PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr Angst, dass eure Postings/Aussagen im Internet "gelesen" werden?


Gast
2005-12-27, 17:46:01
Habt ihr Angst, dass eure Postings/Aussagen im Internet "gelesen" werden und euch dann Nachteile verschaffen könnten? Wenn z.B. der Arbeitgeber eine politische Meinung liest, die ihm nicht passt, oder dass eine Aussage von euch -- falsch verstanden -- die Polizei aufmerksam machen könnte (evtl. erst in Zukunft --> 1984)?

drexsack
2005-12-27, 17:47:43
Nein, so schizophren bin ich nun wieder auch nicht. Des weiteren sind meine Postings auch nicht so kritisch [imho], und die "krassen" Sachen werden eh von den Mods gelöscht [auf dieses Forum bezogen].

Mauselino
2005-12-27, 17:53:24
Diese Angst habe ich überhaupt nicht. Ich äußere meine Meinung auch im persönlich so wie hier im Forum, wenn ich gefragt werde. Meine politische Gesinnung geht meinen Chef mal gar nichts an und in einem Staat wie in 1984 bin ich sowieso verloren.

nggalai
2005-12-27, 17:55:29
Ja und nein. Ich bin bedacht, nur "unverfängliche" Postings und Artikel zu schreiben (respektive Artikel und Postings, welche nicht all zu wild ausfallen), und habe auch mein halluLog sicherheitshalber von der Frontseite meiner Homepage entfernt. Aber es ist immer noch im Archiv zu finden. Soll heißen: Ich habe nicht wirklich etwas zu verstecken, und wenn sich wer die Mühe machen will, wirklich über mich nachzuforschen, dann darf er das auch gerne machen. Aber beim ersten Eindruck gebe ich mir schon Mühe, dass der nicht all zu krass ausfällt. ;)

FordPr3f3cT
2005-12-27, 17:58:08
nö ich hab da keine angst! es is doch ok wenn man schreibt was man zu dem thema denkt! vielleicht ist man bei dem ein oder anderen etwas zurückhaltend! aber ich versuch ja nur mit meinem rat zu helfen :)

AlSvartr
2005-12-27, 18:05:04
Hehe..ich hab mal ne Ausbildungsstelle wegen meiner Homepage nicht bekommen damals... ;)

Gast
2005-12-27, 18:07:52
Hehe..ich hab mal ne Ausbildungsstelle wegen meiner Homepage nicht bekommen damals... ;)
erzähl mal

piker
2005-12-27, 18:42:56
Habt ihr Angst, dass eure Postings/Aussagen im Internet "gelesen" werden ...

ich hoffe daß sie gelesen werden und ebenfalls hoffe ich, daß einiges davon manche menschen erreicht. ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere verstehen.

KinGGoliAth
2005-12-27, 18:54:15
Hehe..ich hab mal ne Ausbildungsstelle wegen meiner Homepage nicht bekommen damals... ;)

wolltest dich als webdesigner versuchen und hattest dann nur so eine hingeklatschte hp bei beepworld? ;D

ich mach mir da eher keine sorgen. falls wirklich mal jemand was liest was ihm nicht passt dann ist das halt nen fall von FU! :ufinger:

;) :rolleyes: :D

Monger
2005-12-27, 19:04:13
Diese Angst hatte ich mal. Inzwischen bin ich da wesentlich entspannter. Ich schreibe im Internet auch über ziemlich intime Dinge - nicht zuletzt deshalb, weil ich inzwischen auch im Privatleben entspannter damit umgehe.

Ich vermeide es natürlich, wirklich wichtige Infos herzugeben: Namen, Adressen oder andere Hinweise die helfen könnten jemanden eindeutig zu identifizieren, Firmeninterna etc.


Letztendlich läuft es auf die triviale Wahrheit hinaus, dass man sich im Internet ganz genauso verhalten sollte wie im normalen Leben auch.

AlSvartr
2005-12-27, 19:37:31
Hehe..ich hab mal ne Ausbildungsstelle wegen meiner Homepage nicht bekommen damals... ;)
Naja, ich hatte ne einfache HP mit dem ueblichen Content..hauptsaechlich waren das damals Fotos von Saufabenden. Da ich ja ein boeser Metaller bin, waren entsprechend auch andere Leute aehnlicher Art anwesend. Natuerlich tragen Metaller boesartige Shirts. Ich hab zwar bis jetzt keine Ahnung, wie die an meine HP gekommen sind, aber die Begruendung, mich nicht zu nehmen, war dann, ich haette ja was mit Okkultismus zu tun und außerdem wuerde dieser Alkoholmissbrauch denen nicht passen und so. Außerdem haette ich in meinem Gaestebuch eine Hackerseite verlinkt (ich glaub das war irgendson Quatsch wie piratos.cc oder so ;)). Lol. Man muss dazu sagen, dass ich damals ein Gaestebuch von phpbook.de einsetzte, die irgendwann einfach Werbung fuer irgendwelche dubiosen Seiten da reingeklatscht haben..mitbekommen hab ich davon nix (muss erst 1, 2 Tage vorher gewesen sein ;)) und ich war dementsprechend etwas ueberrascht ;)

Im Endeffekt bin ich froh, dass ich bei den Kaspern nicht genommen worden bin ;)

roadfragger
2005-12-27, 19:58:37
Ich persönlich kümmer mich um sowas ein feuchten Dreck....langsam machen würde ich nur bei wirklich strafrechtlich relevanten Dingen(Volksverhetzung o.Ä.).

Mylene
2005-12-27, 23:29:14
nein, ich habe keine angst. weil ich mich nicht verstelle. und abgesehen davon: mein privatleben geht einen chef nichts an. wenn er meint, dass er sich doch einmischen müsste oder gar aus meine privaten aussagen auf meine arbeitsleistung o.ä. schließen müsste, dann hat er mich in seinem unternehmen schlichtweg nicht verdient. ich weiss nämlich, was ich wert bin.

flatbrain
2005-12-27, 23:33:01
Wenn ich Angst hätte, würde ich nicht soviel von mir im Internet preisgeben, oder krampfhaft versuchen, meine Identität zu verschleiern. Also - keine Angst.
Andersrum - wer meint, mich auf meine Aussagen im Internet (allgemein, nicht speziell hier) reduzieren zu müssen, hat mich auch nicht verdient.

Piffan
2005-12-28, 01:24:04
Wer Angs hat, gelesen zu werden, sollte nicht schreiben......

Andererseits: Es wäre schlecht, wenn man nur auf das reduziert werden würde, was man so aus manchen Launen heraus so schreibt. Darum finde ich es besser, wenn man Real- life und Inet sauber trennt.

Anders ist das in Hobby- Foren. Da möchte man durchaus an Treffen teilnehmen und da wäre die Trennung eher hinderlich...

KinGGoliAth
2005-12-28, 12:59:48
ich weiss nämlich, was ich wert bin.

wir doch auch. ;) also ich auf jeden fall :cool:

M@tes
2005-12-28, 13:34:16
Eigentlich nicht. Ich vertrete im Forum wie auch real die gleiche Meinung.
Im Gegenteil. Im Forum kommen Gespräche zustande, die ich real bisher nie hatte und die den ein oder anderen einen gewissen Einblick in meine Person geben - ev einige Dinge zu verstehn, die man bisher nie verstanden hat und nie drüber reden wollte. Wieso auch immer.
Einige Freunde wissen, das ich hier öfters poste. Ob sie mir hinterherspionieren? Ich denke nicht. Und auch wenn, mir wärs egal.
Wenns was unangenehmes gibt, wird anonym gepostet und das kam bisher kaum vor.
Allerdings ist zu sagen, das ich aufpasse, was ich wo sage/ schreibe.

S2kT68m
2005-12-28, 14:22:26
Angst zu schreiben was keiner lesen darf habe ich nicht, das was ich schreibe würde ich auch jederzeit stimmlich bzw. mündlich wiedergeben :wink:

TheVizitor
2005-12-29, 18:14:59
Nein, wieso sollte ich den Angst haben. Ich meine, ich bin gerne am Diskutieren mit anderen Leuten und ich finde, wenn sie nicht gelesen werden, dann können wir uns weder freuen, noch ärgern noch darüber uns totlachen über die Beiträge von Anderen.

Viz

Amarok
2005-12-29, 21:24:51
Nein, habe ich nicht: Meine Meinungen die ich hier vertete sind auch an meinem Arbeitsplatz mehr als bekannt...;)

rokko
2005-12-29, 21:55:01
Ja und nein. Ich bin bedacht, nur "unverfängliche" Postings und Artikel zu schreiben (respektive Artikel und Postings, welche nicht all zu wild ausfallen), und habe auch mein halluLog sicherheitshalber von der Frontseite meiner Homepage entfernt. Aber es ist immer noch im Archiv zu finden. Soll heißen: Ich habe nicht wirklich etwas zu verstecken, und wenn sich wer die Mühe machen will, wirklich über mich nachzuforschen, dann darf er das auch gerne machen. Aber beim ersten Eindruck gebe ich mir schon Mühe, dass der nicht all zu krass ausfällt. ;)
Naja wenn da mal keine Vorsicht dahinter steckt.
Ich schreib eben immer unter pseudo. Nicht aus Vorsicht vor Bekannten (die wissen sowieso wer und wie ich bin).
Eher daher weil ich mich nicht so gut auskenne und mir daher lieber etwas virtuellen Abstand verschaffe. :smile:

raschomon
2005-12-29, 23:25:20
Hi!

Im Grunde ist die Fragestellung ja sehr interessant und auch brisant. Bisher ist dieser Thread aber ihmo nicht sehr informativ, weil hier eigentlich nur Member gepostet haben, die eine eher affirmative - oder soll ich sagen - konventionelle Auffassung zu den meisten Fragen vertreten, gerade den heiklen, und sehr umstrittenen, die über die Sphäre des rein Privaten hinausreichen. Spannend wäre es aber, hier einmal Stellungnahmen von Leuten zu lesen, die sich im PoWi oder ReWi zu politischen, gesellschaftspolitischen, weltanschaulichen Fragen so richtig weit aus dem Fenster lehnen und randständige Äußerungen von sich geben.

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang immer an den sog. "amerikanischen Taliban." Ein junger Amerikaner, der zu Islam konvertiert war und in Afghanistan auf der Seite der Taliban-Milizen kämpfte. Dort wurde er von den Truppen der Nordallianz gefangengenommen und den US-Behörden übergeben. Sein Name wurde bekannt und amerikanische Medien brachten Enthüllungsstories über seine früheren Aktivitäten im Internet (Foren, Chats, Usenet). Dabei kamen für den jungen Mann äußerst peinliche Details ans Tageslicht. Der Fall machte eines überdeutlich: das Gedächtnis des Netzes ist unbestechlich und gut - vielleicht zu gut?

Generell sollte doch gelten: in einem modernen demokratischen Staatswesen sollte die freie ungehinderte Meinungsäußerung eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn das nicht mehr so empfunden wird, dann haben wir in der Tat ein erstes Problem.

Gruß

rokko
2005-12-30, 00:26:45
Wenn das nicht mehr so empfunden wird, dann haben wir in der Tat ein erstes Problem.

Gruß
Eben genau so wird es nicht empfunden.
Wenn es denn so wäre bräuche man sich ja nicht verstecken.
Ich meine was weis ich denn wo alles meine Daten auftauchen? Nix weis ich. Und kanns nie wissen.
Die Sicherheit im Netz besteht nur darin in der Masse unterzutauchen.
Aber eben das gibt vielen auch die nötige Freiheit zur eigenen Meinung. :smile:

SgtDirtbag
2005-12-30, 00:28:21
Ich hab keine Angst, dass meine Worte hier mitgelesen werden.
Strafrechtlich relevantes schreib ich hier nicht und alles ander dürfte für die meisten beliebig wertlos sein.

Aber zumindest von einer Person, die von mir dann auch desöfteren den Spitznamen "meine kleine Stasi" erhält, weiss ich dass sie fleissig mitliest was ich hier schreibe.



Nicht wahr, Spatz? :wave2:
;)

Dead Man
2005-12-30, 03:29:40
Ich hab schon Bedenken, dass das was ich im Internet schreibe, von Personen gelesen wird, die es mit mir in Verbindung bringen, und meine Aussagen gegen mich verwenden könnten. Entsprechend versuche ich jedes meiner Postings "unanstößig" zu formulieren. Ob mir das allerdings immer gelungen ist, dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen. Deshalb empfinde ich das Posten im Internet immer als eine öffentliche Zur-Schau-Stellung.

MfG Dead Man

AHF
2005-12-30, 15:30:03
ich habe große bedenken, deshalb gebe ich hier auch keine persönlichen details wie bilder, namen o.ä. preis. ich weiß, dass man nicht 100% anonym ist, aber für 99,9% schon. das reicht mir da ich nicht massenkompatibel bin und meine meinungen in der realität oftmals auf ablehnung stoßen würden, nutze ich diese "maskerade", die mir ein gefühl von sicherheit gibt, um meine meinung frei äußern zu können.

WTC
2005-12-30, 16:21:59
Ich hatte da manchmal schon bedenken, viele meiner bekannten kennen meinen nick (willi the champ), und über google findet man so ziemlich alles. Naja, mittlerweile scheiß ich drauf, die Postings, die man bei den ersten google seiten von mir findet mit meinem nick hab ich einfach editiert, und wenn jemand meint mir hinterherspionieren zu müssen, sollers machen, bin nicht der kaiser von china das ich so wichtig wär... :ubash:

Radeonator
2005-12-30, 17:56:01
Nein, da ich bisher nichts negatives über meine Arbeitgeber gepostet habe. Meine politische Meinung ist in Bezug auf meine Firma eh schnurz piep egal!

Flipper
2006-01-02, 16:42:44
ja, hab ich. Dementsprechend äußere ich mich zu manchen Themen zurückhaltend / gar nicht. Die Zukunft ist ungewiss, und das Internet vergisst nicht / wenig.

houdini
2006-01-03, 04:36:57
ja, es gibt viele Gründe/Gefahren sich Sorgen zu machen als Internetnutzer.

Die Zeiten ändern sich und zwar im negativen Sinn. Gerade wenn man sich wie ich für Spinonage- und Kriminalgeschichten aus dem wahren Leben (ist wirklich spannender als jede erfundene Geschichte) interessiert, auch versucht Hintergründe zu erfahren, dann muss man sich Sorgen machen. Das Internet ist die Matrix. Legt man sich mal mit den falschen Leuten an, dann können Leute mit entsprechenden technischen Fähigkeiten ein sehr, sehr genaues Persönlichkeitsprofil erstellen und damit viel anstellen. Man wird total durchsichtig. Wenn man sich mal durch den Kopf gehen lässt, wieviele Daten man als intensiver Internetnutzer überall liegen lässt. Ich weiss, dass bei dem Film "Staatsfeind No.1" stark übertrieben wird und was da gezeigt wird technisch nicht möglich ist, aber wie gesagt es gibt viele Möglichkeiten. Ich halte das Szenario für möglich, bzw. beruht der Film auch auf Tatsachen.

Ich habe auch schon mit Leuten diskutiert in US-Foren, wo sich rausstellte, dass es Polizisten, Soldaten waren mit wirklich üblen Ideologien und wir haben uns übel gezankt. Man neigt ja bei grossen ideologischen Unterschieden dem Anderen mal kräftig einzuschenken. Hätten die dann die echte Person dazu greifbar, dann könnte es übel werden. Ich wurde auch schon bedroht bei Forendiskussionen von lupenreinen Rassisten, glücklicherweise auch aus USA. War wirklich klassisch wie bei den Blues Brothers. Müssen sie erstmal herkommen. ;) :D Da lacht man noch, aber man kann sich auch wirklich realen Ärger abholen im Internet.

Oder man ändert mit der Zeit seine Meinung. Nicht gut, wenn dann alte Texte/Fehler von einem auftauchen, wenn sich vielleihct gerade die Frage nach der Glaubwürdigkeit bei etwas Brisantem stellt oder eine neue Jobbewerbung ansteht. Oder man landet schnell mal auf so einer Roten Liste. Wer sich mit der Materie beschäftigt, weiss wie schnell das passieren kann, obwohl man eigentlich eine total winziger Nobody ist und keine Gefahr für Irgendjemanden, nur leider falsche Zeit und falscher Ort und die falschen Worte. "Bombe" im Flieger nach USA. ;)

Oder man nervt gewisse Leute wirklich, ist gar Journalist/Enthüllungsreporter. Heutzutage ist das Leben eines Journalisten nix mehr wert. Journalisten wurden einfach umgebracht, weil sie Journalisten sind, nicht mal weil sie an einer heisen Story dran waren. Einfach als Warnung für die Anderen: lasst es lieber bleiben, hier gibt es nichts zu sehen. Wer einen Job hat, wo es um sensible Informationen geht und sich traut seine Meinung zu vertreten, bzw. starke Gegner hat, der sollte meiner Meinung nach das Internet nur ganz vorsichtig benützen, überhaupt Sicherheit grossschrieben.

Der wirklich mächtige Geheimdienst in USA ist mittlerweile die NSA. Die sind auch weltweit am Nächsten dran der "Big Brother" zu werden. Die CIA ist doch eher kaltgestellt. Der einzige Trost ist, dass die total überfordert sind mit der Datenflut des Internets und dem Ausnutzen ihrer Möglichkeiten. Hoffen wir mal, dass das stimmt.

Jenny23
2006-01-03, 10:29:34
Ja. Nicht umsonst wird immer öfter nach einer eMailadresse gefragt. Daher gebe ich die wenn möglich nie an und ändere sie eh alle paar Monate. Leider ist man im Netz nie anonym. Wer weiss, was morgen illegal ist, aber noch in irgendwelchen Speichern liegt?
Man muß nur einmal beim falschen ebay-Händler bestellt haben und schon kommen die Grünröcke zur Hausdurchsuchung vorbei: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21622/1.html

Ich würde nicht wollen, daß man meinen Rechner beschlagnahmt. Wer lang genug sucht findet auf 95% der Rechner irgendwas, was nicht 100%ig in Ordnunug ist. Bei mir natürlich nicht, aber grundsätzlich ist das nicht schön.

Auch Google ist ein Freund der Schnüffler. Da wird gespeichert und gecached was das Zeug hält. Da findet man Äußerungen, die man vor vielen Jahren gemacht hat. Klasse. Kann man nicht mehr löschen. Das Internet vergisst nicht.

Cornhoolio
2006-01-03, 11:35:54
Habt ihr Angst, dass eure Postings/Aussagen im Internet "gelesen" werden und euch dann Nachteile verschaffen könnten? Wenn z.B. der Arbeitgeber eine politische Meinung liest, die ihm nicht passt, oder dass eine Aussage von euch -- falsch verstanden -- die Polizei aufmerksam machen könnte (evtl. erst in Zukunft --> 1984)?

in newsgroups eher.

hier im forum haste doch eh nen nickname. oder hat hier jemand in der signatur seine warez-mp3z-gamez liste inklusive Adresse stehen ?

Spatzi
2006-01-03, 22:22:46
Aber zumindest von einer Person, die von mir dann auch desöfteren den Spitznamen "meine kleine Stasi" erhält, weiss ich dass sie fleissig mitliest was ich hier schreibe.
Ich spionier dir doch nicht hinterher Schatz. Ich interessiere mich nur für deine Hobbys. ; )

atlantic
2006-01-03, 23:35:09
Hab da keine Bedenken, nur bei genz wenigen Themen halte ich mich zurück. Also, im Grunde stehe ich voll und ganz hinter dem, was ich schreibe. Obwohl man mich auch relativ leicht per Mailadresse im RL aufstöbern könnte.

ESAD
2006-01-03, 23:59:35
die beiträge vertreten meine meinung die ich auch im rl habe, wieso sollte ich da angst haben das jemand sie "liest"?

MarcWessels
2006-01-04, 13:14:29
in hier im forum haste doch eh nen nickname.Stimmt. X-D