPad gelesen, wo die Batterien schon nach 2 Wochen leer sein sollen.

Aber die der Tastatur halten wohl sehr sehr lange.

InsaneDruid
2006-01-11, 00:30:43
Die Dinovo speist aber keine OLED-Displays.

Spasstiger
2006-01-11, 00:57:08
Das ist doch Quatsch. Ich habe mir erstmal das DiNovo Desktop Laser von Logi bestellt. Das funkt auch über Bluetooth, bisherige Probleme habe ich nur über das MediaPad gelesen, wo die Batterien schon nach 2 Wochen leer sein sollen.

Aber die der Tastatur halten wohl sehr sehr lange.

OLEDs sind nicht unbedingt stromsparend, zumindest nicht in dem Umfang, wie sie auf dieser Tastatur verbaut werden.

-error-
2006-01-11, 01:04:07
Wohl wahr, ich dachte du brachtest Bluetooth generell mit einem hohen Stromverbrauch in Verbindung.

Die_Allianz
2006-01-11, 10:57:54
ich möchte hier mal anmerken, das ich keinesfalls daran glaube, das die tastatur ähnlich wie wie studie zeigt, schon im februar kommen wird. keine chance!
Entweder haben die 4-8 zusatztasten mit OLEDs, oder sonst irgendwo abstriche gemacht!
Niemals kann die in der qualität erscheinen wie die studie den eindruck macht! Technisch im moment nicht machbar!

S3NS3
2006-01-11, 12:00:06
ich möchte hier mal anmerken, das ich keinesfalls daran glaube, das die tastatur ähnlich wie wie studie zeigt, schon im februar kommen wird. keine chance!
Entweder haben die 4-8 zusatztasten mit OLEDs, oder sonst irgendwo abstriche gemacht!
Niemals kann die in der qualität erscheinen wie die studie den eindruck macht! Technisch im moment nicht machbar!

Warum das nicht? Kein Problem !!!
Nur beim Preis gehts ab ! Bei 300+ € denke ich aber schon das es ohne weiteres machbar ist.

InsaneDruid
2006-01-11, 12:50:32
Der Slogan "good things come in small packages" läßt mich auch vermuten, das man erstmal irgendetwas abgespecktes bekommt. Ein 10er Ziffernblock, eine Art PCDash mit OLED oder so.

Die_Allianz
2006-01-11, 12:51:19
Warum das nicht? Kein Problem !!!
Nur beim Preis gehts ab ! Bei 300+ € denke ich aber schon das es ohne weiteres machbar ist.

ich bin der meinung das dieses teil einfach technisch weit komplexer ist als viele dinge die heute in der massenfertigung sind. So wie gezeigt!
So wird es bis zum 1.Feb nicht zu realisieren sein! Ich zitiere mich einfach nochmal wenn das teil rauskommt und alle heulen weil nur kompromisse eingegangen wurden.

Wenn dem nicht so ist darf mich jmd zitieren und bloßstellen :eek:

Peppo
2006-01-11, 13:27:22
Hmmm... Abwarten und Tee trinken... Wie immer... :ucoffee:
Bin jedenfalls gespannt, was da kommen wird... :cool:

Spasstiger
2006-01-11, 14:33:38
Die technische Machbarkeit ist nicht das Thema, die Frage ist nur, ob die Produktion wirtschaftlich wäre, sprich ob man die Herstellungskosten soweit drücken kann, dass man genügend Abnehmer findet um die Ausgaben zu decken.

Ein Professor aus dem Bereich der Bildschirmtechnik an unserer Uni mit Forschungsschwerpunkt auf OLED hat in einem Gespräch mit mir und Komilitonen von mir auch gemeint, dass man schon längst OLED-Fernseher in Serie produzieren könnte, nur wären die Kosten jenseits von gut und böse. Hinzu kommt noch ein enormer Energieverbrauch der Geräte.

Gast
2006-01-12, 19:45:23
oleds mit hohen stromverbrauch, halte ich für ein gerücht.
schau mal bei wiki, haben einen geringeren stromverbrauch als leds, weil sie keine hintergrundbeleuchtung brauchen. so leuchten immer nur die pixel die benötigt werden und man hat auch im gegensatz zu lcds einen guten schwarzwert.
wie der stromverbauch für die ganzen tasten ist kann man nur mutmaßen 10-20 Watt schätze ich.

Gast
2006-01-12, 20:38:39
Ein Professor aus dem Bereich der Bildschirmtechnik an unserer Uni mit Forschungsschwerpunkt auf OLED hat in einem Gespräch mit mir und Komilitonen von mir auch gemeint, dass man schon längst OLED-Fernseher in Serie produzieren könnte, nur wären die Kosten jenseits von gut und böse. Hinzu kommt noch ein enormer Energieverbrauch der Geräte.

OLED ist zumindest sparsamer als herkömliche TFT-monitore und erst recht als CRT. deshalb werden sie ja auch schon in mobile geräte eingebaut, die auch mit ständig leuchtendem display gute akkulaufzeiten erreichen.

Spasstiger
2006-01-12, 20:43:31
Ihr hab ja auch nicht unrecht, aber wenns um große Bilddiagonalen und hohe Auflösungen geht, glaube ich lieber einem Professor, der Tag für Tag damit zu tun hat, als irgendwelchen News-Seiten.
Das Problem ist: Der Stromverbrauch steigt mit der Zahl der Pixel quadratisch an!

P.S.: Der Prof meinte auch, dass die OLED-Handydisplays wesentlich mehr Strom verbrauchen als LCD-Handydisplays. Deshalb findet man OLEDs auch so selten in Handys, meist nur als kleiner Zweitbildschirm bei Klapphandys.

Gast
2006-01-12, 21:54:13
Das Problem ist: Der Stromverbrauch steigt mit der Zahl der Pixel quadratisch an!


bist du dir sicher dass du nicht einen 4-fachen stromverbrauch meinst wenn die auflösung auf beiden achsen verdoppelst (also 2x2=4-fache pixelzahl = 4-facher stromverbrauch)

ich will zwar nichts ausschließen, aber es wäre extrem unlogisch. es sollte imo eher das gegenteil der fall sein. wenn ich eine höhere pixelanzahl auf gleicher fläche habe kann ich jedes einzelne pixel weniger hell leuchten lassen (bei gleicher flächenhelligkeit) und brauche so pro pixel eher weniger strom.



P.S.: Der Prof meinte auch, dass die OLED-Handydisplays wesentlich mehr Strom verbrauchen als LCD-Handydisplays. Deshalb findet man OLEDs auch so selten in Handys, meist nur als kleiner Zweitbildschirm bei Klapphandys.

bis jetzt habe ich eigentlich immer gelesen dass einer der großen vorteile der OLED-displays der geringere stromverbrauch sein soll. bei LCD-displays geht ja durch die farbfilter schon einiges verloren, wodurch man eine stärkere hintergrundbeleuchtung braucht um das auszugleichen, während bei OLEDs nur wirklich das licht erzeugt wird was gerade gebraucht wird.

die OLED-displays sind wie du gesagt hast in erster linie die außen angebrachten zweitdisplays bei klapphandys. meines wissens werden diese aber verwendet um ständig leuchtende displays an der außenseite (z.b. für uhr) zu ermöglichen ohne die akkulaufzeiten zu stark zu beeinträchtigen.

bei einem LCD würde so ein handy keinen tag aushalten.

Spasstiger
2006-01-12, 22:06:30
bist du dir sicher dass du nicht einen 4-fachen stromverbrauch meinst wenn die auflösung auf beiden achsen verdoppelst (also 2x2=4-fache pixelzahl = 4-facher stromverbrauch)
[...]
die OLED-displays sind wie du gesagt hast in erster linie die außen angebrachten zweitdisplays bei klapphandys. meines wissens werden diese aber verwendet um ständig leuchtende displays an der außenseite (z.b. für uhr) zu ermöglichen ohne die akkulaufzeiten zu stark zu beeinträchtigen.

bei einem LCD würde so ein handy keinen tag aushalten.

Wenn ich von der Pixelzahl rede, meine ich Breite * Höhe. Anscheinend hat der stark ansteigende Energieverbrauch was mit Kapazitäten in der LED-Schaltung zu tun. Ich weiß es leider nicht mehr genau.

Bei der Uhrzeit auf dem Außendisplay müssen ja nur wenige Pixel aktiv sein, in dem Fall wird wahrscheinlich sehr wenig Energie verbraucht.

Grestorn
2006-01-13, 08:24:43
Ich könnte mir vorstellen, dass eines der größten Probleme bei großflächigen Displays die potentiell enorme Schwankungsbreite beim Stromverbrauch ist.

Wenn innerhalb von wenigen hunderstel Sekunden das Bild von ganz Schwarz nach ganz Weiß schaltet - was bei Filmen ja durchaus vorkommt - muss die Stromversorgung quasi ohne Zeitverzögerung von Null auf 100 schalten. Ohne enorme Pufferkapazitäten (die auch entsprechende Verluste haben und ein vergleichsweise hohes Gewicht) halte ich das für kaum machbar.

Dagegen ist der Stromverbrauch bei LCD Displays nahezu konstant.

svenw
2006-01-13, 09:00:04
Ich könnte mir vorstellen, dass eines der größten Probleme bei großflächigen Displays die potentiell enorme Schwankungsbreite beim Stromverbrauch ist.

Wenn innerhalb von wenigen hunderstel Sekunden das Bild von ganz Schwarz nach ganz Weiß schaltet - was bei Filmen ja durchaus vorkommt - muss die Stromversorgung quasi ohne Zeitverzögerung von Null auf 100 schalten.
Da seh ich nciht so schlimm. Das gleiche Problem trifft ja auch die Spannungsversorgung der CPU, die muß auch innerhalb weniger Sekundenbruchteile extrem schwankende Stromverbräuche aushalten. und so teuer sind die Schaltungen auf Mobos sicher nicht.

S3NS3
2006-01-13, 09:01:48
Ich könnte mir vorstellen, dass eines der größten Probleme bei großflächigen Displays die potentiell enorme Schwankungsbreite beim Stromverbrauch ist.

Wenn innerhalb von wenigen hunderstel Sekunden das Bild von ganz Schwarz nach ganz Weiß schaltet - was bei Filmen ja durchaus vorkommt - muss die Stromversorgung quasi ohne Zeitverzögerung von Null auf 100 schalten. Ohne enorme Pufferkapazitäten (die auch entsprechende Verluste haben und ein vergleichsweise hohes Gewicht) halte ich das für kaum machbar.

Dagegen ist der Stromverbrauch bei LCD Displays nahezu konstant.

Sollte doch ein Kondensator für ausreichen die spitzen abzufangen.
Würde bestimmt nur kritisch werden wenn man jetzt von wirklich großflächigen OLEDs ausgeht. Sagen wir ein 40" TV oder sowas.
Aber da könnte man dann eh größere Bauteile verbauen , ist ja genug Platz.
Bei der Tastatur wird da kein engpass sein. Ist ja nur ... "firlefanz" ;)

Grestorn
2006-01-13, 10:04:24
Da seh ich nciht so schlimm. Das gleiche Problem trifft ja auch die Spannungsversorgung der CPU, die muß auch innerhalb weniger Sekundenbruchteile extrem schwankende Stromverbräuche aushalten. und so teuer sind die Schaltungen auf Mobos sicher nicht.Ich glaube nicht, dass diese Stromschwankungen vergleichbar sind.

Beim OLED reden wir von einer Leistungsaufnahme von nahezu 0 bis zu einer Spitze, die jeden modernen CRT schlägt.

Ich bin aber sicher kein Experte und lasse mich gerne eines besseren belehren...

Bei einer Tastatur spielt das natürlich absolut keine Rolle. Aber es ging ja in den letzten Beiträgen um den Stromverbrauch von OLED Displays in Monitor- und TV-Größe.

Gast
2006-01-13, 18:18:42
Ich glaube nicht, dass diese Stromschwankungen vergleichbar sind.

Beim OLED reden wir von einer Leistungsaufnahme von nahezu 0 bis zu einer Spitze, die jeden modernen CRT schlägt.

Ich bin aber sicher kein Experte und lasse mich gerne eines besseren belehren...

Bei einer Tastatur spielt das natürlich absolut keine Rolle. Aber es ging ja in den letzten Beiträgen um den Stromverbrauch von OLED Displays in Monitor- und TV-Größe.

und beim einschalten?
da gehts von 0 auf bis zu paar 200-300 Watt je nach System.
So ein paar anlaufende Festplatten etc.

moderne und ausreichend dimensionierte netzteile verkraften das schon.

InsaneDruid
2006-01-13, 18:57:35
In meinem Wahn glaub ich das man das recht easy pro Reihe oder Zeile via Kondensator abpuffern kann.

Coda
2006-01-13, 19:37:40
Ich dachte auch immer OLEDs verbrauchen gar nicht so viel.

Grestorn
2006-01-13, 20:45:00
und beim einschalten?
da gehts von 0 auf bis zu paar 200-300 Watt je nach System.
So ein paar anlaufende Festplatten etc.

moderne und ausreichend dimensionierte netzteile verkraften das schon.
Beim Einschalten wird kurzfristig viel Strom gezogen, richtig. Aber dabei sind bei weitem nicht die Anforderungen an die sofortige und 100%ige Leistungsabgabe. Wenn die Spannung für ein paar Hunderstel beim Einschalten einbricht ist das kein Beinbruch, laufen die Platten halt etwas langsamer an und der PC bootet ne 10tel später. Aber während des Betriebs, potentiell zig mal pro Sekunde, kann das schon größere Probleme aufwerfen, könnte ich mir vorstellen.

Kinman
2006-01-15, 12:14:49
Ich glaube nicht, dass diese Stromschwankungen vergleichbar sind.

Beim OLED reden wir von einer Leistungsaufnahme von nahezu 0 bis zu einer Spitze, die jeden modernen CRT schlägt.

Ich bin aber sicher kein Experte und lasse mich gerne eines besseren belehren...

Bei einer Tastatur spielt das natürlich absolut keine Rolle. Aber es ging ja in den letzten Beiträgen um den Stromverbrauch von OLED Displays in Monitor- und TV-Größe.

Hmm.. bei den Brightside (http://www.brightsidetech.com/) Displays scheints auch zu funktionieren...

mfg Kinman

Gast
2006-01-20, 20:45:44
das BenQ-Siemens S88 mit einen oled display (als hauptdisplay und nicht nur für die uhrzeit) ausgestattet also scheint oled ja doch so seine vorteile gegenüber lcd zu haben :)
http://www.benqmobile.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_128455_rArNrNrNrN,00.html
kommt im märz auf den markt

Spasstiger
2006-01-20, 22:23:54
das BenQ-Siemens S88 mit einen oled display (als hauptdisplay und nicht nur für die uhrzeit) ausgestattet also scheint oled ja doch so seine vorteile gegenüber lcd zu haben :)
http://www.benqmobile.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_128455_rArNrNrNrN,00.html
kommt im märz auf den markt

Farbtreue, Kontrast (gerade im Bereich der Grau- und Schwarztöne) und Blickwinkel sind halt bei einem OLED-TFT klar besser als bei den Handy-LCD-TFTs.
Und da das S88 als Multimediahandy beworben wird, macht das auch Sinn und man nimmt dann auch einen höheren Verbrauch in Kauf.

Abix
2006-01-20, 23:13:55
Da. Ya ocen ljublju gawarit po ruski ;)
Nu a kto ni lubit ? ^^
Fse drugii kartoschki kak xxedxx usche skasal
Aber des ding ist echt was richtig geiles *haben will*

Gast
2006-01-24, 01:02:41
also für die kohle hole ich mir dann doch lieber nen neuen TFt. im gegensatz zu meinem keyboard schaue ich da stundenlang drauf. tippen kann man zu 85% auch ohne blick auf die knöpfe.

Nichts desto trotz ist dies teil wirklich mal richtig stylisch und hat nen coolen fun faktor.
disko-lights bei maileingang wär ja was. *G*
oder farbspiel passend zum winamp plugin. :ugly:

Die_Allianz
2006-02-01, 10:08:49
ich möchte hier mal anmerken, das ich keinesfalls daran glaube, das die tastatur ähnlich wie wie studie zeigt, schon im februar kommen wird. keine chance!
Entweder haben die 4-8 zusatztasten mit OLEDs, oder sonst irgendwo abstriche gemacht!
Niemals kann die in der qualität erscheinen wie die studie den eindruck macht! Technisch im moment nicht machbar!


ich bin der meinung das dieses teil einfach technisch weit komplexer ist als viele dinge die heute in der massenfertigung sind. So wie gezeigt!
So wird es bis zum 1.Feb nicht zu realisieren sein! Ich zitiere mich einfach nochmal wenn das teil rauskommt und alle heulen weil nur kompromisse eingegangen wurden.

Wenn dem nicht so ist darf mich jmd zitieren und bloßstellen :eek:


http://artlebedev.com/portfolio/optimus-mini/


fühle mich bestätigt :tongue:

schade das es nicht doch ein wenig mehr geworden ist, war aber zu erwarten

Peppo
2006-02-01, 11:08:51
Man darf gespannt sein, wann die "Vollversion" kommt... (*)


Retail price of Optimus mini three is $100 (subject to change after April 2).
100$ für DREI(!) mickrige Tasten?! Krank... :ucrazy:

Edit:
(*)Heuer wohl nicht mehr...
Full-size Optimus keyboard is being developed. We are looking forward to laying our hands on a sample before year-end.
http://artlebedev.com/portfolio/optimus-mini/answers/

tombman
2006-02-02, 00:37:14
Lol, ok, des wird wohl nix....oder es kostet 1000$...

S3NS3
2006-02-02, 07:52:07
Schade !

up¦²
2006-02-02, 12:01:31
Eben nicht clever, die leute :rolleyes:

Muß ja nicht oled zijn, die neue e-folie wäre ideal geeignet!

Grundlage für das Display ist die Technik von E-Ink. In einer transparenten Flüssigkeit schwimmen Kügelchen, die jeweils zur Hälfte weißen und schwarzen Farbstoff mit elektrisch positiver respektive negativer Ladung enthalten. Je nach angelegtem elektrischen Feld erscheinen die Kügelchen dann weiß oder schwarz. Sie sind bistabil, verändern ihren Zustand also auch nach dem Abschalten des Feldes nicht. Damit bleibt der Bildinhalt auch ohne Stromzufuhr erhalten.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56992

Gast
2006-02-02, 13:10:42
Ich hätte das Teil auch sofort gekauft. Denn für mich wäre sie ideal gewesen, da ich mit vielen Anwendungen arbeite und dort die Bezeichnungen sehr hilfreich sein können. Auch bei der Auseinandersetzung mit neuen Applikationen fände ich diese Tastatur sehr hilfreich.

Nur leider weiss ich aus zuverlässiger Quelle (Distributor, der mal angefragt hat), dass die Tastatur !! wenn überhaupt !! Ende 2006/Anfang 2007 erscheinen wird.
Probleme scheint der Investor zu machen, der zuerst mit dem Mini Three sehen möchte, wie der Markt zu so etwas steht.
Soll heissen: Wenn der Mini Three sich gut verkauft sind die Chancen für die vollständige Tastatur sehr gut.

Meine Meinung: Der Mini Three wird sich nicht besonders gut verkaufen. Daher könnte das Optimus Keyboard wohl erst dann erscheinen, wenn die Produktionskosten auf ein gesundes Mass gefallen sind. Und das wird bei OLED nicht vor 2008/2009 geschehen.
Schade eigentlich. Ausser natürlich ein grosser Konzern nimmt sich der Sache an, wie z.B. Logitech. Aber selbst dann wird das Teil in sehr begrenzter Stückzahl gefertigt werden.

Gast
2006-02-02, 15:07:42
Eben nicht clever, die leute :rolleyes:

Muß ja nicht oled zijn, die neue e-folie wäre ideal geeignet!


http://www.heise.de/newsticker/meldung/56992


naja rein schwarz-weiß ist schon ein wenig mager.

tombman
2006-02-02, 18:56:04
Ich hätte das Teil auch sofort gekauft. Denn für mich wäre sie ideal gewesen, da ich mit vielen Anwendungen arbeite und dort die Bezeichnungen sehr hilfreich sein können. Auch bei der Auseinandersetzung mit neuen Applikationen fände ich diese Tastatur sehr hilfreich.

Nur leider weiss ich aus zuverlässiger Quelle (Distributor, der mal angefragt hat), dass die Tastatur !! wenn überhaupt !! Ende 2006/Anfang 2007 erscheinen wird.
Probleme scheint der Investor zu machen, der zuerst mit dem Mini Three sehen möchte, wie der Markt zu so etwas steht.
Soll heissen: Wenn der Mini Three sich gut verkauft sind die Chancen für die vollständige Tastatur sehr gut.

Meine Meinung: Der Mini Three wird sich nicht besonders gut verkaufen. Daher könnte das Optimus Keyboard wohl erst dann erscheinen, wenn die Produktionskosten auf ein gesundes Mass gefallen sind. Und das wird bei OLED nicht vor 2008/2009 geschehen.
Schade eigentlich. Ausser natürlich ein grosser Konzern nimmt sich der Sache an, wie z.B. Logitech. Aber selbst dann wird das Teil in sehr begrenzter Stückzahl gefertigt werden.


LOL, na wenn das stimmt können wir das vergessen, denn ich kann mir nicht denken, daß irgendjemand mit diesem 3 Tasten SpielzeugWITZ was anfangen kann :rolleyes:

up¦²
2006-02-02, 19:21:50
http://www.latindevelopers.com/ivancp/wp-content/teclado_windows.jpg

dafür reicht es ... :biggrin:

Bandit666
2006-02-02, 19:29:18
Wurde das schon gepostet?

http://www.computerbase.de/news/hardware/peripherie/eingabegeraete/2006/februar/mini-optimus-tastatur_oled-tasten/

mfg

KaKÅrØT
2006-02-02, 19:29:21
coool wenn man sich aufregt dann einfach nur draufklopfen was geht! ^^